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Dass zu zarghaftes Einfahren nicht förderlich ist, ist mittlerweile tatsächlich bekannt. Aus dem Bauch heraus hätte ich auch den ersten Ölwechsel abgewartet, aber Partikel in schädlicher Größe sollten allesamt im Ölfiltler oder am Magnet hängen. Hypothetisch: Sollten doch größere Mengen Abriebs im Umlauf sein, die nicht gefiltert werden, ist doch egal ob sich die Pleuellager diese bei 2500 oder 5000 Umdrehungen einverleiben? Nur aufs Warmfahren sollte man dringend achten. Öffnet das Bypassventil am Ölfilter, weil der Öldruck bem Kaltstart vor dem Filtermedium zu stark ansteigt, wird ungefiltertes Öl durch den Motor gepumpt!
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Ein bisschen Chaos hier.. Gel Batterien sollten dauerhaft nicht mehr als 14,4V abbekommen, damit diese nicht anfangen zu gasen. Die Gasbläschen verhindern dann den Kontakt des Elektrolyts zu den Bleiplatten -> Batterie defekt. AGM bestsenfalls nicht mehr als 14,8V. Wie bereits beschrieben wurde, ist nur wenig Elektrolyt vorhanden. Es sollte nach Möglichkeit nicht noch mehr verdampfen, nachfüllen ist ohne weiteres auch hier nicht möglich. Normale Blei-Säure Batterien kommen eigentlich nicht mehr im Krad zum einsatz, diese Freuen sich über höhere Spannungen beim Laden. Typisches Symptom mit geringer Leistung ist die Säureschichtung, beim Gasen wird die Säure wieder durchmischt. Nachfüllen von dest. Wasser kann nötig werden. Die Sulfatierung tritt auch schon auf, wenn eine Blei Batterie nicht ganz aufgeladen ist. Laden mit erhöhter Spannung kann dies ebenfalls zu einem gewissen Grad rückgängig machen - bei Gel geht das aus og. Gründen nicht. 14,2V ist aus meiner Sicht das minimum, für eine gesunde Ladespannung bei etwas Drehzahl. Und mehr als die genannten 14,8V sind dauerhaft auch nicht gut. Inetwa dazwischen solltet ihr liegen, aber bitte nicht jedes Millivolt auf die Goldwaage legen.. Statt stromsaugender Ladestandsanzeigen empfehle ich ein gutes Ladegerät. Ich besitze ein Victron IP65, dieses knallt die Batterie nicht dauerhaft voll, sondern lädt alle paar Wochen, oder bei Bedarf, kurz nach. Alles nach gusto einstellbar, und für alle Batterietypen, inkl. Lithium, passende Programme. Ich habe die Sackschwere Blei Batterie mittlerweile durch eine Lithium-Eisen-Phosphat (keine Li-Io!!) ersetzt und bin sehr zufrieden. Hier muss man nur drauf achten, dass diese nicht von den Steuergeräten komplett leergelutscht wird, wenn sie länger steht. Das mag kein Akku. Zum nachladen gehen tatsächlich auch normale Blei-Ladegeräte, von einer dauerhaften Erhaltungsladung ist hier aber abzuraten!
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Herzlich Willkommen!
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Probleme mit der neuen Moto Guzzi Stelvio 1000
holger333 replied to Suedschwede's topic in Allgemeines
ja, wirklich was für einen Unsinn... auf der einen Seite fährt er ja einen Chopper 😂 (seine Aussagen zur V100 Stelvio) auf der anderen Seite völlig unnütz, aber schädlich: kurz vor der ersten Inspektion "hart rannehmen" 😵 aber ernst soll man ihn nehmen -
Das war richtig clever, einem Motor mit dem stark Span belasteten Öl der Einfahrphase (inkl. Produktionrückstände) richtig Feuer zu geben. Ein Blick auf den Magneten der Ölablass Schraube wird dir dann auch deutlich zeigen, warum das so clever war. Und immer muss man die Frage stellen: Warum sollte man denen, die das Moped gebaut haben, auch was glauben? Ich werde gleich in die Garage gehen und der Stelvio diesen Post zeigen. Damit sie weiß, wie gut sie es bei mir hat. 😎
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Hallo Adrian, willkommen im Forum und einen Gruß nach "Bärlin". Willi
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Hallo Stefan, willkommen im Forum Gruß Willi
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Hallo Tommaso, willkommen im Forum mit deiner Nevada Gruß aus dem Westerwald Willi
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Hallo Manfred, willkommen im Forum und noch viel Spaß mit der V7 Gruß Willi
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Hallo und ein Willkommen im Forum. Gruß aus dem Westerwald Willi
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Ja, klar. Danke. Manchmal ist man wie vernagelt 😀
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unter der Woche am Ebnisee/Welzheimer Wald. War jetzt keine Weltreise sind nur ca. 25km von zuhause. Muss noch vorsichtig sein, hatte erst vor zwei Wochen eine OP. War also mehr eine Probefahrt aber alles gut bis auf die kalten Finger ☺️
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Das nennt man entartetes Skifahren und artgerechtes Mopedfahren
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Wenn du an der Werks Konfiguration nichts geändert hast musst du nur den Rain Modus einschalten, dann fahren die Flaps mit „Zündung an“ aus. Grüße Reinhard
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BSB-Dieter joined the community
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Hallo zusammen, weiß einer von euch, ob ich die Windabweiser rechts und links bei der V100 auch im Stand ausfahren kann? Ich mache sie gerade für die Winterpause sauber und würde gerne auch unter den Windabweiser alles reinigen und trocknen machen. Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden. Danke und Gruß Mathias
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Willkommen im Forum. Grüße Tobias
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An meiner Tiger hatte ich einen Motea Hauptständer. Kann nichts negatives darüber sagen. An meiner V85 hab ich den originalen, und möchte ihn nicht missen.
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Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner Guzzi, Dein Problem mit Getriebe und neutral kommt mir seeeehr bekannt vor.
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Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner Strada. Gruß aus Köpenick Andreas
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Tach auch aus der Koblenzer Ecke
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was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?
Klaus Dieter replied to holger333's topic in Allgemeines
Ups loser Untergrund oder warum ist sie umgekippt? Passiert Hauptsache die Knochen sind heil geblieben. - Yesterday
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Schaut gut aus. Viel Spaß damit!