Kawarocker Posted May 10 Share Posted May 10 Moin in die Runde, seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT: Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren â da ging sie plötzlich einfach aus. Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drĂŒcke den Starterknopf â nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören. Das Display funktioniert ganz normal. Was ich bisher geprĂŒft habe: âą Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt ĂŒberbrĂŒcke. âą SeitenstĂ€nder: SchlieĂe ich aus â auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist. âą Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung. âą Sicherungen: Ebenfalls geprĂŒft, sehen alle gut aus. Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar! Viele GrĂŒĂe Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 10 Share Posted May 10 vor 16 Minuten schrieb Kawarocker:  Moin in die Runde, seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT: Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren â da ging sie plötzlich einfach aus. Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drĂŒcke den Starterknopf â nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören. Das Display funktioniert ganz normal. Was ich bisher geprĂŒft habe: âą Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt ĂŒberbrĂŒcke. âą SeitenstĂ€nder: SchlieĂe ich aus â auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist. âą Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung. âą Sicherungen: Ebenfalls geprĂŒft, sehen alle gut aus. Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar! Viele GrĂŒĂe Bernd Hallo Bernd, vielleicht der Kill-Schalter (Schalter zum Abstellen des Motors) ? Hast schon probiert, den paar mal zu betĂ€tigen, um zu sehen ob da was hĂ€ngt? GruĂ Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 Hallo Matthias, also wenn ich den Kill-Schalter betĂ€tige, dann kommt ein klacken vom groĂen Relais. Zumindest passiert da was, kann aber nicht sagen ob es vorher auch geklickt hat. GrĂŒĂe Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted May 10 Share Posted May 10 Bei einem Klacken vom Relais fĂ€llt mir sofort 'Unterspannung' ein. Hast du deine Batteriepole mal geprĂŒft, ob die Kabel auch fest angeschlossen sind? GrundsĂ€tzlich tippe ich aber auf eine defekte Starterbatterie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted May 10 Share Posted May 10 vor einer Stunde schrieb Kawarocker: also wenn ich den Kill-Schalter betĂ€tige, dann kommt ein klacken vom groĂen Relais. ? D.h., wenn der Killschalter reingedrĂŒckt ist, also der Stromkreis geschlossen ist, fĂ€ngt das Relais, ohne BetĂ€tigung des Starters, mit Klacken an? HĂ€ngender Anlasser, Unterspannung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 25 Minuten schrieb matze07338: Bei einem Klacken vom Relais fĂ€llt mir sofort 'Unterspannung' ein. Hast du deine Batteriepole mal geprĂŒft, ob die Kabel auch fest angeschlossen sind? GrundsĂ€tzlich tippe ich aber auf eine defekte Starterbatterie. Hi Matze, jo Pole sind fest und die Spannung der Batterie betrĂ€gt 12,5 Volt bei eingeschalteter ZĂŒndung. Habe auch eine andere Batterie zum testen eingebaut, passiert trotzdem nichts. Freue mich ĂŒber weitere Tipps đ€ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 31 Minuten schrieb matze07338: ? D.h., wenn der Killschalter reingedrĂŒckt ist, also der Stromkreis geschlossen ist, fĂ€ngt das Relais, ohne BetĂ€tigung des Starters, mit Klacken an? HĂ€ngender Anlasser, Unterspannung Ja genau, sobald ich den Kill-Schalter rein drĂŒcke klackt es am Relais. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted May 10 Share Posted May 10 Masse Kabel ĂŒberprĂŒfen (AuflageflĂ€che reinigen und wieder fest ziehen) wĂŒrde mir als einfache Möglichkeit noch einfallen.  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 10 Share Posted May 10 prĂŒfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt... Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte đ richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach. GruĂ Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 2 Stunden schrieb osirg: Masse Kabel ĂŒberprĂŒfen (AuflageflĂ€che reinigen und wieder fest ziehen) wĂŒrde mir als einfache Möglichkeit noch einfallen.  Hi Osrig, grade durchgefĂŒhrt tut sich nichts. Schade Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 38 Minuten schrieb holger333: prĂŒfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt... Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte đ richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach. GruĂ Holger  Gerade eben schrieb Kawarocker: Hi Osrig, grade durchgefĂŒhrt tut sich nichts. Schade  vor 39 Minuten schrieb holger333: prĂŒfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt... Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte đ richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach. GruĂ Holger Hi Holger, beim anlassen zeigt mein Voltmeter 12,49 Volt an. Also wenn ich auf denn Startkopf drĂŒcke meine ich. Es passiert nichts und die Voltzahl bleibt unverĂ€ndert. Aber wenn ich auf den Killschalter drĂŒcke kommt noch ein zweites GerĂ€usch, vermutlich unter dem Tank her. Sollte ich mal den Tank abnehmen, das meint ihr? GrĂŒsse Bernd  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted May 10 Share Posted May 10 Also wenn es so ist, wie bei meiner 2024 V7 850 Stone nach der ersten Ăberwinterung in der Garage... da passierte auch nix... wurde auch hier schon als Thema behandelt... drĂŒck so fest wie du kannst auf den Startknopf... plöpp... an... die Amaturen sind, na ja, eher Schrott... nur ein Versuch wert... đ€·ââïž Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 28 Minuten schrieb jebosc: Also wenn es so ist, wie bei meiner 2024 V7 850 Stone nach der ersten Ăberwinterung in der Garage... da passierte auch nix... wurde auch hier schon als Thema behandelt... drĂŒck so fest wie du kannst auf den Startknopf... plöpp... an... die Amaturen sind, na ja, eher Schrott... nur ein Versuch wert... đ€·ââïž Hi Jens, habe ich gemacht und nicht nur das ich habe auch die Griff Armatur aufgemacht und auf den Mircoschalter direkt gedrĂŒckt. Aber es passiert nichts und normalerweise hört man doch die Spritpumpe wenn Ich ZĂŒndung auf On Stelle? GrĂŒsse Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 10 Share Posted May 10 könnte auch am Kontaktschalter vom Kupplungshebel liegen. Ganganzeige geht?. Klemm doch mal fĂŒr paar minuten die Batterie ab. Kann aber auch sein das er deinen SchlĂŒssel nicht erkennt. Probiers mal mit dem ErsatzschlĂŒssel.  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 11 Minuten schrieb Saschi73: könnte auch am Kontaktschalter vom Kupplungshebel liegen. Ganganzeige geht?. Klemm doch mal fĂŒr paar minuten die Batterie ab. Kann aber auch sein das er deinen SchlĂŒssel nicht erkennt. Probiers mal mit dem ErsatzschlĂŒssel.  Moin Saschi, ErsatzschlĂŒssel habe ich getestet, nix passiert. Ganganzeige geht und der Kontaktschalter macht optisch ein guten Eindruck đalso der Stift geht sauber rein und raus. Oder soll ich den Schalter noch mal anders ĂŒberprĂŒfen? Die Batterie hate ich ĂŒber Nacht abgeklemmt. ich werde morgen noch mal alles ĂŒberprĂŒfen. Jetzt schon mal Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung.  GruĂ Bernd  1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 10 Share Posted May 10 Was auch schonmal war! Oxidation an den Sicherungen. Mal eine nach der anderen raus ziehen und wieder rein auch die Relais mal raus und wieder rein. Defekte bedieneinheit kann das auch auslösen wenn der Kill Schalter einen weg hat. Kannst aber auch mal den Verbindungsstecker der Bedieneinheit mal ziehen. Sitzt glaube am Lenkkopf oder rechts am Tank. Die Stecker sind nicht wasser fest und können auch mal oxidieren. Mal auf die Relais klopfen vielleicht hĂ€ngt das Starter Relais. Wenn du keine Fehler meldung im display hast kanns ja eigentlich nicht viel sein ausser schlechten Kontakt. Du sagst deine Benzinpumpe summt nicht beim ZĂŒndung an machen und dein Anlasser bleibt tot. Kann eigentlich nur Kill schalter, SeitenstĂ€nder schalter, kupplungshebel schalter oder Relais sein. Normalerweise mĂŒsstest dann aber eine Warn meldung im display haben wenn einer der schalter mucken macht. Daher eher kontaktschwirigkeiten. oder halt dein bedienteil defekt. Wenn anlasser defekt mĂŒsste ja wenigstens deine Benzinpumpe anlaufen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 10 Share Posted May 10 Links neben der Batterie ist so ein kleiner Sicherungskasten mit zwei sicherungen die frei liegen. Das sind die Haupt sicherungen. Die zwei prĂŒfen ob die ganz sind. Wenn da eine lkontakt probleme hat oder defekt ist geht auch nichts mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 12 Stunden schrieb Saschi73: Was auch schonmal war! Oxidation an den Sicherungen. Mal eine nach der anderen raus ziehen und wieder rein auch die Relais mal raus und wieder rein. Defekte bedieneinheit kann das auch auslösen wenn der Kill Schalter einen weg hat. Kannst aber auch mal den Verbindungsstecker der Bedieneinheit mal ziehen. Sitzt glaube am Lenkkopf oder rechts am Tank. Die Stecker sind nicht wasser fest und können auch mal oxidieren. Mal auf die Relais klopfen vielleicht hĂ€ngt das Starter Relais. Wenn du keine Fehler meldung im display hast kanns ja eigentlich nicht viel sein ausser schlechten Kontakt. Du sagst deine Benzinpumpe summt nicht beim ZĂŒndung an machen und dein Anlasser bleibt tot. Kann eigentlich nur Kill schalter, SeitenstĂ€nder schalter, kupplungshebel schalter oder Relais sein. Normalerweise mĂŒsstest dann aber eine Warn meldung im display haben wenn einer der schalter mucken macht. Daher eher kontaktschwirigkeiten. oder halt dein bedienteil defekt. Wenn anlasser defekt mĂŒsste ja wenigstens deine Benzinpumpe anlaufen. Moin Saschi, vielen Dank fĂŒr deine tolle Anleitung. Habe alles durchgeschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich den Killschalter rein gedrĂŒckt habe und die ZĂŒndung anmache summt fĂŒr 2-3 Sekunden die Benzinpumpe. Wenn ich denn Killschalter nicht rein drĂŒcke und die ZĂŒndung anmache summt nichts. Irgendwie glaube ich an den Killschalter, mal sehen wie ich den ĂŒberbrĂŒckt bekomme. GrĂŒsse Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 11 Share Posted May 11 Wieso willst du den Kilschalter ĂŒberbrĂŒcken wenn er in einer Position funzt ! Die Stellung wo man die BzP hört ist normal die Richtige ! einfach mal Start drĂŒcken âșïžÂ Die Sicherung brauchst nicht alle raus machen, Blinker & Hupe kannst sparen. Wichtiger wĂ€re prĂŒfen ob an der Sichg. Saft ankommt und drĂŒben wieder raus geht ? so kann man auch raus kriegen ob der Killschalter funzt đ. Dazu gibt es Sicherungen wo man oben rauf pieken kann ohne Ausbau, am besten mit einer PrĂŒflampe, Multimeter nur fĂŒr genaue Spannungs-Messung. Geht die Neutral-Leuchte an ? die ist auch ganz wichtig. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) ja, Neutralleuchte (Leerlaufstellung) wichtig, denn wenn der Gang nicht richtig drauĂen ist, darf Deine Guzzi nicht starten  Edited May 11 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 11 Author Share Posted May 11 Hi đ, an der Sicherung kommt nur was an wenn ich den Killschalter rein gedrĂŒckt habe. Aber dann tut sich trotzdem nichts, auĂer das Summen der Sprit Pumpe. Anzeige zeigt neutral an und Guzzi lĂ€sst sich gut rollen.   Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) Hallo erst mal , da werde ich auch mal meinen Senf zugeben . Der Kill Schalter unterbricht nur die Einspritzung / ZĂŒndstrom (Spulen, Kerzen) und die Spritpumpe und mehr nicht , darum der Name Killschalter. Das bei gedrĂŒckten Kill Schalter die Benzinpumpe AnlĂ€uft ist schon merkwĂŒrdig . Wenn das System hochfĂ€hrt wird die Sensorik gecheckt Fehlermeldung usw. Da ich bei Guzzi ein Neuling bin ( ich komme aus dem TH Bereich) kann ich nur mal einen Tipp von dort geben. Mal den Kupplungsschalter ĂŒberprĂŒfen wird oft unterschĂ€tzt wieviel Funktionen der hat . SeitenstĂ€nder ist schon, alle Stecker der ECU ? und falls vorhanden Stecker von Alarmanlage. So wie ich durch Zufall mal mitbekommen habe , sind rechte Seite Luftfilterabdeckung auch 3 Relais versteckt eingebaut . Wie gesagt alle sichtbaren Stecker und Schalter prĂŒfen. Das mit ECU Auslesen ist bei Guzzi so eine Sache fĂŒr sich. Bei TH hatte ich ECUTune.   Edited May 11 by Cloanto t Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 11 Share Posted May 11 Also du meinst wenn du den Killschalter rein drĂŒckst und gedrĂŒckt hĂ€lst geht die pumpe kurz an? Probier doch mal so. ZĂŒndung an starter knopf drĂŒcken und dann den killschalter drĂŒcken wie du meinst. Ob der Anlasser zumindest sich mal kurz RĂŒhrt. Hast du mal mit dem Voltmeter oder PrĂŒflampe am Anlasser magnetschalter geprĂŒft ob da Strom ankommt beim Starter knopf drĂŒcken? Glaube zwei Relais sind gleich. Mal untereinander tauschen. Bedieneinheit evtl mal auseinander machen und Elektrokontaktspray rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 2 Stunden schrieb Cloanto: Hallo erst mal , da werde ich auch mal meinen Senf zugeben . Der Kill Schalter unterbricht nur die Einspritzung / ZĂŒndstrom (Spulen, Kerzen) und die Spritpumpe und mehr nicht , darum der Name Killschalter. Das bei gedrĂŒckten Kill Schalter die Benzinpumpe AnlĂ€uft ist schon merkwĂŒrdig . Wenn das System hochfĂ€hrt wird die Sensorik gecheckt Fehlermeldung usw. Da ich bei Guzzi ein Neuling bin ( ich komme aus dem TH Bereich) kann ich nur mal einen Tipp von dort geben. Mal den Kupplungsschalter ĂŒberprĂŒfen wird oft unterschĂ€tzt wieviel Funktionen der hat . SeitenstĂ€nder ist schon, alle Stecker der ECU ? und falls vorhanden Stecker von Alarmanlage. So wie ich durch Zufall mal mitbekommen habe , sind rechte Seite Luftfilterabdeckung auch 3 Relais versteckt eingebaut . Wie gesagt alle sichtbaren Stecker und Schalter prĂŒfen. Das mit ECU Auslesen ist bei Guzzi so eine Sache fĂŒr sich. Bei TH hatte ich ECUTune.   Moin Marki, den Kupplungsschalter oben am Hebel habe ich ĂŒberprĂŒft. Funktioniert einwandfrei. Die Stecker der ECU habe ich nicht ĂŒberprĂŒft, nur mal reingeschaut optisch Top. Die drei Retails habe ich kontrolliert. GrĂŒsse Bernd   Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 2 Stunden schrieb Saschi73: Also du meinst wenn du den Killschalter rein drĂŒckst und gedrĂŒckt hĂ€lst geht die pumpe kurz an? Probier doch mal so. ZĂŒndung an starter knopf drĂŒcken und dann den killschalter drĂŒcken wie du meinst. Ob der Anlasser zumindest sich mal kurz RĂŒhrt. Hast du mal mit dem Voltmeter oder PrĂŒflampe am Anlasser magnetschalter geprĂŒft ob da Strom ankommt beim Starter knopf drĂŒcken? Glaube zwei Relais sind gleich. Mal untereinander tauschen. Bedieneinheit evtl mal auseinander machen und Elektrokontaktspray rein. Jo habe ich durchgefĂŒhrt, passiert ist nicht. Die Relais habe ich getauscht untereinander, tut sich nichts. Bedieneinheit habe ich grade ausgebaut, schaue ich mir morgen genauer an. Und auch noch mal eure anderen Tipps. Das kann doch nicht so schwer sein đ . GrĂŒsse Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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