Jump to content

Leerlauf geht nicht rein (V7 850)


Samonis

Recommended Posts

Hey Leute,

 

hab jetzt im Forum ein wenig gesucht und nichts konkretes gefunden. Habe meine Guzzi jetzt seit 3 Monaten und kann beim besten Willen den Leerlauf nicht konstant treffen.
Ich kenne es, dass der Leerlauf bei manchen Motorrädern schwerer zu treffen ist, aber ich hab schon aufgegeben bei längeren Ampelphasen zu versuchen den Leerlauf einzustellen. Das hoch- und runtergeschalte zwischen 1 und 2 nervt und frustriert auch.
Wie ist da eure Erfahrung?
Legt sich das noch (1500KM Service kommt die nächsten Wochen), oder ist das so zu akzeptieren?

Ich bin sonst super zufrieden, aber der Leerlauf muss doch irgendwie leichter reinzubekommen sein.
Freue mich über Meinungen/Tipps. Vielleicht bin ich auch nur zu doof 😄

LG

Matthias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, wie das bei meiner ( ebenfalls V7 850 ) ist - weil ich es nie versuche. Weil ich die von Dir geschilderten Probleme schon vor vielen Jahren mal mit einer BMW hatte, habe ich mir angewöhnt, schon beim Heranrollen an eine Ampel oder auf meinen Hof oder wo auch immer den Leerlauf einzulegen, wenn das Motorrad noch rollt, und zwar aus dem 2. Gang kommend. Das geht immer problemlos.

Nachtrag: Du erwähnst auch längere Ampelphasen - da mache ich den Motor sowieso aus - schon wegen der Luftkühlung. Dazu schalte ich im Heranrollen in den 1.Gang, Motor aus, Gang bleibt drin, starten mit gezogener Kupplung im Ersten, schon Anfahren während Motor noch im Anspringen ist. Das geht schneller als Starten im Leerlauf und dann den 1. einlegen.

Edited by nouveau
Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

ich habe zwar keine V7 aber bei meiner geht im Stand auch nichts nur in der Rollphase so ein paar Meter vor der Ampel, da aber problemlos.

Hatte schon mehrere Motorräder mit dem Problem vor allem Ducatis. Geht es in der Rollphase bei deinem Motorrad auch nicht?

Gruß Klaus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Kookaburra

Bei mir schaltet sich Leerlauf auch nicht so sauber ein, besonders wenns noch kalt ist (bei mir ist auch noch die 1. Inspektion bald fällig erst).

Nach paar km Fahren geht es einfacher, aber mit viel Gefühl :)) Manchmal hilft es (bei mir) beim stehen, wenn nicht gleich auf N klappt, die Maschine ein bisschen hin und her zu bewegen, nur minimal.

Die erfahrenen Jungs geben sicher paar mehr Tipps :)

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erfahrungsgemäß bessert sich diese Situation nach einiger Zeit durch sog. "einlaufen".

Bis dahin kann man versuchen durch kurzes Zwischengas bei gezogener Kupplung den Leerlauf einzulegen damit der Schaltautomat die Schaltwelle entlastend bedient. Voraussetzung ist eine korrekt eingestellte Kupplung

Bei vielen Oldtimerfahrzeugen mit nicht synchronisierten Getrieben kann nur mit "echtem" Zwischengas geschaltet werden. Dieser Vorgang bedeutet dann jedoch zweimaliges Kuppeln je Schaltvorgang.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Moin,

beim heranrollen an die Ampel oder zum Stehen...mache ich auch den Leerlauf rein.

Bei jedem meiner Mopeds.

Dann Schuhwerk: ich trage nur normale Motorradstiefel, keine Cross Sohlen...

denn auch Lena hat Recht: das Gefühl muss auch antrainiert werden.

Bei der neuen V100 Mandello ist ein komplett neues Getriebe, da geht es korrekter, mit dem Leerlauf.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb nouveau:

Nachtrag: Du erwähnst auch längere Ampelphasen - da mache ich den Motor sowieso aus - schon wegen der Luftkühlung. Dazu schalte ich im Heranrollen in den 1.Gang, Motor aus, Gang bleibt drin, starten mit gezogener Kupplung im Ersten, schon Anfahren während Motor noch im Anspringen ist. Das geht schneller als Starten im Leerlauf und dann den 1. einlegen.

Wenn ich das hier in München dauernd machen würde (weil müsste), könnte ich mir alle paar Wochen eine neue Batterie kaufen, vermute ich. Außerdem muss  sich meine V7 III nach dem Zündung einschalten erstmal elektronisch hochfahren, da bin ich mit Gang einlegen und Gasgeben schneller.

Edited by Carboniere
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hey danke für die zahlreichen Antworten, vielen Dank.
Das heranrollen werde ich mal testen, macht auf jeden Fall Sinn. Ansonsten frag ich beim Service mal nach, vielleicht können die da noch was einstellen.

ausschalten ist bei mir ähnlich wie bei Carboniere nicht ratsam. In Stuttgart wirst du direkt angehupt wenn du nicht sofort los fährst (verstehe ich bei den 1000 Ampeln sehr gut). Und da die V7 schon ne kurze Zeit braucht um anzuspringen wäre mir das zu viel Stress, auch wenn ich gerne umweltschonend fahren möchte.
Es wäre auf alle Fälle schön wenn das heranrollen den Leerlauf leichter macht, probiere ich die Tage aus und berichte dann.

schönen Abend euch allen!

lg matthias 

Link to comment
Share on other sites

ausmachen und wieder anlassen ist Unfug, sicher wird es nicht nur die Batterie überbeanspruchen...

auch Starten mit gezogener Kupplung halte ICH NICHT für den richtigen Weg.

übem auf einem großen Parkplatz...das Ausrollen und dabei den Leerlauf finden.

Sicher sollte der Händler prüfen das die Kupplung korrekt eingestellt ist.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, meine hat jetzt fast 7000 drauf, im kalten is es echt happig den Leerlauf zu finden, wenn warm geht's schon, halt mit Gefühl 😊. Schau mal oben am kupplungshebel ob du da genug Spiel hast... Habs schon zweimal gehabt das da null bis minus war, etwas mehr Spiel durch die schraube hilft auch.... Vg Andi 

Link to comment
Share on other sites

Kupplungszug am Kupplungshebel prüfen:

dass am Kupplungshebel ca. 4 mm freies Spiel vorhanden sind, bevor der Hebel unter Last geht. 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

...du musst die Kupplung einstellen. Und zwar unter dem Motorblock, wo der Kupplungszug eingehängt ist. Dazu oben am Hebel den maximalen Leerweg einstellen, dass der Zug nicht mehr auf Spannung ist. Dann unter das Motorrad legen,dort ist der Ausrücker, wo der Zug eingehängt ist. Der Leerweg sollte ca.5mm betragen. Ist es mehr Kontermutter lösen und mit einem Maulschlüssel ( bei der V7 Bj.14 ist es SW 3,2mm) einstellen. Dann mit dem Schlüssel festhalten und kontern. Dann oben wieder den Zug normal einstellen. Ist ein bisschen tricky, aber funktioniert. 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

der Weg ist zwar richtig...aber bei einer ganz neuen Guzzi, die sowieso zum Service muss...würde ICH sie gleich hinbringen.

zeigt aber auch wieder auf, bei welchem Händler man ist...

wäre Sache einer gründlichen Übergabe Inspektion.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 zur Ergänzung, der "Leerweg" am Kupplungshebel unten ist zwingend notwendig, weil das Drucklager nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist.

Grüße.

Commander

image.jpeg.ccde31dac2a9d1819dc7e08fb9dd8a79.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Moin Bernd,

ist ja schön, wenn Du alles an Deinem Bike erledigen kannst... nur ist es nicht jedem gegönnt.

Da der Themensteller ja geschrieben hatte, er steht kurz vor der ersten Inspektion, sollte sein Weg schnell zur Werkstatt sein.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Danke noch einmal für die Ideen/Anleitungen.

ich fahre seit 15 Jahren Motorrad, auf nem Parkplatz üben muss ich nicht 🙂

Ich sehe es wie Holger. Das wird beim Service gesagt und dann sehe ich was ich von dem Händler halten soll.
Auf keinen Fall fummel ich ohne Ahnung am Moped rum wenn es noch Garantie hat. Aber das Gute ist, dass es laut der Mehrheit hier eine Einstellungssache ist und das freut mich schon. Ansonsten fährt das mopped ja perfekt, da mach ich mir jetzt keinen großen Stress.

Einen schönen Sonntag euch noch und blubber on!

 

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb holger333:

Moin Bernd,

ist ja schön, wenn Du alles an Deinem Bike erledigen kannst... nur ist es nicht jedem gegönnt.

Da der Themensteller ja geschrieben hatte, er steht kurz vor der ersten Inspektion, sollte sein Weg schnell zur Werkstatt sein.

Gruß

Holger

....das stimmt, während der Garantiezeit heisst es Ruhe zu bewahren. 

Link to comment
Share on other sites

....irgendwann ist aber die Garantie abgelaufen und wer es kann oder Lust hat sich damit zu beschäftigen, hat mit der V7 ein dankbares Motorrad,an dem viel selbst geschraubt werden kann. Und genau für solche Leute ist doch das Forum, um Lösungen zu finden und den Schaden vernünftig und günstig zu beheben. Man darf nicht vergessen, dass nicht jeder eine Guzzi Werkstatt in unmittelbarer Nähe hat( und dann noch eine kompetente).

Edited by Speed
Rechtschreibung
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 4.11.2022 um 20:16 schrieb holger333:

auch Starten mit gezogener Kupplung halte ICH NICHT für den richtigen Weg.

Warum denn nicht? Bei kaltem Motor und noch zähflüssigem Öl entlastet man so den Anlasser, weil der dann nicht auch noch die Kupplung und die Getrieberäder beim Startvorgang durchdrehen muss. Ist darüber hinaus sogar sicherheitstechnisch besser, denn sollte versehentlich noch ein Gang eingelegt sein, hoppelt einem die Karre beim Anlassen nicht davon.

 

Am 7.11.2022 um 08:29 schrieb Speed:

hat mit der V7 ein dankbares Motorrad, an dem viel selbst geschraubt werden kann.

Stimmt. Und Kupplungsspiel selber einstellen ist wirklich kein Hexenwerk, bei der V7 schon gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...