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Showing content with the highest reputation on 03/27/2025 in all areas

  1. ICH muss meine Neue V85 TT STADA auch mal kurz vorstellen..... Eu5+ - Sitz & Griffheizung - Moto Guzzi Koffer - Hauptständer - Touring Scheibe für die kälteren Jahreszeiten. Grüße Franjes
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  2. Moinsen, ich habe meine V7 Racer gegen eine V7 Speziale Bj. 1971 getauscht. Nach ein paar Runden durch den Nordschwarzwald ist auch die Rechtsschaltung nach 45 Jahren Linksschaltung kein Problem mehr. bis dann Gruss Felix
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  3. Sehr teuer. Beim Gebrauchtkauf: 1. Wer ist der Halter? Wie ist er so drauf? Gaskrank? Junger Hüpfer? Schludrian? Da kann man auf die Sorgfalt schließen, wie mit dem Moped umgegangen wurde. 2. Neuer Auspuff, Hebel, Fußrasten und Lenkerenden? Vllt auch Tank, Heck oder Lenker etwas schief? Das schreit nach Unfallfahrzeug. 3. Springt sie gut an? Wurde sie vorher warmgefahren? Bestehe auf Kaltstart. Irgendwelche Warnlichter im Cockpit während der Fahrt? 4. Schau auf die Reifen, zu alt? Brüchig aber mit viel Profil = "totgestanden"? 5. Auf der Testfahrt: Bremspunkt schwammig? Komische summgeräusche von den Radlagern? Lenkkopflager wackelig? 6. Schau wo sie immer stand, halte nach Ölflecken ausschau. Ist der Motor nicht dicht?
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  4. Ich habe vor 4 Jahren die Handschuhe von Spidi gekauft. Sie nennen sich Rainwarrior. Und genau das machen Sie. Für warmem Sommertage für mich zu warm, gegen den Regen top ! Gute Qualität und sehr angenehm zu tragen. Für mich sehr guter Grip . Empfehlung.
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  5. Sodala, gestern gings dann endlich an die Montage des Bugspoilers. Aber bis es so weit war, war erst mal schleifen, füllern (Sprühspachtel), schleifen, lackieren, schleifen, lackieren angesagt. Das Ergebnis ist, für das das ich eigentlich kein Lackierer bin, erstaunlich gut geworden (und Ella findet es wohl auch gut 😅) Und ich finde, der Bugspoiler macht sich extrem gut an der Griso. Es erweitert, wie ich finde, sehr schön die Linie von der oberen Verkleidung. Ich bin aktuell mehr als zufrieden mit dem Umbau und sie steht jetzt so da wie ich mir das vorgestellt habe. Lediglich vorne am Scheinwerfer werde ich noch ein paar Modifikationen vornehmen. Ich finde der muss etwas weiter nach vorne rausrücken und eine kleine Lampenmaske denke ich würde auch noch schick aussehen, vielleicht mit kleinem Windschild. Da muss ich mal schauen, was es so am Markt gibt das optisch dazu passt.
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  6. Hallo Guzzisti, ich möchte mich und meine Guzzi kurz vorstellen. ich bin 56 und komme aus dem Wendland/ Hamburg. Ich bin noch nie Motorrad gefahren und habe im Herbst entschieden, das mir noch ein kleines Hobby fehlt. 🙃 Vor 2 Wochen habe ich meine Theorie bestanden und warte jetzt auf die Fahrstunden. Meine Guzzi konnte natürlich nicht warten, die habe ich jetzt ohne Probefahrt als Tageszulassung für 2000€ unter UVP inkl. Überführung und Zulassung fast blind gekauft. Einfach schön das Teil 😘 Wie man unschwer erkennen kann musste ich das Bike schon mal an die Luft bringen. 🤐 Vor der Heimfahrt (natürlich nur als Zuschauer 😉 kam dann aber schon der erste Schreck. Das Ding ging einfach nicht mehr an. Ständer hochgeklappt, Killswitch aus N „eingelegt“ nix, keine Reaktion. Nach dem 10. x Killswitch ein/ aus N raus / rein, Ständer runter / hoch kam dann der rettende Sound. Was war das? Ist das normal für ne Guzzi? Im übrigen ist das Gefühl auf dem Bike ein Traum, mehr Sound, mehr PS mehr Speed brauche ich nicht. Die V7 kann man wohl recht niedertourig fahren, das gefällt mir, das fördert die Entspannung. Als erstes werde ich aber einstellbare Hebeleien anschrauben, der Kupplungshebel ist ja meterweit weg vom Griff. Ich freue mich auf einen regen Austausch, bis bald in den Kurven dieser Welt.
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  7. Muss ich dem Holger recht geben, lieber sowas...
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  8. Moin Sylvia, sicher ist es ein wenig mehr... ABER: diese Guzzi kannst Du in ein paar Jahren immer wieder stabil verkaufen; die werden noch viele Jahre einen Wert von um die 3000 Euro behalten. Jedoch das Geld in eine olle Nevada ist futsch...komplett... danach wirst Du nichts mehr für bekommen...das sind dann vielleicht 1900-200 Euro, aber weg. Zudem: Du wirst nicht den ruhigen Fahrspass haben, wird Dir den Spass vermiesen DU musst immer mal wieder investieren und reparieren (lassen...) und das ist teuer, wenn Du überhaupt jemand findest, der da ran geht. Nochmal: für einen Schrauber, ob Mako oder andere, ok ich hätte diese Fähigkeiten auch nicht und ärgerlich, wenn Du dann in der Saison fahren möchtest, aber wieder eine fällige Reparatur und Ersatzteilsuche... Am Ende wird die viel teurer, als eine kleine V7 750 aus Baujahr 2015 und vielleicht 36.000 km. die, wie geschrieben, ihren relativen Wert behält. Gruß Holger
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  9. Das! Gute erste Mopeds sind bei der Vertragswerkstatt gekaufte Gebrauchte, 10k bis 20k gelaufen und nicht unbedingt Hardcore-Schrauber-Mopeds. Obwohl, man auf alten Schiffen lernt man das Segeln und evtl auch das Schrauben. Wenn das Schrauben am nem neuen Moped schief geht, ärgert man sich nur zu sehr.
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  10. Sylvia, das wird dir niemand so beantworten können, wenn er seriös bleiben will. Muss man - frau anschauen, fahren, Papiere angucken, Bauchgefühl an- und wieder ausschalten. Für Anfänger ohne Schraubkenntnisse und " Finger weg ". Es braucht eine Vertrauensperson mit Fachkenntnis, und die sind selten, leider.
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  11. Hallo zusammen, nachdem ich ein relativ "stressiges" Jahr 2024 hinter mir hab, und deswegen nicht so viel fahren konnte wie ich gern wollte, will ich mich dieses Jahr wieder mehr meiner Griso widmen. Zum Start in die neue Saison habe ich beschlossen, die Front etwas umzubauen. Im speziellen ist davon der Lenker, das Tacho, die Tachohalterung, Blinker, Scheinwerfer, evtl. Lampenmaske und paar Kleinigkeiten betroffen. Da das mit dem Tacho-Umbau etwas komplexer wurde als ursprünglich angenommen, musste ich leider auch die Lenkertaster sowie einen Teil der Elektrik neu machen. Problem war, dass die Blinkersteuerung bei der Griso über das Tacho funktioniert. Da ich diesen ja nicht mehr nutze, musste ich also eine andere Lösung finden. Option 1 wäre ein Blinkerrelais gewesen. Da ich aber gerne auch die wuchtigen Lenkerschalter mal tauschen wollte, brauchte ich ein Relais, das auch mit Tastern zurechtkommt. Ich habe mich aber dann letztendlich für die Motogadget mo.unit blue entschieden, da ich damit noch einige andere Vorteile genießen kann. Heißt aber auch, dass ich den Kabelbaum aufmachen musste und ich bin aktuell noch dabei, alles neu zu verdrahten, also Blinker, Beleuchtung, Lenkertaster, Hupe, etc. Ich denke das wird auch noch weitere 1-2 Wochen dauern bis ich damit fertig bin. Als Vorschau schon mal eine kleine Übersicht über die Hauptthemen. Ich werde dann in den nächsten Beiträgen Stück für Stück etwas im Detail darauf eingehen: Lenker: Stummellenker probrake REVO Touring XL (schon eingebaut) Lenkertaster: motogadget mo.switch Basic 3 Tasten (links) und 2 Tasten (rechts) (schon eingebaut) Tacho: Koso D80 TNT-05 (schon eingabaut, aber noch nicht vollständig verkabelt und funktionsfähig) Tachohalter: 3D gedruckt, geschliffen, lackiert (schon eingebaut) Bremsen-/Kupplungshebel: probrake TEC2 Schwarz Matt (schon eingebaut) Scheinwerfer vorne: Koso Thunderbolt II LED (schon eingebaut) Steuerung: Motogadget mo.unit blue (schon eingebaut, aber noch nicht vollständig verkabelt) Spiegel: Lenkerendspiegel (schon eingebaut - Hersteller weiß ich grad nicht, kann ich bei Bedarf nachreichen). Aber hier erst mal ein paar Bilder von vorher...
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  12. Malteser, aber ja, immer mit dabei 😅
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  13. Hab gerade bei Wendel nach Ersatzteilen geschaut und bin über dieses Schmankerl gestolpert. Michelin Road 6 und Pirelli Angel GT2 vorn: und hinten: Bei einschlägigen Reifenhändlern kostet der Satz Road 6 ca. 300 und der Satz Angel GT2 zumindest unter 400 EUR. Das man bei einem lokalen Händler noch nen Aufschlag gegenüber dem Internet bezahlt, logisch, aber 1230 bzw. 1490 EUR... haben die bei Piaggio was geraucht, was nicht mehr gut war? Möchte mal wissen, ob jemals jemand zu diesen Preisen die Reifen vom Händler als "Originalersatzteil" angedreht bekommen hat...
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  14. Sei dir da mal nicht zu sicher 😏 https://www.golem.de/news/smartphones-ganz-ohne-anschluesse-moeglich-die-eu-wuerde-ein-iphone-ohne-usb-c-anschluss-nicht-verbieten-2503-194494.html
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  15. Ja die Ersatzteilhändler haben manchmal spannende Preise, ich sag nur Voltmeter Cali für ü. 100k: Normalerweise sind die Werksreifen aus einer etwas billigeren äh, preiswerteren Produktionsreihe um den Preis des Neufahrzeugs nicht so in die Höhe zu treiben, sehen aber exakt wie die "richtigen" aus. Warum die OEM Reifen zum Nachkaufen aber so teuer sind, erschließt sich mir auch nicht.
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  16. Schwarz-Gold, sieht immer klasse aus! 👌 Das erinnert irgendwie an die Rennerfolge von Lotus und JPS in den 70er und 80er. Da hast Du gewiss noch etliche Euronen in die V100 investiert, nur Motor und Antriebsstrang müssten noch geschwärzt werden, dann wäre sie perfekt. So sollte die S auch mal in Mandello vom Band rollen... Schwarz-Rot ist aber auch schick... und Schwarz-Silber auch...
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  17. Bei meiner Lady hatte ich diese Überraschung auch. Deutlich feineres Rauf- oder auch runterschalten . Schön dass dich deine V100 wieder auf ihre Seite gezogen hat bezüglich Vergleich mit der Stelvio. Bollergrüsse aus Aalen
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  18. Ach, und noch ein kleiner Nachtrag. Ich schrieb ja von dem "deutlich geschmeidiger" schaltenden Getriebe der Stelvio. Überraschenderweise schaltet meine V100 jetzt genauso geschmeidig. Der Mechaniker, der meine Maschine unter den Fittichen hatte, hat mir erzählt, dass er die hydraulische Kupplung durchgespült und neu befüllt hat, weil da offensichtlich Luft im System war. Wie das da reingekommen ist, weiß ich net, hab auch nicht gefragt wie das passieren konnte. Jedenfalls schaltet sich mein Möhrli jetzt deutlich angenehmer als vorher 👍
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  19. So, jetzt habe ich die Schöne wirder in den Originalzustand zurückgebaut. Als nächstes geht's zum TÜV und zur Anmeldung - und dann schaun wir mal. 🙂 Viele Grüße Guido
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  20. Hallo ich kann nur empfehlen Handschuhe Anzuprobieren! Egal welche Marke oder was drauf steht ! Beantwortet zwar nicht deine Frage aber doll dir sagen, egal wie andere sie finden. Es hilft nix wenn quetscht,zwickt.Nähte drücken oder Finger taub werden.
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  21. Hier schon mal ein erster Eindruck vom Tacho und der Tachohalterung. Eine genauere Beschreibung der Anschlüsse liefere ich nach 😉 Die Halterung habe ich in Fusion 360 erstellt und mit dem 3D Drucker gedruckt. Material ist PETG. Anschließend etwas geschliffen und, wie die Gabelbrücke auch, in mehrere Schichten in schwarz-matt lackiert. Das anschließen des Tachos ist eigentlich relativ einfach wenn man weiß wo man die Kabel hernehmen muss. Einige der Kabeln konnte ich direkt vom grauen Stecker des original Tachos verwenden: Pin1: plus Schlüssel Pin9: Benzinstand Pin11: Dauer plus von Batterie Pin17: Öldruck Blinkersignal und Fernlicht habe ich von der Mo.unit abgegriffen. Für ein paar der Anschlüsse musste ich auf die Kabel des Steuergeräts zurückgreifen: Grauer Stecker Pin24: Geschwindigkeitssignal Schwarzer Stecker Pin23: Neutralgang Signal Das Drehzahl Signal wird direkt von der Zündspule (plus) geholt. Aktuell funktioniert alles soweit einwandfrei. Die Geschwindigkeit kann man im Tacho justieren über den Reifen Umfang. Das habe ich über ein GPS Tacho exakt ermittelt. Der Wert der bei mir passt ist 330, einzustellen im Koso Tacho. Die integrierte Ganganzeige funktioniert mega! Diese wird über das Koso Tacho "erlernt". Einziges, was aktuell nicht klappt ist die Füllstandsanzeige des Tanks. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Normalerweise sollte laut Griso Werkstatthandbuch ein Widerstand von etwa 20 Ohm anliegen wenn der Tank voll ist. Das kann ich aber nicht messen. Ich weiß nicht warum. Ich Messe zwischen dem rot/schwarzen und dem braunen Kabel. Aber der Widerstand ist bei mir im kOhm Bereich. Ich bin mir nicht sicher ob ich den nicht ausversehen zerstört habe. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich? Das ist aktuell das einzige was nicht funktioniert. Ansonsten, die Ablesbarkeit und auch der Funktionsumfang des Tachos ist absolut spitze. Bin echt begeistert davon. Kein Vergleich zum original Tacho. Und die Hintergrundbeleuchtung lässt sich in verschiedene Farben ändern, da ist für jeden was dabei 😊
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  22. So…. Weiter geht´s mit dem Einbau der beiden neuen Tastern zur Steuerung der Blinker, Fernlicht, Hupe und Start. Der mechanische Einbau war relativ leicht zu bewerkstelligen. Nachdem die richtige Position (Neigung) gefunden war, musste ich noch ein 5mm Loch für die Kabeldurchführung in den Lenker bohren, da die Taster ohne sichtbar verlegte Kabel kommen (also verlegt im Lenker). Da ich einen Stummellenker hab, entschied ich mich aber, den Ausgang der Kabel direkt hinter dem Brems/Kupplungsbehälter zu legen, da es komisch aussieht, wenn aus den Lenkern dann am Ende ein Kabel rausschaut. Die Taster anzuschließen war etwas Fummelei, da im Taster selber der Platz sehr beengt ist und man die Kabel dort einzeln selbst anschließen muss. Nix für dicke Finger 😅 Aber sonst Ahnung für sich nix dramatisches. Die Taster sind Masse Kontakte, so dass einmal an jeden Taster Masse gelegt wird und einmal je ein Kabel zurück zur mo.unit. Einzig den Motorstarter habe ich nicht auf Masse gelegt. Hier habe ich den Original Anschluss verwendet, der direkt ins Steuergerät der Griso geht. Als Kabel habe ich ein gesleevtes USB Kabel verwendet. Dieses hat genau 4 Leiter, die ich auch für die Taster benötigt habe. Weiterer Vorteil ist, dass das USB Kabel sehr viel aushält und doch relativ kompakt ist. Und durch den Sleeve auch noch sehr gut aussieht. Die Funktionen der Taster sind wie folgt: Taster links: - Lichthupe / Fernlicht (kurz tippen ist Lichthupe, tippen und kurz halten ist Fernlicht. Wieder drücken ist Fernlicht aus) - Blinker links und rechts (kurz tippen: 3x blinken, tippen und kurz halten Dauerblinken oder geschwindigkeitsgesteuert bzw. zeitgesteuert, je nachdem was man in der mo.unit einstellt) Taster rechts: - Hupe - Motor starten Man muss sagen, die Taster fühlen sich extrem gut an. Das darf man bei einem Preis von knapp über 100 € je Seite auch erwarten. Das macht richtig Spaß da drauf zu klicken. Kein Vergleich zu vorher. Auch optisch (ist natürlich wie immer Geschmackssache) finde ich es jetzt extrem aufgeräumt und ansprechend. Jetzt stören eigentlich nur noch die wuchtigen Ölbehälter für Kupplung und Bremse (mein nächstes Projekt vielleicht? 🙃)
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  23. Ich fahre die Tour vom 1- 9 September . Hinweg Route des Grandes Alpes Rückweg Route de Napoleon .1Tag Pause in Menton. Alle Hotels sind gebucht und alle Routenabschnitte im Navi. Aber erst fahre ich im März nach Marocco und bin dann in der ersten Maihälfte wieder daheim bevor es dann noch zum Forumstreffen geht. Gruß
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  24. Hallo, ich bin Willy, 66 Jahre alt und seit ein paar Monaten Rentner (arbeite aber aus Lust und Laune noch 2 Tage pro Woche weiter). Ursprünglich komme ich aus Pforzheim (Baden), lebe aber seit 35 Jahren im Schwabenland - sein 2010 in Gärtringen, ca. 30km südlich von Stuttgart. Gärtringen ist der Ort, wo die Autobahnausfahrt links rausgeht. Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, also eher ein "Sesselfurzer", habe aber zwei rechte Hände, was schrauben und handwerkliches angeht. Das ist eine brauchbare Grundlage für eins meiner Hobbies: alte Autos (jetzt wohl auch Motorräder, aber noch keine Erfahrung damit). Seit 6 Jahren restauriere ich nebenbei meinen Toyota Supra, Bj. 1989, der gerade an der Note 2 ankommt. Letztes Jahr wollte ich mir eine California Touring 1400 zulegen, war aber mangels Fahrpraxis (ich bin 30 Jahre lang nur kleine Motorroller bis 250ccm gefahren) mit der Größe und den 340kg überfordert. Deshalb habe ich mit einem "nur" 280kg leichten Roller ein Jahr geübt und mir nun die gleich schwere Cali Vintage, Bj. 2008 gekauft. Ich fahre sie mit sehr viel Freude. Es ist ein sehr ursprüngliches Fahren ohne ABS, Traktionskontrolle und anderen modernen Schnickschnack. Das Teil schüttelt sich bei niedrigen Drehzahlen wie ein nasser Hund, aber beim Durchzug ab Leerlaufdrehzahl kommt unweigerlich Freude auf. Gekauft habe ich sie in Bayern, Nähe Starnberger See. Lt. Unterlagen des Vorbesitzers war sie davor in München, davor in Berlin unterwegs. Dann verliert sich die Spur. Aber in der Bedienungsanleitung ist ein Stempel (=> Neufahrzeug-Verkäufer?) von MGC-Lamparth in Bad Boll, ca. 60km von mir entfernt. So schließt sich offenbar der Kreis . Dort werde ich dann mal vorstellig werden, sobald eine Wartung fällig wird. Das soll's für heute mal gewesen sein. Gruß Willy
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  25. Meine aus 2022 mit 74760 km und seit vorgestern mit Getriebeschaden😩
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