Jump to content

V85TT mit 1400ccm möglich???


V85Treiber

Recommended Posts

Hallo Gemeinde, 

Da ich eigentlich Guzzieinsteiger bin habe ich in letzter Zeit sehr viel über Guzzis gelesen. Bin dabei auch über diverse Umbauten gestoßen,  wie zum Beispiel v850 Umbauten auf über 1000 ccm.

Ich frage mich jetzt ob es möglich wäre,  eine v85tt mit dem 1400 Zylindersätz auszustatten und ob jemand weis ob das bereits gemacht wurde. 

Gruß an alle,

Ed

PS: sorry für die doofe Frage, es ist Winter,  da kommt man schon auf solche Gedanken  😀

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Ed,

dafür wirst Du keine TÜV Abnahme bekommen.

Die V85TT ist eine tolle Guzzi, aber in diesem Konzept und Leistung ausgereizt.

Werder Rahmen noch Bremsanlage kann das verkraften.

Darüber geht es nur mit der Stelvio ...bis 1200cc....die Alte

oder eben die neue STELVIO auf Basis der V100.

Gruß

Holger

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die V85 bekommst du nicht auf 1400 ccm aufgebohrt, wohl aber die alte, luftgekühlte Stelvio.
Der Motor aus der California 1400 ist eine aufgebohrte Weiterentwicklung der 1200 8V Motoren (verbaut in Stelvio, Griso, Norge und Sport). Vater und Sohn Bronold (es ist die Firma, die früher einmal Radical Guzzi geheißen hat) bietet das Aufbohren des 1200er Motors auf 1400 ccm an. Das ist nach meiner Erinnerung sogar mit TÜV möglich. Leistungsmäßig ist die alte Stelvio mit 1400 ccm der aktuellen, wassergekülten Stelvio mindestens ebenbürtig, allerdings ist die alte auch etwa 40 kg schwerer.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Moto Zuggi:

Die V85 bekommst du nicht auf 1400 ccm aufgebohrt, wohl aber die alte, luftgekühlte Stelvio.
Der Motor aus der California 1400 ist eine aufgebohrte Weiterentwicklung der 1200 8V Motoren (verbaut in Stelvio, Griso, Norge und Sport). Vater und Sohn Bronold (es ist die Firma, die früher einmal Radical Guzzi geheißen hat) bietet das Aufbohren des 1200er Motors auf 1400 ccm an. Das ist nach meiner Erinnerung sogar mit TÜV möglich. Leistungsmäßig ist die alte Stelvio mit 1400 ccm der aktuellen, wassergekülten Stelvio mindestens ebenbürtig, allerdings ist die alte auch etwa 40 kg schwerer.

mit ZARD Auspuff oder ähnlich, LIFEPO, ohne Hauptständer und 21 L Sprit wie die neue Stelvio sind es keine 15 kg !

Link to comment
Share on other sites

Ausser das es deine Überlegung  es wert ist mit dir darüber nachzudenken wie man es tatsächlich bewerkstelligen kann, logisch ist es nicht. Das Fahrzeuggewicht, das Fahrwerk, alll das passt nicht mehr.

Ich würde eine V85TT leichter machen, Tank 15 Liter, alle unnötigen Verkleidungen und Abdeckungen, Luftfiltergehäuse und Kleinkram, ich glaube so kann man 190 Klio, fahr fertig realisieren.

Leichter gesagt als getan, Gruß mako

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mako:

Ausser das es deine Überlegung  es wert ist mit dir darüber nachzudenken wie man es tatsächlich bewerkstelligen kann, logisch ist es nicht. Das Fahrzeuggewicht, das Fahrwerk, alll das passt nicht mehr.

Ich würde eine V85TT leichter machen, Tank 15 Liter, alle unnötigen Verkleidungen und Abdeckungen, Luftfiltergehäuse und Kleinkram, ich glaube so kann man 190 Klio, fahr fertig realisieren.

Leichter gesagt als getan, Gruß mako

 

Und wenn dann all dieser Kram abgeschraubt, der Tank verkleinert und das Gewicht erfolgreich reduziert ist, dann steht eine V7 vor Dir. So`n Mist....

Link to comment
Share on other sites

DAS ist nicht richtig.

Denn die V85 hat ein eigenes Fahrwerk und den stärkeren Motor und eine Bremsanlage, die deutlich mehr auf die Leistung abgestimmt ist.

Somit hat Marko natürlich recht.

HIER ein Beispiel:

https://www.motorradonline.de/modern-classic/moto-guzzi-v85-tt-umbau/

mit den angesprochenen 190 kg.

https://www.motociclismo.it/moto-guzzi-radicale-officine-rossopuro-v85-tt-special-81083

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb mako:

Ausser das es deine Überlegung  es wert ist mit dir darüber nachzudenken wie man es tatsächlich bewerkstelligen kann, logisch ist es nicht. Das Fahrzeuggewicht, das Fahrwerk, alll das passt nicht mehr.

Ich würde eine V85TT leichter machen, Tank 15 Liter, alle unnötigen Verkleidungen und Abdeckungen, Luftfiltergehäuse und Kleinkram, ich glaube so kann man 190 Klio, fahr fertig realisieren.

Leichter gesagt als getan, Gruß mako

 

Erstmal danke für die Beteiligung an meiner Frage...

Eine ehrliche Einschätzung meinerseits wäre:

In meinem speziellen Fall, wäre es eher ratsam,  selbst ca. 30 Kilo abnehmen.  LoL

Das nennt man dann Radical Driver. 😀

Diese Radical v85 sieht klasse aus.

 

Edited by V85Treiber
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb V85Treiber:

In meinem speziellen Fall, wäre es eher ratsam,  selbst ca. 30 Kilo abnehmen.  LoL

Habe ich auch schon probiert...erfolglos! Dabei habe ich nur Äpfel gegessen, also Erdäpfel in Streifen geschnitten...hat nix gebracht...scheiß Obst!

  • Like 1
  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Gexx:

Habe ich auch schon probiert...erfolglos! Dabei habe ich nur Äpfel gegessen, also Erdäpfel in Streifen geschnitten...hat nix gebracht...scheiß Obst!

Was einmal mehr beweist: Schokolade löst keine Probleme ... aber Äpfel auch nicht. Also durchaus verständlich, dass du es mal mit Pommes versucht hast 🥳

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

also meine Guzzi hat einen 1400er Motor (Basis Griso 8V) und das ist mal dicker Brocken und wenn ich auf den Starterknopf drücke schüttelt es die ganze Karre richtig durch. Daß der überhaupt in einen Guzzi-Rahmen(Tonti) passt grenzt für mich schon an ein Wunder 🤗 aber an einen V85 Rahmen ist da überhaupt nicht zu denken.

Grüße Klaus

20201230_095536[1].jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus, 

wenn Du mal die Ventildeckelverkleidung abschraubst - machst Du mir bitte mal ein Bild wie die Befestigung der 1400 Deckel/Cover an den 1200 Ventildeckel gelöst ist?

Ich würde gerne diese Cover auch verwenden.

PS: das ist ein richtig guter Bellagio Rahmen, kann man nicht mit den alten Tonti Rahmen vergleichen.

Dein Mopedchen - erste Sahne. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Orsig,

ich kann schon ein Bild machen aber ob dir das was bringt bezweifle ich? Denn auf der 1200er Griso-Basis sind die 1400er Cali-Zylinder geschraubt und damit so denke ich auch die Serienbefestigung der Ventildeckelverkleidung. 

@ Mako - Rührei kein Problem ich brauch die Dinger eh nicht mehr 😂 Im Ernst, die Guzzi ist schon richtig anstrengend und ich bin auch nicht mehr der Jüngste aber ich habe nach jeder Ausfahrt ein breites Grinsen im Gesicht, müssen ja keine 400km mehr sein.

Grüße Klaus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

DSC_0293.thumb.JPG.93b0c3f2ab759e9e1f50cbcca9a0e9a2.JPGHi Klaus,

das bezweifle ich, Du hast sicher 1400 Zylinder aber 1200 Köpfe und 1200 Ventildeckel. Die 1400 Ventildeckel haben 2 Kerzenlöcher!

Ich denke es sind Gewindstäbe mit Hülsen verbaut an denen die Deckel/Cover mit verschraubt werden. Ich denke - wissen tue ich es nicht.

Also ein Bild würde mir sehr helfen.

Edited by osirg
Link to comment
Share on other sites

IMG20231210154138.thumb.jpg.839ef8d26957306e665f9037cf458d26.jpgIMG20231210154138.thumb.jpg.839ef8d26957306e665f9037cf458d26.jpgIMG20231210154138.thumb.jpg.839ef8d26957306e665f9037cf458d26.jpg

vor 1 Stunde schrieb osirg:

DSC_0293.thumb.JPG.93b0c3f2ab759e9e1f50cbcca9a0e9a2.JPGHi Klaus,

das bezweifle ich, Du hast sicher 1400 Zylinder aber 1200 Köpfe und 1200 Ventildeckel. Die 1400 Ventildeckel haben 2 Kerzenlöcher!

Ich denke es sind Gewindstäbe mit Hülsen verbaut an denen die Deckel/Cover mit verschraubt werden. Ich denke - wissen tue ich es nicht.

Also ein Bild würde mir sehr helfen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Orsig,

klar ich mache dir Bilder!!! und du hast recht bei mir ist es nur eine Kerze pro Zylinder. Aber du brauchst noch etwas Geduld im Moment ist meine Werkstatt blockiert durch meine MV Agusta ohne Vorderrad (ist beim pulverbeschichten). Wenn du bis Jahresende nichts von mir hörst schick mir einen Reminder per PN dann habe ich es vergessen.

Grüße Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Orsig,

ich habe jetzt mal, wie von dir gewünscht, den Ventildeckel abgeschraubt und wenn ich das richtig sehe ist es der Cali Kopf mit einer Kerze stillgelegt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Für mehr müsstest du mit Stefan vom Radical Speedshop sprechen.

Gruß Klaus 

20231219_141844.jpg

20231219_141548.jpg

20231219_141852.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Korrektur! was ich sehe ist natürlich der Cali-Ventildeckel und nicht der Cali-Kopf aber den Deckel schraube ich jetzt nicht ab um zu sehen was drunter ist - wahrscheinlich schon der Griso Kopf aber am besten Stefan Bronold fragen. Bin jetzt nicht der Guzzi-Experte. Bei meiner MV kenne ich mich etwas besser aus 😋

Gruß Klaus

20221226_133025.jpg

20231029_154000.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke Klaus,

das reicht völlig. Du hast die 1200 Köpfe mit den 1400 VD. Das hier unnötige Kerzenloch ist (denke ich) mit Kaltmetall verschlossen und sicher innen verschliffen.

Die RG Lösung ist aufwendiger - ich denke ich mache es ähnlich wie der Cz Kollege und spare mir die 1400 VD. Höchstens mir fliegen mal ein Paar zu.😀

Super und Gruß 

Meckes

 

Edited by osirg
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...