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V7 Special 1970 - ein paar Bilder zur ersten Einordnung


Dregwaz

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Moin Stolle,

wunderschöne V7 Special....

und immer wieder schenkst Du mir, meine alten Erinnerungen.

Wünsche Euch viel Fahrfreude mit der Guzzi.

Gruß

Holger

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So, ich hab mal die Deckel abgemacht, Ventilspiele sind 0,15 und 0,20. Zu eng für den Auslass? Vorgesehen ist 0,25.

Die XS1 müsste sogar 0,15 und 0,30 haben, die späteren Modelle sind aber bei fast gleichem Motor um die Hälfte enger. Also habe ich sie auf 0,10 und 0,20 gestellt, läuft ohne Probleme.

Sollte man das ernst nehmen und den Auslass erweitern? Dass die Kipphebel nennenswert eingelaufen sind, glaube ich eher nicht, frei bewegt ohne Fühlerlehre dazwischen fühlt sich das nicht nach mehr als 0,20 an.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was genau da mehr Lärm als normal machen könnte. Habt ihr eine Idee?

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Hallo,

ich würde das Auslassventil auf 0,25 stellen. Wichtig ist noch daß Nachziehen bzw. Kontrollieren der Stehbolzen.

Eine subjektive Wahrnehmung erhöhter Lautstärke kann verschiedene Ursachen haben.

Oft ist es ein Zusammenwirken aller Toleranzen.

Angefangen von den Anlauframpen der Nockenwelle, Stößeltassen, Stößel, Ventilsitze und Führungen und gesamte Umlenkung im Zylinderkopf etc. Auch der restliche Motor spielt eine Rolle.

Dazu kommen die originalen erhöhten Ventildeckel mit etwas dünner Wandung, sie sind etwas lauter als z.b. T 3. Auch die Stößelstangen wurden geändert.

Wenn möglich stell doch mal eine Hörprobe mit kaltem und warmen Motor ein.

Wurde mal eine Kompressionmessung durchgeführt?

Grüße

Commander

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Edited by commander
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Moin,

stell auf alle Fälle das korrekte Ventilspiel ein; so wie Commander es geschrieben hat.

Ich denke auch, das diverse Teile schon eingelaufen sind und somit die Geräusche erhöht sind.

Aber fahr jetzt erst einmal.

Gruß

Holger

 

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Moin,

so mutt dat  👍

genau so klingt eine V7 Special, völlig ok.

Wenn Du nichts hörst...(mechanisch) dann ist was faul, dann wurde zu knapp eingestellt 😉 

Wichtig: mache frisches Öl rein, am Besten die Ölwanne zuvor ab und komplett reinigen.

Dann gute Fahrt.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Aha, sehr gut, danke. Wobei man hier immer nur das reine Standgastickern hört. Interessant wäre noch im zweiten Video der Abschnitt 1.10 bis 1.15  =>normal?

Neues Öl kommt rein, auch für die paar Probefahrten in der Restsaison. Da war eh zu viel drin: der Vorbesitzer ist ebenfalls ein Opfer der allgemeinen Peilstabverwirrung gewesen.

Ansonsten ist am Ventiltrieb nichts besonderes festzustellen. Die Kipphebel haben keinerlei feststellbares Radialspiel, die Stößelstangen am oberen Ende ganz minimal, was bei der Hebellänge m.E. normal sein sollte. Klärt mich bitte auf, wenn ich da falsch liege. An der magnetischen Ablaßschraube war normaler feinstkörniger Abrieb in kleiner Menge. Keine Späne.

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Hallo,

alle im Video zu hörenden Geräusche sind völlig normal und Laufzeit angemessen. Bei 1:10 bis 1:15 ist die Drehzahl etwas abgefallen daher das Geräusch beim Beschleunigen.

Zustand Stößelstangen wie beschrieben ebenfalls normal. In Anbetracht der Tatsache eines fehlenden Ölfilters sind die Reste an der Ablassschraube ebenfalls normal.

Es gibt/gab bei You Tube auch Hörproben von revidierten V 7.

Diese zeigen eine etwas bessere Geräuschentwicklung.

Ergo: Zusammenwirken aller Teile, wie schon erwähnt.

Ich würde mir keine Sorgen machen und erst einmal fahren und genießen.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Grüße

Commander

 

 

 

 

 

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Danke, das klingt doch schon mal prima. Kompression werde ich noch messen und die Getriebeöle wechseln. Ich hoffe, dort gibt es auch keinen Abrieb, der über's Normale hinausgeht. Und dann werden erstmal ein paar Kilometer geschrubbt und Fakten gesammelt 🙂

Danke für eure Einschätzungen!

Gruß Martin

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gerne Martin und Dir schöne Fahrt und nicht vergessen: ein paar Bilder von unterwegs 😉

Gruß

Holger

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  • 1 month later...

Hallo, ich hätte hier mal eine kurze Frage zur Getriebe-Einfüllschraube:

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Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der Einsatz ein Magnet ist? Hintergrund: beim Wechsel des Getriebeöls klebte zwar eine moderate Menge feinen Metallabriebs einmal an der offenen Seite des Einsatzes und dann noch in seiner Längsrichtung außen an der Messinghülse, aber ich registriere keine spürbare magnetische Wirkung mit dem Schraubenzieher. Das passt nicht ganz zusammen. Kann so ein Magnet durch Wärmeeinwirkung und die vielen Jahre so stark an Wirkung verlieren, dass er zwar noch Feinabrieb fängt, aber sonst kaum noch Effekt zeigt? Und sollte man die Schraube besser ersetzen oder ist das normal? 

Viele Grüße :classic_smile:

Martin 

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Hallo,

nach mehreren Jahrzehnten verliert der Magnet in der Schraube seine Anziehungskraft.

Stein Dinse bietet eine Ablaßschraube mit Magnet an für 12,50 Euro. Sinnvollere Position als Öleinlaß.

Grüße

Commander

Moto Guzzi Ölablaßschraube M10x1,5 Getriebe/Kardan mit

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Ah, prima, danke, wird bestellt! Ich nehme mal an, die passt auch in den Endantrieb. Das werde ich nochmal ausmessen, dann kommt da auch eine rein 🙂

Noch eine Frage zur Getriebeölmenge .. ist bei der Überlauföffnung mit einkalkuliert, dass die Maschine auf dem Hauptständer und damit deutlich nach vorne geneigt steht? Denn das ist ja die einzige halbwegs verlässliche Garantie, dass sie nicht geringfügig zur Seite neigt und die Füllmenge dadurch verfälscht wird..

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  • 5 months later...

Hallo Martin,

ich habe heute einen thread angefangen, wo mir Holger geantwortet hat, ausserdem hatte mich Bastlwastl auf Stolle1989 verwiesen, und so kam ich über die verschiedenen Themen zur V 7 jetzt auf Dich.

Wennst Lust hast, kannst ja mal in mein Thema hineinschauen:

Läuft Dein Motorrad jetzt einwandfrei ?

Gruss und

Schönes Wochenende

Peter

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Hallo Lennart,

ich habe heute einen thread angefangen, wo mir Holger geantwortet hat, ausserdem hatte mich Bastlwastl auf Dich verwiesen, und so kam ich über die verschiedenen Themen von Dregwaz (Martin) zur V 7 jetzt auf Dich.

Wennst Lust hast, kannst ja mal in mein Thema hineinschauen:

Viele Fragen sind in Deinen Beiträgen schon beantwortet. Leider habe keine professionelle Werkstattausrüstung geschweige denn die einschlägige Vorbildung wie Du, was mich wieder zweifeln lässt, ob ich mich da herantrauen kann.

Grüsse und

Schönes Wochenende

Peter

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