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V85 TT lässt sich nicht mehr starten🥲


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Moin in die Runde,

seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT:

Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren – da ging sie plötzlich einfach aus.

Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drücke den Starterknopf – nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören.

Das Display funktioniert ganz normal.

Was ich bisher geprĂźft habe:

• Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt überbrücke.

• Seitenständer: Schließe ich aus – auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist.

• Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung.

• Sicherungen: Ebenfalls geprüft, sehen alle gut aus.

Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kĂśnnte? Bin fĂźr jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Bernd

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vor 16 Minuten schrieb Kawarocker:

 

Moin in die Runde,

seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT:

Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren – da ging sie plötzlich einfach aus.

Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drücke den Starterknopf – nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören.

Das Display funktioniert ganz normal.

Was ich bisher geprĂźft habe:

• Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt überbrücke.

• Seitenständer: Schließe ich aus – auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist.

• Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung.

• Sicherungen: Ebenfalls geprüft, sehen alle gut aus.

Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kĂśnnte? Bin fĂźr jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

vielleicht der Kill-Schalter (Schalter zum Abstellen des Motors) ? Hast schon probiert, den paar mal zu betätigen, um zu sehen ob da was hängt?

Gruß
Matthias

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Hallo Matthias,

also wenn ich den Kill-Schalter betätige, dann kommt ein klacken vom großen Relais.

Zumindest passiert da was, kann aber nicht sagen ob es vorher auch geklickt hat.

Grüße Bernd 

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Bei einem Klacken vom Relais fällt mir sofort 'Unterspannung' ein. Hast du deine Batteriepole mal geprßft, ob die Kabel auch fest angeschlossen sind?

Grundsätzlich tippe ich aber auf eine defekte Starterbatterie.

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vor einer Stunde schrieb Kawarocker:

also wenn ich den Kill-Schalter betätige, dann kommt ein klacken vom großen Relais.

? D.h., wenn der Killschalter reingedrßckt ist, also der Stromkreis geschlossen ist, fängt das Relais, ohne Betätigung des Starters, mit Klacken an?

Hängender Anlasser, Unterspannung

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vor 25 Minuten schrieb matze07338:

Bei einem Klacken vom Relais fällt mir sofort 'Unterspannung' ein. Hast du deine Batteriepole mal geprßft, ob die Kabel auch fest angeschlossen sind?

Grundsätzlich tippe ich aber auf eine defekte Starterbatterie.

Hi Matze,

jo Pole sind fest und die Spannung der Batterie beträgt 12,5 Volt bei eingeschalteter Zßndung.

Habe auch eine andere Batterie zum testen eingebaut, passiert trotzdem nichts.

Freue mich über weitere Tipps 🤗

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vor 31 Minuten schrieb matze07338:

? D.h., wenn der Killschalter reingedrßckt ist, also der Stromkreis geschlossen ist, fängt das Relais, ohne Betätigung des Starters, mit Klacken an?

Hängender Anlasser, Unterspannung

Ja genau, sobald ich den Kill-Schalter rein drĂźcke klackt es am Relais.

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Masse Kabel ßberprßfen (Auflagefläche reinigen und wieder fest ziehen) wßrde mir als einfache MÜglichkeit noch einfallen.

 

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prĂźfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt...

Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte 🙄

richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach.

Gruß

Holger

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vor 2 Stunden schrieb osirg:

Masse Kabel ßberprßfen (Auflagefläche reinigen und wieder fest ziehen) wßrde mir als einfache MÜglichkeit noch einfallen.

 

Hi Osrig,

grade durchgefĂźhrt tut sich nichts.

Schade 

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vor 38 Minuten schrieb holger333:

prĂźfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt...

Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte 🙄

richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach.

Gruß

Holger

 

Gerade eben schrieb Kawarocker:

Hi Osrig,

grade durchgefĂźhrt tut sich nichts.

Schade 

 

vor 39 Minuten schrieb holger333:

prĂźfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt...

Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte 🙄

richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach.

Gruß

Holger

Hi Holger,

beim anlassen zeigt mein Voltmeter 12,49 Volt an.

Also wenn ich auf denn Startkopf drĂźcke meine ich.

Es passiert nichts und die Voltzahl bleibt unverändert.

Aber wenn ich auf den Killschalter drßcke kommt noch ein zweites Geräusch, vermutlich unter dem Tank her.

Sollte ich mal den Tank abnehmen, das meint ihr?

Grßsse Bernd 

 

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Also wenn es so ist, wie bei meiner 2024 V7 850 Stone nach der ersten Überwinterung in der Garage... da passierte auch nix... wurde auch hier schon als Thema behandelt... drück so fest wie du kannst auf den Startknopf... plöpp... an... die Amaturen sind, na ja, eher Schrott... nur ein Versuch wert... 🤷‍♂️

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vor 28 Minuten schrieb jebosc:

Also wenn es so ist, wie bei meiner 2024 V7 850 Stone nach der ersten Überwinterung in der Garage... da passierte auch nix... wurde auch hier schon als Thema behandelt... drück so fest wie du kannst auf den Startknopf... plöpp... an... die Amaturen sind, na ja, eher Schrott... nur ein Versuch wert... 🤷‍♂️

Hi Jens,

habe ich gemacht und nicht nur das ich habe auch die Griff Armatur aufgemacht und auf den Mircoschalter direkt gedrĂźckt.

Aber es passiert nichts und normalerweise hĂśrt man doch die Spritpumpe wenn Ich ZĂźndung auf On Stelle?

Grßsse Bernd 

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kÜnnte auch am Kontaktschalter vom Kupplungshebel liegen. Ganganzeige geht?. Klemm doch mal fßr paar minuten die Batterie ab. Kann aber auch sein das er deinen Schlßssel nicht erkennt. Probiers mal mit dem Ersatzschlßssel. 

 

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vor 11 Minuten schrieb Saschi73:

kÜnnte auch am Kontaktschalter vom Kupplungshebel liegen. Ganganzeige geht?. Klemm doch mal fßr paar minuten die Batterie ab. Kann aber auch sein das er deinen Schlßssel nicht erkennt. Probiers mal mit dem Ersatzschlßssel. 

 

Moin Saschi,

ErsatzschlĂźssel habe ich getestet, nix passiert.

Ganganzeige geht und der Kontaktschalter macht optisch ein guten Eindruck 😀also der Stift geht sauber rein und raus.

Oder soll ich den Schalter noch mal anders ĂźberprĂźfen?

Die Batterie hate ich Ăźber Nacht abgeklemmt.

ich werde morgen noch mal alles ĂźberprĂźfen.

Jetzt schon mal Dank fĂźr eure UnterstĂźtzung.

 Gruß Bernd

 

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Was auch schonmal war! Oxidation an den Sicherungen. Mal eine nach der anderen raus ziehen und wieder rein  auch die Relais mal raus und wieder rein. Defekte bedieneinheit kann das auch auslÜsen wenn der Kill Schalter einen weg hat. Kannst aber auch mal den Verbindungsstecker der Bedieneinheit mal ziehen. Sitzt glaube am Lenkkopf oder rechts am Tank. Die Stecker sind nicht wasser fest und kÜnnen auch mal oxidieren. Mal auf die Relais klopfen vielleicht hängt das Starter Relais. Wenn du keine Fehler meldung im display hast kanns ja eigentlich nicht viel sein ausser schlechten Kontakt. Du sagst deine Benzinpumpe summt nicht beim Zßndung an machen und dein Anlasser bleibt tot. Kann eigentlich nur Kill schalter, Seitenständer schalter, kupplungshebel schalter oder Relais sein. Normalerweise mßsstest dann aber eine Warn meldung im display haben wenn einer der schalter mucken macht. Daher eher kontaktschwirigkeiten. oder halt dein bedienteil defekt. Wenn anlasser defekt mßsste ja wenigstens deine Benzinpumpe anlaufen. 

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Links neben der Batterie ist so ein kleiner Sicherungskasten mit zwei sicherungen die frei liegen. Das sind die Haupt sicherungen. Die zwei prßfen ob die ganz sind. Wenn da eine lkontakt probleme hat oder defekt ist geht auch nichts mehr. 

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vor 12 Stunden schrieb Saschi73:

Was auch schonmal war! Oxidation an den Sicherungen. Mal eine nach der anderen raus ziehen und wieder rein  auch die Relais mal raus und wieder rein. Defekte bedieneinheit kann das auch auslÜsen wenn der Kill Schalter einen weg hat. Kannst aber auch mal den Verbindungsstecker der Bedieneinheit mal ziehen. Sitzt glaube am Lenkkopf oder rechts am Tank. Die Stecker sind nicht wasser fest und kÜnnen auch mal oxidieren. Mal auf die Relais klopfen vielleicht hängt das Starter Relais. Wenn du keine Fehler meldung im display hast kanns ja eigentlich nicht viel sein ausser schlechten Kontakt. Du sagst deine Benzinpumpe summt nicht beim Zßndung an machen und dein Anlasser bleibt tot. Kann eigentlich nur Kill schalter, Seitenständer schalter, kupplungshebel schalter oder Relais sein. Normalerweise mßsstest dann aber eine Warn meldung im display haben wenn einer der schalter mucken macht. Daher eher kontaktschwirigkeiten. oder halt dein bedienteil defekt. Wenn anlasser defekt mßsste ja wenigstens deine Benzinpumpe anlaufen. 

Moin Saschi, vielen Dank fĂźr deine tolle Anleitung.

Habe alles durchgeschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich den Killschalter rein gedrĂźckt habe und die ZĂźndung anmache summt fĂźr 2-3 Sekunden die Benzinpumpe.

Wenn ich denn Killschalter nicht rein drĂźcke und die ZĂźndung anmache summt nichts.

Irgendwie glaube ich an den Killschalter, mal sehen wie ich den ĂźberbrĂźckt bekomme.

Grßsse Bernd 

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Wieso willst du den Kilschalter ĂźberbrĂźcken wenn er in einer Position funzt !

Die Stellung wo man die BzP hört ist normal die Richtige ! einfach mal Start drücken ☺️ 

Die Sicherung brauchst nicht alle raus machen, Blinker & Hupe kannst sparen.

Wichtiger wäre prßfen ob an der Sichg. Saft ankommt und drßben wieder raus geht ?

so kann man auch raus kriegen ob der Killschalter funzt 😎.

Dazu gibt es Sicherungen wo man oben rauf pieken kann ohne Ausbau,
am besten mit einer PrĂźflampe, Multimeter nur fĂźr genaue Spannungs-Messung.

Geht die Neutral-Leuchte an ? die ist auch ganz wichtig.  M

Fuse_Tab.jpg

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Posted (edited)

ja, Neutralleuchte (Leerlaufstellung) wichtig, denn wenn der Gang nicht richtig draußen ist, darf Deine Guzzi nicht starten

 

Edited by holger333
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Hi 🙋,

an der Sicherung kommt nur was an wenn ich den Killschalter rein gedrĂźckt habe.

Aber dann tut sich trotzdem nichts, außer das Summen der Sprit Pumpe.

Anzeige zeigt neutral an und Guzzi lässt sich gut rollen.

 

 

IMG_9580.jpeg

IMG_9579.jpeg

IMG_9577.jpeg

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Posted (edited)

Hallo erst mal , da werde ich auch mal meinen Senf zugeben . Der Kill Schalter unterbricht nur die Einspritzung / Zßndstrom (Spulen, Kerzen) und die Spritpumpe und mehr nicht , darum der Name Killschalter. Das bei gedrßckten Kill Schalter die Benzinpumpe Anläuft ist schon merkwßrdig .  Wenn das System hochfährt wird die Sensorik gecheckt Fehlermeldung usw.  Da ich bei Guzzi ein Neuling bin ( ich komme aus dem  TH Bereich) kann ich nur mal einen Tipp von dort geben.  Mal den Kupplungsschalter ßberprßfen wird oft unterschätzt wieviel Funktionen der hat . Seitenständer ist schon, alle Stecker der ECU ? und falls vorhanden Stecker von Alarmanlage. So wie ich durch Zufall mal mitbekommen habe , sind rechte Seite Luftfilterabdeckung auch 3 Relais versteckt eingebaut . Wie gesagt alle sichtbaren Stecker und Schalter prßfen. Das mit ECU Auslesen ist bei Guzzi so eine Sache fßr sich. Bei TH hatte ich ECUTune.

 

 

Edited by Cloanto
t
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Also du meinst wenn du den Killschalter rein drßckst und gedrßckt hälst geht die pumpe kurz an? Probier doch mal so. Zßndung an starter knopf drßcken und dann den killschalter drßcken wie du meinst. Ob der Anlasser zumindest sich mal kurz Rßhrt. Hast du mal mit dem Voltmeter oder Prßflampe am Anlasser magnetschalter geprßft ob da Strom ankommt beim Starter knopf drßcken? Glaube zwei Relais sind gleich. Mal untereinander tauschen. Bedieneinheit evtl mal auseinander machen und Elektrokontaktspray rein. 

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vor 2 Stunden schrieb Cloanto:

Hallo erst mal , da werde ich auch mal meinen Senf zugeben . Der Kill Schalter unterbricht nur die Einspritzung / Zßndstrom (Spulen, Kerzen) und die Spritpumpe und mehr nicht , darum der Name Killschalter. Das bei gedrßckten Kill Schalter die Benzinpumpe Anläuft ist schon merkwßrdig .  Wenn das System hochfährt wird die Sensorik gecheckt Fehlermeldung usw.  Da ich bei Guzzi ein Neuling bin ( ich komme aus dem  TH Bereich) kann ich nur mal einen Tipp von dort geben.  Mal den Kupplungsschalter ßberprßfen wird oft unterschätzt wieviel Funktionen der hat . Seitenständer ist schon, alle Stecker der ECU ? und falls vorhanden Stecker von Alarmanlage. So wie ich durch Zufall mal mitbekommen habe , sind rechte Seite Luftfilterabdeckung auch 3 Relais versteckt eingebaut . Wie gesagt alle sichtbaren Stecker und Schalter prßfen. Das mit ECU Auslesen ist bei Guzzi so eine Sache fßr sich. Bei TH hatte ich ECUTune.

 

 

Moin Marki,

den Kupplungsschalter oben am Hebel habe ich ĂźberprĂźft. Funktioniert einwandfrei.

Die Stecker der ECU habe ich nicht ĂźberprĂźft, nur mal reingeschaut optisch Top.

Die drei Retails habe ich kontrolliert.

Grßsse Bernd 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Saschi73:

Also du meinst wenn du den Killschalter rein drßckst und gedrßckt hälst geht die pumpe kurz an? Probier doch mal so. Zßndung an starter knopf drßcken und dann den killschalter drßcken wie du meinst. Ob der Anlasser zumindest sich mal kurz Rßhrt. Hast du mal mit dem Voltmeter oder Prßflampe am Anlasser magnetschalter geprßft ob da Strom ankommt beim Starter knopf drßcken? Glaube zwei Relais sind gleich. Mal untereinander tauschen. Bedieneinheit evtl mal auseinander machen und Elektrokontaktspray rein. 

Jo habe ich durchgefĂźhrt, passiert ist nicht. Die Relais habe ich getauscht untereinander, tut sich nichts.

Bedieneinheit habe ich grade ausgebaut, schaue ich mir morgen genauer an.

Und auch noch mal eure anderen Tipps.

Das kann doch nicht so schwer sein 😅.

Grßsse Bernd 

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