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  1. ...das war bei uns auf'm oberbayerischen Dorf nicht anders. Zum Schulbus hatte ich 1,5 km Fußmarsch - bei jeder Witterung! Heute werden die Kids mit dem Lastenrad bis zum Klassenzimmer chauffiert. In den 70ern habe ich bereits mit 14 am Rixe Mofa rum geschraubt, das ich vom älteren Bruder übernommen habe. Dabei habe ich es tatsächlich geschafft, dass die Karre locker 60 kmh schaffte. Danach kam dann die 50er Kreidler, die ich ebenfalls gebraucht von meinen Ersparnissen, die ich mir mühsam in den Ferien auf dem Bau erarbeitet habe, einem Freund abkaufte. Fahrstunden und Prüfungstermin für den Einser hatte ich im Dezember, bei Frost, Eis und Schnee - das war auch gleich der Härtetest. War aber nicht dramatisch, da wir schon mit dem Mofa und Moped übern Winter unterwegs waren. Das war für uns nicht nur Hobby, sondern auch das einzige Fortbewegungsmittel und ÖPNV war bei uns noch ein Fremdwort. Ja, das war manchmal eine harte und beschwehrliche, aber dennoch klasse Zeit, von der ich keine Sekunde missen möchte! Damit bekamen wir von Jugend auf noch einen besonders intensiven Bezug zum motorisierten Zweirad, welchen die verweichlichte GenZ nie haben wird.
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  2. Ich bin Jg 62 also Boomer. Als „wir“ jung waren, da waren die Dinge vollkommen anders als heute. Das Motor-Rad, Moped. MoFa war noch bis in die 80er Jahre auch oft alleiniges Fortbewegungsmittel. Autos gab es nicht in der Masse, wie heute. 1 Auto pro Familie. Wenn überhaupt. Der ÖPNV war nicht so ausgebaut. Was blieb uns, um Freunde zu treffen? Auf Taxieltern konnte man nicht zurückgreifen, zu Fuß, mit dem Bus, dem Fahrrad oder dem MoFa. MoFa war das Minimum, was man als Junge haben wollte. Aus meiner Erinnerung hattn fast alle Ü15 ein Mofa. Und sei es ein klappriges rostiges Modell aus den 60ern. Mädels waren meiner Erinnerung nach selten motorisiert unterwegs. Mit 18 sind wir Jungs dann vom MoFa auf was Größeres gestiegen. 250, 400…Honda, BMW, Yamaha oder wer nix hatte der fuhr MZ aus der DDR und wer was über 800ccm hatte, der war König. Ein Auto hatten viele daneben nicht. Den Führerschein für Auto, Motorrad und LKW haben wir beim Bund gemacht. Außer Helmpflicht gab es nix, was das Fahren unnötig teuer machte. MoFa fahren war führerscheinfrei, für 50er KRAD war ne kleine Prüfung Pflicht. An vorgeschriebene Fahrstunden kann ich mich nicht erinnern. Heute sind massiv viele Fahrstunden Pflicht. Jede Klasse hat ihren eigenen Führerschein. Die Fahrzeuge sind massiv technisch aufgerüstet. Natürlich ist das sicherer aber eben auch wesentlich teurer. Und so kommt es, dass die Kosten so hoch sind, dass man als junger Mensch überlegt: Muss ich das haben? Kann ich mir das leisten? Einen Führerschein mit 15 fürs Mofa, mit 16 fürs LKRAD, mit 18 Klasse A2 ….Autopappe. Wer soll das bezahlen. Wir Alten haben heute meist das Geld übrig. Die Nachkommen hierzulande sind nicht mehr da. Der Motorradmarkt wird sich in den kommenden 10- 15 Jahren massiv reduzieren. Das sehe ich so wie Tom. Einige Marken werden es vielleicht schaffen den Zusammenbruch der Zulassungszahlen in Europa zu überleben. Wobei man hier auch sehen muss: In den armen Ländern der Welt ist das 2-Rad immer noch DER Verkehrsträger No 1. Jedoch nicht mit unseren westeuropäischen Vorstellungen von Technik und Sicherheit. Ich denke weltweit wird das 2 Rad die Nummer 1 bleiben. In der technisierten westlichen Welt nicht, weil wir hier andere Lebensgrundlagen und Wertvorstellungen haben. NOCH…
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  3. Guten Tag, ich bin Andreas aus Berlin, seit einigen Wochen neben meiner alten Yamaha mit eine Stelvio unterwegs. Meine ersten Eindrücke: Der Motor ist ja ein sehr rauher aber herzlicher Kollege, der auf eine wie ich finde angenehme Art zeigt, dass er arbeitet. Samtweich ist da nix ;-), gefällt mir aber sehr. Ich bin sehr angetan vom Sound des Motors, bei mir mit dem Seriendämpfer. Ich dachte mit den aktuellen Zulassungsvorschriften wäre so etwas nicht möglich. Das Fahrwerk schein mir prima zu funktionieren, ebenso die Bremsen. Aber mit der Erfahrung auf einer 30 Jahre alten XJ dürfte wohl alles deutlich besser sein. Ich bin aber auch nicht so der Profifahrer... Negativ fällt mir der ziemlich kurze Seitenständer auf. Ebenso der Ölmessstab, so ein kleines Fensterchen fände ich praktischer. Die Ausstattung finde ich eher bescheiden, z.B. im Vergleich zu einer Tiger Rally Pro, die ich auch im Auge hatte. Unschön ist auch, dass ich es nicht schaffe, das Handy mit dem Motorrad zu verbinden. Die Betriebsanleitung ist eher unübersichtlich. Ich habe diese mehrfach durchgelesen, ich finde absolut nichts zur Fahrwerkseinstellung darin. Da an meiner Yamaha nichts einzustellen geht, habe ich mich noch nie mit so etwas beschäftigt. Das soll es erstmal gewesen sein. Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche Andy PS: Ist es normal, dass im Stand beim Einlegen des ersten Gangs das Motorrad erstmal nach vorne springt?
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  4. Moin. Heute mal meine neuen Reifen montiert. Sind wieder die Michelin Anakee Adventure geworden. Die haben 11450km gehalten. Sehr guter Reifen. Super GRIP auch bei Nässe oder tiefen Temperaturen. Funktioniert auf der V85 wirklich gut. Sonderbarerweise hat das fetten der Achsen beim letzten Reifenwechsel nix geschadet. Die gingen sogar ganz einfach rein und raus. Ich werde bekloppt,wo Luigi doch das Fett meidet wie der Teufel das Weihwasser. Wenn jetzt noch mein neuer Kupplungszug kommt kann es wieder losgehen. Gruß Boris
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  5. Hallo Micky, willkommen im Forum und noch viel Spaß bei der Sanierung der Cali Gruß Willi
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  6. Das machen wir gerne! Freue mich drauf!
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  7. hallo Gerade bei alten Vergasermaschinen merkt man immer wieder, dass sie mit dem Aral Ultimate oder Shell V power geschmeidiger laufen beziehungsweise ein besseres Start verhalten haben. Mehr oder gar höhere Leistungen braucht man dann nicht rein interpretieren,alleine die zwei erst genannten Argumente reichen, um es zu tanken. Bei einem modernen Motorrad ist es nicht nötig und auch nicht wirklich merkbar. Solltest du das Moped über den Winter mehrere Monate hinstellen, macht es natürlich Sinn, die letzten ein bis zwei Tankfüllung mit dem besseren Sprit zu tanken, um im Frühjahr eine bessere Zündheiligkeit zu haben.
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  8. Kannst Du selbstverständlich nehmen - musst Du aber nicht. Lediglich für die Winterpause, weil weniger oder kein Biosprit.
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  9. Moin. Ich werde mir auch kein E-Motorrad kaufen. Wahrscheinlich noch nicht einmal ein E-Auto. Nur die Technik finde ich spannend...
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