Jump to content

Moto Guzzi V 85TT Update 2023/2024


holger333

Recommended Posts

Moin,

nun soll der Termin zum erwarteten Update der V85 TT eventuell schon auf der EICMA erfolgen.

Erste Detailinfos und Bilder

Moto Guzzi schärft die V85 TT nach und macht sie zur straßenorientierten Travel-Enduro. Schon zur EICMA könnte das neue Modell präsentiert werden.
 
Das kommende Jahr wird bei Moto Guzzi eindeutig im Zeichen der in Kürze präsentierten V100 Stelvio stehen. Dabei könnte leicht das Modell in Vergessenheit geraten, das vor wenigen Jahren erst dafür gesagt hat, dass die Lombarden bei den Verkaufszahlen eine kleine Renaissance erlebten: die V85 TT. Um dem vorzubeugen und die V85 aktuell zu halten, wird sie nachgeschärft.

Zeitnahe Markteinführung erwartet

Voraussichtlich im November auf der EICMA, möglicherweise aber auch erst kurz nach Jahreswechsel 2023/2024, wird ein Update beider Versionen präsentiert, also des Basismodells und der V85 TT Travel. Äußerlich bleibt sie sich treu und behält das klassisch angehauchte Doppelscheinwerfer-Gesicht bei, bleibt also stilistisch wesentlich näher an V7 und V9 als sich an der kommenden V100 Stelvio zu orientieren.

Verbesserter Windschutz, neues TFT und mehr Komfort

Offenbar wird aber vor allem bei Komfortmerkmalen nachgeschärft: So legen die Entwickler aus Mandello del Lario beim Update offenbar großen Wert auf verbesserten Windschutz: So wird sowohl bei der auf unseren Prototypen-Fotos gezeigten Travel-Version als auch beim Basis-Modell nicht nur die Frontscheibe neu geformt. Auch werden an der Front zusätzliche Flaps installiert, die aber, anders als die aktiven Einheiten an der V100 Mandello, feststehend zu sein scheinen. Positioniert sind sie seitlich an einem Träger, an dem, neben der unveränderten Leuchteneinheit, eben die neue Scheibe gehalten wird und ebenso die neue TFT-Instrumenteneinheit. Diese wächst deutlich und hält in dieser Form auch in der kommenden Stelvio Einzug.

Tiefgreifende Änderungen am Motor, aber auch mehr Leistung?

Weitere Neuerungen auf der technischen Seite umfassen allen voran tiefgreifende Änderungen am, weiterhin luftgekühlten, V2-Motor. Sichtbar sind überarbeitete Krümmer und ein größerer Auspuffsammler – Änderungen, die auf überarbeiteten Geräuschkomfort hindeuten. Ob zudem der Hubraum erweitert wird, ist nicht zu erkennen, scheint aber wahrscheinlich, um die Leistungsdaten auf dem bisherigen Niveau zu halten. Auf jeden Fall erweitert, wenn auch nur geringfügig, wird aber offenbar der Tankinhalt. Als Folge dessen wird auch der Tank an sich neu geformt. Als weitere stilistische Neuerung kommen zudem ein neu gestalteter Motorschutz und ein neuer Frontfender zum Einsatz. Um das Paket abzurunden, kommt hinten auch ein überarbeitetes Federbein zum Einsatz, nebst, zumindest an dem hier gezeigten Prototypen, reinen Straßenreifen.

Zusammengefasst deutet damit einiges darauf hin, dass Moto Guzzi mit der V85 TT künftig einen etwas anderen Anspruch verfolgt und sie nun als klar straßenorientierte Travel-Enduro für Einsteiger in das Guzzi-Modellprogramm positioniert. Spätestens zur kommenden Saison werden wir mehr wissen.

https://www.motorradundreisen.de/motorraeder/moto-guzzi-v85-tt-update-komfort-strasse/7572/

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • holger333 changed the title to Moto Guzzi V 85TT Update 2023/2024

Moin,

heute eine Stunde die aktuelle V85TT gefahren...

Federung auf schlechten Straßen top

Motorleistung völlig ausreichend

ausgereifte Moto Guzzi

Nur diese Stellung des Windschildes ist für mich zu steil, sehr laute Windgeräusche.

Die Lackierung hat, für mich, keinen Guzzi Bezug...

aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

Gruß

Holger

180920231085.jpg

180920231086.jpg

180920231087.jpg

180920231088.jpg

180920231089.jpg

180920231090.jpg

180920231091.jpg

180920231092.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

bin gestern auch wieder eine Runde mit der V85TT gefahren, mach einfach Spaß und Entschleunigt.

Dann kurz in FFB beim Guzzi Händler geschaut und spontan die V100 ca. 40km Probe gefahren.

Ja sie hat Druck und man sitzt auch gut drauf, aber Verarbeitung ist weder mit der V85TT und erst gar nicht mit meinen Triumph's (T120, XE, Bobber) zu vergleichen.

Überall unabgedeckte Leitungen / Kabel / billigste Schraubverbindungen, eine 5€ LIchtmaschine voll sichtbar und billigste Krümmerblenden + Auspuffanbindungen.
Am Kupplungshebel merkt man nervig jede Bewegung im Motor.... Schade, leider nichts für mich.

Dann bleibt es aktuell nur die V85TT aus dem Guzzi-Sortiment, auch wenn ich noch keine Lösung beim Windschild gefunden habe (schon 5. verschieden Scheiben bei 187cm getestet).

Nächste Woche geht es wieder an den Gardasee mit der V85TT, natürch auf eigener Achse.

Gruß Patrick

aktuell.jpg

  • Like 3
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Windschild: je nachdem wo da Problem ist.

Es gibt zum einen solche Aufsätze die den Wind anders ableiten.

Zum anderen bringen schon überschaubare Änderungen im Winkel groß und überraschende Effekte.

Eventuell könnte man die Befestigungspunkte etwas auf Langloch erweitern und dann in einem anderen Neigungswinkel montieren. Zusätzlich vielleicht an der oberen oder unteren Verschaubung etwas unterlegen? 
 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Alles schon probiert!

Fazit: Am besten mit dem kleinen originalen Windschild - ja man steht voll im Wind aber dafür nur ein kontinurierliches leichtes Windziehen am Helm!

Alle anderen Windschilder auch inkl. Aufsätzen haben zu Folge, dass richtiges Luftschlagen am Helm entsteht ...

Gruß Patrick

Edited by patbau
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb patbau:

 

Überall unabgedeckte Leitungen / Kabel / billigste Schraubverbindungen, eine 5€ LIchtmaschine voll sichtbar und billigste Krümmerblenden + Auspuffanbindungen.
Am Kupplungshebel merkt man nervig jede Bewegung im Motor.... Schade, leider .....

 

Krasse Aussage finde ich. Zuweilen diese Kritik noch nirgends zu finden ist. Alle potentielle Käufer &Liebäugler mit einer V100 Mandello. 

=> Ich hatte bzw. habe bei Modelle und Nein ich kann der Aussage nicht zustimmen. 

Bollergrüsse 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Guzzireiner:

Krasse Aussage finde ich. Zuweilen diese Kritik noch nirgends zu finden ist. Alle potentielle Käufer &Liebäugler mit einer V100 Mandello. 

=> Ich hatte bzw. habe bei Modelle und Nein ich kann der Aussage nicht zustimmen. 

Bollergrüsse 

Dann fehlten gestern wohl alle Designabdeckungen  🤪

 

v100.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb patbau:

Guten Morgen,

bin gestern auch wieder eine Runde mit der V85TT gefahren, mach einfach Spaß und Entschleunigt.

Dann kurz in FFB beim Guzzi Händler geschaut und spontan die V100 ca. 40km Probe gefahren.

Ja sie hat Druck und man sitzt auch gut drauf, aber Verarbeitung ist weder mit der V85TT und erst gar nicht mit meinen Triumph's (T120, XE, Bobber) zu vergleichen.

Überall unabgedeckte Leitungen / Kabel / billigste Schraubverbindungen, eine 5€ LIchtmaschine voll sichtbar und billigste Krümmerblenden + Auspuffanbindungen.
Am Kupplungshebel merkt man nervig jede Bewegung im Motor.... Schade, leider nichts für mich.

Dann bleibt es aktuell nur die V85TT aus dem Guzzi-Sortiment, auch wenn ich noch keine Lösung beim Windschild gefunden habe (schon 5. verschieden Scheiben bei 187cm getestet).

Nächste Woche geht es wieder an den Gardasee mit der V85TT, natürch auf eigener Achse.

Gruß Patrick

aktuell.jpg

Die neue Puig Touring Scheibe inkl Spoiler soll ganz gut sein. Mich stört das nicht. Habe die Kleine Scheibe inkl MRA Spoiler 

Link to comment
Share on other sites

zurück zu den Neuigkeiten, dem Update der V85 TT:

Einleitung: Die Ära der V85 TT geht weiter

Die Moto Guzzi V85 TT hat bereits in der Vergangenheit für Aufsehen gesorgt und die Herzen von Enduro-Fans im Sturm erobert. Doch die Entwickler aus Mandello del Lario ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Die V85 TT wird für das Jahr 2024 mit zahlreichen Upgrades und Verbesserungen ausgestattet, die sie zu einer unverzichtbaren Wahl für jeden Reise-Enduro-Enthusiasten machen.

Verbesserter Windschutz: Komfort auf einem neuen Level

Eines der herausragenden Merkmale der neuen V85 TT ist der verbesserte Windschutz. Die Entwickler haben nicht nur die Frontscheibe neu gestaltet, sondern auch zusätzliche Flaps an der Front installiert. Diese sind feststehend und bieten somit einen konstanten Windschutz, der lange Reisen noch angenehmer macht.

 

Technische Neuerungen: Der V2-Motor wird noch besser

Die Moto Guzzi V85 TT 2024 wird mit einem überarbeiteten, luftgekühlten V2-Motor ausgestattet sein. Besonders auffällig sind die überarbeiteten Krümmer und ein größerer Auspuffsammler. Diese Änderungen deuten auf einen verbesserten Geräuschkomfort hin. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass der Hubraum erweitert wird, um die Leistungsdaten auf dem bisherigen Niveau zu halten.

Tank und Design: Form trifft Funktion

Ein weiteres Highlight der neuen V85 TT ist der neu geformte Tank. Dieser wird nicht nur optisch ansprechender gestaltet, sondern bietet auch einen erweiterten Tankinhalt. Zusätzlich kommen ein neu gestalteter Motorschutz und ein neuer Frontfender zum Einsatz, die das Gesamtpaket abrunden.

Straßenorientierte Reifen: Für die Straße gemacht

Die V85 TT wird künftig mit reinen Straßenreifen ausgestattet sein, was sie zu einer idealen Wahl für diejenigen macht, die vorwiegend auf der Straße unterwegs sind, aber dennoch nicht auf das Enduro-Feeling verzichten möchten.

Fazit: Die V85 TT definiert die Reise-Enduro neu

Mit all diesen Verbesserungen und Upgrades wird die Moto Guzzi V85 TT 2024 nicht nur die Herzen der Enduro-Fans höher schlagen lassen, sondern auch neue Maßstäbe in der Welt der Reise-Enduros setzen. Wir können es kaum erwarten, mehr über dieses aufregende Modell zu erfahren, das die nächste Saison dominieren wird.

Wir sind überzeugt, dass die Moto Guzzi V85 TT 2024 ein Meilenstein in der Geschichte der Reise-Enduros sein wird. Sie vereint Komfort, Leistung und Design auf einem bisher unerreichten Niveau. Die Zukunft sieht rosig aus, und wir freuen uns darauf, diese mit der neuen V85 TT zu erleben.

https://alpenmotorrad.de/neuheit-moto-guzzi-v85-tt-2024/

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Die neue V85 scheint sehr wahrscheinlich nicht nur das Display, sondern auch die Schalter der V100 zu bekommen.
Auf diesem Bild kann man's ganz gut erkennen: Erlkönigfoto

Die Änderungen am Auspuff kann ich nicht wirklich erkennen, aber die Auslasskrümmer sehen deutlich dünner aus. 🤔
Neue Abgasbestimmungen stehen ja aktuell nicht an, was ich weiß. Meint ihr, dass die der V85 mehr Leistung einfüllen werden?
Dann würde es sich schon noch lohnen, auf das neue Modell zu warten. Trotz der aktuellen Aktionspreise...

Link to comment
Share on other sites

bei den schaltern würden sie sich auf jedenfall einen riesen gefallen tun !

selbst bei ymaha haben sie ihr "elediges dreckrad" bei den armaturen in die versenkung geschickt nach jahrelanger kritik von allen seiten.

 

beim krümmer in deinen Link handelt es sich um einen einwandigen angelaufenen mit schweißnaht versehenen krümmer

der denke ich zu testzwecken dient . original sind ja Abdeckungen drauf.

in dem anderen Bericht word ja von einer neuen Geräuschkulisse geschrieben.

Modell wird 2024 und bereits 2025 tritt eine neue Eurostufe in kraft .

wenn sie weiterhin dieses Modell verkaufen wollen dann lieber rechtzeitig anpassen

als es zu verschlafen .

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

Am 18.9.2023 um 18:44 schrieb holger333:

Moin,

heute eine Stunde die aktuelle V85TT gefahren...

Federung auf schlechten Straßen top

Motorleistung völlig ausreichend

ausgereifte Moto Guzzi

Nur diese Stellung des Windschildes ist für mich zu steil, sehr laute Windgeräusche.

Die Lackierung hat, für mich, keinen Guzzi Bezug...

aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

Gruß

Holger

180920231085.jpg

180920231086.jpg

180920231087.jpg

180920231088.jpg

180920231089.jpg

180920231090.jpg

180920231091.jpg

180920231092.jpg

Gab es schon bei den NTX Modellen in den 80ziger . Blau weiß rot genau so.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

Motorrad hat Daten und Bilder der aktualisierten V85 veröffentlicht. Gefällt mir ganz gut - das Display ist meiner Meinung nach auch gefälliger geworden...

Hier noch ein Artikel von 1000 PS

Gruß, Alexander

Edited by JakobCreutzfeldt
Ergänzung
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der neue Rahmen um die Lampe gefällt mir nicht wirklich. 

Ich mag auch die Lenkerschalter und das Design, sauber und sieht elegant aus. Von der neuen wie bei allen anderen Herstellern auch. 

Variable Ventilsteuerung... Tolle Sache, wenn Guzzi die Technik im Griff hat. Und das hat nicht jeder Hersteller. Ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt wird man sehen. Und ob es standfest ist. 

Windschild definitiv eine Verbesserung und auch verstellbar nun. 

Neues Display, schön aber unterm Strich reicht mir das aktuelle auch. 

Kurven ABS, gute Sache aber ohne geht's auch ganz gut. 

Neues Modell "Strada" als Einstiegsmodell. Alufelgen nur 3 Fahrmodi, wie zu Anfang auch. Rain, Road, Sport. 

Enduro V85TT hat 4 Fahrmodi, die 3 von oben plus Offroad. 

Der custom mode ist nur der Traveller Variante vorbehalten. 

Preise werden ganz sicher steigen. 

Ganz sicher eine Weiterentwicklung der aktuellen V85TT die in meinen Augen einige gute Dinge bringen, an anderer Stelle eher verzichtbar sind, für mich!!! 

Bin gespannt wie der Markt darauf reagiert und ob die Verkaufszahlen den Erwartungen entsprechen. Verdient hätte sie es auf jeden Fall. 

Servus 

Robert 😉

Link to comment
Share on other sites

Am 20.9.2023 um 18:40 schrieb Saschi73:

Gibt schlimmeres als einen sichtbaren Anlasser und paar Kabel.

Vorallem ist sichtbare Technik viel schöner als alles so rundum mit Plastik zugepappt.

Da kann ich ja gleich mit 'nem Joghurtbecher fahren gehen, so vollverkleidet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

die weiss-rote sieht doch frisch aus 👍

eine Auffrischung der V85TT war überfällig, man muss etwas mehr machen, als nur neue Farben.

Ich bin mit meiner bestens zufrieden und empfinde auch keine der bisherigen V85TT "alt";

jedoch um am Markt bestehen zu können, gehören Modellüberarbeitungen dazu.

In dieser Form werden keine der bisherigen V85TT abgewertet - sondern das Modell am Markt gehalten.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

also...variable Nockenwelle, um wieder die 80 PS zu erreichen...

und 3 Modelle: STRADA als Einstiges V85 TT, die bekannte V85 TT und die V85 TT Travel.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...