Jump to content

Wiederinfizierter Biker sucht Möglichkeit zur "Trocken-Anprobe"


manfred65

Recommended Posts

@commander  Na, das klingt mal ganz erfrischend. 😁

Cali2 war Priorität ( Cali3, naja....die Soft-Chopper-Optik....)

Norge war Nr. 2, obwohl die als modernes Fahrzeug das krasse Gegenstück zur Cali ist. Ich bin Fan für beides ALT und NEU. Das spiegelt sich auch an unserem Privat und Firmen-"Fuhrpark" wieder. Ein Ami-Pickup von 1989 (Ford F250) und einer von 2018 (F150 3.5 Ecoboost). Das totale Gegenteil! 

Ich muss mal zum Händler nach Göppingen 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-norge-1200-abs-fuer-a2-fuehrerschein-geeignet/1850810583-305-9024

oder etwas weiter in den Westen ( ca. doppelte Strecke )

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi/2260128479-305-8797

Dann sollte die Entscheidung gefallen sein....

 

Alle Anderen Modelle kommen aus meinem Hang zu den älteren Teilen und dem Wunsch den Blickwinkel nicht einzuengen.

 

Mein Wohnort steht im Avatar...Lage: an der B300 ca. 35km westlich von Augsburg.

Wenn mich also jm. an der Hand nehmen will....

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin Manfred,

nicht`s mehr gehört... suchst Du noch immer?

Zwei wirklich gute Cali`s am Markt:

einmal mit guter Historie, einmal sehr interessanter Preis.

Das Frühjahr kommt...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-california-1100-ie-75-anniv-koffersatz-helm/2334287926-305-2565

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/california-1100-nr-52/2284045755-305-1968

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Servus Holger,

ich bin noch da. 😁 So leicht werdet Ihr mich nicht los....auch wenn hier um die Ecke gerade Einer ne R1100 für 1500€ verkauft weil er wegen Abgas keinen TÜV bekommt. Ich vermute die braucht nur mal auf der Autobahn "durchblasen".

Die Cali in Bawinkel wurde mir schon mal verlinkt und die ist wirklich ein Traum. Die würde ich vorziehen. Ich habe auch schon mal den Händler kontaktiert,

Ich habe noch eine Cali2 in Bayern/Riedenburg auf dem Schirm an der praktisch Alles was  teuer werden kann schon gemacht ist: Kupplung, Simmerringe, Kreuzgelenk...

Nachdem ich in der letzten Zeit jeden Abend YouTube-Videos und Test konsumiere ist mir ein Haken aufgefallen. Die Fahrer auf den Calis haben praktisch ALLE keine Knieschluss am Tank und eine mehr oder weniger  gekrümmte Rückenhaltung. Das könnte für meinen Berufskraftfahrerrücken ein NoGo sein. Das hat mich echt verunsichert weil ich froh bin die Schmerzen los zu sein.

Soviel mal dazu. Du kennst sicher die 850T3 Polizia, bzw. Carabinieri die in Kleinanzeigen ist. Da hätte ich fast zugeschlagen nachdem mir der Besitzer einen Sack voll Bilder geschickt hatte. Aber daran ist soviel zu machen dass es sich bei mir zu einer Dauerbaustelle ausarten würde. Patina hin oder her...ich will es dann schon hübsch haben. Und ich will ja auch fahren 😉

 

Morgen drehe ich eine Runde zum Mopeds anschauen. Ein Norge-Verkäufer in Göppingen hat leider keine Zeit also werden es in Stuttgart und weiterer Umgebung 2x Breva 750 und 2x Stelvio, davon eine beim Limbächer. Mal sehen was der sonst  noch so rumstehen hat. Zum "Maßnehmen" ist mir der Preis ja relativ egal.

Ja, Stelvio...ich weis dass das ein gewaltiger Brocken ist. Da hatte ich schon mal probegesessen. Dabei hatte ich übersehen dass die Sitzeinstellung in der höchsten Position war. Das war so eine Zehenspitzenaktion. Morgen testen wir das in der tiefsten Position. Meine 100kg werden die Sitzhöhe vielleicht auch noch etwas drücken. Fahren soll sie sich ja Phantastisch...da habe ich noch kein schlechtes Wort gehört oder gelesen.

Breva: Ich denke die 750er werden vom Handling her der Idealfall sein. Schon wegen der nur etwa 200kg Kampfgewicht. Allerdings hätte ich gerne mindestens die 850er wegen dem moderneren Aufbau. 

Noch mal eine Frage an die Mitleser die schon  mal eine Maschine aus NL geholt haben. Wie war der Aufwand bei der Zulassung ohne COC? Ich bin da mit einem US-Pickup der 2003 in NL seine Erstzulassung hatte und 12 Jahre dort gelaufen ist mal kostenseitig gewaltig auf die Nase. gefallen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred,

nicht los werden, aber als Guzzi Besitzer begrüßen können 🤩

Du zappelst noch immer zwischen den Welten, ich denke, ich darf bei Dir so etwas schreiben...

mittlerweise weißt Du, wie ich es meine.

Wenn Du auf einer Cali fährst oder auf einer Stelvio, hast Du eine relativ gerade Sitzhaltung.

Nach vorne gebeugt, wird es Dir besser gehen. Thema Rücken.

Nicht umsonst, bin ich auf meiner GRISO gelandet, schön weit nach vorne gestreckt...

und lange Fahrten mache ich damit gerne.

Eine BREVA ist relativ brav (ob das mit der Namens-Ähnlichkeit, der Aussprache, zu tun hat 😇)

Sie ist, wie viele bmw`s keine Schönheit; aber treu und brav.

Kostet unter großen Guzzi`S das kleinste Geld und wurde von ihren Besitzern nicht sehr gefordert.

Also kaum Verschleiss.

Dazu passt die geringe Sitzhöhe.

Mit meinen 170 cm zähle ich auch eher in Richtung der ital. Körpergröße, darauf sind die meisten Guzzi`s abgestimmt.

Zur Norge habe ich Dir auch schon (oft) geantwortet: hat für Deinen Fall viel zu viel unnötiges Gewicht und die Verkleidung ist eher für Fernreisen...daher Norge...Norwegen.

Robert Lembke würde jetzt fragen: welches Schweindel wollen Sie denn jetzt 🤩

Gruß

Holger

 

Ps.: natürlich gestehe ich, das ICH bei MEINER Antwort auch MEINE Sicht beschreibe -

ist KEIN MUSS für Dich und andere 😇

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred 65,

hör auf rumzuzappeln!! Zugreifen, jetzt! Die von Holger eingestellten 1100 Cali. sind sehr schnell vergriffen.

Und wenn du glaubst in Preisregionen wie die erwähnte 1100 R zu kommen, welche nur mal eben durchgeblasen werden muß auf BAB(nie im Leben beseitigt dies genanntes Problem), kann ich auch deine Intention erkennen.

Wer glaubt mal eben eine 1000/1100er Cali schießen zu können wird sich über die Folgekosten erschrecken.

Aber schlußendlich ist es ja auch deine Entscheidung, aber mach mal langsam hinne!

Commander

 

 

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

aber immerhin....durch Manfred seine Suuuuuuuuchereiiiiiii und dem Abwäääääägeeeennn

habe ich MEINE California II ja gefunden 😍🤩😇

hat also doch was GUTES gebracht 😉

aller guten Guzzi Dinge sind 3 erwachsene Moto Guzzi`s

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

@commander Jetzt hast Du mich völlig falsch verstanden 🤣. Bin, das ist definitiv nicht meine Intention. Ich will einen fairen Preise für ne faire Maschine. Nahezu alle bisher verlangten Guzzi haben dieses Kriterium erfüllt. Und ich freue mich über jede ehrliche Meinung. Wenn ich die nicht lesen wollte dann würde ich Prospekte auswendig lernen!

@Carbonieredas war die erste negative Antwort hier….das ist für ein Forum ein ausgezeichneter Schnitt. Wenn sich jemand nach einer reichhaltigen Diskussion lange nicht meldet sollte Nachfrage erlaubt sein. Wem das nicht passt,……es gibt Scrolltasten. 
 

Bisher hat mir dass hier weiter geholfen als es den Anschein hat. Auf einige Fahrzeuge kam ich erst durch dieses Forum. Das hat es nicht einfacher, aber interessanter gemacht. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred,

alles paletti....

bewerte auch ein wenig ironische Antworten nicht als negativ...

ist doch unterhaltsam und "für mich" war es wunderbar 🤩👍

nur meine Frau musste ich ein wenig ablenken 😉

hab ja auch was dafür wieder aus der Garage entfernt, was nicht dahin gehörte 😇

Holger und ein Jap`se😉 niemals🤩

Gruß

Holger

Ps.: es gab ja nur ein Smiley von jemanden, der es nicht verstand 😂

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@ holger333

Dann hat’s doch geholfen. 
 

@ commander

Immer diese Verführer. Wenn mir mein Budget und meine Zeit auch mal mehrere Guzzi erlauben so wie bei Einigen hier dann bin ich da gerne dabei. 😁

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred,

wenn Du fertig bist und Deine Guzzi gefunden hast:

auf nach Mandello und mindestens 1 Vino Rosso für mich im Al Ghezz 😇

Gruß

Holger

 

20210911_084555.jpg

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,ich glaube du hast dich mittlerweile kräftig verzettelt.Du schwankst zwischen einer V7 und einer Stelvio,völlig verschiedene Mopeds bis auf V2 und Kardan! Ich würde nach dem Ausschlussverfahren alle Guzzi‘s aufschreiben,nen roten Stift nehmen und alles durchstreichen was nach reiflicher Überlegung (Stichworte: ABS,Gewicht,Größe,Leistung,Optik) NICHT GEFÄLLT und mich auf das konzentrieren was übrigbleibt.Nicht böse gemeint, aber Liebe auf den ersten Blick gibts bei dir eher nicht 🤔trotzdem hoffe ich das du das richtige für dich findest😎 Gruß Hubert 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Servus Hubert,

 

die "Liebe auf den ersten Blick" gibts bei mir durchaus.....die liegt seit 25 Jahren bei der Cali 2. 

Cali 3 ist da schon Plan B bis C egal wie schön sie ist.

Die Ausschlusslisten habe ich schon durch:

Alle Maschinen erfüllen meine Kriterien wie Hubraum (Bauchgefühl) aufrechte Sitzposition, Kardan, ABS darf aber muss nicht, Koffertauglichkeit usw....

Wenn ich von "früher" ausgehe muss ich die Stelvio aussortieren weil Reiseenduros nie mein Ding waren....aber die Einen hatten Kette und die GS war mir zu häßlich... Aber ich warte mit dem Ausschluss bis heute Abend. Ich denke überhaupt dass das meine "Ausschlusstour" wird und wenn mich die Stelvio nicht "voll erwischt" am Ende die hier übrigbleibt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=352726208&action=parkItem

Link to comment
Share on other sites

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle die mit gelesen, mit gefiebert und mir unterstützend zur Seite gestanden sind.

Letztlich ist es nun eine Guzzi geworden die ich anfangs nie auf dem Schirm hatte weil ich nie ein Fan dieses Typs Motorrad war und von der BMW GS durch die Sitzhöhe die ich von "irgendwann" kannte abgeschreckt war.

Mittwoch war ich auf Achse: Breva 1100 - hat mir irgendwie nicht gepasst.....ich kann nicht mal sagen was es genau war. 2 Breva 750 wirkten mir irgendwie zu leicht....

Geworden ist es nach nochmal 2 Tagen setzen lassen die Nummer 2 auf meiner Tour: Eine Stelvio 1200 NTX, EZ 2/2011. Die Umrüstung auf Rollenstössel wurde gemacht und auch sonst ist der Pflegezustand soweit ich das beurteilen kann vom Feinsten. Was ich nie erwartet hätte war dass ich in der niedrigsten Sitzeinstellung beidseitig voll auf dem Boden stehe. OK, zum Rangieren ist es ein Brocken der einem Respekt abnötigt. Aber bedingt durch die Höhe und die Alukoffer ist die Maschine vermutlich "griffiger" als eine Cali.

Mal sehen ob das Wetter in den nächsten Wochen mal "Abholtauglich ist".

Ansonsten hole ich sie mit dem Anhänger.

Habt Ihr Erfahrung mit diesen Radklemmen für Werkstatt und Transport? Zusätzliche Fixierung vom Hinterrad würde ich vorsehen und eine saubere Verzurrung ist auch klar.

https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-motorrad-einfahrbare-radklemme-modell-1-schwarz

 

 

image.jpeg.35ff9bca36f3be5325332bbfb89de790.jpeg

 

Edited by manfred65
Bildformat geändert
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb manfred65:

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle die mit gelesen, mit gefiebert und mir unterstützend zur Seite gestanden sind.

Letztlich ist es nun eine Guzzi geworden die ich anfangs nie auf dem Schirm hatte weil ich nie ein Fan dieses Typs Motorrad war und von der BMW GS durch die Sitzhöhe die ich von "irgendwann" kannte abgeschreckt war.

Mittwoch war ich auf Achse: Breva 1100 - hat mir irgendwie nicht gepasst.....ich kann nicht mal sagen was es genau war. 2 Breva 750 wirkten mir irgendwie zu leicht....

Geworden ist es nach nochmal 2 Tagen setzen lassen die Nummer 2 auf meiner Tour: Eine Stelvio 1200 NTX, EZ 2/2011. Die Umrüstung auf Rollenstössel wurde gemacht und auch sonst ist der Pflegezustand soweit ich das beurteilen kann vom Feinsten. Was ich nie erwartet hätte war dass ich in der niedrigsten Sitzeinstellung beidseitig voll auf dem Boden stehe. OK, zum Rangieren ist es ein Brocken der einem Respekt abnötigt. Aber bedingt durch die Höhe und die Alukoffer ist die Maschine vermutlich "griffiger" als eine Cali.

Mal sehen ob das Wetter in den nächsten Wochen mal "Abholtauglich ist".

Ansonsten hole ich sie mit dem Anhänger.

Habt Ihr Erfahrung mit diesen Radklemmen für Werkstatt und Transport? Zusätzliche Fixierung vom Hinterrad würde ich vorsehen und eine saubere Verzurrung ist auch klar.

https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-motorrad-einfahrbare-radklemme-modell-1-schwarz

 

 

image.jpeg.35ff9bca36f3be5325332bbfb89de790.jpeg

 

Hallo Manfred, ich hatte letztes Jahr meine Audace aus Berlin (ca. 600 km) mit einer Constands-Wippe abgeholt - der Anhängerverleih gab mir diese mit Anhänger und Verzurrmaterial für 20 Euro (!) am Tag. Die Wippe stand selbständig ohne Befestigung und hielt bombenfest (s.Fotos).

Kurz darauf kaufte ich mir eine ebensolche (bei ebay unter 80 Euro) und holte später ebenfalls in Berlin einen Bobber Centenario für meine Frau ab. Hier nahm ich meinen eigenen Anhänger mit hoher Plane - ein Fehler, da der Spritverbrauch immens anstieg. Daher mein Tipp: willst Du nur einmal ein Motorrad befördern, gehe zum Anhängeverleih und hole Dir alles samt windschnittigem Anhänger zu einem kleinen Preis. Willst Du dagegen die Wippe auf Dauer, hole Dir eine selbststehende (auf youtube siehst Du hierzu auch einige Tests). 🖐️

 

IMG_20220730_140529.jpg

IMG_20220730_140536.jpg

IMG_20220730_140540.jpg

IMG_20220730_170804.jpg

 

Edited by MO-GU
update
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred,

zuerst einmal Glückwunsch zur Moto Guzzi.

Eine wahre Odyssee... 😇😉

(Diese Redewendung benützt man, wenn man eine lange Irrfahrt voller Umwege oder eine abenteuerliche Reise beschreiben will.)

Respekt vor Deiner Entscheidung.

Zudem hast Du Dich zuvor wirklich gut informiert, z.B. Tassenstößelumbau 👍

Die Stelvio ist zur Zeit noch unterbewertet und wird an Ansehen gewinnen, wenn Guzzi im nächsten Jahr eine 

neue Stelvio auf den Markt bringt.

Ich finde sie prima.

Es gibt jedoch eine Bedingung, um glücklich zu sein: Mandello im September.😇

Dann können wir, vorm Al Ghezz bei einem leckeren Rotwein, Deine Stelvio taufen 😍

 

Für das Abholen:

Einen Anhänger ausleihen und eine Wippe besorgst Du Dir zuvor, die Du später auch in der Garage, oder bei

anderer Gelegenheit immer mal gebrauchen kannst.

Ich habe eine Wippe, die stabile steht und Gummiüberzüge an den Füßen hat.

Wichtig ist: nur im Stand in die Federn verzurren....nie auf dem Ständer.

Bei der jetzigen Witterung ist ein geschlossener Anhänger wichtig, das Du Dir kein Streusalz

in den Hänger und auf die Guzzi saugst.

 

Viel Erfolg und auf eine schöne Guzzi Saison 2023.

Holger

Link to comment
Share on other sites

Servus und Danke,

@MO-GU Genau diese Wippe wollte ich eigentlich nicht, weil mir die, sorry, Pressblechversion irgendwie zu windig aussah. Aber was sagen schon Fotos....

Vom Anhänger habe ich ohne langes suchen nur dieses Foto parat: 4x2m, 1,6m Plane und nur 52 cm Ladehöhe. 2 Rampen inkl. weil der mal für ein Trike gekauft wurde. Vorne rein die Wippe, herausnehmbar gestaltet um sie auch zu Hause nutzen zu können. Zurrpunkte sind in ausreichender Zahl vorhanden. Ladungssicherungsmaterial ebenso.

 

image.thumb.jpeg.8f96c45443f0b0ec791be44a429afd8d.jpeg

 

@holger333 Nachdem in der Nähe Einer ne Stelvio verkauft hat und in der Anzeige stand: "Sie hat KEINE Rollenstößel und läuft trotzdem" wurde ich hellhörig. Ich habe nicht gefragt aber angefangen zu recherchieren. Der Verkäufer hatte mir auch von der Maschine abgeraten weil zu hoch...OK, ich habe mich jetzt entschieden zu behaupten dass es passt. Die Zukunft wird´s zeigen. Seltene Fahrzeug werden irgendwann meist hoch gehandelt.....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Carboniere @fender_rhodesDanke , an ne Stelvio habe ich auch zuletzt gedacht. Eine Quota 1100ES hatte ich mal in Überlegung....aber da ich nie eine Fan von Reiseenduros war....

Wie sagt man: Jeden erwischt es irgendwann mal....und die Cali-Träume?  Wenn ich so in die Profile hier schaue geht der Trend ohnehin zur Zweit-Guzzi  🤣

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So,

nach einer Terminabsage am Samstag war es kurz entschlossen so weit.

Mit dem Stiefsohn auf dem Beifahrersitz und dem Trailer im Schlepp ging es nach Neckarwestheim die Stelvio abzuholen. Wir wurden vom Vorbesitzer und vom Forenmitglied Egi schon erwartet und machten uns bei Sonnenschein ans Verladen. Hier auch gleich noch mal einen Dank an Egi mit dem ich viele Gedanken und Fragen teilen und auch lösen konnte.

Mein Planentrailer hat herausziehbare Rampen die das Beladen erleichtern und eine HBM-Motorradwippe hatte ich auch installiert. Zu viert beim raufschieben, rein in die Wippe und mit 6 Gurten verzurrt. Ganz ehrlich...ich liebe diesen Anhänger. 160cm lichte Höhe, perfekt und der optimale Wetterschutz denn am Rückweg war es nicht mehr ganz so schön und die Ankunft erfolgte bei leichtem Schneefall. 

Abladen zu zweit war doch eine Herausforderung weil wir doch sehr Respekt vor dem Gewicht hatten, klappte aber einwandfrei....schnell in die Werkstatt geschoben und ab ins Warme.

Heute habe ich mal drübergeschaut, C-tek zur Batteriepflege angeschlossen und die Spielanleitung runtergeladen. Muss mal stöbern wie das kleine Fach im Tank aufgeht...die Maschine hat noch den 18l-Tank. Diese Woche zieht die Stelvio um in die Garage weil ich die beheizte Werkstatt für die Wohnkabinen brauche.....und dann warten aufs schöne Wetter. Zeit genug mal nach Versicherungen zu suchen.

Was muss noch? 

- ne anständige Hupe kann Leben retten....der serienmäßige "Piepser" muss ausgetauscht werden.

- ich bin zwar aus der Vor-Navi-Generation die noch weis wie herum man Landkarten halten muss, denke aber über 2 Dinge nach:

1.) ein einfaches Navi. Ich dachte dabei an das "Beeline". Das dürfte ja dasselbe sein das Enfield an der Himalayan verbaut? Gibts da Erfahrungswerte? Display mit Karten usw. brauche ich nicht. Ich bevorzuge es auf die Straße zu schauen.

2.) evtl. einen soliden und sicheren Handyhalter. Das Ladekabel vom USB unter der Sitzbank hat mir der Vorbesitzer dankenderweise drin gelassen.

Batteriepflege.jpg

image.png

Edited by manfred65
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred,

schön, das alles so geklappt hat.

Glückwunsch zur Guzzi und viel Fahrfreude damit.

Als Navi ein Tipp:

schau Dir mal das TomTom Navi an.

Auch ich bin nicht ein NAVI und smartphone Fan... aber ich fahre diese TomTom seit Jahren.

Hatte ich auch jeweils jungfräulich (1 Jahr jung) gekauft... einfache und zuverlässige Bedienung und lebenslange,

kostenlose Aktualisierung dabei. Das Aufspielen mache ich alle 2 Jahre neu, oder auch nach 12 Monaten.

Bei bmw motorrad war immer das teure Garmin zu kaufen...jedoch halte ich das TomTom für das Bessere.

Schnelle Aktualisierung, wenn Du doch mal anders fahren willst...einfachste Bedienung.

hier nur ein Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tomtom-rider-400-motorrad-navigationssystem-navi-mit-halterung/2369625728-306-1638

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...