All Activity
- Past hour
-
Das V-Konzept, wo sich die einzeln stehenden Zylinder dem Fahrtwind darbieten, war für mich in thermischer Hinsicht immer überzeugend. Das ist bei der Boxer-BMW zwar ähnlich, aber potthässlich, wie ich finde. Auch sonst ist die Guzzi einfach das schönere Moped, italienisch eben. Der Kardan und die überwiegend guten Besprechungen meiner Breva taten ein übriges. Beste Wochenteilergrüße 🤗 Ralf
- Today
-
Ja, es ist einfach zu erklären…. Das Aussehen, die Charakteristik und das exotische vorhanden sein 😁 Im Herbst 2023 hatte ich das erste mal eine Begegnung mit der V100, in die ich mich sofort verliebte 😍🥰 eine Augenweide! Nun ging es mal zum Händler bei dem ich dann eine V100 für 2 Tage auslieh, da ich Bandscheiben (langes Sitzen) und rangier bedingt (Tiefgarage, Terrasse) es genau testen musste, ob ich es überhaupt händeln kann, da bis dato meine Yamaha MT09 perfekt war…es ging 💪🏻😁 Im Mai 2024 kaufte ich dann eine gebrauchte V100S in grün, mit reichlich Zubehör in Hamburg und durfte nun solch ein Traumbike auch mein eigen nennen. Diese wurde dann noch von mir modifiziert damit sie so aussieht wie ich es wollte. Es ist meine allererste Guzzi die ich fahre und ich bin über die Charakteristik des Bikes einfach fasziniert. Ich liebe, das Blubbern, das Peng😁, der Sound allgemein…. das rauhe, ruppige, rustikale und vibrieren, sogar das einlegen des ersten Ganges, das alles ist eine wahre Freude 😁🤩🥳🥳 Kurz gesagt: es ist schon der Start der Maschine und dann jede Fahrt selber, einfach spektakulär 💥💪🏻🥰😍 zumal es mit der Luxusausstattung das Reisen bequem und komfortabel macht. Nun hab ich in 2 Jahren mit 2x Spanien gut 13k runter und hoffe dass es noch mehr werden.
-
Leider eine weitere schlechte Nachricht : Schnock Motorrad & Freizeit gibt zum Ende des Jahres seinen Händlervertrag für Guzzi und Aprillia leider ab. Im Moment läuft der Abverkauf des Lagerbestandes. Wartung/Reparatur ist weiterhin möglich.
-
Das ist schnell erklärt . . . 1993 habe ich die Moto Guzzi Sport 1100 gesehen und das war zu der Zeit für mich das schönste Motorrad von den Supersportlern. 1994 kam dann noch die Ducati 916 (wow, da ist bis heute nix mehr vom Design ran gekommen), aber die war sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt einfach zu dick für mich. Gefahren bin ich die damals aber auch und das war schon eine Klasse für sich. 1995 habe ich mir dann eine Sport 1100 in silber bestellt und dieses Motorrad hat bis heute eine reine klassische Linie, mit allen Ecken und Kanten - aber finanzierbar 🙂 2023 wollte ich dann ein reisetaugliches Motorrad, was aber genügend Gene eines Sportlers hat. Da war dann die V100 wieder einfach das schönste Motorrad für mich auf dem Markt und auch hier war es nach der Probefahrt um mich geschehen, wohl wissend dass auch diese Guzzi ihre Ecken und Kanten hat. - Tja, das Budget passte auch hier, also habe ich wieder zugeschlagen.
-
-
Moin Michael, Glückwunsch zur Guzzi. ein schönes Modell und man sieht: ein Zweitbesitzer, zu sein, hat auch große Vorteile. viel Fahrfreude Gruß Holger
-
Ein wirklich tolles und seltenes Modell, dem der Chrom hervorragend steht finde ich! Und dir natürlich auch 😊
-
-
-
Guten Morgen Fans Heute endlich die Corsa V7 von Firma König mit 6 Wochen Verzögerung Ausgeliefert bin ja das Modell noch nicht gefahren aber Optisch schön, für 7500 Euro Schnäppchen
-
Warum fahre ich eine Moto Guzzi ? Kurz und bündig: Guzzi fahren ist einfach und schön - einfach schön. Mit einer schönen Guzzi ist das besonders schön - so einfach ist das ! Angefangen hat die Moto Guzzi Begeisterung mit dem Satz vom "Klacks": Guzzi baut Büffel ! Und seinem Bericht über die Bahnburnerfahrt Hamburg-Wien-Hamburg. Nur hatte ich damals als Gymnasiast und später als Alleinverdiener in der jungen Famile nicht das Geld zum Kauf eines solchen Motorrads. Ab Sommer 1983 durfte ich gelegentlich die rote V 65 SP meines Schwagers durch die Oberpfälzer Landschaft bewegen. Die Begeisterung für dieses Fahrzeugkonzept war groß. Die Zeiten wurden besser: 1978 wechselte ich den Job und der Verdienst wurde besser, so auch die Möglichkeit "Sondervermögen" anzusparen; im Sommer 1991 hatte ich genügend Geld gespart und mir beim Meister Robeis in Amberg ein schwarze California III mit dreiteiligem GIVI-Koffersatz für´s Frühjahr 1992 bestellt. Ich hätte damals niemandem geglaubt, der mir erzählt hätte daß mich dieses "elendigliche" Guzzivirus derart erwischt, daß ich bis Oktober 2025 im 04/10-Saisonbetrieb 580 142 km auf diversen Guzzen auf Europas Straßen unterwegs sein werde. Und das auch noch unfallfrei - so will ich dies gerne noch ein paar Jährchen weiterhin tun. Reisepläne für 2026 gibt´s schon. Die Freude am Moto Guzzi Fahren läßt nicht nach: Heuer, im reifen Alter von 74 Jahren, war ich 21 489 km unterwegs - wobei auch ca. 3 000 km mit meiner Kawa W 800 dabei waren. Und es hat irre Spaß gemacht. Derzeit habe ich eine California EV ( Bj. 2000, neu gekauft, EZ. 04.2002: jetzt mit 222 385 km auf der Uhr ) und eine V 7 III Spezial ( neu gekauft; EZ 04.2018, nun mit 53 449 km ) am Laufen; beide sind z.Z. bei Schraubern meines Vertrauens im Winterlager, dort werden die fälligen "Betreuungs"maßnahmen durchgeführt und im April kriegen die Guzzen frischen TÜV - und dann geht´s in die nächste Moppedsaison. Meine Ex-Guzzen: für´s Touren und Reisen California III, California 1100i, Norge 1200 GT ; V 65 SP, LM II, LM III und eine limonengrüne V 11 waren Zweitmoppeds; die LeMansen waren für´s ganz "besondere" Moto Guzzi Fahrerlebnis. Mein Fazit: Non, je ne regrette rien !
-
Servus, bei mir fing alles als kleiner Bub von 12 oder 13 Jahren an, als ich auf der alten Puch X-30 von meinem Vater im großen Garten das fahren lernte, mit einer 2 Gang Handschaltung. Dann mit 16 den 50er Schein gemacht und die Puch und andere Mokicks der 70-80er Jahre welche es alle noch gibt gefahren. Dann seit 2020 die Möglichkeit als Autofahrer wieder Leichtkrafträder fahren zu dürfen, nach kurzer Schulung nennt sich B196. Diese Klasse soll jetzt wieder abgeschafft werden, da die Unfallzahlen seit der Einführung um 59% gestiegen sind. Nach 5 Jahren 125er, dann im April 2025 der Entschluß zum Direkteinstieg Klasse A. Ich wußte noch nicht welches Motorrad es dann werden soll, aber ich wollte definitiv einen Kardanantrieb. Ein Arbeitskollege der selber Motorrad fuhr, und von einer Ducati 848 Evo zu einer Guzzi V7 III Carbon gewechselt hat, empfahl mir dann eben die Guzzi. Er meinte du stehst doch auf Luftgekühlte Motoren 🙂 und Kardan hat die auch. So wurde es vor der ersten Klasse A Fahrstunde eine Guzzi V7 III und nicht irgendeine sondern durch Zufall nur einen Katzensprung entfernt bei einem Ducati-Händler eine Carbon. Und ich muß sagen, alles richtig gemacht! Den Klasse A Schein mit 36 Jahren innerhalb 4 Monaten durchgezogen und als Motorrad die Guzzi V7 III. Mir macht es jedesmal Spaß wenn ich jetzt in der kalten nebeligen Zeit in die Garage gehe und die Guzzi steht eingewintert da und wartet aufs Frühjahr. 🥰 Ja es stimmt schon, ein Motorrad muß Charakter haben, und einer der besten Charakterzüge ist eben das starten. Wenn es den Hobel kurz ordentlich hin und her schüttelt, und dann der Klang der Agostini dazu 😍hoffentlich ist bald der Winter vorbei und das Salz von den Straßen.
-
Geer joined the community
-
V-Mann joined the community
-
Nie zu alt für die 1. Moto Guzzi
WilderWesten replied to VinoGuzzi's topic in Empfang und Vorstellung
Hallo Jörg, viel Spaß mit der Guzzi und genieße das Bollern des Zweizylinders. Ich bin erstaunt, dass doch einige mit 60 + zu Moto Guzzi wechseln, ich dachte schon, dass ich zu den Exoten zähle, bin seit März nach drei BMW's auch bei Guzzi gelandet. Eine V85 tt ist es geworden, hätte ich früher machen sollen. Fährt super und steht nicht an jeder Ecke. Viele Grüße aus dem Westen und allseits Gute Fahrt Jürgen -
ov13 started following Nie zu alt für die 1. Moto Guzzi
-
Tach auch aus der Koblenzer Ecke
- Yesterday
-
Hallo Corinna, da hast du aber sehr gute und stimmige Bilder von deiner V100 gemacht... top 👍 Gruß Karsten
-
Ich hätte es kaum anders formulieren können. Quer eingebaute V-Motoren und Reihenmotoren, egal ob quer oder längs, gefallen mir überhaupt nicht. Boxer ... da wäre ich direkt beim weiß-blauen Großkonzern mit seelenlos perfektionierten Fahrmaschinen. Dann sah ich vor 1 1/2 Jahren auf der Suche nach meinem ersten eigenen Motorrad eine Cali Vintage. Da war es um ich geschehen. Ich komme aus einer Zeit, in der Motorräder noch mit jeder Menge Chromlametta behängt waren. Deshalb nur ein Unterschied zu BeppelRL: Eine Cali Vintage ist nicht zum fahren gebaut, sondern zum putzen. Das mache ich gerne nach jeder Ausfahrt, solange der Schmutz sich noch leicht lösen lässt. Die Freude am Motorrad beginnt bei mir nicht beim Fahren, sondern wenn ich die Garage aufmache und drauf zu laufe.
-
Bei mir ist das anders wie bei vielen...ich habe keine lange Motorradgeschichte auf die ich vergleichend zurückblicken könnte. Aber ich bin inzwischen alt genug dass ich genau weiss was ich will und was nicht. Ein Motorrad muss für mich fogendes erfüllen: Ich brauche kein Spezialmotorrad, ich will weder reisen oder durch's Gelände brezeln. Ich habe keinerlei Rennambitionen, noch wird das Mopped täglich gefahren. Das Motorrad soll Spass bringen, Emotionen wecken, bei jeder Drehzahl und im legalen Bereich. Es soll ein Kumpel sein, kein Angstgegner. Genügend Kraft muss es haben um auf der Schnellstrasse unangestrengt mitzuschwimmen und ggf auch mal zu überholen, aber nicht soviel power dass man bei jedem Zucken im Handgelenk mit seinem Leben spielt. Grade so viel Technik dass es zuverlässig und sicher ist, aber nur so wenig dass nichts vom Fahren ablenkt und eine Wartung auch selbst gemacht werden kann. Dann ganz wichtig ...es muss ein MOTORRAD sein, nicht nur ein Einspurfahrzeug. Ich will da was spüren und hören. Mechanische Geräusche, Vibrationen ...das muss Musik machen. Musik...nicht Krach oder Angst dass gleich was versagt. Gute Verarbeitung, einfache Pflege und bitte keine Kette ...waschen und gut ist. Eine gewisse Geschichte und ein Ethos hinter der Marke schadet auch nicht. Bonuspunkte für Individualität. Keine Massenware. Ach ja ...gut aussehen darf es auch. Ein Motorrad nachdem man sich immer nochmal umdreht wenn man es abgestellt hat. So ...und nun sagt mir was ich mir hätte anderes kaufen sollen als das hier:
- 20 replies
-
- 10
-
-
-
Ein sehr schönes Bild! Der Nebel und die Guzzi sind ein tolles Paar.
-
Moin Franz, Gemeint ist die Zugstufenverstellung, einfach die Schraube dieser so verstellen, dass man vom unteren Rand 13mm Abstand hat. (Werkseinstellung) Viele Grüße
-
Die Stelvio kannst Du problemlos damit fahren. Selbst tanke ich bei allen Mopeds unterm Jahr E 5, bevor ich mich in die Ägäis zur Überwinterung aufmache Superplus. Als der Motor der 400er Four mit gut 120.000 km zwecks Reparatur komplett zerlegt wurde stellte sich heraus, daß die Kolbenböden und Brennräume kaum Ablagerungen aufwiesen.
-
Morgen ist dann der rechte Holm dran mit Ölwechsel: 467 ml sind angesagt. Weiß nur nicht, was das sein soll, Zitat WHB: Vor dem Aufsetzen des Deckels die hydraulische Stellvorrichtung betätigen und darauf achten, dass der Innenabstand so nahe wie möglich an einem Wert von 13 mm (0,51 in) liegt. Gruß Franz
-
Tach Gemeinde, hallo Shaggy, meine ersten Jahre hab ich auf Japanern verbracht, meist uralt und gebraucht. Was man sich als Student eben so leisten konnte. Bei einem 2-wöchigen USA-Aufenthalt habe ich mich dann ein paar Jahre später in amerikanisches Alteisen verliebt und mir nach meiner Rückkehr eine Harley gekauft und 22 Jahre lang gefahren. Und dann hat mich die Marke verloren, weil die freien Schrauber im Münchener Umland einer nach dem anderen aufgegeben haben, die Ersatzteilpreise durch die Decke gegangen sind und ich die nächstgelegene Vertragswerkstatt nur noch unter Androhung von Waffengewalt betrete, so inkompetent sind die. Also hab ich nach einer anderen Marke gesucht, die ein wenig individueller ist als die Masse, V2-Motoren einbaut und die Kraft keinesfalls über eine Kette an das Hinterrad überträgt. Und dann ist eine V7 Special in mein Gesichtsfeld gefahren. Da war ich schon ganz kurz vor dem Nachgeben des Kaufimpuls. Aber dann habe ich die ersten Pressefotos von der V100 Mandello gesehen und es war um mich geschehen: Das Motorrad ist sowas von passgenau für meine Vorstellungen: Wundervolles Design, reichlich Leistung, tourentauglich, moderne Technik und trotzdem noch Charakter. Die Entscheidung das Motorrad "blind" zu kaufen habe ich nicht bereut! Viele Grüße, Volker
-
Die Sonne kam gegen Mittag für ein paar Stunden raus. Nach 16:00 Uhr kroch der Nebel allerdings wieder aus allen Ritzen...
-
Moin, nach den 2 Jahren mit meiner Kreidler Florett Super sollte es ein neues Motorrad sein. BMW mochte ich nicht, Japaner auch nicht Engländer JA, aber ich lebte damals noch in Hamburg, Landstraßen noch lange Zeit ohne km-Limit da würde ich als 20jähriger die Motoren strangulieren, die brauchen wechselnde Drehzahlen und Berge, Kurven. Moto Guzzi hatte gerade die Ausschreibung der ital. Polizei gewonnen und Klacks - Ernst Leverkus - schrieb begeistert in DAS MOTORRAD vom Bahnburner Moto Guzzi V7 750 Special. Absolut ohne Geld von Eltern, gerade aus der Lehre...musste ich 2 Jahre auf Motorradfahren verzichten, um mir mit meinen jungen 20 Jahren 5980 DM zusammen zu kratzen... Alles was man will - man kann 🥰 Gruß Holger Ps.: 1968 die Kreidler in Eskilstuna, Schweden....1000 km von zu Hause mit 16 Jahren in meinem ersten Urlaub (alleinigen) 1972 meine Moto Guzzi V7 750 Special in Hamburg vor unserer Haustür
-
Komme gerade von weiteren 30 Kilometern "Einfahren" mit der seit dem 7.12. neuen V7 Stone Corsa. Heute wurden auch mal die Reifen etwas warm, so dass ich hier etwas vertrauter werde. Tja, da musste ich erst 63 sein, um nach dem Führerschein 1981 zu einer Guzzi zu kommen. Yamaha XJ600, Kawasaki ZXR400 und Z750S, alle schön und gut aber die Guzzi ist ein komplett anderes Fahren. Sie erinnert mich stark an die Dutzenden Ausfahrten in Indien mit einer Enfield während diverser Reisen (bis hoch auf 5.600 Meter (Khardung La Pass)). Dieses Brubbeln unter dem Popo, die Kraft aus allen Drehzahlen, die Eigenheiten wie das Suchen des Leerlaufs und das Klacken beim Hochschalten. Mal sehen was ich mit der italienischen Diva so noch erlebe....
