Jump to content

Moto Guzzi v


Joko0267

Recommended Posts

Zu mir, ich bin hier neu. Ich heiße Wilhelm und werde bald 57 Jahre alt. Aktuell fahre ich eine R1100R, würde aber gerne wegen des hohen Gewichtes auf eine leichtere Maschine mit Kardan umsteigen. Ich habe mich schon mal umgeschaut und gefallen würde mir eine V65 oder die V7 neueren Datums. Was meint <ihr?

Link to comment
Share on other sites

Moin Wilhelm,

Willkommen im Forum.

EIne V65 würde ich nicht unbedingt empfehlen, zu alt und nicht viele am Markt.

Ist auch mit heutigen Motorrädern nicht vergleichbar.

Eine V7 /850 oder eine V 85TT als Alternative?

Nur: unbedingt bei einem Händler eine eigene Probefahrt machen.

Erst danach kann man Dir vernünftige Antworten geben, denn Dein Gefühl sollte an erster Stelle stehen.

Sicher sind beides gute Motorräder, die eine "leichtere" Alternative zu Deiner BMW sein können.

Sitzposition wird Dir die Richtung vielleicht weisen, zu welcher Guzzi Du Neigung entwickelst.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Bastlwastl:

Die V7 is n feines Moped und macht spass 👍

 

Habe d´Ehre, Wilhelm !

Dieser Meinung vom Basti kann ich mich bedingungslos anschließen, nachdem ich mit meiner im April 2018 neu gekauften V7 III Special ( "l´Azzurretta" - der kleinen Blauen ) im 04/10-Saisonbetrieb bisher 37 401 km auf Europas Straßen unterwegs war; es waren bisher nur Spaßkilometer und es werden bestimmt noch einige Zehntausend Km dazu kommen. Die V7 III fahre ich als Zweitmaschine neben einer California EV ( Neukauf April 2002, heutiger Km-Stand 203 585; 04/10-Saisonkz ). Die 52 PS reichen zur Spaßfindung vollkommen aus, nur Autobahnetappen mit 150 km/ h und "großem" Reisegepäck für 14 Tage mag sie nicht so gern - aber mit 130 Km/h schnurrt die V7 III auch damit zügig über die Autobahn dem Ziel entgegen, wenn´s denn sein mal muß.

Das ist meine l´Azzurretta":

normal_mg_v7-special_3498.jpg.b88ff8f348d5b068ae7859990c342e70.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo das ist ja eine tolle Maschine. Mir geht es nur darum nicht zuviel im Getriebe zu rühren,;-) Ich bin eher Genießer und Autobahn ist eher muss als Spaß. Mir geht es um Durchzug und mit Blick auf den neuen Motor liebäugele ich mit einer V7 mit dem 850er Motor.

Link to comment
Share on other sites

Servus Wilhelm,

die V7 mit dem 744 ccm Motor - wiewohl meiner Meinung nach schönere V7 - wird Dir, von der R1100R kommend, gar zu langsam sein. Da ist die 850er schon potenter und deshalb liegst Du da mEn richtig(er). Du wirst Dich allerdings bissl umgewöhnen und entschleunigen müssen.

Ansonsten ist dem Rat zu einer Probefahrt auf jeden Fall zuzustimmen.

Gruß vom V7 III Treiber

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Am 19.2.2024 um 19:21 schrieb Joko0267:

Hallo das ist ja eine tolle Maschine. Mir geht es nur darum nicht zuviel im Getriebe zu rühren,;-) Ich bin eher Genießer und Autobahn ist eher muss als Spaß. Mir geht es um Durchzug und mit Blick auf den neuen Motor liebäugele ich mit einer V7 mit dem 850er Motor.

Hallo Joko0267, da kann ich Dir die V7 wärmstens empfehlen. Es ist ein völliges entspanntes Fahren - auch schaltfaul geht. Kein Beschleunigungswunder, aber genügend Durchzug um auf der Landstraße schnell mal zu überholen. Das Handling ist fantastisch und man kann sie flott auch durch den Harz bewegen. Die Sitzposition ist super entspannt. Kurzum ein Traumbike wenn man das Motorradfahren an sich genießen möchte. Du solltest unbedingt eine Probefahrt machen. 

IMG_20240115_115320.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, zwischen einer R 1100 R und der V7/850 scheint mir die Leistungsdifferenz (80 zu 65 PS) nicht so eklatant zu sein - vor allem dann nicht, wenn die Maximalleistung nicht so oft abgerufen wird.

Leistung auf Urlaubstour wird völlig überbewertet. Bin letztes Jahr im August mit meiner CB 400 F (EZ 1979, 37 PS, Kilometerstand um die 140.000) am Tegernsee in die Alpen und in Südfrankreich am Gorges du Verdon wieder 'raus - viele Pässe, darunter Stilfserjoch, Galibier, Iseran, Izoard, La Bonette. Zurück ein bisserl ab Nice am Mittelmeer entlang und dann durch den Apennin, die Poebene, am Comersee vorbei durch die Alpen im September wieder nach Hause. Insgesamt gut 3.000 km in knapp 3 Wochen. Die Four trug mich und ca. 50 kg Gepäck inkl. Campingausrüstung. Leistung hab' ich nie vermisst (die fast identische Tour hab' ich auch 1979 und 1980 mit meiner V 35 gemacht und 1988 mit der Le Mans II - beide Male ebenfalls vollbepackt). Werkzeugeinsatz: null. Zweimal Kette eingesprüht und ab und zu ein Schluckerl Öl nachgefüllt.

Im Übrigen, aber das ist Geschmackssache, finde ich Paßfahrten mit kleineren Mopeds viel interessanter, intensiver. Mit der Le Mans fahr' ich die Pässe 'rauf und frag' mich auf der Paßhöhe "war's das schon?", mit einer Kleinen ist's jedesmal eine kleine Herausforderung.

Empfehlung: Probefahren und dann weiter sehen.

32 Gipfelphoto I.JPG

Edited by Wolfgang K.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...