Jump to content

V85TT Softwaretuning von Mistral, Plug an Play


mako

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Gibt es da keine Probleme beim TÜV, muss das Ding eingetragen werden ? Oder gibt es eine ABE ? Bin am überlegen den auch einzubauen aber möchte nicht die Strassenzulassung verlieren. Kann jemand dazu was sagen ?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Probleme gibt's beim TÜV keine, da die Veränderungen doch sehr klein sind und nach Aussage der Firma Mistral das Fahrzeug nach wie vor die Euronorm erfüllt. Legal ist sowas trotzdem nicht, da jede Leistungsveränderung und ist sie noch so klein eingetragen werden muss.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ein wenig illegal prickelt schöner 😂

nicht zu viel fragen, GAS geben.

Gruß

Holger

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 23.4.2023 um 05:10 schrieb Saschi73:

Würde mich auch mal interessieren in wie weit sich was Ändert mit dem Verbauten V- Twin Boost

Ich habe ihn wiederraus gemacht, da ich keinen Unterschied gemerkt habe.

Somit nun auch kein schlechtes Gewissen oder Unsicherheit bei TÜV/ASU oder Unsicherheit bei Inspektion (ob vielleicht kontraproduktiv bei kommenden neuen Software-Updates.

Dann lieber Original-Einstellung, Moped läuft auch ohne V-twin-Boost top.

Habe E5 mit gesamter Mistral-Anlage mit konischem Endtop, Mistral'-Ansaugstutzen und auch von Mistral empfohlen DNA-Filter.

Klang ist einfach nur perfekt, dumpfer, voluminöser, angenehm lauter, obwohl angeblich Original-Dezibel-Werte, da ja mit ABE!!

Endlich beneide ich kein Moped mehr um seinen Klang! 😀

Edited by bauer.st
Rechtschreibekorrektur hatte aus DNA vermeintlich deutsche Übersetzung DNS gemacht - dachte wohl, dies sei ein Genetik-Forum.....
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb holger333:

Moin,

ein wenig illegal prickelt schöner 😂

nicht zu viel fragen, GAS geben.

Gruß

Holger

Schön zu wissen das nicht nur ich so alt bin. Zu meiner Zeit fragte keiner nach ABE. Im meiner ganzen Mopedkarriere hat keiner nach sowas gefragt.  Das schließt TÜV Prüfer mit ein. Hatte zwei Kits verbaut und bin damit durch den TÜV. Die Prüfer meinten nur erstaunt: Boah Top Abgaswerte so gute Werte sehen wir selten.  😀

Ein 90 PS Renault aufgeblasen auf gut 150. Ist mit Rail und Turbodruck leicht erreichbar. Da Zweite war ein Spider 124 der damit zum Abarth mutiert ist. Also von 140 auf 180PS.

Die Dinger funktionieren alle auf dem selben Prinzip. Andere Temperatur wird vorgegaukelt und Druck wird wo immer möglich erhöht. That's all. Meist kann Mam sogar die Leistung über Pins im Gerät, selbst umstellen.

Das einzige was dabei zu beachten ist: nicht übertrieben! Sonst leidet die Lebensdauer des Motors.

Falls einer das Kit für den Spider 124 braucht,  das liegt bei mir noch rum und wäre für 100€ zu haben. 😀

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb V85Treiber:

Schön zu wissen das nicht nur ich so alt bin.

Ach, ich bin auch schon alt 😁, aber hoffentlich klüger als früher 😉! Spaß beiseite, wegen einem halben Mehr-PS mache ich seit Mofa-Zeiten keinen Aufstand mehr. Wenn schon Mehr-Leistung dann richtig, also sprich anderes Moped kaufen. Ist legal und bringt wirklich was 😉!

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb fender_rhodes:

Ach, ich bin auch schon alt 😁, aber hoffentlich klüger als früher 😉! Spaß beiseite, wegen einem halben Mehr-PS mache ich seit Mofa-Zeiten keinen Aufstand mehr. Wenn schon Mehr-Leistung dann richtig, also sprich anderes Moped kaufen. Ist legal und bringt wirklich was 😉!

Ich spreche hier nicht von. 2PS, sondern im besten Fall, das Doppelte der ursprünglichen Leistung. 

Allerdings muss man einräumen,  daß signifikante Mehrleistungen nur beim Diesel zu erzielen sind. Beim Benziner gestalten sich Tuningmaßnahmen schwieriger und sind nicht so einfach mit einer Sogenannten Powerbox zu erzielen, weil kein Commonrail und oft kein Turbo vorhanden. Diese Poweboxen nehmen vorliegende Werte für das Steuergerät entgegen, rechnen diese hoch und geben sie verändert an das Steuergerät weiter. Mehr passiert da nicht. Allerdings wie gesagt,  vorsichtig sein, denn zu viel Power geht auf die Lebensdauer. Das war früher beim Mofa nicht anders. 

Allerdings kenne ich Mofas die 95 sachen laufen. :)

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

Meine V85TT hat auch den Mistral Conical Black Satin Endschalldämpfer, und der tut akustisch richtig gut. Nicht lauter, - nur etwas bassiger, schmutziger. Es kamen dann gleich Stimmen hoch, weil durch ABE legal, noch die Krümmer und den Sammler von Mistral zu verbauen. Mach ich aber nicht, weil natürlich die Anlage lauter wird. Mistral ist nicht blöd, die wissen, dass bei Vor-Ort-Messungen durch die Behörden immer einige db als Messungenauigkeit abgezogen werden. In Deutschland sind das 5db. Und dann passt es wieder. Der Roland, bekannt als Moped Bua on Tour (YouTube), hat kürzlich einen Bericht über den V-Boost veröffentlicht. Runderer Leerlauf, besseres Ansprechverhalten, aber auch Gefahr einer Überfettung bei hohen Drehzahlen. Muß jeder für sich selbst entscheiden, aber dieses Teil ist nicht legal, weil es in die Gemischaufbereitung und Motorsteuerung eingreift. Auch wenn man`s auf den ersten Blick nicht sieht. Bei einer Kontrolle vermutlich keine Probleme, bei einem Unfall kein Versicherungsschutz. Blöde.....

Auch dem Stefan möchte ich einen Zahn ziehen. Komplett-Mistral-Anlage mit ABE.....fein. Offene Luftfilter und Ansaugtrichter, ...Pech gehabt. Sind ohne eigene ABE in Verbindung mit der Abgasanlage auch nicht legal. Unfall....kein Versicherungsschutz...Pech gehabt. 

Insofern stimme ich Thilo zu, für mich bleibt alles legal, also ohne V-Boost, ohne Krümmer, ohne Sammler, ohne Luftfilter und ohne Ansaugtrichter. Wenn mir meine V85TT dann doch zu sehr ruckelt oder zu lahm ist (definitiv nicht..!!!!), dann kaufe ich mir eine Stelvio mit Mistral Endschalldämpfer.

Ich will wirklich niemanden bevormunden oder mich als Schlauberger darstellen, aber ich habe mit meinen 66 Lenzen und 50 Jahren Motorrad schon viel erlebt. Und wie Toyota gesagt hat, nichts ist unmöglich.... auch nicht im Negativen. Einen Kredit aufnehmen müssen, um dem Unfallgegner Schadenersatz zahlen zu können, weil die eigene Versicherung wegen illegaler Umbauten keinen Schutz bietet, das ist dann auf einmal nicht mehr lustig. 

Also seid sorgsam mit Euren Umbauten, und allzeit gute und sichere Fahrt.

Monti

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Monti:

Ich will wirklich niemanden bevormunden oder mich als Schlauberger darstellen, aber ich habe mit meinen 66 Lenzen und 50 Jahren Motorrad schon viel erlebt. Und wie Toyota gesagt hat, nichts ist unmöglich.... auch nicht im Negativen. Einen Kredit aufnehmen müssen, um dem Unfallgegner Schadenersatz zahlen zu können, weil die eigene Versicherung wegen illegaler Umbauten keinen Schutz bietet, das ist dann auf einmal nicht mehr lustig. 

Also seid sorgsam mit Euren Umbauten, und allzeit gute und sichere Fahrt.

Monti

Moin,

und nur der Vollständigkeit halber: Die Haftpflichtversicherung muss den Schaden des Unfallgegners in so einem Fall zahlen. Sie kann lediglich Regress fordern, der aber auf max. 5.000 EUR begrenzt ist. Dieser Regress ist nur bei Kausalität möglich, also wenn der Unfall durch das Tuning verursacht wurde. Dazu gibt es aber mindestens ein Gerichtsurteil (OLG), welches das Fahrverhalten des Unfallverursachers allein durch das Vorhandensein des Tunings beeinflusst sah.

Gruß, Alexander

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Monti:

...

Auch dem Stefan möchte ich einen Zahn ziehen. Komplett-Mistral-Anlage mit ABE.....fein. Offene Luftfilter und Ansaugtrichter, ...Pech gehabt. Sind ohne eigene ABE in Verbindung mit der Abgasanlage auch nicht legal. Unfall....kein Versicherungsschutz...Pech gehabt. 

Überlasse das Zähneziehen mal besser dem Zahnarzt... 😉

Stimmt leider alles nicht, was Du zu mir schreibst.

Der DNS-Luftfilter ist völlig legal.

Wo Du bei mir was von offenem Luffilterkasten gelesen hast, weiß ich auch nicht.

Und der von mir beschriebene Metall-Ansaugtrichter von Mistral am GESCHLOSSENEN Luftfilterkasten ist auch legal...

Also nicht irre machen lassen durch solche erstaunlich sicher vorgetragenen Fehlinfos...  😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus noch einmal, Stefan. 

Mag sein, daß sich seit September 2023 die Gesetzgebung geändert hat. Dann bitte ich um Entschuldigung für die Irritation. Aber das konnte ich nicht bestätigt finden. Schau doch einfach mal den im Bußgeldkatalog aufgeführten Artikel zu diesem Thema an. https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/

Dann wird man zumindest etwas nachdenklich. Über den DNA-Racing Luftfilter, der von Mistral vertrieben wird, gibt es null Info über Zulassung oder ABE für Deutschland. Selbst ein bekannter Hersteller wie K&N bestätigt, daß eine Zulassung für den Betrieb in den USA vorliegt. Über Deutschland schweigt man sich da auch aus. 

Und ich gebe Dir recht, mein Hinweis auf "offenen Luftfilter" war nicht gemeint als Luftfilterkasten (wäre technisch ja auch ziemlich blöde), sondern war gemeint als LuFi mit mehr Durchsatz. Denn den haben alle Sport- oder Racing Luftfilter.

Monti

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Monti:

...Ich will wirklich niemanden bevormunden oder mich als Schlauberger darstellen...

... naja, diese Aussage ist wohl ein genau so strittiges Thema wie das mit den Luftfiltern... 😉

Nachdem ich an diversen Stellen, auch beim ADAC, gefunden hatte, dass der reine Austausch eines Original-Papierfilters gegen einen Baumwollfilter (wie z. B. DNA) eben KEIN Luftfilter-Tuning sei, und auch keiner Eintragung  bedürfe, lebe ich tatsächlich sorgenfrei... 😀

Und NEIN, auch der längere Mistral-Metall-Ansaugstutzen hat keinen größeren Innendurchmesser.

Da ich aber WIRKLICH niemanden bevormunden will und mich nicht als Schlauberger darstellen möchte, ist für mich hier die Diskussion beendet und jeder soll sich doch einfach seine eigene Meinung bilden...

Link to comment
Share on other sites

es wäre gut wenn man unabhängig des meinungsaustauschs eine rechtlich verbindliche quelle nennen könnte .

so ist und bleibt es doch nur eine angenommene Äusserung die nichts anderes macht als mitmenschen ohne jeglichen grund zu verunsichern.

 

 

 

 

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

Der Austausch auf einen Sportluftfilter ist nicht Eintragungspflichtig. Der Trichter im Luftfilterkasten ebenso wenig da das ganze so minimale Auswirkungen hat. Bei offenen Trichterfilter sieht das schon wieder anders aus da sie einen höheren Lärm sprich höhere Ansauggeräusche verursachen. Bei Verwendung des V-Twin Boost wird ja mehr Kraftstoff eingespritzt da macht es vielleicht sinn aber ansonsten nicht. Die Original Filter sind schon so Hergestellt das genügend Reserve in der Luftzufuhr besteht. Bei geölten Racefilter hat man bei einer Luftmassen Sonde eher sogar das Problem das die Sonde mit Dem Filteröl benetzt wird und falsche Werte ab gibt. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Saschi,

"""einen höheren Lärm sprich höhere Ansauggeräusche verursachen"""

wie schreibst Du denn über die schönen Klänge einer Guzzi ? 😇😉😂

Gruß

mit bollernden Sound 🥰

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb holger333:

Moin Saschi,

"""einen höheren Lärm sprich höhere Ansauggeräusche verursachen"""

wie schreibst Du denn über die schönen Klänge einer Guzzi ? 😇😉😂

Gruß

mit bollernden Sound 🥰

Holger

Behördenschrift🤣. Für uns natürlich Geilere Ansauggeräusche....

Finde aber das die V85 schon von Haus aus schöne und Kräftige Ansauggeräusche hat beim Gas aufreißen. 

 

Link to comment
Share on other sites

da stimme ich Dir absolut zu...

und Emotionen dürfen so auch geweckt werden 😂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das ist ja heutzutage eine eigene Entwicklungssparte mit dem Ansauggeräusch .

das hat sich die letzten jahre enorm vermehrt bei vielen herstellern.

nach aussen hin Human und Sozialverträglich , aber der fahrer wo drauf sitzt bekommt

das volle "Schnorcheln" serviert 🥰

 

teilweise ein sehr gelungener Kompromiss für Anwender wie auch Anwohner 👍

 

beim Thema Leistungssteigerung kommt es auch darauf an wie es umgesetzt wurde

und vor Allem , welche Steigerung ?  viele motoren haben enorme Schwankungen in der Serienproduktion.

auch leisten sie oftmals gar nicht die angegebenen Werte.

Ohne Prüfstandlauf is das dann erst mal alles für die Katz und reinste Spekulation .

 

 

 

der passendste Spruch nach erfolgreichen Tunningmassnahmen .

"Serienleistung erreicht"  🤡

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wer Ansauggeräusche und Sound will, dem kann ich die 1000GSX Suzuki empfehlen. Habe selbst die neue Katana gefahren bis letztes Jahr. Im Sereintrimm bereits ein Traum und benötigt nix aus dem. Zubehörsortiment.  Das ist wohl das Einzige Soundmonster das es noch gibt 

20220920_175232.thumb.jpg.0281c4255495de69aa5653c7f4d8f37a.jpg

Edited by V85Treiber
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte ich wäre hier im Guzzi-Forum und die/wir Guzzi Verstrahlten haben vermutlich wenig Interesse an einem Japanischen Reihevierer - egal welches Ansauggeräusch. 

Hoffentlich ist allen, die frivol am Mapping herumspielen, bewusst, dass sie damit auch die Gewährleistung und die BE aufs Spiel setzen. 

Edited by Padrone
  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.3.2024 um 22:17 schrieb bauer.st:

Ich habe ihn wiederraus gemacht, da ich keinen Unterschied gemerkt habe.

Somit nun auch kein schlechtes Gewissen oder Unsicherheit bei TÜV/ASU oder Unsicherheit bei Inspektion (ob vielleicht kontraproduktiv bei kommenden neuen Software-Updates.

Dann lieber Original-Einstellung, Moped läuft auch ohne V-twin-Boost top.

Habe E5 mit gesamter Mistral-Anlage mit konischem Endtop, Mistral'-Ansaugstutzen und auch von Mistral empfohlen DNA-Filter.

Klang ist einfach nur perfekt, dumpfer, voluminöser, angenehm lauter, obwohl angeblich Original-Dezibel-Werte, da ja mit ABE!!

Endlich beneide ich kein Moped mehr um seinen Klang! 😀

Habe mir auch den V-Twin Boost in meine V85TT Modell und Baujahr 2021 E5 (aktuellste Software) eingebaut und kann folgendes dazu mitteilen..
 
Der V-Twin-Boost wird am Bauteil "BOSCH 0 261 230 310" eingeklingt.
Laut Internet ist das ein Kraftstofftemperatursensor …?. Wenn das wirklich ein Kraftstofftemperatursensor ist, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann da im Ansaugtrackt verbaut, wird wahrscheinlich nicht die Lufttemperatur, sondern die Benzintemperatur manipuliert werden. Aber nach der Einbaustelle würde ich trotzdem auf die Ansaugluft tippen…vielleicht kann man damit auch den Sprit messen 😬 - egal!
 
Bessere Beschleunigung oder mehr Leistung kann ich nicht erkennen oder bemerken - war auch nicht mein Kauf-Argument.
 
Bisher konnte ich z.B. in einer 30er Zone nicht im dritten Gang (~2000 U/min) fahren. Es war schon ein recht starkes Ruckeln vernehmbar. Der Kardan verzeiht das wahrscheinlich, aber einem Mechnaiker-Herz wird das sicherlich Schmerzen bereiten.
Wenn der Antrieb mit einer Kette umgesetzt wäre, denke ich, würde niemand mit solch niedrigen Drehzahlen und diesem Ruckeln fahren, die Kette würde schlagen.
 
Mit dem V-Twin Boost ist dieses Ruckeln deutlich besser. Ein sanftes Ruckeln ist nach wie vor spürbar, allerdings sehr deutlich "smoothiger", weicher und angenehmer - fahrbarer. Man hat nicht mehr den Eindruck, dass das Ruckeln schädlich sein könnte.
Bis runter auf ca. 1500 bis 1700 Umdrehungen kann man den Motor wirklich fahren und auch daraus hochbeschleunigen. Das war bisher nicht immer ruckfrei möglich.
Das wollte ich erreichen (sauber auch in kleinen Drehzahlen konstant fahren) und deswegen war der Kauf für mich zielführend und das was ich wollte. Das Teil bleibt bei mir also erst einmal verbaut.
 
Über den Preis kann man sicherlich reden...ob der V-Twin Boost 150€ wert ist...mir ist er es (mit etwas Unwohlsein bzw. Grummeln im Bauch) wert, weil das was mich bisher immer gestört hat, ist eliminiert. Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor doch merklich sauberer.
Über die Vollgasfestigkeit (vermutete Überfettung, die hier angesprochen wurde) kann ich nichts sagen. Ich bin keiner, der diesen Motor länger Vollgas fährt. Auf der BAB bei der Reise ist 150 km/h für mich ein gutes Reisetempo (mit Koffer).
 
TÜV-Angst habe ich keine, Leistungssteigerung ist für mich nicht merklich bzw. nicht vorhanden, Abgas (Euro5) soll wohl bestehen bleiben, ansonsten (ausser den Erfolg im unteren Drehzahlbereich) merke ich nichts...Ziel erreicht, wenn auch mit grenzwertig viel Geld dafür.
Edited by AJ-V85
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...