MaltWhiskey Posted Thursday at 11:46 AM Share Posted Thursday at 11:46 AM Technisch sehe ich das genauso. Bei einem Slip-on verändert sich da noch nicht so viel - ich denke, das kann man vertreten. Wenn ich an den Vorschalldämpfer rangehe, würde ich aber auch immer an der Abstimmung arbeiten. Der V-Twin Boost ist eine eher einfache Variante, das zu tun - mir persönlich wäre sie von der Funktionsweise zu einfach. Dennoch ist das sicher immer noch besser, als im Zweifel dauerhaft zu mager zu fahren - und zu mager fährt bekanntlich erstmal meist deutlich besser als zu fett. Ich persönlich bin da noch ein gebranntes Kind von meinen alten Zweitaktern - klar, da ist das bauartbedingt noch mal eine ganz andere Nummer - aber auch bei Viertaktern überlappen die Ventilöffnungszeiten meines Wissens in der Regel - und wenn dann der Auspuff stärker „saugt“, kann das schon einen Unterschied machen… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted Thursday at 01:01 PM Share Posted Thursday at 01:01 PM Die E 5 plus ist von Hause schon sehr mager als E5 . Warte erstmal ab was DÄS so macht. Vielen Dank für die informativen Antworten. Ich habe noch paar andere Baustellen als die Abgasanlage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaltWhiskey Posted Thursday at 01:17 PM Share Posted Thursday at 01:17 PM Würde ich genauso machen. Hast du bei der E5+ Probleme mit Klingeln? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted Thursday at 06:41 PM Share Posted Thursday at 06:41 PM Nur bei extremen Stadtverkehr bei hohen Temperaturen und nur bei 3200 - 3600 U/min . Die nach ca. 1000m , wenn Fahrtwind Abkühlung und die Öltemperatur paar Grad singt ist wieder normal. Wie gesagt kurzes Beschleunigsklingeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaltWhiskey Posted yesterday at 08:58 AM Share Posted yesterday at 08:58 AM Bei mir ist es ähnlich, allerdings beginnt das Klopfen bereits ab etwa 20 °C Außentemperatur. Ich habe beobachtet, dass es zunächst ein paar Mal klopft, bevor die Klopfsensoren der E5+ eingreifen, die Vorzündung zurücknehmen und so für Abhilfe sorgen. Danach ist das Klopfen verschwunden – bis das Spiel erneut beginnt. Das erscheint mir logisch, da ein solches System als Regelung und nicht als Steuerung arbeitet. Es muss also zunächst ein Klopfen detektiert werden, bevor das System reagieren kann. Bei rund 30 °C im Stadtverkehr kann das durchaus unangenehm werden. Nüchtern betrachtet gehe ich jedoch davon aus, dass der Motor auch unter diesen Bedingungen noch innerhalb der von Moto Guzzi definierten Sicherheitsfenster arbeitet – allerdings mit geringer thermischer Komfortreserve. Hier zeigt sich der typische Zielkonflikt: Die Hersteller müssen in erster Linie die Abgasnormen erfüllen, während der Komfort für den Fahrer nicht mehr oberste Priorität hat. Meine bisherige Lösung ist 98 Oktan – damit verschwindet das Problem vollständig. Aus Interesse habe ich zusätzlich ein Reuter-Thermometer in den Öleinfüllstutzen eingesetzt. Der Fühler reicht bis in den Ölsumpf, die Skala endet bei 140 °C (etwa auf 5-Uhr-Position). Bei sommerlichen Stadtfahrten steht die Nadel jedoch bereits jenseits des Anzeigebereichs und zeigt senkrecht nach unten. Selbst bei einer kurzen Ausfahrt vor zwei Wochen – bei rund 15 °C Außentemperatur – lag die Öltemperatur bereits über 140 °C. In meinen Augen läuft der Motor im Serienzustand damit thermisch klar im Grenzbereich. Hier wird deutlich, dass ein luftgekühltes Motorkonzept unter modernen Abgasvorgaben zunehmend an seine konstruktiven Grenzen stößt. Ein Y-Rohr anstelle des Sammlers halte ich daher grundsätzlich für sinnvoll. Aber wie bereits gesagt - einen solchen Umbau würde ich nur in Verbindung mit einer Anpassung des Mappings in Betracht ziehen. Ich bezweifle, dass Zubehörhersteller wie Mistral oder Mass eine Absicherung auf dem Niveau eines Serienherstellers gewährleisten können. Im Zweifel vertraue ich daher eher auf die Entwicklungsarbeit von Moto Guzzi, als eine Änderung vorzunehmen, die am Ende möglicherweise Folgeschäden nach sich zieht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 09:52 AM Share Posted yesterday at 09:52 AM Dann müsste aber jede E5 und E5 plus das machen. Ist aber nicht so. Öltemperatur macht mir keine Sorgen - ich messe einfach nicht. Das Öl kann das schon. Allerdings hab ich den Wechselintervall halbiert bei meinen Guzzis. Also alle 5000 km. Dauert 10 Minuten und kostet so gut wie nix. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 10:20 AM Share Posted yesterday at 10:20 AM (edited) was für ein Geschiss wird hier gemacht... meine E4 läuft hervorragend, lief auch schon vor MISTRAL sehr gut, kein Klingeln, kein Stottern nun läuft sie schon in der Stadt in einem Gang höher und 15° sind in der Temperatur max. weniger... da ich genügend damit fahre, reichen mir die 10.000 km Intervalle Klang und Ansprechverhalten für mich top Qualität und Kundenbehandlung bei MISTRAL nicht zu toppen. aber bei diesen ganzen Schreibereien: kauft was Ihr wollt... ich bin hoch zufrieden. Edited yesterday at 02:28 PM by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bauer.st Posted yesterday at 11:01 AM Share Posted yesterday at 11:01 AM 👍 Fur mich hat die komplette Mistral-Anlage meine E5 zum Traum-Moped gemacht, seit über 40.000 km.! Sogar OHNE "Booster" oder gar neues Mapping. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 11:43 AM Share Posted yesterday at 11:43 AM vor einer Stunde schrieb holger333: was für ein Geschiss wird hier gemacht... meine E4 läuft hervorragend, lief auch schon vor MISTRAL sehr gut, kein Klingeln, kein Stottern nun läuft sie schon in der Stadt in einem Gang höher und 15° sind in der Temperatur max. weniger... da ich genügend damit fahre, reichen mir die 10.000 km Intervalle Klang und Ansprechverhalten für mich top Qualität und Kundenbehandlung bei MISTRAL nicht zu toppen. aber bei diesen ganzen Schreibereien: kauft was Ihr wollt... ich bin hoch zufrieden. Holger du hast doch auch eine gute Euro4. Die Besitzer von E5 Modellen sind da schon eher gefordert 😂 Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaltWhiskey Posted yesterday at 11:45 AM Share Posted yesterday at 11:45 AM @luftheuler Ist richtig - ich kann nur für die E5+ sprechen - und da auch nur für meine. Bei der E5 sieht das wahrscheinlich wieder anders aus - die hat auch keine Klopfsensoren. Beim Öl halte ich es genauso wie Du. Das kann das, altert durch die Temperatur aber auch schneller. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bauer.st Posted yesterday at 12:22 PM Share Posted yesterday at 12:22 PM Wir oben geschrieben: E5 problemfrei selbst albanische Bergstraßen kletternd nur 1. Gang! Ob ich wirklich der einzige ohne Probleme sein sollte?? 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted yesterday at 02:05 PM Share Posted yesterday at 02:05 PM Hallo Stefan, meine 21er Centenario klingelt nicht und macht, wie und was sie soll und das im Serienzustand. Gruß Albert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 02:25 PM Share Posted yesterday at 02:25 PM vor 18 Minuten schrieb Rodeo: Hallo Stefan, meine 21er Centenario klingelt nicht und macht, wie und was sie soll und das im Serienzustand. Gruß Albert Bei den meisten Fahrzeugen wird das auch so sein. Bei meiner war es leider nicht so. Das trübt den Fahrspaß doch sehr. Jetzt läuft die V85 wie Hulla... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts