Kawarocker Posted Saturday at 10:40 AM Share Posted Saturday at 10:40 AM Moin in die Runde, seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT: Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren – da ging sie plötzlich einfach aus. Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drücke den Starterknopf – nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören. Das Display funktioniert ganz normal. Was ich bisher geprüft habe: • Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt überbrücke. • Seitenständer: Schließe ich aus – auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist. • Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung. • Sicherungen: Ebenfalls geprüft, sehen alle gut aus. Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Saturday at 10:57 AM Share Posted Saturday at 10:57 AM vor 16 Minuten schrieb Kawarocker: Moin in die Runde, seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT: Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren – da ging sie plötzlich einfach aus. Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drücke den Starterknopf – nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören. Das Display funktioniert ganz normal. Was ich bisher geprüft habe: • Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt überbrücke. • Seitenständer: Schließe ich aus – auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist. • Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung. • Sicherungen: Ebenfalls geprüft, sehen alle gut aus. Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße Bernd Hallo Bernd, vielleicht der Kill-Schalter (Schalter zum Abstellen des Motors) ? Hast schon probiert, den paar mal zu betätigen, um zu sehen ob da was hängt? Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted Saturday at 11:41 AM Author Share Posted Saturday at 11:41 AM Hallo Matthias, also wenn ich den Kill-Schalter betätige, dann kommt ein klacken vom großen Relais. Zumindest passiert da was, kann aber nicht sagen ob es vorher auch geklickt hat. Grüße Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted Saturday at 12:52 PM Share Posted Saturday at 12:52 PM Bei einem Klacken vom Relais fällt mir sofort 'Unterspannung' ein. Hast du deine Batteriepole mal geprüft, ob die Kabel auch fest angeschlossen sind? Grundsätzlich tippe ich aber auf eine defekte Starterbatterie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted Saturday at 12:57 PM Share Posted Saturday at 12:57 PM vor einer Stunde schrieb Kawarocker: also wenn ich den Kill-Schalter betätige, dann kommt ein klacken vom großen Relais. ? D.h., wenn der Killschalter reingedrückt ist, also der Stromkreis geschlossen ist, fängt das Relais, ohne Betätigung des Starters, mit Klacken an? Hängender Anlasser, Unterspannung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted Saturday at 01:23 PM Author Share Posted Saturday at 01:23 PM vor 25 Minuten schrieb matze07338: Bei einem Klacken vom Relais fällt mir sofort 'Unterspannung' ein. Hast du deine Batteriepole mal geprüft, ob die Kabel auch fest angeschlossen sind? Grundsätzlich tippe ich aber auf eine defekte Starterbatterie. Hi Matze, jo Pole sind fest und die Spannung der Batterie beträgt 12,5 Volt bei eingeschalteter Zündung. Habe auch eine andere Batterie zum testen eingebaut, passiert trotzdem nichts. Freue mich über weitere Tipps 🤗 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted Saturday at 01:30 PM Author Share Posted Saturday at 01:30 PM vor 31 Minuten schrieb matze07338: ? D.h., wenn der Killschalter reingedrückt ist, also der Stromkreis geschlossen ist, fängt das Relais, ohne Betätigung des Starters, mit Klacken an? Hängender Anlasser, Unterspannung Ja genau, sobald ich den Kill-Schalter rein drücke klackt es am Relais. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted Saturday at 01:59 PM Share Posted Saturday at 01:59 PM Masse Kabel überprüfen (Auflagefläche reinigen und wieder fest ziehen) würde mir als einfache Möglichkeit noch einfallen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Saturday at 03:44 PM Share Posted Saturday at 03:44 PM prüfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt... Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte 🙄 richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted Saturday at 04:22 PM Author Share Posted Saturday at 04:22 PM vor 2 Stunden schrieb osirg: Masse Kabel überprüfen (Auflagefläche reinigen und wieder fest ziehen) würde mir als einfache Möglichkeit noch einfallen. Hi Osrig, grade durchgeführt tut sich nichts. Schade Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted Saturday at 04:29 PM Author Share Posted Saturday at 04:29 PM vor 38 Minuten schrieb holger333: prüfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt... Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte 🙄 richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach. Gruß Holger Gerade eben schrieb Kawarocker: Hi Osrig, grade durchgeführt tut sich nichts. Schade vor 39 Minuten schrieb holger333: prüfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt... Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte 🙄 richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach. Gruß Holger Hi Holger, beim anlassen zeigt mein Voltmeter 12,49 Volt an. Also wenn ich auf denn Startkopf drücke meine ich. Es passiert nichts und die Voltzahl bleibt unverändert. Aber wenn ich auf den Killschalter drücke kommt noch ein zweites Geräusch, vermutlich unter dem Tank her. Sollte ich mal den Tank abnehmen, das meint ihr? Grüsse Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted Saturday at 05:12 PM Share Posted Saturday at 05:12 PM Also wenn es so ist, wie bei meiner 2024 V7 850 Stone nach der ersten Überwinterung in der Garage... da passierte auch nix... wurde auch hier schon als Thema behandelt... drück so fest wie du kannst auf den Startknopf... plöpp... an... die Amaturen sind, na ja, eher Schrott... nur ein Versuch wert... 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted Saturday at 05:46 PM Author Share Posted Saturday at 05:46 PM vor 28 Minuten schrieb jebosc: Also wenn es so ist, wie bei meiner 2024 V7 850 Stone nach der ersten Überwinterung in der Garage... da passierte auch nix... wurde auch hier schon als Thema behandelt... drück so fest wie du kannst auf den Startknopf... plöpp... an... die Amaturen sind, na ja, eher Schrott... nur ein Versuch wert... 🤷♂️ Hi Jens, habe ich gemacht und nicht nur das ich habe auch die Griff Armatur aufgemacht und auf den Mircoschalter direkt gedrückt. Aber es passiert nichts und normalerweise hört man doch die Spritpumpe wenn Ich Zündung auf On Stelle? Grüsse Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Saturday at 06:04 PM Share Posted Saturday at 06:04 PM könnte auch am Kontaktschalter vom Kupplungshebel liegen. Ganganzeige geht?. Klemm doch mal für paar minuten die Batterie ab. Kann aber auch sein das er deinen Schlüssel nicht erkennt. Probiers mal mit dem Ersatzschlüssel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted Saturday at 06:33 PM Author Share Posted Saturday at 06:33 PM vor 11 Minuten schrieb Saschi73: könnte auch am Kontaktschalter vom Kupplungshebel liegen. Ganganzeige geht?. Klemm doch mal für paar minuten die Batterie ab. Kann aber auch sein das er deinen Schlüssel nicht erkennt. Probiers mal mit dem Ersatzschlüssel. Moin Saschi, Ersatzschlüssel habe ich getestet, nix passiert. Ganganzeige geht und der Kontaktschalter macht optisch ein guten Eindruck 😀also der Stift geht sauber rein und raus. Oder soll ich den Schalter noch mal anders überprüfen? Die Batterie hate ich über Nacht abgeklemmt. ich werde morgen noch mal alles überprüfen. Jetzt schon mal Dank für eure Unterstützung. Gruß Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Saturday at 08:22 PM Share Posted Saturday at 08:22 PM Was auch schonmal war! Oxidation an den Sicherungen. Mal eine nach der anderen raus ziehen und wieder rein auch die Relais mal raus und wieder rein. Defekte bedieneinheit kann das auch auslösen wenn der Kill Schalter einen weg hat. Kannst aber auch mal den Verbindungsstecker der Bedieneinheit mal ziehen. Sitzt glaube am Lenkkopf oder rechts am Tank. Die Stecker sind nicht wasser fest und können auch mal oxidieren. Mal auf die Relais klopfen vielleicht hängt das Starter Relais. Wenn du keine Fehler meldung im display hast kanns ja eigentlich nicht viel sein ausser schlechten Kontakt. Du sagst deine Benzinpumpe summt nicht beim Zündung an machen und dein Anlasser bleibt tot. Kann eigentlich nur Kill schalter, Seitenständer schalter, kupplungshebel schalter oder Relais sein. Normalerweise müsstest dann aber eine Warn meldung im display haben wenn einer der schalter mucken macht. Daher eher kontaktschwirigkeiten. oder halt dein bedienteil defekt. Wenn anlasser defekt müsste ja wenigstens deine Benzinpumpe anlaufen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Saturday at 08:46 PM Share Posted Saturday at 08:46 PM Links neben der Batterie ist so ein kleiner Sicherungskasten mit zwei sicherungen die frei liegen. Das sind die Haupt sicherungen. Die zwei prüfen ob die ganz sind. Wenn da eine lkontakt probleme hat oder defekt ist geht auch nichts mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted 18 hours ago Author Share Posted 18 hours ago vor 12 Stunden schrieb Saschi73: Was auch schonmal war! Oxidation an den Sicherungen. Mal eine nach der anderen raus ziehen und wieder rein auch die Relais mal raus und wieder rein. Defekte bedieneinheit kann das auch auslösen wenn der Kill Schalter einen weg hat. Kannst aber auch mal den Verbindungsstecker der Bedieneinheit mal ziehen. Sitzt glaube am Lenkkopf oder rechts am Tank. Die Stecker sind nicht wasser fest und können auch mal oxidieren. Mal auf die Relais klopfen vielleicht hängt das Starter Relais. Wenn du keine Fehler meldung im display hast kanns ja eigentlich nicht viel sein ausser schlechten Kontakt. Du sagst deine Benzinpumpe summt nicht beim Zündung an machen und dein Anlasser bleibt tot. Kann eigentlich nur Kill schalter, Seitenständer schalter, kupplungshebel schalter oder Relais sein. Normalerweise müsstest dann aber eine Warn meldung im display haben wenn einer der schalter mucken macht. Daher eher kontaktschwirigkeiten. oder halt dein bedienteil defekt. Wenn anlasser defekt müsste ja wenigstens deine Benzinpumpe anlaufen. Moin Saschi, vielen Dank für deine tolle Anleitung. Habe alles durchgeschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich den Killschalter rein gedrückt habe und die Zündung anmache summt für 2-3 Sekunden die Benzinpumpe. Wenn ich denn Killschalter nicht rein drücke und die Zündung anmache summt nichts. Irgendwie glaube ich an den Killschalter, mal sehen wie ich den überbrückt bekomme. Grüsse Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Wieso willst du den Kilschalter überbrücken wenn er in einer Position funzt ! Die Stellung wo man die BzP hört ist normal die Richtige ! einfach mal Start drücken ☺️ Die Sicherung brauchst nicht alle raus machen, Blinker & Hupe kannst sparen. Wichtiger wäre prüfen ob an der Sichg. Saft ankommt und drüben wieder raus geht ? so kann man auch raus kriegen ob der Killschalter funzt 😎. Dazu gibt es Sicherungen wo man oben rauf pieken kann ohne Ausbau, am besten mit einer Prüflampe, Multimeter nur für genaue Spannungs-Messung. Geht die Neutral-Leuchte an ? die ist auch ganz wichtig. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) ja, Neutralleuchte (Leerlaufstellung) wichtig, denn wenn der Gang nicht richtig draußen ist, darf Deine Guzzi nicht starten Edited 11 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted 10 hours ago Author Share Posted 10 hours ago Hi 🙋, an der Sicherung kommt nur was an wenn ich den Killschalter rein gedrückt habe. Aber dann tut sich trotzdem nichts, außer das Summen der Sprit Pumpe. Anzeige zeigt neutral an und Guzzi lässt sich gut rollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) Hallo erst mal , da werde ich auch mal meinen Senf zugeben . Der Kill Schalter unterbricht nur die Einspritzung / Zündstrom (Spulen, Kerzen) und die Spritpumpe und mehr nicht , darum der Name Killschalter. Das bei gedrückten Kill Schalter die Benzinpumpe Anläuft ist schon merkwürdig . Wenn das System hochfährt wird die Sensorik gecheckt Fehlermeldung usw. Da ich bei Guzzi ein Neuling bin ( ich komme aus dem TH Bereich) kann ich nur mal einen Tipp von dort geben. Mal den Kupplungsschalter überprüfen wird oft unterschätzt wieviel Funktionen der hat . Seitenständer ist schon, alle Stecker der ECU ? und falls vorhanden Stecker von Alarmanlage. So wie ich durch Zufall mal mitbekommen habe , sind rechte Seite Luftfilterabdeckung auch 3 Relais versteckt eingebaut . Wie gesagt alle sichtbaren Stecker und Schalter prüfen. Das mit ECU Auslesen ist bei Guzzi so eine Sache für sich. Bei TH hatte ich ECUTune. Edited 9 hours ago by Cloanto t Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Also du meinst wenn du den Killschalter rein drückst und gedrückt hälst geht die pumpe kurz an? Probier doch mal so. Zündung an starter knopf drücken und dann den killschalter drücken wie du meinst. Ob der Anlasser zumindest sich mal kurz Rührt. Hast du mal mit dem Voltmeter oder Prüflampe am Anlasser magnetschalter geprüft ob da Strom ankommt beim Starter knopf drücken? Glaube zwei Relais sind gleich. Mal untereinander tauschen. Bedieneinheit evtl mal auseinander machen und Elektrokontaktspray rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted 7 hours ago Author Share Posted 7 hours ago vor 2 Stunden schrieb Cloanto: Hallo erst mal , da werde ich auch mal meinen Senf zugeben . Der Kill Schalter unterbricht nur die Einspritzung / Zündstrom (Spulen, Kerzen) und die Spritpumpe und mehr nicht , darum der Name Killschalter. Das bei gedrückten Kill Schalter die Benzinpumpe Anläuft ist schon merkwürdig . Wenn das System hochfährt wird die Sensorik gecheckt Fehlermeldung usw. Da ich bei Guzzi ein Neuling bin ( ich komme aus dem TH Bereich) kann ich nur mal einen Tipp von dort geben. Mal den Kupplungsschalter überprüfen wird oft unterschätzt wieviel Funktionen der hat . Seitenständer ist schon, alle Stecker der ECU ? und falls vorhanden Stecker von Alarmanlage. So wie ich durch Zufall mal mitbekommen habe , sind rechte Seite Luftfilterabdeckung auch 3 Relais versteckt eingebaut . Wie gesagt alle sichtbaren Stecker und Schalter prüfen. Das mit ECU Auslesen ist bei Guzzi so eine Sache für sich. Bei TH hatte ich ECUTune. Moin Marki, den Kupplungsschalter oben am Hebel habe ich überprüft. Funktioniert einwandfrei. Die Stecker der ECU habe ich nicht überprüft, nur mal reingeschaut optisch Top. Die drei Retails habe ich kontrolliert. Grüsse Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted 7 hours ago Author Share Posted 7 hours ago vor 2 Stunden schrieb Saschi73: Also du meinst wenn du den Killschalter rein drückst und gedrückt hälst geht die pumpe kurz an? Probier doch mal so. Zündung an starter knopf drücken und dann den killschalter drücken wie du meinst. Ob der Anlasser zumindest sich mal kurz Rührt. Hast du mal mit dem Voltmeter oder Prüflampe am Anlasser magnetschalter geprüft ob da Strom ankommt beim Starter knopf drücken? Glaube zwei Relais sind gleich. Mal untereinander tauschen. Bedieneinheit evtl mal auseinander machen und Elektrokontaktspray rein. Jo habe ich durchgeführt, passiert ist nicht. Die Relais habe ich getauscht untereinander, tut sich nichts. Bedieneinheit habe ich grade ausgebaut, schaue ich mir morgen genauer an. Und auch noch mal eure anderen Tipps. Das kann doch nicht so schwer sein 😅. Grüsse Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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