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Showing content with the highest reputation on 05/17/2025 in Posts

  1. Möchte gerne hier bei Euch mal hallo sagen ,und freue mich über lässige Gespräche über Guzzi ( ältere) und alles was damit zu tun hat. Ein Gruss an allle hier ! Wolfi anbei ein Bild meiner V7
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  2. Hallo ihr Enthusiasten, ich bin Tom aus Kreis Marburg, fahre ungefähr seit 270.000 km Motorrad der verschiedensten Hersteller. Am liebsten habe ich ein Hauptmotorrad und immer mal etwas nebenbei zum Basteln oder als Kontrast. Seit dem 16. Lebensjahr fahre ich motorisiertes Zweirad und nun seit 25.000Km auf einer glückselig machenden V85 TT Centenario. Diese ist unterm Strich gesehen das beste Motorrad was ich je hatte. Komme gerade von einer 4000Km Italienfahrt zurück. Dieses Jahr werde ich 60, fühle mich aber wie 40. Liebe Grüße an alle und stets sturzfreie und pannenfreie Fahrt, Tom
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  3. ich kapier jetzt dein problem nicht ? 😂
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  4. Klar, 3500.-€ unter Listenpreis? Und da wundert sich jemand, dass immer mehr gute Händler zu machen? Versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem sein Schnäppchen. Nur sollte man dann nicht jammern, wenn der (gute) Händler in der Gegend (der ja auch ein- zweimal die Woche ein Schnitzel essen möchte) dicht macht.
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  5. Auf diesem Youtube-Kanal findet der interessierte Schrauber fachkundige Anleitung / Hilfe beim Selbermachen rund um verschiedene Guzzen: https://www.youtube.com/channel/UClRWPDjf3g-UFKYeD8v6Qew/videos Bevor Piaggio alle möglichen Leute wegen der Namensnutzung von Moto Guzzi oder Teilen davon verklagte, nannte sich der Moto Schrauber noch "Moto Guzzi Schrauber".
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  6. Richtig Saschi, erstmals 500ml und dann nach 5000km wieder 300ml müssen von aussen sichtbare Spuren hinterlassen oder, falls zu Kupplung gewandert, zum Rutschen derselben führen. Vor allem denke ich nicht, dass Öl im Getriebe zurück verbleiben kann, wenn beide Stopfen entfernt sind. Ich kann das nur beobachten. Werde auch mal den Händler befragen. Tom
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  7. "Alpenloser" .... 😅🤣😂 Hallo Thomas! Die V100 Mandello S ist auf Platz der bei der Leserwahl "Motorrad des Jahres 2024" in der Kategorie Sporttourer. Gibst Du sie nun zurück? Spaß beiseite: Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung. Ich hab das Ding bestellt, als ich das erste Pressefoto gesehen habe und habe es bislang nicht bereut. Jaja. Es gab Kinderkrankheiten und nicht alles ist perfekt. Aber das macht ja genau ein Moped mit Charakter aus. Ich weiß wovon ich rede, ich hab über 20 Jahre Harley gefahren und da ist auch nicht alles perfekt ... Ich komme leider viel zu selten zum Fahren, aber jedesmal wenn ich in die Garage gehe und die Italienierin an die Luft lasse, freue ich mich über den Anblick der Maschine. Ich wünsche Dir viele gute und kaltverformungsfreie Kilometer mit der Schönen vom Comer See! Viele Grüße aus dem Speckgürtel von Minga, Volker
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  8. Ein neuer Sturzbügel ist billiger als ein Kapitaler Motorschaden wenn der Zylinder beim Sturz beschädigt wird.
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  9. Also erst einmal zur V7. Es ist eine V7 850 Stone. Erstzulassung 03.2022 Ich habe die Maschine gekauft am 12.02.2025 mit 6050 km. Nachgerüstet habe ich die Moto Guzzi Lenkerendenspiegel,die Mistral konisch kurz in matt schwarz und eine Biondi Scheibe in kurz Black. Alles TÜV konform. Da mir mit 183 cm der Kniewinkel nicht so gut gepasst hat habe ich mir noch die Sitzbank hoch, Gel Komfort gekauft. Jetzt kann ich ohne Probleme auch 350 km fahren. Optisch ist mir die V7 natürlich zu klein. Egal ich fahre sie trotzdem gerne. Da das Fahrwerk das größte Problem an der Stone ist habe ich noch die Wilbers Gabelfedern eingebaut. Das Fahrverhalten ist besser geworden aber von gut noch weit entfernt. Ist nicht so schlimm die V7 ist ja auch kein Moped zum rasen. Wobei ich gut mit meinem Kumpel und seiner R1200R mithalten kann. Die Bremsen der V7 sind meiner Meinung nach absolut ausreichend. Besser geht natürlich immer. Getriebe schaltet gut aber deutlich schlechter und lauter wie bei der V85. Die Gänge runter schalten an der Ampel im Stand ist nicht so einfach. Da bleibt man oft im dritten Gang stecken. Also besser vorher runterschalten wenn das Motorrad noch rollt. Die Einstellung des Kupplungszugs ist sehr wichtig bei der V7.Das ist bei meiner V85 alles kein Ding. Hoch und runterschalten ganz einfach. Der Klang und die Optik der Mistral passen perfekt zur V7. Ein absolutes muss. Den Tankdeckel habe ich noch schwarz lackiert. Original sieht der ja aus wie von Temu. Keine Ahnung was da bei Guzzi schief gelaufen ist. Optisch ist jetzt die V7 genau so wie ich mir ein Motorrad vorstelle. Einzig der Tacho ist grausam. Der macht zwar alles was er soll aber optisch.... Naja. Bei 10000 km hab ich alle Öle gewechselt und Ventile eingestellt. War natürlich zu wenig Getriebeöl drin. Bremsflüssigkeit hab ich auch neu gemacht. Reifen hat die V7 auch noch neue bekommen. Da die Dunlop Arrowmax 10000 km gehalten haben hab ich die wieder genommen. Bin eigentlich zufrieden damit. Ach ja am ersten Tag war schon der Starter Knopf fritte. Hat nix mehr gemacht. Also auseinander genommen und wieder repariert. Jetzt funzt wieder alles. Italiener halt 😜 Ruckeln, Klingeln schlechte Gasannahme oder Konstantfahrruckeln sind der V7 völlig fremd. Spritverbrauch liegt zwischen 3,9 und 4,5 Liter. Ich tanke nur E10. Ich habe jetzt ca 5000 km auf die V7 gefahren und bin immernoch begeistert. Das war es erst mal zur V7 Gruß Boris
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  10. Hallo. Ich war ja schon immer den Auto und Motorradhändler gegenüber misstrauisch. Wohl auch zurecht. Erst das Desaster mit meinen lockeren Zylinderköpfe. Dann beim Händler überprüfen Software Update und Gasgriff anlernen. Hab ich drei Mal erwähnt. Gut hat nix gebracht. Wieder Zuhause hab ich nochmal angerufen und gefragt ob denn der Gasgriff auch angelernt wurde. Natürlich nicht. Überall wo die Händler ihre Finger dran hatten ist Mist. Falsche oder lockere oder fehlende Schrauben. Heute hab ich dann meine Reifen gewechselt. Hinten die Mutter von der Steckachse viel zu fest. Dafür waren die Bremssättel vorne nicht richtig fest. Steckachse hinten kein Fett. Steckachse vorne auch nicht. War schon gut gammel dran. Der Vorbesitzer hatte die letzten Reifen beim Guzzi Händler wechseln lassen. Warum macht man das so??? Ich hatte kurzzeitig überlegt meine Mühle in Zahlung zu geben und mir die neue V85 zu holen. Gott sei Lob und Dank hab ich das nicht gemacht. Wenn die Händler alles so Stümper sind dann gute Nacht. Die Guzzi V85 ist geil. Jetzt mit neuen Reifen und der hohen Sitzbank fährt die echt traumhaft. Mit der schlechten Gasannahme muss ich wohl leben. Also es bleibt dabei. Keine neue Guzzi nur gebraucht. Je weniger der Händler dran gemacht hat um so besser. Schont den Geldbeutel und meine Nerven. Wie sind eure Erfahrungen Hier an der V85 sind drei unterschiedliche Händler dran gewesen. Wenn es richtig gemacht werden soll muss ich es selbst machen. Gruß Boris
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  11. Hallo zusammen, nach einiger Zeit als stiller Mitleser, habe ich mich jetzt hier bei euch angemeldet. Mir gefällt diese Seite und das Forum sehr gut und ich wollte mich nun kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin 57 Jahre alt und komme aus dem Köln/Bonner Raum. In der vergangenen Woche habe ich mir eine neue V7 Stone als Tageszulassung gekauft. Ich fahre praktisch seit meinem 15. Lebensjahr motorisierte Zweiräder. Erst Mofa, dann 80er und dann Motorrad. Meist waren es Japaner, aber auch mal BMW und eine Ducati. Ich bin da nicht so streng festgelegt. Eine Moto Guzzi habe ich bisher noch nicht besessen, daher freue ich mich jetzt auf die Maschine und bin schon sehr gespannt. Im Laufe der Jahre ändert sich ja (zumindest bei mir) der Geschmack und damit auch, was einem gefällt. 🙂 Das soll`s erstmal gewesen sein von mir. Viele Grüße, Micha
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  12. Hallo zusammen, ich bin Thomas, komme aus München und bin seit kurzem Besitzer einer V100 Mandello S. Um die Guzzi bin ich seit ihrem Erscheinen schon interessiert herumgeschlichen. Sporttourer finde ich klasse, weil diese Kategorie von Motorrädern meinem Fahrprofil entspricht. Schon bei der Vorstellung der Mandello fand ich daher die Kombination aus Roadster und Tourenmotorrad klasse. Hellhörig wurde ich dann erst, als die Mandello im Motorrad-Vergleichstest den letzten Platz belegte. Aha: Eine Anti-BMW also? Das machte die Maschine für mich eher interessanter, denn: Nur wenn man ein emotionsloses Küchengerät möchte, kauft man den Testsieger. Die Entscheidung für den "Alpenloser" war also eine bewusste. Tatsächlich bin ich bisher mit jedem gefahrenen Kilometer mehr angetan von der Maschine, besonders ihrem Motor und dem fantastischen Fahrwerk mit seiner tollen Stabilität in Kurven. In meinem Fuhrpark stehen neben der Mandello noch ein paar alte Roadster, die ich mir zurechtgebastelt habe (https://www.bikebound.com/2025/04/11/speed-triple-mk5/). Die alten Speed Triples sind ebenfalls hoch emotionale Geräte, insofern passt die Mandello gut in den Fuhrpark..
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  13. Aha ! Ich nehme dann Gas weg oder überhole einfach ! Braucht kein Mensch so'n Strunz !
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  14. Moin Tom, nun in der Guzzi Gemeinschaft angekommen und somit Willkommen. viel Fahrspass Gruß Holger
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  16. hier is leider nix zu Sehen! eine Kurze Vorstellung wäre auch ein feiner Zug. selbst wenn es nur der Verkleinerung des Fuhrparks dient. wobei ich gerade sehe das der Account auch schon ein paar Jährchen hier aktiv ist👍 gruss Basti
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  17. griasdi vui spass hier im Forum und viele Kilometer mit deiner TT gruss Basti
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  19. Hallo Tom, willkommen im Forum mit deiner Centenario. Weiterhin viel Fahrfreude mit deiner Besten! Gruß Matthias
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  20. Moin. Ich mache die Wartung an meinen Motorrädern auch selbst. Ändert aber nichts an der Tatsache das überall wo vorher ein Händler dran war nur Murks gemacht wurde. Und das an zwei Motorrädern von unterschiedlichen Händlern. Egal ich liebe meine Guzzis😍
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  21. Die Mandello hat inzwischen nicht nur ihren festen Platz in der Garage, sondern auch im Herzen. Und mit einem guten Abschneiden in der Leserwahl komme ich besser klar als mit Testsieger-Journalismus.
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  22. Danke. Mit einem Gummihammer hat es geklappt (aber fast damit aufgegeben). Mein Plan B war ein Zierleistenkeil aus Kunststoff. Edit: Der zweite Ventildeckel ging gar nicht mit einem Gummihammer - habe ich das dicke Teil vorne benutzt: Hat sofort mit wenig Druck geklappt.
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  23. Moin Saschi73, Stimmt ich fahre eigentlich nur im Sportmodus werde mal Tour und Road Modus ausprobieren 👍. Wenn das Knallen dumpfer wäre wäre es ja okay,so hab ich immer das Gefühl der Auspuff ist kaputt und es klappert nur blechern 🤷‍♂️
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  24. Besser haben und nicht brauchen als anders rum! dir Ersatzteile sind Teuer in heutiger zeit. an meiner Stelvio sind auch welche drann. an v7 oder Lm nie im leben 😄
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  25. Ich würde die Bügel dran lassen. Die stören doch nicht und passen gut zur V85. Gruß Boris
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  26. Hallo Adrian, willkommen im Forum. Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen aber der Vergaser läuft über, weil der Schwimmer den Zulauf nicht dicht macht. Durch leichtes klopfen z. B. Gummigriff eines Schraubendrehers gegen die Schwimmerkammer versuchen, den Schwimmer aus einer etwaigen festgesetzten Position zu bringen (kommt manchmal vor). Falls das nicht hilft: Vergaser zerlegen, reinigen, Schwimmer auf Dichtheit überprüfen… Gruß. Matthias
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  27. So jetzt zur V85TT. V85TT Sondermodell Centenario. Heizgriffe, Sturzbügel, Hauptständer, Tankrucksack, Hecktasche,hohe Scheibe. Erstzulassung 08.2021 Gekauft habe ich die Maschine am 04.04.2025 mit 12400 km. Da mir die hohe Scheibe optisch nicht gefallen hat hab ich die gegen die kleine original Scheibe getauscht. Hab dann die Öle von Getriebe und Kardan gewechselt. Getriebe war viel zu wenig drin und im Kardan zuviel. Naja ist halt so. Motoröl hab ich gelassen ist ja erst 2400 km drin. Ventile eingestellt und gut ist.... dachte ich 😉 Mir ist dann die schlechte Gasannahme und das Rasseln/Klingeln im linken Zylinder aufgefallen. Termin beim Händler gemacht wegen Software überprüfen. Hat aber nix gebracht ist die neueste Software drauf. Hab dann die Einspritzdüsen gereinigt hat aber nix gebracht. Ich habe dann die Muttern von den Zylinderköpfen nachgezogen. Sind alle zu locker gewesen. Ein Stehbolzen am linken Zylinder war überhaupt nicht fest. Naja ist halt so. Alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Klingeln ist noch da aber bei viel höher Drehzahl. Ist denke ich jetzt im normalen Bereich. Sprit hat absolut keinen Einfluss auf das Klingeln bei mir. Ich tanke jetzt wieder E10. Klingeln wird bei mir mit höherer Außentemperatur nicht schlimmer komischer Weise. Bei fahrten durch die Stadt wird es natürlich schlimmer. Egal kann ich mit leben. Bei 14800 km hab ich neue Reifen montiert. Es sind die Michelin Anakee Adventure geworden. Fahren sich sehr gut und passen optisch besser zur V85 wie die Straßenreifen. Da leider eine niedrige Sitzbank montiert war musste ich noch eine neue Sitzbank kaufen. Habe dann gleich die hohe genommen. Passt jetzt bei 183 cm sehr gut. Wind ist jetzt auch besser. Ich kann jetzt 550 km am Stück fahren.Geht mit den Füßen auf dem Boden noch gerade so. Da mir der originale Auspuff überhaupt nicht gefallen hat habe ich noch den Zard Schalldämpfer montiert. Finde ich optisch sehr geil. Vom Sound tut sich natürlich nicht viel. Leistung hat die V85 genug. Der Motor läuft sehr gut. Getriebe schaltet ausgezeichnet. Hoch wie runter. Ich kann die Guzzi ohne Geräusche schalten wenn ich möchte. Die V7 auch die braucht aber mehr Zuwendung. Spritverbrauch ist ungefähr wie bei der V7 zwischen 4 und 5 Liter. Ich tanke nur E10. Motoröl verbrauchen beide Guzzis so gut wie nichts. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Guzzis. Wenn bei der V85 die Gasannahme besser wäre hätte ich das perfekte Motorrad. So das war's erstmal. Gruß Boris
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  28. Hallo das Getriebe ist an Motor angeflanscht und die Kupplung Trocken. Mir würde jetzt nichts einfallen wo den da eine Verbindung der beiden Systeme wäre noch dazu wo das Getriebe an sich ein eigenes geschloßenes System ist , wie auch der Motorkreislauf. interessant wär mal den Endantrieb von der Schwinge abzuschrauben ob da was drin ist .
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  29. Jo, die weisse Einser ist meine. Mandello hab ich mir mal wieder vorgenommen. Wahrscheinlich erst nächstes Jahr... Gruß Reinhard
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  30. die 400 voll gemacht und gestern mein Schminkkoffer hinten Angebracht 😄
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  31. so denn - ich hab mir mal die Mühe gemacht das Ergebnis meiner bisherigen Recherche in einer Tabelle zu sortieren. Gelistet habe ich nur Federbeine die von den Daten und technischen Beschreibungen zumindest die Annahme auf gutes Material begründen - ob es so ist muss dann allerdings jeder selber prüfen. Zu beachten ist dann immer noch bei welchem Anbieter tatsächlich je nach Gewicht und Fahrbetrieb unterschiedliche Federn und Dämpfungen verbaut werden ... (da bin ich nach einigen Nachfragen bei dem einen oder anderen nämlich durchaus skeptisch) Bei den Preisen muss man sehen wo es wann (z.B. Oktober 🙂 ) welche Angebote gibt. Von den möglichen Längen habe ich die aufgeführt/ausgewählt die meiner Anforderung (mind. Originallänge - möglichst 10-20mm länger) am nächsten kommen. Mit Blick auf mein Anforderungsprofil scheint mir das längere Bitubo mit einstellbarer Zugstufe und akzeptablem Hub die passende Wahl. Zumindest in der Preisklasse (da einstellbare Zugstufe bei Öhlins und Wilbers bei den aufgeführten Federbeinen trotz des deutlich höheren Preises nicht enthalten sind - allerdings gibt es von beiden Anbietern auch voll einstellbare - die sind dann aber noch mal deutlich teurer - je nach Bezugsort zwischen 1400 und 1800 Euro ... das gilt dann allerdings auch für die voll einstellbare Ausführung von Bitubo die auch in dieser Preisklasse liegt - darüber nachzudenken macht m.E. aber nur Sinn, wenn man auch die Gabel komplett austauschen möchte ... das wäre schon gut ... allerdings kommt dann direkt das Problem mit der mangelnden Bodenfreiheit, danach die unzulängliche Bremse und da war ja noch die Motorleistung ... will sagen: Kann man alles machen und wenn ich nicht noch andere Moppeds hätte würde ich drüber nachdenken ... also Öhlinsgabel, Doppelbremsscheibe, Zurückverlegte Fußrastenanlage, Motorüberarbeitung usw ... wäre total bekloppt - aber sicher sehr klasse 😎). Down to earth komme ich zu nachfolgender Auswahl (kann gerne ergänzt werden!) Obs das bestellte Bitubo was taugt werden ich sehen, Probefahren und im Sommer berichten. Hier die Übersicht Hersteller Länge Hub Einstelloptionen Extras ABE Preis UVP 10/2024 Bitubo W Bitubo W + 10 WME52V2 371 386 95 95 Vorspannung Zugstufe Vorspannung JA JA 480,- 548,- YSS (eigentlich für Triumph) 375 85 +/-5mm Höhe Zugstufe Vorspannung Nein 639,- Öhlins CC 718 (S36P universal) 380,5 107 „Piggy Back" Vorspannung Nein 931,- Wilbers 530 TS Road 382 97 Vorspannung JA 949,-
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  32. Mein Navi habe ich so befestigt .
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  33. Servus, ich fahre mit Handy-Navigation (Calimoto) und SP Connect-Hülle und Vibrationsdämpfer. Bei meiner V7 III ist es SP Connect Bar Clamp Mount Pro, also an der Lenkerklemmung. Sollte an der V100 auch gehen (eine der Zylinderschrauben der Lenkerklemme wird durch das SP Connect System ersetzt). Direkt an der Lenkerstange geht auch, vermute ich (SP Connect Moto Mount (Pro)). Bilder von der V7 III: Gruß Jörg
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