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Showing content with the highest reputation on 05/26/2025 in all areas
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Servus zusammen, am Mittwoch wird in meiner Garage eine V85TT MJ 2024 einziehen und meiner Ducati Monster 900 Sie MJ 2001 Gesellschaft leisten. Die Treue Transalp 650 musste sich leider einen neuen Unterstand suchen. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und komme aus der Kurpfalz, ca. 20 km südlich von Heidelberg. VG Scotti2 points
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Servus miteinander, ich wollte mich kurz vorstellen ich bin der Micha aus dem Neuffener Täle, wem das nichts sagt : Burg Hohen Neuffen, da gabs früher Bergrennen auf der Neuffener Steige. Ich bin nach vielen Reiseenduros KTM 1290, Afrika Twin verschiedene BMWs's zuletzt 1250 GS bei der Moto Guzzi Stelvio 2024 angekommen. Mal was anderes wie die für mich überteuerte hässliche BMW R1300 GS, das Design der Stelvio hat mir von Anfang an gleich gefallen, der Motor hat einen klasse Sound, seit 10 Tagen ist Sie mein und ich habe Spass.2 points
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Moin, ich bin neu hier. Habe mir eine V85TT Bj. 2024 gekauft und gerade mal 700km hinter mir. Fahre seit 27 Jahren wieder Motorrad, hatte BMW u. einige Suzukis unter mir. Wohne in der Nähe von Osnabrück. Grüsse an ALLE ErV851 point
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Hallo servus, ich heiße Bettina. Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad . Von 1992 bis 1997 eine Moto Guzzi v7 850 california. Leider hatte sie immer wieder Probleme bereitet. Ich mußte sie damals verkaufen aber der Guzzi Virus ließ mich nie los. Seit 2021 bin ich stolzer Besitzerin einer v7 850 Special. Mittlerweile hat sie 23000 Kilometer auf dem Tacho. Ich fahre überwiegend auf dem Rennsteig oder in der Rhön. Viele Grüße Betty1 point
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Für alle die kein Apple TV haben, aber Amazon Prime Kunde sind... Ihr könnt das Apple TV Abo bei Prime eine Woche lang kostenlos testen, so hab ich gestern den verregneten Sonntag zumindest für die ersten vier Folgen genutzt... mehr sind wohl noch nicht online. Durchaus sehenswert und kurzweilig bis dahin 👌 Als Bonus könnt Ihr auch noch die alten Trips der beiden ansehen.1 point
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Ich bin jetzt ja 65, hab die typische Motorrad Karriere von Mofas, Moped, Motorrad hinter mir. Von meinen ehemaligen Kollegen krieg ich keinen mehr soweit mal paar Tage mit Motorrad, Zelt und Schlafsack loszufahren. Ich hab jetzt einen neuen Bekanntenkreis, die sind von Anfang 20 bis Mitte 50. Die freuen sich immer wenn ich mitfahre. Alter ist halt nur ne Zahl. Man muss sich auch öfter mal aus seine Komfortzone rausbewegen.1 point
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Danke für den Hinweis, war aber nicht die Frage... 😉1 point
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Hallo möchte meine ersten 1500k mit der Stelvio beschreiben. Wollte eine neue Tourenmaschine im Fuhrpark und zur Wahl standen bei mir Stelvio v100 Honda NT1100 V85tt E5+ Ich bin als erstes die Stelvio Probegefahren und war total überrascht wie zugänglich das Moped ist. Sitzposition super angenehm , Motorcharakteristik toll und das Fahren und die Handlichkeit wie wenn ich sie schon lange Fahren würde. Habe dann überlegt wie ich so ein Moped die nächsten Jahre nutzen möchte und bin aufgrund der Positiven Probefahrt dann die anderen erst mal gar nicht mehr gefahren. die Leistung der V85würde mir grundsätzlich ausreichen. die NT1100 mit ihren DCT is echt ne Show aber halt ein reiner Tourer(vielleicht später mal 😄 ) So kamm ich zur Stelvio und hatte in München einen Händler der einen Sensationellen Preis anbot. Die PFF Version (ich wollte ohne! ) war samt Koffer satte 500 euro Billiger als die ohne PFF Ausstattung. Da überlegt man nicht zu Lange da die Angebote Stückzahlenmässig begrenzt waren. Mir ist auch bei den ersten Fahrten der Unruhige Motorlauf in bestimmten Bereichen aufgefallen. Wobei ich aber schnell merkte das der Empfindliche Gasgriff in der Sport Einstellung daran schuld war und man mit nur minimalen Handbewegungen dieses Verhalten hervorrief. Nach Eingewöhnung geht es jetzt ganz gut und je nach Örtlicher Begebenheit leg ich Bewusst den Zeigefinger auf den Bremshebel ab um mein Handgelenk zu beruhigen, schon ist ruhe im Motor. Wobei ich meistens im Road und Tour Modus unterwegs bin. Der Motor hat trotz Einfahrmodus immer genug Power anstehen und ich finde auch die Bremswirkung beim Abtouren sehr gut gelungen. Die Schaltung ist Satt aber Reibungslos ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Man merkt das sie sich bei höheren Drehzahlen leichter schalten lässt als bei niedrigen, was wahrscheinlich auch die komische Arbeitsweise des Quickshifters erklären könnte (ich habe keinen , bin ihn aber schon mehrmals gefahren) Der bekannte Klonk ist sehr ausgeprägt, aber man gewöhnt sich dran, ein Ruck im Fahrzeug inkalten zustand ist vorhanden, ein Vorwärtstrieb/Sprung nicht. Is mir egal... tut ja nichts negatives zur Sache . Das Fahrwerk wurde mir nackt übergeben so das ich es Einstellen musste, das ist in der Anleitung gut beschrieben und kann nach Gusto noch ein wenig angepasst werden. Merklich ist das es mit mehr Kilometern im Vergleich zu neu ein wenig Geschmeidiger wird und nochmals Nachjustieren braucht bei Gelegenheit. Es könnte grundsätzlich Feinfühliger Ansprechen aber für ein OEM Fahrwerk ist es gut gelungen! Kurvenfahren,Schleuniges Vorankommen gehen super Handlich und Kräfteschonend. Den Windschutz habe ich durch ein Großes Schild von WRS ersetzt, habe aber noch ein wenig Geräusche am Helm. da wart ich mal was der Markt noch so Bringt. Bin kein Fan von Zusatzspoilern auf Scheiben. Der OEM Lenker ist seit langen einer bei den man Hinlangt und die Griffe sind da wo sie mir passen. Bei den meisten Herstellern eher gefühlt Mofabreite... Schaltereinheiten sind gut zugänglich und nach Eingewöhnung einfach zu Bedienen. Der Fernlichtschalter bekommt von mir aber auch ein "Wie kann man sowas nur so Positionieren"?... Warum dieses im Tagfahrlichtmodus aktiviert werden kann leichtet mir auch nicht ganz ein, Lichthupe versteh ich ja noch , sowas wäre Programierungssache vom Hersteller. Bildschirm und Display sind Groß,Gut Leserlich und nicht zu heftig viele Informationen auf einmal. Für dieses habe ich mir eine Schutzfolie gleich zu Anfang besorgt. gibts im 5erpack zu 6.99€ in Ebay DIe Fußrasten können für meine Geschmack noch 1,5cm Tiefer liegen und 2-3cm Breiter sein dann hätte man wortwörtlich eine Saubequeme Position im Sitzen. Sitzbank ist Original erst mal wirklich Bequem und wird sich mit der Zeit auf Touren zeigen ob es was anderes benötigt. Zum Thema Auspuffsound ich find ihn Gelungen und der V-Sound kommt für das System gut zur geltung.Die Klappe unterm Tank ist deutlich Hörbar. Das Patschen beim Abtouren aus höheren Drehzahlen ist den Nachverbrennung der Abgase durch die neuen Euronormen geschuldet. Bei meiner hört es sich nicht Blechern an. die Frage wäre ob es an den Helmen liegt und man es so unterschiedlich war nimmt? Ich habe 3 Helme (Integral,Halbschale,Enduro bei denen sich jedes Moped unterschiedlich anhört beim Fahren. Zur Info für die wo es nicht wissen Sollte beim 24.000 die Ventile Eingestellt werden müssen. muss vorne der Kühler weg und der komplette Stirndeckel am Motor dazu abgebaut werden. das Moped hat 2 Ketten die man Fixieren muss um oben die Ventilhebel abbauen zu können weil sie Shims eingebaut haben die man nur so wechseln kann. ich meine im Winter hat hier im Forum mal ein User das Vorgehen Bebildert an seiner V100 gezeigt und beschrieben. so das wars erst mal von meinen Eindrücken. ich bin trotz der paar Eigenheiten wirklich total überrascht wie Toll dieses Moped ist.1 point
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Hallo meine Post oben mag sich etwas Plump lesen. war aber irgendwie auch so gedacht. Es ist nicht das erste Thema zu solch einer Frage! Selbst jetzt wissen wir immer noch nicht was gemessen wird ? ein Temperatursensor wo man nicht weis dient es der Motortemperatur um die Einspritzung mit zu regeln bezüglich angesprochener Motortemperatur oder ist es eben die Öltemperatur. meine alte LM 2 zeigt unten im Ölsumpf teilweise 140-160 grad an wenn sie geheizt wird. Im Zylinderkopf um die Ventile wird es am Heißesten und nochmal ordentlich wärmer die der Angegeben Wert. das müssen Öle abkönnen. wäre es grenzwertig würden sie irgendwo einen Ölkühler mit integrieren. wäre ja nicht das erste Moped was sowas original bekommt. das Schnelle aufheizen und der warme lauf ist heutzutage den Vorschriften der Abgasreinigung geschuldet. Die neuen Motoren laufen alle Heißer als früher. warum man ab und an so komisch auf solche Fragen reagiert erklär ich mir wie folgt. was machen den die ganzen Fahrer die sowas nicht nutzen und einfach Fahren ? Ich finde solche Apps und Messgeräte auch toll aber letztendlich habe ich einen Wert der nett ist aber man nicht wirklich was damit anfangen kann. die Alten Messtäbe im ÖL sind auch eher dafür da um zu wissen ab wann ist der Motor warm und kann gescheucht werden. Wir im gesegneten Europa haben doch keinerlei wirkliche Wetterumstände die so einen Gefährt annähernd was anhaben könnten. und selbst in Nördlichen wie Südlichen Gefilden mit extremen Ausseneinflüssen fahren die Kisten einfach und keiner macht sich sorgen darum. genug gesabbelt, und Sry nachträglich an den Fragesteller für meine plumpe erste Antwort. ab und an sind Texte die man liest nicht so wie sie gemeint waren. Gruß Basti1 point
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Hallo ich kenne nur blenden die angeschraubt werden wenn die Rasten abgebaut werden. leichtere habe ich noch nicht gesehen.1 point
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Ich habe jetzt neue Infos bekommen...Der Text "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" heißt nicht, dass es tatsächlich eine Bindung gibt. Es soll nur ein Hinweis für die Prüfer sein, nach einer evtl. vorhandenen Fabrikatsbindung zu schauen. Viele Grüße Robert PS: Das betrifft natürlich nur Maschinen mit Baujahr vor 20001 point
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Hallo Franz, so „wenig“ Aufwand für die DZ hätte ich mir bei meiner BMW R 110 GS (ZK-Löcher bohren lassen, Zündspulen mit Geschirr, und elektron. Zündanlage mit Zündkurven für DZ) auch gewünscht. Bei der BMW war es hauptsächlich um das Klingeln nach der Hubraumerweiterung zu beseitigen Klasse Idee und Ausführung an deiner Guzzi. DZ ist denke ich prinzipiell einfach besser.1 point
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Du müsstest eine Werkstatt aufmachen, dann könntest du auch mit dem goldenen Löffel essen. 🤫1 point
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Hallo, hier zufällig darauf gestoßen. Selbiges Problem u.a. an unserer V7 California mit sehr schlechter Bremsleistung der vorderen Doppel-Duplexbremse. Abhilfe brachten neue weichere Backen mit Übermaß die auf der Drehbank komplett mit der Ankerblatte (Spanndorn) und mit minimaler Luft zur Trommel überdreht wurden, spart fast das Einfahren bzw. die Nachbearbeitung, es gibt paar Firmen die diese Arbeit ausführen können, auch neu belegen der Backen. ( u.a. https://bremsen-schoebel.de ) Weiter wurden die viel zu großen Nocken ebenfalls per Drehbank um mehrere mm verkleinert, (ca. 6mm-im D) so das die Radien der Nocke auf den Backen wirken und nicht die Fläche und dadurch der Anpressdruck steigt. (atler Trick) Man darf es nicht übertreiben, sonst könnten sich die Nocken querstellen und das Rad blockieren ! Weiter sollte der kleinere Bremsschlüssel einen kleinen -Vorlauf- zum großen Haben, Hebel sollten bei Druckpunkt im Rechten Winkel zum Seilzug stehen, dito genau justieren. Letztendlich brachten (selbst gefertigte)dickere Seilzüge von 2,5-3mm Stärke auch einiges. Leider ist auch der originale Handbremshebel bez. der Länge sehr kurz, hatte noch einen Längeren 4cm längeren Tomaselli-Hebel einer Laverda liegen, setzt jedoch eine Fräße und schweißarbeiten voraus, ggf. gibt es (?) passendes. Evt. kann einer etwas mit anfangen. Gruß Mathias1 point
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Früher sind die Kunden auch nicht wegen jeden Scheiß in die Werkstatt gekommen, um auf Garantieansprüche irgendetwas richten zu lassen...wobei, das vielleicht auch an den heutigen Maschinen liegt. Früher war vieles günstiger , Lohnsteigerungen, Arbeitnehmer wollen mehr verdienen, sonst wird abgewandelt usw.usw. Ein Arbeitgeber muss auch Urlaubstage, Krankentage einkalkulieren...Stichwort Lohnfortzahlung. Mieten, Versicherungen usw...ein alter Händler mit Eigentum-Werkstatt hat da Vorteile. Auch sind die "Alten" meist nicht mehr bereit zu investieren. Da wird nix mehr an Invest in die Werkstatt gesteckt Jeder kann sich ja mal einen Stundenlohn kalkulieren. 2 Mitarbeiter 3500€ brutto + Lohnnebenkosten + Miete usw...Da ist man schnell bei 90€ und hat noch nix verdient https://qualitaet-ist-mehrwert.de/tools/stundensatz-rechner-tool/1 point
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