Jump to content

Gexx

Members
  • Posts

    1,494
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    28

Everything posted by Gexx

  1. Ja, lass dir erstmal die Reifen aufziehen. Sollte der TÜV versuchen, herumzumeckern, dann sage einfach, dass die Bridgestone in der Fabrikatsbindung enthalten sind. Dann muss er ohnehin nachschauen und würde dann , wenn Bridgestone recht hat, nix finden. Vielleicht war es bei den nationalen Zulassungen oft ein Standardtext im Fahrzeugschein. Bei meiner Zephyr stand das auch drin, aber nirgends ein Hersteller vermerkt.
  2. Bei meiner alter R75 steht auch "...gemäß Reifenfabrikatsbindung..." im Schein. Das steht aber nicht im Brief. Ich gehe deshalb davon aus, dass deine Guzzi tatsächlich die Fabrikatsbindung hat...auch wenn es nicht im Brief steht. Aber mach dir keinen Kopf. Schnapp dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung, fahr zu deiner HU-Stelle und frage die. Auch wenn die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht mehr "gelten", wird die Prüfstelle diese zur Beurteilung heranziehen. Dann kann relativ einfach eine Eintragung vorgenommen werden. Das kostet natürlich was, aber das war ja bei der Änderung eh zu erwarten. Ab 2025 betrifft es auch Alle, egal ob die Reifen vor oder nach 2020 hergestellt wurden
  3. Du hast doch eine 93er California. Die hat noch keine e-Nummer, sondern eine nationale Zulassung. Die Reifenfabrikatsbindung ist kein Problem. Nimm die Unbedenklichkeitsbescheinung mit zur HU und gut ist. Da musst du nix austragen lassen.
  4. Vielleicht hilft das? https://motoguzzibellagio.wordpress.com/2013/11/17/how-to-reset-the-maintenance-spanner-on-a-moto-guzzi-bellagio-940-2010/
  5. Erst seit 2023? Das ist doch schon Jahre so. Ich hatte Ende 2015 kurz vor Weihnachten meinen neuen Mazda6 vom Händler geholt, in der darauffolgenden Nacht war der schon wieder weg...gestohlen...ist nie wieder aufgetaucht. Da hat die Versicherung mir auch erst nur den Kaufwert ohne MwSt. ausgezahlt. Erst als ich einen neuen Wagen bezahlt und die Rechnung eingereicht hatte, wurde auch die MwSt ausgezahlt.
  6. Hi Holger, auch Airbag-Systeme sind inzwischen auf der Isle of Man im Einsatz. Es wird natürlich eine Kombination aus Airbag und Protektoren genutzt Sam West hatte 2022(?) einen heftigen Crash und darüber auch berichtet, wie sein Airbag System ihn vor schweren Verletzungen bewahrt hat.
  7. Am Ende muss es ohnehin jeder selbst entscheiden, ob Airbag-Weste , Protektoren, T-Shirt oder doch nur Badehose 😄 Die Unfallforschung gibt bei normalen Protektoren eine Schutzwirkung bis 25km/h an. Airbag-Westen bis 50km/h. (Stand 2019) , evtl. optimierbar bis 70km/h. Darüber braucht man sich keine Gedanken mehr machen Für Stürze ohne Hindernis ist normale Schutzkleidung ausreichend. Das A und O beim sicheren Fahren ist und bleibt Hirn einschalten, umsichtig fahren, defensiv fahren und mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer immer rechnen und darauf im Vorfeld schon reagieren. Am Sichersten ist es nach wie vor, wenn Airbag Westen oder Protektoren nicht zum Einsatz kommen.
  8. Wenn das nicht die Weste aus Italien ist, über die mao weiter oben schon schrieb. Er dachte auch, dass der Protektor weniger aufträgt...das war aber nicht so
  9. Versicherungen sind nicht wie Mutter Teresa , die denken dabei nicht an alle anderen Versicherungsnehmer, sondern die wollen am liebsten nix zahlen und dennoch erhöhen. 😉 Es würde mich nicht wundern, wenn eine Schmerzensgeldforderung abgelehnt wird, da man als Motorradfahrer sich bewusst einem Verletzungsrisiko aussetzt...man ist quasi selbst Schuld Vor über 20 Jahren hat Einer vor meinem Vater eine Vollbremsung hingelegt...er auch und ist noch rechtzeitig zum stehen gekommen. Der PKW hinter ihm ist ins Auto gefahren. Er sollte einen Teil seines Schadens und des Auffahrenden zahlen, weil er mit der Vollbremsung den Bremsweg des Auffahrenden verkürzt hat.
  10. Hallo Volker, die Staatsanwaltschaft kümmert sich aber nur um die strafrechtlichen Themen. Dein dir zustehendes Schmerzensgeld ist zivilrechtlich einzufordern. Das wird die Staatsanwaltschaft nicht beleuchten...die Versicherung vermutlich ohne Aufforderung auch nicht. Der natürliche Feind des Motorradfahrers ist der Linksabbieger, der Querverkehr und jegliche Art landwirtschaftlicher Fahrzeuge.
  11. In diesem Fall gibt es doch einen Personenschaden Das Problem sind nicht die Versicherungsnehmer , die unnötig zum Anwalt rennen, sondern eher das Verhalten der Versicherungen. Würden die regulieren, wie es der gesunde Menschenverstand erwarten würde, dann würden wesentlich Weniger gleich zum Anwalt rennen. Da sie aber eher darauf abzielen, so wenig wie möglich zu zahlen , auch wenn die Sachlage eigentlich klar ist, treibt man die Leute zum RA
  12. Gute Besserung! Zum Glück war der Einschlag auf Höhe der Motorhaube...drüberfliegen ist besser, als nicht über die A-/B-Säule zu kommen Hast du den Unfallverursacher vor dem Unfall als Linksabbieger wahrgenommen?
  13. Da würde mein Smartphone auf sonderbare Weise immer vor Fahrtantritt verschwinden 😉
  14. Ich gehe davon aus, dass die korrekte Schwinge drin ist, da ja schon umgebaut Bei meiner T4 habe ich hinten ja auch 130er drauf, aber keine Schwinge mit Ausbuchtung rechts. Gab es auch breitere Schwingen ohne Ausbuchtung?
  15. Ach so...Ja, wenn die Felgengröße auch eingetragen ist, dann müssen abweichende Größen auch eingetragen werden. Früher war es mit anderen Reifengrößen nur einfacher, weil da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller ausreichte. Jetzt reicht das halt nicht mehr. Da muss eine Einzelabnahme durchgeführt werden, was eigentlich relativ problemlos ist. Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung wäre es natürlich einfacher, aber die wirst du nur für Originalgrößen bekommen. Ich kann dir mal raussuchen, welche Unterlagen damals bei mir dabei waren. Du kannst ja auch mal den Prüfer fragen, ob ihm ein Schein einer Tonti mit 2.50x16/ 3.50x16 und 110/90 bzw 130/90 auch reicht. Es ist ja nur eine andere Zollgröße bei der Felge Viele Grüße Robert
  16. Wenn du vorne zukünftig die Reifengröße drauf hast, die auch im Schein drinsteht, dann brauchst nix weiter machen. Die HU Prüfen schauen doch eh nur nach der Reifengröße Beim Hinterrad hast du halt eine abweichende Reifengröße. Die musst du eintragen lassen. Ich habe bei meine T4 auch Akront Felgen drauf, aber eine andere Zollgröße (3.50x16). Für die Eintragung ( ist schon 15 Jahre her) brauchte man vom Reifenhersteller ein Datenblatt und das gleiche für die Akront Felgen Bei mir wurde damals der konkrete Reifentyp eingetragen (Lasertec). Das fällt mir jetzt auf die Füße, weil es die Lasertec Größe nicht mehr gibt. Also lass dir am besten nur die Reifengröße ohne Typbindung eintragen Viele Grüße Robert
  17. Ich glaube, meine Tendenz geht schon Richtung Held eVest. Die könnte vielleicht nur bei einer Motorradjacke von mir nicht passen. Ich warte aber erstmal die Motorradmesse in Dortmund ab, da will ich mal schauen Viele Grüße Robert
  18. Hallo, gerade durch den Gabelsensor ist die E-Turtle für mich nicht passend. Ich müsste erst mind. fünf Motorräder zusätzlich mit einem Sensor ausstatten. Die Held eVest habe ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, muss aber erstmal meine Jacken prüfen, ob die passen. Viele Grüße Robert
  19. Wer von euch fährt mit einer Airbagweste mit konventioneller "Reissleine" ? Irgendwie macht mich stutzig, dass z.B. die elektronische In&Motion Steuereinheit ein GPS Signal benötigt...blöd, wenn das gerade gestört oder nicht verfügbar ist
  20. Ich mache es ähnlich...aber ich fahre nur eine alte Guzzi und eine alte R75. Da kommt garantiert kein Rückruf, weil die irgendeinen Schrott produziert haben 😄
  21. Wie sagte schon Ulrich Baretzky,(Audi Papst) in einem Interview: Das schönste für mich an der Formel E ist der tolle Sound...der Dieselgeneratoren mit denen die Batterien der Rennfahrzeuge aufgeladen werden!!! 🤣🤣
  22. Hohen Kettenverschleiss kann ich jetzt nicht bestätigen...aber es ist nicht auszuschließen, dass es vielleicht mit den damaligen Ketten so war.
  23. Kommt halt darauf an...Motorradfahrer und -fahren ist halt zu vielfältig. Die Einen müssen ständig die neusten Maschinen fahren, selbst wenn die aussehen, als wenn man die vor Auslieferung erstmal gegen den Baum gefahren hat...Andere (so wie ich) stehen auf die alten Kisten. Meine GT250 und vor allem die GT750 möchte ich nicht missen. Das ist ein besonderes Fahrgefühl. Mit einer neuen Maschine holt man mich nicht von der Couch. Da gäbe es nur extrem wenige Kandidaten
×
×
  • Create New...