Hi Sven,
Ist ja ärgerlich mit der Batterie. Ich tippe auf einen Zellenschluss, da hilft auch kein nachladen mehr!
Das Überwachungsteil würde ich wieder zurück schicken, das zieht die Batterie nur zusätzlich leer..
Den Händler kann man wohl auch wechseln, ein faires Angebot wäre wohl das zusenden einer Ersatzbatterie gewesen!
Ich habe die Woche eine Lithium Batterie (Shido LTX14 LiFePo) in meiner V85 verbaut. Die hat die Ladestandsanzeige gleich integriert und kann auch noch mit montierter Abdeckung bedient werden! Für 80€ + Batteriepfand durchaus okay.
Hauptgrund war aber das gesparte Gewicht, und nicht das versagen des alten Akkus. Die Anschlüsse habe ich um 90° gedreht, so passt alles!
Wenn die Guzzi wieder läuft prüfe im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl die Spannung mit einem Multimeter. Es sollten inetwa 14 - 14,5V anstehen, dann wird die Batterie auch geladen. Wie oben schon geschrieben, denke ich aber, dass du einfach Pech mit der Batterie hattest.
Noch ein kleiner Nachtrag von mir:
Blei Akkus mögen es voll zu sein (ja nicht nur die), daher ist es ratsam diese zwischenzeitlich nachzuladen. Das muss nicht nur in der Winterpause sein! Sinkt der Ladestand steigt die Sulfatierung an. Die Regeneration kann bei Nassbatterien wirklich was bringen, bei Gel und AGM sollte man vorsichtig sein. Da das Elektrolyt nicht flüssig ist und ein Gasen der Batterie eher schaden als helfen kann. Dafür gibt es aber immer die entsprechenden Programme am Ladegerät.. Abklemmen über den Winter ist daher hilfreich, da das Entladen der Batterie nicht durch Stand-By-Elektronik beschleunigt wird. Es gibt Erhaltungsladegeräte, die dauerhaft angeschlossen sind, aber ein Nachladen alle zwei Monate hat bei mir auch immer gereicht. Dann lagert man die Batterie am Besten kühl, aber frostsicher.
Lithium Akkus mögen hingegen etwas entladen sein, ein Ladetsand von 80-30% sind optimale Bedingungen. Hier sollte jedoch auch darauf geachtet werden, dass die Boardelektronik den Akku nicht komplett leer saugt. Das ist der Tod jeder Batterie! Zwischendurch kontrollieren ob noch ein paar Balken da sind. Ggf. Vor dem Start in die Saison einmal nachladen, mit den 4A meines Victron Ladegeräts (Im Lithium Modus!!) war die Shido in ~30 Minuten voll.
Ich habe eigentlich in allen meiner Moppeds LiFePo akkus getestet.. früher selbst gebaut, in die V85 passten die 8Ah Headway zellen aber nicht mehr rein. Ich bin sehr überzeugt von dieser Akkutechnik, jedoch können manche Zellen bei kälte etwas störrisch sein. Sie müssen erst warm werden, bevor genug Strom für den Start verfügbar ist. (Zündung + möglichst viele Verbraucher an schalten, dann etwas warten) Das ist aber sehr von den Zellen abhängig, mit der Shido kann ich noch keine aussage treffen, die ist nun noch neu