All Activity
- Past hour
-
Hallo zusammen, seit 18 Jahren fahre ich jetzt Moto Guzzi. Ja, ein Guzzi Fahrer kann einiges erzählen. Speziell, was mir mit meiner im letzten Jahr gekauften V100 Anfang April passiert ist. Das sollten auch andere Guzzi Fans wissen. Dabei dachte ich wirklich, alles schon erlebt zu haben. Doch damit werde ich in einem folgenden Beitrag berichten. Zunächst geht es ums "Vorstellen". Mein Name ist Rainer und ich komme aus Ingolstadt. Meine ersten Zweiräder waren 1977 ein Kreidler Flory und ein Jahr später eine Kreidler RS in grün, mit Scheibenbremse und gut 110km schnell (Tacho). Dann ging es auf eine Yamaha RD250 mit 34PS. Danach ein paar Jahre auf eine Suzuki GS550 mit 50PS. Gefolgt von diversen Kawasaki Variationen immer mit 750ccm. 2008 kam ich dann bei einem Guzzi Händler in Ingolstadt vorbei. Eine Probefahrt und die 1200 Sport stand dann für 16 Jahre in meiner Garage. Zuletzt tauschte ich sie gegen eine V100 Mandello (mit Aufpreis natürlich) ein. Gefahren bin ich in der Zeit fast alles, was in den Alpen möglich ist. Leider auch Strecken, die man besser meidet. Sogar alte Militär Schotterstraßen musste die 1200 Sport meistern. Die 50 höchsten Alpenpässe (Asphalt) wurden auch systematisch abgefahren. Anbei ein paar Bilder wie z.B. der Col de Turini, Mont Ventoux, Col de Glandon und der Croce Domini (Schotter). Diese Zeiten sind jedoch vorbei. Tagestouren und kleine Ausfahrten ins nahe Altmühltal reichen jetzt locker aus. Ich freue mich schon auf interessante und wissenswerte Beiträge. Mein Beitrag über meine V100 folgt. Ganz freundliche Grüße an alle Guzzi Fans im Forum
-
Aktueller Beitrag vom BVDM: Lösung für die Reifenbindung Auf seiner Sitzung am 25./26. März hat der Bund-/Länderfachausschuss „Technisches Kraftfahrzeugwesen“ (BLFA TK) auch über das Thema Reifenbindung beraten. Wie berichtet, gab es bei Motorrädern mit Zulassung vor dem Jahr 2000 massive Probleme, wenn die Besitzer neue Reifen benötigten. Die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikate/-modelle sind meistens nicht mehr zu bekommen, aktuelle Reifen ohnehin . Die Prüfstellen forderten eine kostenintensive und aufwendige Einzeleintragung. Wie der Bundesverband der Motorradfahrer schon berichtet hatte, gibt es eine Lösung für das Problem. Der Ansprechpartner des BVDM im Verkehrsministerium hat mitgeteilt, dass seitens der Länder nach der Beratung keine Bedenken gegen die Anwendung des neuen Verfahrens, Reifenfabrikatsbindungen durch eine Hüllkurvenprüfung „austragen“ zu lassen. „Fahrzeughalter können bei Technischen Diensten oder Technischen Prüfstellen, die das Verfahren bereits anbieten, die Prüfung entsprechend durchführen lassen.“ Bei der sogenannten Hüllkurvenprüfung geht es um die Ausdehnung des Reifens und die Freigängigkeit gegenüber Bauteilen wie etwa dem Schutzblech. BVDM begrüßt die kurzfristige Lösung, fordert aber eine rechtssichere verbindliche Regelung Das war die Lösung, die der BVDM im Gespräch mit dem damaligen Parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium besprochen hatte. Es ist in jedem Fall sinnvoll, vor der Austragung der Reifenbindung bei der jeweiligen Prüforganisation anzufragen, ob diese eine solche Hüllkurvenprüfung durchführen können. Auch wenn das nicht die große Lösung ist, die der BVDM anstrebt, so gibt es zumindest in dieser Saison erst einmal eine Vereinfachung und Entlastung für die zahlreichen betroffenen Motorradfahrer mit Motorrädern, die noch ein nationale ABE mit Eintragung der Reifenbindung haben (Zulassung vor 2000). Mittelfristig ist vorgesehen, den technischen Ablauf der Prüfung zu vereinheitlichen, um ein bundesweit einheitliches und transparenten Prüfverfahren zu schaffen. Wie der BVDM erfahren hat, wurde zudem ein technisches Gremium von Prüforganisationen beauftragt, die verschiedenen Berechnungstools der Überwachungsorganisationen zu untersuchen, zu vergleichen und zu bewerten. Die Ergebnisse werden dem BLFA-TK (Bund-Länder-Fachausschuss „Technisches Kraftfahrwesen“) vorgestellt. Das wird aller Voraussicht nach aber erst für die nächste Motorradsaison relevant. Nach Abschluss der Untersuchung wird auch die Verkehrsblattverlautbarung aktualisiert und damit die erforderliche Rechtssicherheit geschaffen. Gruß Holger
-
Gestern eine kleine Tour alleine gemacht. Erst durch den Elm dann mal rüber nach Sachsen Anhalt. Ist immer wieder schön wenn man ohne Grenzkontrollen wieder in den Westen fahren kann 😅
-
Pony started following V7 Special Fazit
-
V7 Special Fazit nach 1750km Hi, als Motorrad- und Moto Guzzi-Anfänger wollte ich Euch mein Fazit kurz vor der ersten Inspektion nicht vorenthalten. Vielleicht ist ja hier noch ein bekloppter Ü60 dabei, der sich mit frischem Führerschein gleich auf eine Guzzi setzt oder setzen will. Nachdem ich am Anfang noch etwas unsicher war, macht mir das „Mopedfahren“ mit jedem Kilometer mehr Spaß. Die Guzzi mit ihrem Kultfaktor, dem Retrolook und dem kernigen Sound trägt sicher ihren Teil dazu bei. Man wird auch mal gern interessiert angesprochen. Nur ab 100 km/h fühle ich mich - noch - nicht wirklich wohl, vor allem wenn es etwas windig ist. An der Guzzi selbst sind mir bisher nur zwei Dinge negativ aufgefallen. Aber wie gesagt als blutiger Anfänger fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten. Zum Einen wird das Einlegen der unteren Gänge schon von recht heftigen mechanischen Widerständen und Geräuschen begleitet, Gang 4 bis 6 sind dann butterweich. Zum Anderen „hoppelt“ das Fahrwerk auch ohne Last auf topfebener Strasse. Und Strecken mit vielen Asphaltflicken machen echt keinen Spaß. Letzteres führe ich nach eifrigem Studium diese Forums erst mal auf die nicht so optimalen Gabelfedern zurück. Die tausche ich vielleicht gegen die Wilbers Federn aus, wie das wohl viele hier gemacht haben. Ist finanziell überschaubar. Wenn das nix hilft, vielleicht auch die Dämpfer, wenn die Sparbüchse wieder gefüllt ist. So, aber alles in allem habe ich das Grinsen im Gesicht. War auch schon zu einer Solo-One-Night Campingtour unterwegs mit nur minimaler Ausstattung. Nennt man glaube ich „Micro Adventure“ 😀 Gruß und allzeit gute Fahrt Dietmar
-
Moin, bei diesen extremen Temperaturen macht es nur Freude, wenn man morgens startet. So auch heute...um 8:00 los und vor 12:00 zurück. auf den Straßen im Hunsrück ist es kurvenreich und trotzdem leer... sodaß die GRISO bollern darf. und ehrlich: ich verliebe mich immer wieder, wenn ich auf die GRISO steige 🥰 Gruß Holger
- Today
-
Guzzi Rainer changed their profile photo
-
Servus Holger, willkommen im Forum mit deinen beiden Guzzis. Gruß Matthias
-
Hallo Wolfgang, willkommen im Forum mit deiner schönen 850 T5. Gruß Matthias
-
Hallo Dirk, In der Farbkombination ist die Breva richtig edel. Das ist ein seltenes aber sehr schönes Rot Gute Wahl👍 Grüße Hans-Dieter
-
Ein freundliches Hallo aus dem Kreis RE
Bastlwastl replied to Flex1981's topic in Empfang und Vorstellung
Glückwunsch zum Lappen ! Lass laufen die Kiste und mach dir kein Kopf, start stop is nicht für das Moped . -
Griasdi vui spass hier im Forum ! gruß Basti
-
sieht trotzdem ganz nett aus 😍
-
möcht mich nicht "mit fremden Federn schmücken" - 90% des heutigen Aussehens war schon beim Kauf der Guzzi ☝️
-
Ein freundliches Hallo aus dem Kreis RE
Flex1981 replied to Flex1981's topic in Empfang und Vorstellung
So, es ist geschafft. Heute endlich Prüfung gehabt und bestanden. Direkt auf die Guzzi und die ersten KM gefahren. Alles richtig gemacht. Ist genau das, was ich wollte. Macht absolut Spaß, sie zu fahren. Aber muss mich erst mal daran gewöhnen, daß sie "nur" Luftgekühlt ist. An Ampeln schon ein mulmiges Gefühl und auch mal den Motor aus gemacht, wenn man erkennen konnte, daß es dauert 😅 -
Guzzi Rainer joined the community
-
Moin Wolfgang, Willkommen an Bord und `ne schöne Guzzi hast Du Dir gemacht. Gruß Holger
-
Habe d´Ehre, Wolfgang ! Erst gestern hoab´n mia bei da Fahrt durch OÖ ganz arg g´schwitzt. Ständig über 30°C und a gnadenlose Sunna, de uns broat´n hoat - des woar scho a bisserl arch. Mir woar´n af´m Hoamweg vom Moto Guzzi Treffen in Kirchberg am Wechsel; beim Blasl Wirt ( Guzzi - Foahra ) in Losenstein hoam ma vasucht in ana mittäglichen Regenerationspause uns zu erfrisch´n und san dann weiter über Wels, Grieskirchen und Schärding da Hoamat am nördlichsten Punkt vo da Donau g´foahrn.
-
V85 Strada 2025 Tipp für das einsetzen der Sitzbank?
Sven75 replied to alfalke's topic in How to - Anleitungen
Du hast Deine Maschine vermutlich schon länger. Wenn man sie komplett neu gekauft hat, dann nimmt man sie halt schon öfter ab. Stromkabel gucken, evtl. was bestellen, einbauen. Sind schon 3x Bank ab- und drauf. Nach Werkzeug gucken usw. -
ein Biker aus OÖ stellt sich vor
Guzzi - Mann replied to Moses4621's topic in Empfang und Vorstellung
Willkommen im Forum. Schöne Vorstellung. Grüße Tobias -
Willkommen im Forum Grüße Tobias
-
Hallo aus Niederbayern
tscharlie replied to Stacheldrahtdeutscher's topic in Empfang und Vorstellung
Mein "Habe d´Ehre, Mario !" kimmt as da Südwesteck´n vo da scheena Oberpfalz. Niad weit weg vo Dir in Birket 8 bei Süßkofen, dem Nabel der niederbayerischen Moto Guzzi Welt, treffen sich beim Tscharl, dem Schreiner, meist donnerstags die Freunde der italienischen V 2 -zylindrigen Zunft zu Ratsch und Tratsch - wenn´s niad groad amoi wieda untawegs san. Doa find´st Gleichg´sinnte und gleichermaßen vom Guzzismus Vastrahlte. Woas se sunst so tuat in unsana Gegend find´st meist unta de Termine doa herin im Forum. Vielleicht siecht ma se bal amal ? Z.B. am 02.08.2025 bei da Moto Guzzi Sternfahrt zum Monte d´Aquila, dem Adlersberg in der Gemeinde Pettendorf a bisserl westlich von Rengsburch, im Prössl-Bräu sein Biergarten. Info dazu gibt´s doa herin: -
Moses4621 started following ein Biker aus OÖ stellt sich vor
-
Hallo Leute 🖖, bin neu hier im Forum, möcht mich kurz vorstellen ... Wolfgang, 57, aus Oberösterreich ... fahre schon ewig Einspurige und seit etwa 15 Jahren hauptsächlich Einspurige bei denen man viel schrauben muss. Hab seit vorigem Jahr endlich auch 'ne Guzzi, und zwar eine 850-T5 (1987), Umbau auf Cafe Racer ... nebenbei fahre ich eine Harley-Davidson Road King (2013), eine Dnepr K750M (1964, mit Beiwagen), eine Puch 125SV (1959) und 2 Mopeds - eine Puch Maxi L (1976) und eine Puch MS50V (1961). Schrauben an der Guzzi und an der Harley eher selten, an der Dnepr und den Puch seeeehr oft 😅 Bin ich im öffentlichen Dienst beschäftigt, verheiratet, 2 Kinder und ein Enkerl (das tollste Enkerl weltweit 🥰), Haus und Garten und ne große Garage ☝️ Hoff auf viele interessante und lehrreiche Infos hier im Forum - wünsch euch/uns allen eine tolle, erlebnisreiche und unfallfreie Fahrt & cu on the road!
-
Ich habe die Wilbers Gabelfedern und Gabelöl drin. Es ist besser aber nicht gut! Die Gabel der V7 ist einfach schlecht. Das wird auch nix mit anderen Federn und Öl. Aus Scheisse machste kein Gold. Die Gabel von der Sport ist deutlich besser. Naja mir reicht das bei der V7 wie es jetzt ist....aber es ist halt ein schlechtes Fahrwerk. Gruß Boris
- 19 replies
-
- 1
-
-
- reise
- erfahrungen
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
@holger333 Schickes Teil in weiß, auch sehr selten 👍
-
Moin!