Jump to content

Spiegel für V9 Bobber, wo ich was sehen kann?


Mototo

Recommended Posts

MoinMoin,

beim ersten längeren Ritt auf meiner V9 Bobber (2022) fiel mir auf, dass ich durch die Serienspiegel fast nichts sehe, bedeutet meine Schultern/Arme sind im Weg, ich muss den jeweiligen Arm immer arg einklappen, um die Freundin oder den Verkehr im Rückspiegel zu sehen.

Kennt das jemand? Oder einen passenden Spiegel (Style), der etwas weiter rausgeht, selbst auf die Gefahr hin, dass er beim Umfaller zuerst dran glaubt?

VG
Robert

Link to comment
Share on other sites

moin,

oder besorge Dir Spiegelarmverlängerungen.

Die kommen weiter raus und Du kannst die Spiegel behalten.

https://www.amazon.de/spiegelverlängerung-motorrad/s?k=spiegelverlängerung+motorrad

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Schließe mich Alexander an. In Deinem Fall vlt am besten eines der XL Modelle.

Die Spiegel von motogadget halten vlt schon was aus, aber: Komme nie, nie, nie mit irgendwas Hartem/Spitzigem an die Spiegelfläche, gibt schnell Kratzer (eigene Erfahrung). Als ich meine gekauft hab, hatte der Verkäufer das Verkaufsargument angeführt, dass die auch deswegen so toll wären, da man ja kleine Kratzer rauspolieren könne. Ist natürlich Schmarr‘n.

Verlängerungen, wie von Holger vorgeschlagen, gehen natürlich auch. Und sind deutlich günstiger, halt nicht so hübsch, wie ich finde.

Gruß

Jörg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

alles Geschmacksache....

für mich sehen die aus, wie abstehende Ohren 😵 und mir wären die viel zu breit mit mit der Lenkerbreite...

aber: es ist jedem sein Moped.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert, wenn du breite/re Schultern hast, dann ist automatisch die Sicht mit den Serien-SP schon behindert, ist halt bei vielen Modellen so. Ich war kein Fan von Lenkerendspiegel, aber inzwischen bin ich ganz angetan, die filigranen von Motogadget oder Rizoma (klar kosten die was) sind schick und deren Sichtfeld ist sicher gut. Werde ich meiner V7 III im Sommer gönnen. Ansonsten die Spiegelarmverlängerungen sind zwar funktional, aber optisch bescheiden, wie bereits (oben) Jörg bemerkte. Würde ich dir nur zum Probieren empfehlen, wenn du die Standard-SP unbedingt behalten willst. Grüße Torsten 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb holger333:

alles Geschmacksache....

für mich sehen die aus, wie abstehende Ohren 😵 und mir wären die viel zu breit mit mit der Lenkerbreite...

aber: es ist jedem sein Moped.

Gruß

Holger

Viel zu breit? Ähem, wie man sieht, nimmt die Halterung der Spiegel ungefähr die Breite der originalen Lenkerendengewichte ein. Das Spiegelglas  steht dann vielleicht noch wenige Milimeter über. 🙄

Ansonsten sieht das Original für mich eher nach Osterhasenohren aus. Mit Verlängerungen…🫣

Nun darüber lässt sich trefflich streiten, über die bessere Funktion sicherlich nicht. 👌

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Robert

Ich hab mir für meinen Bobber die originalen Lenkerendspiegel von Guzzi geholt (in der Bucht) – neu aber ziemlich teuer. Weiss nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber die Lenkerendspiegel von Guzzi kannst du nicht wirklich nach unten montieren. Ich hab mir meine immer beim Lenkereinschlag (rangieren) am Tank (oder Knie, weiss ich jetzt nicht mehr so genau, ist schon fast 3 Jahre her) verstellt. Ging nicht lange und ich war von meiner Coolnes "geheilt" 😂 und hab die wie vorgesehen angebracht. Also falls du mit dem Gedanken gespielt hast, die "verkehrt" rum zu montieren, das dürfte ggf. nicht ganz so praktikabel sein ... Sonst bin ich aber mit den Lenkerendspiegel voll zufrieden, Sicht ist definitiv besser und die Schulter wird auch nicht konstant angeschaut. UND der Bock sieht ohne die hängenden Ohren auch nicht mehr so traurig aus 😜

Gute Fahrt & Grüsse aus der Schweiz!

David

20230427_144058.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 27.4.2023 um 14:46 schrieb Foxo90:

 Also falls du mit dem Gedanken gespielt hast, die "verkehrt" rum zu montieren, das dürfte ggf. nicht ganz so praktikabel sein ...

 

Hi David. Nein, möchte die nach oben montieren. Beste Grüße und Danke, Robert

Link to comment
Share on other sites

Kannst du doch nach oben montieren. Ob dir die Optik zusagt ist was anderes. Hatte auch nicht viel gesehen mit den originalen Spiegeln und mir daher ähnliche wie Lars besorgt. Seit dem alles ok. Musste nur die längeren nehmen, da ich sonst mit dem Handschuh hängengeblieben wäre.

Link to comment
Share on other sites

Hi Robert

In diesem Fall kann ich die originalen Lenkerendspiegel von Guzzi vollends empfehlen. Musst halt nur Glück haben und die irgendwo gebraucht finden, neu ruft Guzzi dafür um die 500.- Euronen aus. Irgendwas Nices wie die von Lars ausm Zubehört ist definitiv preiswerter. Und der Hinweis von Samonis macht ebenfalls Sinn.

Gute Fahrt!

David

Link to comment
Share on other sites

Die Lenkerendenspiegel von Guzzi haben den Vorteil, dass sie sehr leicht zu montieren sind. Für meine Rizoma benötigt man zusätzlich Lenkerendenadapter. Mangels Alternativen musste ich damals zunächst so Klemmadapter montieren. Na ja, ein wenig Herumfrickeln war da schon notwendig, bis die richtig saßen. Dann gab es diese Adapter, die bis heute mit meinen Rizomas sehr gut harmonieren: https://www.louis.de/artikel/lsl-lenkerenden-adapter/60152800?filter_article_number=60152803

Mir waren die Guzzispiegel optisch zu groß, massiv und massig. Die Rizoma sind demgegenüber eher filigran, elegant und leicht. Das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung und Präferenz.

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Lars !

Eine Frage zu deinen Lenkerendenspiegeln. Die passen doch sicher auch an meine v9 Bobber Sport ? Ich bin schon länger auf der Suche nach solchen Teilen. Bis jetzt scheitert es immer an den originalen Lenkerenden (die sind zu dick). Wie hast du das Problem bei deiner Guzzi gelöst ? 

Danke schon mal im Voraus.

Maik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...