Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Past hour
  2. Salve Philipp, Schön das sie passt, Sophie hat ja schon über 100Tkm drauf, ich mag sie an ticken mehr leiden, wie Grisolde, hab sie ja auch auf "Gefallen" gekauft. Das mit den Dichtungen fing bei mir zuerst Links an, dann Rechts massiv am Monte Baldo, ließ in Rovereto das reparieren. Letzten Winter selber gemacht "großen KD" dicht, zweiter Satz Reifen drauf dieses Jahr. Wünsche dir weiterhin viel Spaß in den Buckeln, den da macht sie richtig Laune und "by the way" der Motor hat bei mir, bei 50Tkm erst so richtig aufgemacht. Grüße aus Frankreich Reiner
  3. Sanfte Grüße! Über die relativ schlappe Bremswirkung der Hinterradbremse bei der V7 wurde hier im Forum ja schon diskutiert. Lässt sich eurer Erfahrung nach mit andern Belägen die Wirkung etwas verbessern? Was könnt ihr mir da empfehlen? Lg ekeith44
  4. Today
  5. Sanfte Grüße! Ich habe seit Juni hinten Bitubos einbauen lassen und bin bis jetzt zufrieden damit. Da ich nicht sehr viel fahre bin ich immer noch dabei mir die Einstellungen zu "erfahren" Vorspannung, Zug- und Druckstufe sind bei dem Modell ja einstellbar. Die konnte ich auch gleich mit roter Feder bestellen lassen! LG ekeith44
  6. Ja, die Wilbers-Federn funktionieren beim Angasen und Bremsen merklich besser als die Originalen. Adreani-Kit ist bestimmt noch deutlich besser, aber auch nochmal teurer. Mir passt das jetzt so. Das Wilbers-Federbein reagiert deutlich sensibler auf Bodenwellen als das brettharte Originalteil. Ich musste nur die Vorspannung erhöhen, um nicht mit dem Hauptständer aufzusetzen. Der limitierende Faktor an der V100 ist für mich die Bremse. Die ist, zumindest mit den Originalbelägen, ziemlich labberig. Dazu kommt das mMn viel zu früh ansprechende ABS. Meine Aprilias packen da deutlich herzhafter zu. Ich probiere nächste Saison erstmal andere Beläge.
  7. Moin Philipp, Danke für den netten und strukturierten Bericht, Deine richtige und positive Einstellung zur Guzzi kann man gut nachfühlen 🥰 bei dem Zylinderkopfdeckel sieht es so aus, als ob die Dichtung etwas rausgequetscht wurde, würde ich beidseitig erneuern. Gruß Holger
  8. Hallo Nic, gute Entscheidungen getroffen, das Leben ist zu kurz um es nicht zu machen 🙂 Gruß aus Frankenthal...
  9. In der letzten Woche durfte ich knapp 3.000km auf meiner Bellagio durch Deutschland und die Schweiz reisen. Was für eine tolle Woche für uns zwei, bedenkt man, dass das Motorrad in seinen vergangenen Lebensjahren insgesamt gerade einmal 4.800km bewegt wurde. Die Woche haben wir ohne irgendwelche Pannen oder Zwischenstopps hinter uns gebracht. Hier ein paar meiner Gedanken zur Bellagio (meiner ersten Guzzi): Motor der Motor gefällt mir weiterhin super, die Leistung ist für mich absolut ausreichend es macht einfach Spaß mit diesem Motor-Charakter, vor allem das Blubbern unternrum das Drehmomentloch in der unteren Mitte spürt man schon ab und zu aber wenn man das Gas stehen lässt kommt der Schub danach umso schöner ich fahre viel untertourig, quetsche sie aber ab und zu aber auch mal aus (einmal bin ich versehentlich in den Begrenzer gefahren), beides macht Spaß und sie verträgt es bisher gut Verbrauch lag bei rund 5,5 Litern, das finde ich in Ordnung wenn auch kein super Wert (die 1300er GS meines Vaters verbrauchte streckenweise einen Liter weniger, er fährt aber auch "runder" als ich wenn auch nicht unbedingt langsamer) ab ca. 2.000m merkt man ihr die Höhe an, sie springt etwas schlechter an bzw geht teilweise kurz wieder aus und der Bums untenrum lässt nach, dann waren höhere Drehzahlen angesagt, sie verschluckte sich dann gefühlt kurz, kannte ich bisher nicht aber war erträglich Geometrie/Fahrwerk der Geradeauslauf ist super ruhig sie ist trotzdem für einen Roadster/Cruiser einigermaßen handlich einziger Nachteil: in engen Spitzkehren merkt man den relativ langen Radstand und etwas flacheren Lenkkopfwinkel, hier braucht es viel Überzeugungskraft um flott ums Eck zu gehen und die GS wollte mich das ein oder andere Mal innen überholen wenn ich nicht engagiert bei der Sache war, mit meiner alten 800er GS liefen diese Spitzkehren trotz 21 Zoll Vorderrad flüssiger und natürlicher ab, der etwas schmalere Lenker und breite Hinterreifen der Guzzi mögen auch dazu beitragen für mich (180cm, 75kg) passen Geometrie und Fahrwerk in Standarteinstellung gut, ich empfand auch >400km auf kleinen Landstraßen als gemütlich, Kniewinkel passt schlechte Straßen steckte meine alte GS mit 21 Zoll und 200mm Federweg natürlich besser weg aber auch die Bellagio hat sich hier tapfer geschlagen und ist nie "auf Block" gegangen, auch kurze Parkplatzpassagen auf Schotter mit derben Schlaglöchern konnten sie nicht aus der Ruhe bringen man kann sogar ab und an endurotypisch im Stehen fahren wenn der Hintern nicht mehr mag Schräglagenfreiheit geht für mich voll in Ordnung, die Rasten haben nur wenige Male kurz geschliffen (sind nicht unbedingt langsam unterwegs, die GS meine Vaters meldet regelmäßig 45Grad Schräglage und mehr) Bremsen alles super nichts zu meckern, ABS wäre nett aber ich komme auch ohne klar Kardan endlich nicht mehr Kette pflegen und spannen und kein Schlackern mehr untenrum, ich bin nach dieser Reise sehr überzeugt vom Kardanantrieb Zuverlässigkeit sie hat auf der Tour angefangen am rechten Zylinder und unter der Lichtmaschinen-Abdeckung etwas Öl zu schwitzen, das schaue ich mir die Tage genauer an, scheint aber bisher nicht mehr zu werden, es tropft nicht ein Simmerring an der Gabel wurde in den letzten Tagen undicht, nichts dramatisches und kommt bei jedem Mopped mal vor und ist ggf. auch den Standzeiten bei den Vorgängern geschuldet also: bisher alles in Ordnung, sie hat mich sicher wieder nach Hause gebracht und sprang immer gut an Reisefähigkeit ich habe den Topcase-Halter und die Scheibe meines Vorgängers bewusst abgeschraubt, ich mag es eher pur und minimalistisch Wind- und Wetterschutz übernehmen bei mir Helm, Regenkombi und Lenkerstulpen ich bin eine Woche nur mit kleinem Rucksack (Trinkblase, Regensachen) und Tankrucksack (Klamotten, Kamera, Ladegeräte, Öl, Zahnbürste, Powerbank) gefahren und kam damit gut hin klar ist die Guzzi keine große Reisemaschine aber für mich alleine bekomme ich genug Gepäck unter und zur Not gäbe es ja auch noch Kofferhalter zu kaufen ich habe auch an langen Fahrtagen noch bequem gesessen sie ist nicht zu laut, würde sogar sagen bei normaler Fahrweise eher leise, zumindest was den Auspuff angeht, bei Alltagsfahrten könnte sie für mich etwas lauter sein aber auf längeren Reisen ist das natürlich nett, bei Volllast ist das Ansauggeräusch toll, ich habe mal über die Komplettanlage nachgedacht aber brauche sie eigentlich auch nicht navigiert wird mittels Handy am Lenker und Strom aus der Powerbank, keine Änderungen am Mopped nötig Fazit ich bin sehr zufrieden mit meinem Motorrad, im Alltag und auf der Reise man muss immer Kompromisse eingehen, hier am ehesten die fehlende Handlichkeit in engen Kehren und der kurze Federweg auf schlechten Straßen, bei meinen normalen Fahrten gibt es diese aber kaum und einmal im Jahr auf Tour kann ich damit gut leben zwischen all den Reiseenduros etc. fällt sie auf Alpenpässen einfach positiv auf und es macht mich auch ein klein bisschen stolz solche Touren wie in "guten alten Zeiten" mit einem normalen Motorrad und nicht mit der hundertsten Reiseenduro zu fahren, auch wenn das manchmal vielleicht einfacher wäre ich habe die Guzzi einfach aus Gefühl heraus ohne lange Probefahrt gekauft und das war auch gut so, nach einer längeren Fahrt hätte ich vielleicht an den o.g. Punkten gezweifelt bzw. sie überbewertet aber so weiss ich jetzt ich komme überall mit ihr gut klar und es gibt auch noch Raum um mich fahrerisch zu verbessern Hier noch ein paar Fotos, ein Bericht über die Reise selbst folgt ggf. noch: ich mache Regenpause im Cafe, die arme schaut traurig und nass zu mir herein zwei eher ungleiche Reisepartner, die Sonne scheint auf die Guzzi, wenn das mal kein Zufall ist Gepäck für eine Woche auch am Seeufer macht sie eine gute Figur Sightseeing? Kein Problem Der Unterschied zwischen neuen LEDs und alten Glühbirnen ist deutlich zu erkennen aber ich kann damit leben Auch bei 5Grad am Morgen auf 1.500m keine Startprobleme Kurze Schotterwege? Kein Problem Eine gelungene Abwechslung zwischen all den Reiseenduros, egal ob in den Alpen oder der Eifel etwas Öl am rechten Zylinder und unter der Lichtmaschine ich finde sie macht auch nach ein paar Jahren noch eine gute Figur
  10. Hallo Matthias, willkommen im Form. Gruß Matthias
  11. Griasdi vui Spass hier im Forum gruss Basti
  12. Hallo habe es in der V 100 (Stelvio) noch nicht aber in 2 anderen Mopeds und würde der Einstellbarkeit halber zu einen Adreani Kit für deine Mandello Raten. Nur Federn gehen auch aber machen nicht jeden Glücklich
  13. Moin und Willkommen Matthias, Glückwunsch zur Guzzi und viel Fahrfreude wünscht Holger
  14. Das ist aus der Luft geholt. Die 8V Motoren gelten als unauffällig und langlebig. Ein Freund von mir fährt seine GRISO mit mehr als 100TKM. Regelmäßig Ölwechsel und neue Filter und Zündkerzen. Kein Nachstellen der Ventile erforderlich und Kompression wie neu. Auch möchte ich mal anmerken, dass eine 1100 leistungsmäßig einfach deutlich schwächer ist. Wer Spaß am sportlichen fahren hat, erlebt mit der 1200 deutlich mehr. Ja - der Motor ist moderner und eine 1100er fühlt sich mehr wie eine alte Guzzi an. Ich würde immer die 1200er nehmen oder mir gleich eine ältere Guzzi ( z. B. V11) kaufen. Lasst euch nicht von den GRISO 1100er Jüngern missionieren. Ihr Eifer hat religiöse Züge 😜.
  15. Ja so ist es, man hat mir den falschen Ständer gegeben beim Händler, der darf den jetzt abmontieren und dann direkt den neuen dranbauen.....
  16. Yesterday
  17. NIchts! Weil ich erfolglos auf Ersatzteile warte, die ich schon seit Wochen bestellt habe.
  18. Servus, großartiger Bericht! Ich habe auch die normale V100 und die Gabel ist für mich entsetzlich: sie taucht viel zu leicht ein, bei sportlichem Fahren und Bremsen ist sie komplett überfordert, geht bei hartem Btemsen auf Block. Deshalb meine Frage: hat das Wilbers-Setting hier Ânderung gebracht? Ich bin schwer auf der Suche nach Tipps! Vielen Dank! Matthias Übrigens: ich habe den Quickshifter nachgerüstet und bin absolut zufrieden. Zwischen 1. und 2. Gang brauch ich ihn ohnehin nicht und zum raschen Hochschalten unter Zug funktioniert er super.
  19. Grüß Euch! Habe nach Jahrzehnten mit japanischen Bikes und die letzen 20 Jahre Triumph nun eine Guzzi und liebe sie. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, nicht die Mandello S zu kaufen da mir die Zweifarblackierungen gar nicht gefallen. Die normale konnte ich nicht Probefahren und dachte, dass es passen wird. Tut es leider nicht, die Gabel ist Tiefseetaucher... Der Motor und die Qualität, Ergonomie und Verarbeitung sind aber wirklich großartig. Freue mich auf Tipps und Erfahrungen. Liebe Grüße Matthias
  20. Sylvenstein, Inntal, Gerlos, Alpbachtal mit Stop im Ort Alpbach. Wenig los dort im Vergleich mit dem direkt daneben liegenden Zillertal. Grandiose Tagestour zusammen mit bestem Freund und seiner GPZ750Turbo.
  21. Ja, ist frei. 3 bis 4 cm oder so. Hast den falschen Ständer drunter, entweder Mandello oder anderer Hersteller. Der Mandelloständer ist kürzer.
  22. Sehe ich genau so...würde immer ne 1100er nehmen. Ganz abgesehen davon hab ich auf dem Guzzi Treffen in Twistringen mit welchen gesprochen, die trotz Umbau auf Rolle Stress mit dem 1200er hatten. Um den Motor würde ich immer einen Bogen machen.
  23. Hallo Volker, wenn die V100 für mich bequem ist und auch noch Spaß macht, dann hat sie zusammen mit der Optik und Technik (Motor, Kardan, Einarmschwinge, ...) alle Anforderungspunkte für mich erfüllt (reisetauglich ist sie ja eh). Die Multi lässt mich emotional völlig kalt... wie alle(!) ganz neuen Ducs. In meinen Augen hat da Audi die falschen Finger drin, aber das ist ein anders Thema. Sitzprobe hatte ich (1,79 m) schon, mit der Probefahrt hat es noch nicht gepasst, wird aber noch. Ich hab es jetzt nicht unbedingt eilig, aber für die nächste Saison soll es schon entschieden sein. Ob ich die Monster behalte weiß ich noch nicht, momentan ist die Tendenz, dass ich sie abgebe. Ich fahre nun mal gerne längere Strecken. Der Feinkost-Airbag 🤣👍will ja ausgeführt werden für neue Sinneseindrücke! Danke Dir & beste Grüße... Oli
  24. Servus, war heute mit einem Kumpel in Riedenburg am Cafe Angelo, da gab es einen lecker Eisbecher. Mich hat auch ein Herr gefragt ob mein Guzzi ein 2 oder 4 Ventiler ist. Hab während ich meinen Eisbecher verköstigte nur eine andere Guzzi vorbei fahren sehen. Genaues Modell hab ich leider nicht erkannt, könnte eine alte California gewesen sein😍 Bilder kamen heute leider keine zustande.
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...