Calatin Posted April 29 Share Posted April 29 Hallo heute war der Tag wo meine Stelvio bereit war … kleiner Bericht : ne Stunde Anfahrt durchs Elmsteiner Tal … auf der Hälfte merk ich .. Helm vergessen .. zurück beim Wieser , Nummernschild drauf , Einweisung .. und ab Ey .. was ein geiles Moped .. ich kaufte die ja ohne Probe zu fahren hatte vor 25 jahren ne Centauro und bin dann zu Harley gewechselt ,wo ich inzwischen alle Modelle durch hatte .. und auch zufrieden war zz steht noch ne Street Glide Spezial in racing orange in der Garage . warum ein neues Moped .. wird nicht jeder verstehen .. aber mir ist die Laune an Amerikanischen Produkten in den letzten 100 Tagen vergangen .. besonders an den orangenen 🙂 Ein Adventure Bike sollte es sein .. Husqvarna 901, African twin , tenere , triumph .. angeschaut .. aber das war mir zu viel Plastik .. mein Sohn fährt Gs … find ich hässlich und die Guzzi war liebe auf den ersten Blick .. gesehen und gekauft , ohne Probefahrt .. ja .. test geschaut wo sie abkackt .. und jetzt ?? heute abgeholt .. sitzposition passt, zeitgemässes Mäusekino .. wer hätte das gedacht auf ner Guzzi ?motor an .. wow . geiler Sound , und hängt super am Gas .. standgas bissel hoch ja der erste Gang .. da hat sie angesagt dass er drin ist .. na und ? .. was ist daran so schlimm .. ich versteh die Aufregung nicht ..mdas Getriebe ist Top also endlich vom Hof .. und ich bin begeistert wie der Motor schön von unten raus zieht ,, kernig , kraftvoll . Nicht so ein Trecker wie früher , aber doch mit Charakter . das Getriebe , so viel verscholten .. ein Traum , rastet leichtgängig und präzise jeden Gang , ja mit kaltem Motor teils mit einem satten „Klong „ .. ich mag solch Rückmeldungen beim langsam werden frotzelt der Auspuff ein klein wenig .. aber nicht im amg assi style .. sehr zurückhaltend also Rinntal und Elmsteiner Tal zurück .. noppen auf den Reifen .. einfahren nicht mehr als 4500 .. Geil .. wie das Moped liegt.. ja klar von nem Harley Tourer auf ein Adventure Bike .. da ist mehr Federweg . Mehr Fahrwerk ..und 130 kg weniger Gewicht bei 25 ps mehr leistung . und so zirkle ich mühelos , aber Flott mit den neuen Reifen und eher untertourig das Tal hoch .. und bin doch so schnell ,wie mit der Harley (die ich auch nicht bummelnd fahre ) wenn ich vollen Einsatz bringe die 250 kg merkt man nicht . Fährt sich .. fast wie ein Mountainbike . Die sitzpostion variabel , für mich topp .. ok , der windschutz auf der Harley ist besser .. aber auf der Gs meines Sohnes nicht die Leistung der Gs ist brachialer .. aber die Guzzi genügt völlig , die Bremsen sind der Hammer . ein handliches Moped , mit Bums , genialem Fahrwerk und Bremse , dazu ein akkurat schaltendes Getriebe und ein überzeugender Motorlauf .. stand der Technik eben ich bin verliebt .. und frage mich jetzt .. warum habe ich die nicht früher gekauft .. und was zum teufel haben die da bei 1000 ps getestet .und .. Bleibt die Harley noch in der Garage ? sorry .. etwas Text , aber ich musste das loswerden Morgen erste tour mit meinem Sohn und dessen GS lg Klaus 9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted April 30 Share Posted April 30 Moin. Na dann viel Spaß mit deiner Stelvio. Meine V85 kommt ja heute zum Software Update. In der Zeit werde ich auch die neue V85TT und die Stelvio probefahren. Hoffentlich werde ich nicht schwach.... Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 30 Share Posted April 30 Viel Spass ! netter Bericht 🏍️ ich hol meine am 9.5 ab , habe ich gestern ausgemacht. Bin auch gespannt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted April 30 Share Posted April 30 Na denn: Weiterhin viel Spaß mit der neuen Guzzi ! Deine Freude mit ihr schilderst Du ja unzweideutig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted April 30 Share Posted April 30 Hallo Klaus, ich kann deine Freude nachvollziehen. Ich hatte meine ebenfalls ohne Probefahrt gekauft und war bei der ersten Ausfahrt ebenso überrascht wie begeistert. Wenn der Motor dann mal ein wenig eingefahren ist, wird es noch besser. Für mich Ist die Stelvio genau, was ich will. 🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 30 Share Posted April 30 Moin Klaus, meinen Glückwunsch und zwar doppelt 👍 Glückwunsch zur Guzzi STELVIO und Glückwunsch zu einem der besten Moto Guzzi Händler, der Familie Wieser. Eine tolle STELVIO, wie man aus Deinen überzeugten und begeisterten Zeilen lesen kann und in besten Händen beim Händler. Viel Fahrfreude und vielleicht sieht man sich mal aus der Nachbarschaft. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calatin Posted May 23 Author Share Posted May 23 (edited) Sodele .. erste inspektion bei 1500 wieser gab mir ne mt09 als leih Moped , damit ich keinen Fahrer die 75 km übers elmsteiner tal und johannis kreuz jagen musste ., hin und zurück x 2 .. 300 km .. da rechnen sich die fair berechneten 45 euro für das nagelneue leih Moped …übrigens ein fahrenswertes Schwert .diese Yamaha , klein , schnell, präzise . hat spass gemacht. fast zu viel .. den heute beim abholen gab es mal wieder eine Polizeikontrolle an der langen gerade hinterm kreuz ..mindestens 10 beamte haben alle rausgeholt .. gott sei dank .. ich wurde gewarnt , und nicht zu schnell mit dem racer.. aber Führerschein und Fahrzeugpapiere vergessen.. gelber Zettel kassiert .. hätte schlimmer kommen können jetzt zur guzzi : geplant war Umrüstung auf quick shifter … hab ich zurück gestellt .. für mich funktioniert das Getriebe so wie es ist Heizgriffe .. hat wieser verdödelt.. machen wir also später die original Sturz Bügel .. stehen für 120euro im Katalog … nun ja .. das war der Stückpreis .. also x 2 dann hab ich noch ein batterieladekabel Anschluss machen lassen und mein garmin an die batterie anschliessen lassen dazu die Inspektion ..mit 4,8 l !!!!! Öl.. Leihmoped 45 euro in summer wie erwartet knapp 700 euro .. das ist ok und jetzt .. eine bremsscheibe vorne hat spiel .. also irgendwie sehr schwimmend gelagert … und muss neu …zz nicht lieferbar .. könne aber bedenkenlos fahren … na ja auf der heimfahrt den adler endlich mal fliegen lassen … ist das geiiil daheim aber bemerkt dass die koffer nicht mehr montiert waren … mist .. haben die vergessen . aber was solls .. muss eh die vergessenen Fahrzeugpapiere bringen .., 150 km fahr spass warten morgen auf mich ,wenn ich bei der Rennleitung meine Führerschein vorgeführt habe ansonsten … ich bin happy mit dem bock . Verbrauch bei flotter fahrt ca 5,3 l , bremsen , Straßenlage super, mein Getriebe schaltet super, der Wind Schutz ist etwas doof , bekomme verwirbelungen an den helm welche den nagelneuen Schubert c5 auch mit Stöpsel im ohr zu laut machen . Das eben montierte biondi Schild hilft aber Edited May 24 by Calatin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 23 Share Posted May 23 Da scheinen ja mehr verplante zueinandergefunden zu haben 😄 meinst du die Aluschutz am zylinder? die sind teuer… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 24 Share Posted May 24 Am 30.4.2025 um 07:59 schrieb baghira: Hallo Klaus, ich kann deine Freude nachvollziehen. Ich hatte meine ebenfalls ohne Probefahrt gekauft und war bei der ersten Ausfahrt ebenso überrascht wie begeistert. Wenn der Motor dann mal ein wenig eingefahren ist, wird es noch besser. Für mich Ist die Stelvio genau, was ich will. 🙂 Moin. Ich würde keine Guzzi ohne Probefahrt kaufen. Die Gefahr das die nicht richtig funktioniert ist mir zu groß. Deshalb gibt es auch keine neue Guzzi. War bei den luftgekühlten BMW aber auch so . Mache sind super gelaufen und andere absoluter Mist. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 24 Share Posted May 24 Ach ja. Bei der Probefahrt mit der Stelvio bin ich beim einlegen vom ersten Gang fast vom Moped gefallen so hat die gebockt. Ist sicher auch nicht mehr zeitgemäß. Und das bei einem Vorführer 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calatin Posted May 24 Author Share Posted May 24 Ja .. den Hupser macht meine auch im ersten Gang .. wenn mans weiss ist das doch egal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 24 Share Posted May 24 vor 25 Minuten schrieb Calatin: Ja .. den Hupser macht meine auch im ersten Gang .. wenn mans weiss ist das doch egal Na ja. Die Stelvio hat das schon heftig gemacht. Und Die V100 die mein Kumpel gefahren hat noch mehr. Eine Motorradmarke die über 100 Jahre Motorräder baut sollte sich schämen so etwas abzuliefern. Wenn das ein Chinese bauen würde hätte sich jeder kaputt gelacht 😁 Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted May 24 Share Posted May 24 vor 2 Stunden schrieb luftheuler: Na ja. Die Stelvio hat das schon heftig gemacht. Und Die V100 die mein Kumpel gefahren hat noch mehr. Eine Motorradmarke die über 100 Jahre Motorräder baut sollte sich schämen so etwas abzuliefern. Wenn das ein Chinese bauen würde hätte sich jeder kaputt gelacht 😁 Gruß Boris Gerüchten zufolge stammen die Getriebe der V100 und der Stelvio aus China ... 😉 Gruß, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 24 Share Posted May 24 die einen fahren einfach , die anderen Echauffieren sich😉 solange alles macht was es soll is doch alles Paletti. meine vermutung ist die Hohe Leerlaufdrehzal die das Klonk heftiger erscheinen läst als bei anderen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 24 Share Posted May 24 vor 54 Minuten schrieb Bastlwastl: die einen fahren einfach , die anderen Echauffieren sich😉 solange alles macht was es soll is doch alles Paletti. meine vermutung ist die Hohe Leerlaufdrehzal die das Klonk heftiger erscheinen läst als bei anderen. Sehe ich anders. Bei einem Motorrad was schnell mal 18000€ kostet sollte so etwas nicht sein. Machen ja vermutlich auch nicht alle. Bei der Stelvio die ich gefahren habe war das schon heftig. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 24 Share Posted May 24 Es geht auch nicht um Klonk machen sondern das die Guzzi einen halben Meter nach vorne springt 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted May 24 Share Posted May 24 vor 2 Stunden schrieb luftheuler: Es geht auch nicht um Klonk machen sondern das die Guzzi einen halben Meter nach vorne springt 😊 Oha! Klonk macht meine auch, aber mehr auch nicht. Da springt nix. Anfangs hatte das Moped einen defekten Kupplungsnehmer-Zylinder, da war das Schalten eher Glücksache. Dann gab es einen Rückruf, seither funzt das. Aber klonken klonkt es noch ... 🙂 Gruß, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxl Posted Monday at 02:09 PM Share Posted Monday at 02:09 PM Moin Klaus, da hast Du aber mal Glück gehabt. Niemals würde ich mir irgendeinen fahrbaren Untersatz zulegen, den ich nicht ausprobiert habe. Was nützt die geilste Optik wenn´s Herz und Po keine Freude haben. Ich fand die Stelvio, vor allem wegen der matten Farben, eigentlich gar nicht so attraktiv. Aber ich hab die Dinger fast alle ausprobiert - angefangen hatte ich mit KTM 1290 Adv. weil die kurz vor der Pleite unglaublich günstig waren, ich hab die Probefahrt vorzeitig beendet, weil ich die Rappelkiste bestimmt nicht haben wollte. Die GS 1300 war schon geil zu bewegen, aber irgendwie zu glatt und schreckliche Geräusche hat sie gemacht. Die Tiger war mir einfach zu hoch, Multitool von Duc war raus wegen der vielen Zylinder, Africa Twin wollte ich nicht geschenkt, die Norden fand ich nicht verkehrt, aber die Stelvio hat mir vom ersten Klong an gefallen. Nach 10 Minuten Probefahrt war die Entscheidung gefallen. Etwas skeptisch war ich schon, weil neu, italienisch, Kunde vielleicht Testfahrer etc. aber das kenne ich ja von meinen bisherigen Fahrzeugauswahlen. Mainstream fand ich immer langweilig. Hab nun - 7.000 km später - noch nichts bereut. Der Klong macht mir keinen Kopf, der Quickshifter ist Pflicht und funktioniert beim richtigen Angasen super. Wenn ich was meckern soll: das Heck - mit dem Radar ist gottenhäßlich, aber das sehe ich bein Fahren nicht, und das blecherne Patschen im Schiebebetrieb ist etwas peinlich und die Scheibe für einen Sitzriesen etwas zu kurz. PS. Ich hab mal einen Tesla probegefahren und kann überhaupt nicht begreifen, dass Menschen sich so einen Mist kaufen. Das war halt hip vor dem Imageschaden, aber komisch, dass es kaum jemanden gestört hat wie übel sich das anfühlt. LG markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Monday at 06:50 PM Share Posted Monday at 06:50 PM Herzlichen Glückwunsch. Der Satz nach vorne war bei der V100 obligatorisch, wenn der Kupplungsnehmerzylinder noch nicht überarbeitet war oder beim Entlüften der Kupplung geschlampt wurde. Warum die V100 und Stelvio ein Stangas von 1.800 haben, erschließt sich mir auch nicht ganz, vermutlich sind es die Ventilsteuerzeiten, die dies erfordern. Zwischen den Getrieben der Modelle vor 2024 und nach 2024 ist was die Gangwechsel angeht schon ein Unterschied zu spüren. Hast alles richtig gemacht. Achja, bei mir steht neben der V100S die 2025er MT-09 vom Sohnemann, bin ich auch schon gefahren. Uff Uff Uff. Schwert ist die richtige Bezeichnung. Wahnsinn, was man bei dem Modell mit Software, Anlenkung der Schwinge und Sitzgeometire für einen Landstraßenräuber zusammengebaut hat. Kein Vergleich zum vorherigen Supermoto-Style-Modell 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts