Ich bin Jg 62 also Boomer. Als „wir“ jung waren, da waren die Dinge vollkommen anders als heute.
Das Motor-Rad, Moped. MoFa war noch bis in die 80er Jahre auch oft alleiniges Fortbewegungsmittel. Autos gab es nicht in der Masse, wie heute. 1 Auto pro Familie. Wenn überhaupt. Der ÖPNV war nicht so ausgebaut. Was blieb uns, um Freunde zu treffen? Auf Taxieltern konnte man nicht zurückgreifen, zu Fuß, mit dem Bus, dem Fahrrad oder dem MoFa. MoFa war das Minimum, was man als Junge haben wollte. Aus meiner Erinnerung hattn fast alle Ü15 ein Mofa. Und sei es ein klappriges rostiges Modell aus den 60ern. Mädels waren meiner Erinnerung nach selten motorisiert unterwegs. Mit 18 sind wir Jungs dann vom MoFa auf was Größeres gestiegen. 250, 400…Honda, BMW, Yamaha oder wer nix hatte der fuhr MZ aus der DDR und wer was über 800ccm hatte, der war König. Ein Auto hatten viele daneben nicht. Den Führerschein für Auto, Motorrad und LKW haben wir beim Bund gemacht. Außer Helmpflicht gab es nix, was das Fahren unnötig teuer machte.
MoFa fahren war führerscheinfrei, für 50er KRAD war ne kleine Prüfung Pflicht. An vorgeschriebene Fahrstunden kann ich mich nicht erinnern.
Heute sind massiv viele Fahrstunden Pflicht. Jede Klasse hat ihren eigenen Führerschein. Die Fahrzeuge sind massiv technisch aufgerüstet. Natürlich ist das sicherer aber eben auch wesentlich teurer. Und so kommt es, dass die Kosten so hoch sind, dass man als junger Mensch überlegt: Muss ich das haben? Kann ich mir das leisten? Einen Führerschein mit 15 fürs Mofa, mit 16 fürs LKRAD, mit 18 Klasse A2 ….Autopappe. Wer soll das bezahlen.
Wir Alten haben heute meist das Geld übrig. Die Nachkommen hierzulande sind nicht mehr da. Der Motorradmarkt wird sich in den kommenden 10- 15 Jahren massiv reduzieren. Das sehe ich so wie Tom. Einige Marken werden es vielleicht schaffen den Zusammenbruch der Zulassungszahlen in Europa zu überleben. Wobei man hier auch sehen muss: In den armen Ländern der Welt ist das 2-Rad immer noch DER Verkehrsträger No 1. Jedoch nicht mit unseren westeuropäischen Vorstellungen von Technik und Sicherheit. Ich denke weltweit wird das 2 Rad die Nummer 1 bleiben. In der technisierten westlichen Welt nicht, weil wir hier andere Lebensgrundlagen und Wertvorstellungen haben. NOCH…