Jump to content

über den Tellerrand geschaut:

holger333

Recommended Posts

Posted (edited)
Auch dieser Fahrbericht läuft unter dem Titel:
über den Tellerrand schauen.

Wo lässt Harley produzieren?
Derzeit gibt es 5 große Standorte an denen Harley-Davidson seine legendären Bikes produziert: York, Pennsylvania, USA. Kansas City, Missouri, USA.

und  H-D Brasilien-Manaus, Brasilien.

Wenn man sich öffnen kann... (sicher nicht jeder) und aufgeschlossen ist...
wird man beim Ansehen UND FAHREN verstehen, was Original war und was HIER geleistet wurde.

Harley nahm das Modell aus der Produktion, weil sie nicht mit Euro5 klar kamen.

Ich habe in den 80ern und 90ern einige Harley Davidson NEU gekauft und gefahren, kann man auch hier 
im Forum nachlesen und die Fotos sehen.
Kenne also die Originale, die Stärken, aber auch die Schwächen.

Die Chinesen haben es mit der STORMBREAKER geschafft, die Stärken zu behalten und zu steigern
und die Schwächen zu beseitigen.
Einzig bei den Stoßdämpfer blieben sie (zu dicht) am Original 😂

Gruß
Holger

200520252344.jpg

Edited by holger333
  • Like 2

Mensch Holger, ich bin begeistert, jetzt guckst du auf deine alten Tage über den Tellerrand. Und bist offen für Verbrennerkram aus Südostasien. Muss sagen hätte so nicht erwartet, ohne Ironie , das freut mich.

Jetzt noch mal zur Ergänzung was elektrisches fahren und mein Weltbild verändert sich. Nur zur Ergänzung bin jetzt über 45.000 km Zweiradelektrisch gefahren, Tinbot esum pro Enduro und Roller NIU ngt, nie ne Werkstatt gesehen, nur Bremsbeläge und Reifen. Einzige Reparatur Bremslichtschalter, für 5,86 Euro.

Zweiradfahren geht auf vielen Ebenen, deshalb logger bleiben und übern Tellerrand gucken !

Herzlichst.......

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Musikmatz:

Für Leute, die keinen Wert auf Originalität legen, durchaus eine Alternative.

Unterschreib ich so und würde  sogar ergänzen um: "..." wer keinen Wert legt auf:... Stellung zu Menschenrechten des Herstellungslandes, faire/sichere/gesunde Arbeitsbedingungen oder der Einhaltung von grundsätzlichem Umweltschutz bei der Herstellung.

Ich persönlich finde es besorgniserregend, wie inzwischen auch die europäischen Medien in Sachen China, dessen Moralvorstellungen und invasiven Markt relativieren. Ich empfinde es als skurril ein Elektrofahrzeug zu fahren welches hauptsächlich aus chinesischen Komponenten besteht und dabei ernsthaft zu glauben, damit die Welt verbessert zu haben. 

Aber Jedem sind natürlich seine chinesischen Verbrenner- oder elektrischen Schnäppchen gegönnt, es muss Jeder für sich selbst entscheiden ob man die Augen davor verschließen möchte oder nicht. 🙊

• Like 1
  • Thanks 3
  • Confused 1
  • Sad 1

Viel Spass beim Versuch europäische, menschenrechtskonforme Ware zu kaufen. Ich bedauere das es nahezu nicht möglich ist da Produkte zu erhalten. Ich verbessere die " Welt" am ehesten Lebensmittel aus EU gem. Bioanbau zu kaufen. Kein Handy zu nutzen etc. Aber, die Unschuld ist überall weg. Kauf ein EU Fahrzeug, Fernseher, Handy , Benzinpumpe Moto Guzzi  etc überall Produkte aus SOA. Hätte gerne ein elektrisches Zweirad aus EU gekauft, es gibt nix vergleichbares ! Und , wenn sind es Chinaplagiate ! Mein Fernglas , nebst Spektiv kommt aus Österreich, totale Nische. Und ich nutze meinen Chinakram sehr lange. Produkte sinnvoll, lange einsetzen das macht Sinn.  Und Moral, bei Wirtschaftspolitik , da wird es eng....  money... money... sehr eng... sorry  ist so ...

Posted (edited)
vor 9 Minuten schrieb Guggl:

Viel Spass beim Versuch europäische, menschenrechtskonforme Ware zu kaufen.

Das Kind ist schon vor mehreren Jahrzehnten in den Brunnen gefallen. Die Märkte sind zu sehr ineinander vewachsen, es wurde sich gegenseitig verdrängt und ersetzt und so weiter, was logische Konsequenz aus der freien Marktwirtschaft ist. Zu 100% auf Waren aus SOA zu verzichten ist praktisch unmöglich, gebe ich dir recht. Gerade bei Dingen wo der Verbraucher sich unbedingt für Niedrigpreis entscheidet.

Edited by Major B. Kloppt

Mopeds können sie wirklich tolle bauen

und auch preise machen das man sich fragt wie machen sie es.

Als negativ bezüglich Chinesischer Zweiräder möchte ich die Teilweise nicht vorhandene Ersatzteil versorgung nennen. 

wenns um alles ausser ölfilter und verschleißteile geht.

wenn sie das logistisch auf die reihe bekommen dürfen sich einige warm Anziehen. 

Wir haben heute den letzten Woche geschleuderten Honig abgefüllt: 

Ich weiche jetzt ab, aber da geht es , noch Schleuder, Hobbock, Eimer, Gläser, Filter, Etiketten, Rührer ( 110,00 Euro ) Rührmaschine etc nebst Personal alles Made in EU. Da wähle ich gezielt das Original aus und keine Nachahmer, z. B. den Rührer gibt es für weniger als die Hälfte im chinesischen Nachbau. Und Lebensmittel incl Bier nur aus Bioanbau aus der Nachbarschaft, das geht. Lieber weniger gute Qualität als Massenprodukt mit Minderqualität... 

Posted (edited)

zum Thema China...

Wer fing an?  die geldgierigen Hersteller, wie bmw, faulweh, daimler u.a.

sie verlagerten ihre Produktionen nach Asien, nach China.

Warum? weil sie dort für VIEL weniger Money = sprich Lohnkosten ihre Produkte bauen ließen...

Sie zeigten mit den modernsten Herstellungsmaschinen und Roboter, wie man Made in China und Preise aus Deutschland

verknüpfen kann.

Heute werden zahlreiche Produkte...auch die, die sich europäisch oder deutsch ansprechen lassen, in China produziert.

Wer also hier von Menschenrechte anklagt, sollte diese Anklage an die deutschen Hersteller schreiben.

In China hat man aber sehr schnell verstanden und gelernt, so wie es Chinesen können...

und UNS heute in der alten Welt überholt.

Bei dem Beispiel SWM STORMBREAKER zeigen die Chinesen, das man mit einem europäischen Hersteller und Importeur

und mit einer HÖHEREN Produktqualität...als eben HD aus den usa, zeigen,

wie man ein geklontes Produkt sogar deutlich verbessern kann.

Zudem hat HD den Platz frei gemacht, indem man die Euro5 nicht schaffte; 

was die STORMBREAKER aber kann.

Der verlinkte Bericht von MOTORRAD bestätigt dieses.

Um am Markt gut aufzutreten und natürlich auch Ersatzteile zu bevorraten, hat man sich in diesem Fall

auch für SWM entschieden, somit aus Italien zu versorgen... nicht direkt aus China.

wer sich frei macht und OBJEKTIV sein möchte (kann) hat mit diesem Produkt die Möglichkeit es zu probieren.

Gruß

Holger

200520252347.jpg

Edited by holger333

vor 11 Minuten schrieb holger333:

... wer sich frei macht und OBJEKTIV sein möchte (kann) hat mit diesem Produkt die Möglichkeit es zu probieren.

... anstatt sein Geld z.B. für eine Moto Guzzi auszugeben?

habe ich genügend in meiner Garage...und zum Fahren...

es geht Über den Tellerrand schauen

Wir schaffen uns ab und haben auch nichts besseres verdient.

Viel Spaß mit den Chinesischen Motorrädern.

Gott sei Dank gab es die letzten 30 Jahre Menschen die nicht so gedacht haben, sonst wäre Guzzi schon damals untergegangen.

Fast alles ,was man im heutigen Alltagsgebrauch nutzt...sei es Handy, TV, Computer, Kleidung, ja sogar viele Lebensmittel kommen es Asien...und das nicht erst seit gestern. Da braucht man nicht so zu tun, als wäre der Besitz eines asiatischen Motorrads der Untergang des Abendlandes ;-)...das sind noch ganz andere Dinge. 

• Like 1

Moin zusammen!

China-Mopeds oder generell China-Produkte ... das ist ein sehr kontroverses Thema.
Ich bin da auch immer hin- und hergerissen. Nicht nur bei Motorrädern. Da muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke schon, dass am Ende das Produkt (was immer es ist) den Konsument überzeugen muss. Ich mach das an einem Beispiel aus meiner Familie fest: Letzten Mai haben meine Tochter und ich ein weiteres, gemeinsames Mopped gekauft. In der engeren Auswahl standen 2 Modelle: Eine 650er aus chinesischer Produktion für rund 5 T€ oder eine 650er Kawa für rund 8 T€. Nach ausgiebiger Probefahrt haben wir uns übereinstimmend für die Kawa entschieden. Das hat einfach besser gepasst. Und bekanntermaßen fahre ich ja auch eine Guzzi und kein China-Moped. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Ich bin auch lange Jahre Harley-Fan gewesen, aber wenn sich die Umstände ändern (bei der Harley waren es die Schrauber, die nach und nach aufgegeben haben und die exorbitanten Ersatzteilpreise der Amis) kann das auch Auswirkungen auf Markentreue haben.

Obwohl ich schon auch eine gewissen Leidensfähigkeit mitbringen, denke ich. Stichwort: V100-Getriebe ... 😅

Und bis die Chinesen das gewisse "Etwas" beim Design geklont haben, wird es wahrscheinlich auch noch dauern.

Viele Grüße,

Volker

• Thanks 1

vor 25 Minuten schrieb Gexx:

… Da braucht man nicht so zu tun, als wäre der Besitz eines asiatischen Motorrads der Untergang des Abendlandes

Der Besitz eines einzelnen chinesischen Motorrads mag auf den ersten Blick unproblematisch erscheinen und stellt sicherlich nicht den Untergang der Welt dar. Dennoch sollte man sich bewusst sein, welche Entwicklungen und Strukturen man mit einem solchen Kauf unterstützt 😉

• Like 2

vor 55 Minuten schrieb Gexx:

Fast alles ,was man im heutigen Alltagsgebrauch nutzt...sei es Handy, TV, Computer, Kleidung, ja sogar viele Lebensmittel kommen es Asien...und das nicht erst seit gestern. Da braucht man nicht so zu tun, als wäre der Besitz eines asiatischen Motorrads der Untergang des Abendlandes ;-)...das sind noch ganz andere Dinge. 

Man sollte zwischen China und den Rest Asiens unterscheiden. China steht dabei deutlich in wirtschaftlicher Aggressivität und Skrupellosigkeit heraus.

Zur Zeit sind die Chinesen in der EU dominant in: Elektrofahrzeugen, erneuerbaren Energien, Maschinenbau, Informationstechnik, Telekommunikation, Elektronikprodukte, Logistik sowie in großen Anteilen an interkontinentalen Häfen.

Der europäische Motorradmarkt ist ein weiterer Markt im Visier; man bemerkt es an der Übernahme schwächelnder europäischer Marken und der anhaltenden Flut von neuer chinesischer Marken. Menschen mit Deiner Haltung machen ihnen die Übernahme logischerweise einfach.

"Alles nicht so schlimm. Andere Dinge sind schlimmer." Und der Tiger wächst Stück für Stück. Schonmal was vom Frosch im Topf gehört?

• Thanks 2
  • Haha 1

Na ja. BMW,KTM,Honda usw bauen schon lange in China. Die geben die Preise nicht an den Käufer weiter. Das meist verkaufte Motorrad in Italien kommt aus China. Ich hab eine QJ Moto Probe gefahren. War ok. Ist sehr gut gefahren und mit Koffer, Griffheizung, Sitzheizung,Brembo Bremsen,Marzocchi Gabel usw für 7999€. Und Ersatzteile? Ich hab ja gehört es soll Leute geben die haben 3 Monate auf Griffarmaturen der V85TT gewartet. Ich denke da wird sich noch viel tun. Konkurrenz belebt das Geschäft...

Gruß Boris 

• Like 1

vor 16 Minuten schrieb Major B. Kloppt:

Menschen mit Deiner Haltung machen ihnen die Übernahme logischerweise einfach.

Ich habe weder ein Motorrad noch ein Auto aus China...und habe auch kein Kauf geplant! Ich bestelle auch nicht bei Temu&Co...wie kommst du dann dazu, dass meine Haltung irgendetwas einfach für China macht? Du kennst mich doch garnicht

• Like 1

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Gexx:

Ich habe weder ein Motorrad noch ein Auto aus China...und habe auch kein Kauf geplant! Ich bestelle auch nicht bei Temu&Co...wie kommst du dann dazu, dass meine Haltung irgendetwas einfach für China macht? Du kennst mich doch garnicht

Du scheinst da was missverstanden zu haben; Ich habe keines von deinen aufgeführten Dingen dir unterstellt. Ich habe lediglich Eine von dir gezeigte Einstellung aufgegriffen. Diese Haltung ist natürlich, valide und macht niemanden zu einem schlechten Menschen (wer greift nicht nach der billigeren Wurstpackung im Regal). Sie wird aber auch ganz bewusst ausgenutzt und hat aber in diesem Fall gewisse Auswirkungen, welche ich befürchte, nicht Jeder auf dem Radar hat.

vor 8 Stunden schrieb luftheuler:

Konkurrenz belebt das Geschäft...

Das ist nicht nur "Konkurrenz", das sind übermächtige Marktpositionierungen und -übernahmen mit dem finanziellen langen Arm eines ganzen Tigerstaates an dem native Firmen eines Wirtschaftszweiges Verhungern. Amazon zb hat die ersten 5 Jahre sehr teuer Marktpositionierung betrieben: Milliarden Minusgeschäft gemacht bis die Konkurrenten weltweit ausgehungert waren. Was kann dann sich eine gigantische, geeinigt global operierende "Firma" wie China leisten?

Der Trugschluss der (auch potenziellen) Verbraucher, dass da alles normal und in Ordnung ist, kostet die EU einen Wirtaftszweig nach dem Anderen. Angeheuerte Beeinflusser, also "Influencer" wie 1kps und co. sowie Mundpropaganda von "Überdentellerandschauern", die angenehm berechenbar OBJEKTIV urteilen, denen die Auswirkungen nicht bewusst und/oder egal sind und sie relativieren, zahlen da meiner Meinung nach kräftig drauf ein. 

Ich kann und will Niemanden belehren, nur kann ich Manches mit guten Gewissens nicht so stehen lassen.

Edited by Major B. Kloppt
  • Like 1
  • Confused 1

Nun die Welt wird mit China leben müssen. Es wird sich einiges in der Zukunft ändern. Europa und insbesondere Deutschland werden das zu spüren bekommen. Die arroganten Deutschen Firmen haben geglaubt die Welt wird bis in aller Ewigkeit unsere mittelmäßig und total überteuerten Produkte kaufen. Die teuren Herstellungskosten in Deutschland sind doch auch zum größten Teil hausgemacht. Warum verdient ein Mitarbeiter bei VW am Band soviel wie ein Ingenieur. Für eine Arbeit die ein dressieter Affe machen kann? Dann noch mit die höchsten Energiekosten auf der Welt und am besten noch 4 Tage Woche. 

• Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1

vor 22 Minuten schrieb luftheuler:

Nun die Welt wird mit China leben müssen. Es wird sich einiges in der Zukunft ändern. Europa und insbesondere Deutschland werden das zu spüren bekommen. Die arroganten Deutschen Firmen haben geglaubt die Welt wird bis in aller Ewigkeit unsere mittelmäßig und total überteuerten Produkte kaufen. Die teuren Herstellungskosten in Deutschland sind doch auch zum größten Teil hausgemacht. Warum verdient ein Mitarbeiter bei VW am Band soviel wie ein Ingenieur. Für eine Arbeit die ein dressieter Affe machen kann? Dann noch mit die höchsten Energiekosten auf der Welt und am besten noch 4 Tage Woche. 

Die PRC hat dir ein Like hinterlassen

Habe ich etwa nicht Recht? Wir werden sehen welche Produkte gekauft werden wenn das Geld in den Taschen knapp wird. Dann ist den Leuten auch egal wo und unter welchen Umständen hergestellt wird.

Gruß Boris 

Genau , und damit sägen sie sich den Ast ab auf dem sie sitzen. Da wird dann der Lohn nicht Inländisch verbraucht sondern fließt ab nach China. Somit ist die Konsumkette im Inland unterbrochen. 

Zudem ist und war es so, dass deutsche Hersteller in erster Linie nicht nur wegen der geringen Kosten nach China gegangen sind sondern gezwungen wurden dort zu agieren wenn sie am Handel teilnehmen wollten.

Die Chinesen haben nämlich vorgeschrieben , wer bei uns verkauft macht auch einen gewissen Anteil an Entwicklung und Produktion in China. Ansonsten hast du dort keine Möglichkeiten sei es bei der Zulassung deine Produkte noch im Vertrieb.

• Sad 1

vor 17 Minuten schrieb carsten11:

Genau , und damit sägen sie sich den Ast ab auf dem sie sitzen. Da wird dann der Lohn nicht Inländisch verbraucht sondern fließt ab nach China. Somit ist die Konsumkette im Inland unterbrochen. 

Zudem ist und war es so, dass deutsche Hersteller in erster Linie nicht nur wegen der geringen Kosten nach China gegangen sind sondern gezwungen wurden dort zu agieren wenn sie am Handel teilnehmen wollten.

Die Chinesen haben nämlich vorgeschrieben , wer bei uns verkauft macht auch einen gewissen Anteil an Entwicklung und Produktion in China. Ansonsten hast du dort keine Möglichkeiten sei es bei der Zulassung deine Produkte noch im Vertrieb.

...würde ich genau so machen.