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  1. Past hour
  2. Als ich das erste Modell mit 650 ccm beim Händler 1999 sah war klar dass so eine irgendwann in der Garage steht (und auch gefahren wird). M-Lenker, Puig Halycon und Legend-Gear kamen noch dazu. VG Jim
  3. Today
  4. Hallo , habe heute meine Batterie erneuern müssen . Alter : 11 Monate , km 12.000 . Aber macht euch keine Sorgen über die kurze Lebensdauer : ich hatte gestern vergessen , meine Zündung auszumachen . Schande über mein Haupt . Ist mir noch nie passiert . Irgendwann ist halt das erste Mal . Hoffentlich kommt dies nicht nochmal vor . Einfach Sc...... Gruß Wolfgang
  5. Grüße von einem Spätzünder an den anderen! Geile Farbe!
  6. Ist zwar schon ganz schön weit südlicher als Andermatt, so ca. 40 km, aber ich schreib´s Dir doch mal, weil wir ( 2 Mann je ein EZ ) vor 6 Jahren dort sehr zufrieden waren: https://www.gommerhof.ch/Gommerhof/Hotel.html ; damals waren die Duschen im Zimmer, die Toiletten "auf der Etage". Gute, bürgerliche Küche zu annehmbaren Preisen. Wenige Km weiter südlich https://gasthaus-tschiffra.ch/#unser-gasthaus - da waren wir vor 13 Jahren; uns hat´s gut gefallen - nur der Schnaps, die Williamine von Morand, dieser hier https://www.bottleanddrinks.de/Morand-Williamine-Birnenbrand-Schweiz-0-7-Liter.html war etwas hochpreisig, aber saugut. Vercors: Rencurel, liegt südwestlich von Grenoble; https://www.hotellemarronnier.com/de/preise-sommer-2023/# das Haus Les Marronier wird von Holländern geführt - wir waren mit 2 Mann im EZ / HP vor 6 Jahren mit zwei Moto Guzzi California EV dort und waren sehr zufrieden, deshalb empfehle ich es gerne weiter. Herrliche Motorradgegend - Du kannst mindestens 3 ÜN dort einplanen, Strecken findest Du reichlich; die Leute vom Hotel und andere Gäste helfen Dir bei der Streckenauswahl. Du solltest Holländer mögen, denn es sind ziemlich viele holländische Motorradfahrer da.
  7. Hallo zusammen! Da ich noch nie am Fahrwerk tätig werden musste, und mir das Federbein hinten recht straff für meine 70 Kilos erscheint, wollte ich fragen: muss das Hinterrad entlastet sein, bevor ich die Federvorspannung mit dem Hakenschlüssel verstelle? Wieviel Kraft (ich weiß, schwierig) muss ich gefühlt aufwenden, um die Federvorspannung zu ändern? Will das Ding ja nicht aus dem Rahmen brechen... oder sollte das der Händler meines Vertrauens machen? Danke schonmal für Eure Antworten!
  8. Gestern auf einen Espresso am Biker’s Rast in Dattenfeld …
  9. Schön war´s gestern beim Tscharl seinem Italienerfrühstück in Birket, dem Nabel der niederbayerischen motorisierten Italienerwelt. Für mich bekamen Nicknamen aus dem Forum Gesichter und Stimmen. Dem Tscharl und seiner Truppe gilt nicht nur mein ganz herzlicher Dank, sondern auch der von weiteren OMGS´lern und vielen anderen Gästen. So nach und nach kamen immer mehr Oberpfälzer Guzzisti und bereicherten das Treffen mit ihrer Anwesenheit: Alfred P., Alfred Sch., Beder, Franz, Heiner, Helmut, Herby, Hermann, Stefan B.Senior und Tscharlie. Heimzu gings ab Mittag mit einem kleinen Haken im Sechserpack über Landau auf wenig frequentierten Nebenstraßen, incl. einer Baustellenumfahrungen und einer eigentlich verbotenen Durchfahrt mit Passierem eines sehr engen eiserenen Fußgängersteges - viel Platz war zwischen den 35 L Hepko Junior-Koffern der blauen California und der stabilen Begrenzung nicht - als Grabenquerung gen Nordosten; wir wollten zur Eiseinkehr in Osterhofen und sind dann weiter über Hengersberg, Lalling, Bernried, Wiesenfelden, Brennberg gen Westen; beim Abschlußpalaver gecha Fünfe im Biergarten vom Monte d´Aquila war´s noch ein Viererpack, der sich dort auch sein arg verspätetes Mittagessen nebst gut eingekühlten Dunklen Radlern schmecken ließ. Nein, des mog i eigentli goar niad schreim: Meine altehrwürdige, blaue California machte in ihrer 24. Saison nach mehr als 214 TKm beim Tanken "die Blut-Grätsche" bei noch offenem, vollen Tank brach der Seitenständer am Drehgelenk unter der Last des schweren Sprits, vielleicht auch weil ich noch drauf saß; die Cali kippte nach links um und ich mit ihr und der Sprit lief aus; helfende Hände brachten die Cali wieder in die Lotrechte, mich auch, der Tankdeckel kam drauf. Aber die Cali wollte nicht mehr anspringen: der Kontakt am Seitenständer war ja nicht geschlossen - doch nicht lange und Franz und Alfred P. hatten die Idee die im "Bord"-werkzeug mitgeführte kleine Drahtbürste mit Holzgriff als "Kontaktgeber" mit zwei stärkeren Kabelbindern zu fixieren. So konnte es weiter gehen. Nicht nur bis zum Adlersberg, nein auch bis nach Hause. Heute Vormittag habe ich den "abgebrochenen Ständer" durch ein intakes Teil aus meinem Fundus eigenhändig ersetzt.
  10. Diese Woche noch einen Abstecher in den Kaiserstuhl gemacht...
  11. Hallo Jens Hab mit den Ersatzteilkatalogen die Nummern verglichen bevor ich die Rasten kaufte. Schau dir die Nummern mal an. Gehe aber davon aus dass Guzzi diese bei allen Modellen von V7 bis V9 verwenden. VG Jetzt m
  12. Hi Torsten, 2 Freunde und ich sind kürzlich in den Vogesen unterwegs gewesen und sind bei BookingPUNKTcom recht problemlos fündig geworden. Deine geplante Tour klingt sehr vielversprechend. Viel Spaß
  13. Moin. Man muss auch nicht aus allen eine Wissenschaft machen. Das uralte Motorenkonzept braucht halt ein wenig Öl. Na und? Soll ich jetzt mein Motorrad verkaufen? Oder den kompletten Motor auseinander nehmen? 0,2-0,3ml auf 1000km ist doch nichts. Es gibt doch genug V85 die weit über 80000km gelaufen haben. Meine BMW haben auch alle Öl gebraucht. Gruß Boris
  14. Moin. Nein der Filter war wie neu. Die V85 läuft auch nicht zu fett sondern zu mager. Egal so wie jetzt ist's ja ok. Gruß Boris
  15. Moin Meister, Ein gewisser Ölverbrauch kann durchaus normal sein. Er muss jedoch nicht so hoch ausfallen. Für mich sind aber weniger toleranzen Schuld, die Motoren von vor vierzig Jahren vielleicht hatten, sondern die hohen Öltemperaturen in Verbindung mit dem kleinen Ölvolumen, überwiegend bedingt durch die modernen Abgasgrenzwerte. Dabei können sich die Ölabstreifringe mit Ölkohle zusetzen, manche V85 verschlammen auch bereits, sodass im Ölschauglas nichts mehr abzulesen ist. Dagegen kann man zwei Dinge tun: 1. Drauf achten hochwertiges Öl zu verwenden. Es muss nicht das teuerste im Regal sein, aber bitte keinesfalls das günstigste kaufen was man im web findet. Es gibt viele gute Ölhersteller im Deutschland, die bezahlbar produzieren. 2. Die Intervalle etwas kürzen. 10.000km sind sehr ambitioniert für nichtmal 2 Liter Öl. Bei starker Belastund rät MG im Handbuch auch zu kürzeren Intervallen (5.000km). Um den Ölverbrauch akut zu senken ist eine Ölspülung hilfreich. Eine Dose Motorclean und 5l 10w60 + zwei Ölfilter. Altes Öl + Filter raus, frisch rein. Ordentlich warmfahren und die halbe Dose Reiniger dazu, im Leerlauf etwas wirken lassen, ggf. mit pause damit nichts überhitzt. Nochmal wiederholen, nur dass der Filter bleiben darf. Am Ende nochmal den Filter und den Rest Öl ohne Zusatz einfüllen. Die beiden Spülgänge müssen nicht direkt hintereinander erfolgen, wenn man dazwischen etwas fährt reinigt das frische Öl auch etwas mit. Cordiali Saluti
  16. Bei mir genauso: Rotes Öl, falls man rotes Motoröl eingefüllt hat. Der von Thilo erwähnte transparente Verschlussstopfen ist bei mir 3-fach vorhanden: Links, rechts und vorne. Ich finde es aber einfacher, den Luftfilter `rauszunehmen und den LuFi-Kasten von innen auszuwischen.
  17. Das stimmt schon. Ich wollt auch garnicht darauf hinaus, welcher Luftfilter jetzt besser ist. Die Papierfilter passen schon. Jedoch glaube ich, dass bei dir nicht die magere Abstimmung, sondern zu wenig Luft durch den Verstopften Filter das letzte Problem war. Also ein zu fettes Gemisch 😊
  18. Hallo,vielen Dank für eure positiven Antworten.Bin jetzt echt beruhigter. Die V855 TT ist das beste Moped das ich je hatte. Deshalb war ich etwas in sorge.Vielen Dank euch zwei.Gruß aus dem Schwabenland
  19. Deshalb frage ich ja. Ein Gewinn zur Serie ist es bestimmt in allen Punkten. Auf der GS fuhr ich zuletzt den Anakee, der war wunderbar. Für meine Nassfahrvoraussetzingen reicht ein Reifen der Besser hält als mein alter Avon, die ich früer auf der T3 fuhr. Die Avons hielten einfach ewig, und die heutigen Reifen sind mit Sicherheit in allen Fahrbereichen viel weiter fortgeschritten.
  20. Yesterday
  21. Moin Flex, doch noch ein Ruhri hier im Forum! Ich kann zwar nicht verstehen, wie du es so lange ohne Motorrad und Führerschein ausgehalten hast - aber immerhin, Moped ist da - dann mach mal hine! 😉 Vielleicht sieht man sich ja mal an dem einen oder anderen Treff.. Gruß, Peter aus Bochum
  22. Hallo Jim, sind die auch kompatibel zu V7 850 Stone? Oder gibt es bei der Bobber andere Aufnahmen? Gruß, Jens
  23. Moin, am 28.06.2025 = Sommerparty bei Doc Jensen. Siehe Link: https://doc-jensen.de/kategorie/news_events/aktuelles/ Gruß Rainer ✌️
  24. Und die schauen wirklich noch echt gut aus, merci für den Tipp. 👍
  25. Ich bin 1,80 hab aber nicht die längsten beine und habe die Federbeinvorspannung auf dir höchste Stufe gedreht. Somit hebt sich das Heck und man ist hinten einfach höher. Ja sie ist wirklich fast 2cm tiefer. Mit der -20mm Comfortbank bin ich praktisch gleich hoch wie mit der originalen auf niedrigsten Federbeinsvorspannungsstufe. ich bin halt a bissl schwerer mit 110kg und brauche mehr vorspannung. Aber die Einlagen unterscheiden sich auch zur originalen (Mesh Netz) und das Oberflächenmaterial (echtes Alcantara statt Imitat). an kalten tagen ist es spürbar wärmer.
  26. Hallo alfalke, das ist wirklich ein bisschen kniffelig, mein Händler hat mir die Montage der Sitzbank bei der Übergabe neulich extra zweimal gezeigt. Du musst die Halter vorne ein bisschen einfädeln, dann in der Mitte die Sitzbank runterdrücken damit der Haken dort in die richtige Position gebracht wird und schließlich das Ganze nach vorne schieben. Ist einfacher, als es sich anhört. Grüße, Alex
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