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  3. Chrisx

    V100 Tuning

    Also, bei der Steuerung des Verbrennungsluftgemisches kann ich nicht mitreden, aber dass die Abschaltung der umweltoptimierten Gemischregelung bessere Leistung und ev. sogar einen gesĂŒnderen Motor bringt ist seit dem VW-Skandal hinreichend bekannt. Klar, das das Mapping da noch zusĂ€tzliche Leistung rausholen kann. Aber ein "Drehmomentbegrenzer" scheint mir das deswegen nicht zu sein. Da mĂŒsste ja das Drehmoment in irgendeiner Form gemessen und gesteuert werden, und wenn es eine Rutschkupplung ist.
  4. Kleine Vormittagsrunde, immer wieder herrlich

  5. Danke. Ich behalte das im Hinterkopf. Zur Zeit bin ich mit dem Classic Flyscreen von Dart sehr zufrieden. Problem ist da nur die fehlende ABE. Eintragung unmöglich. Wenn mich da die Rennleitung ein paar mal genervt hat werde ich wohl auf Corsa Optik umrĂŒsten.
  6. fender_rhodes

    V100 Tuning

    Davon habe ich leider gar keine Ahnung 😉.
  7. Blixa

    V100 Tuning

    Ahhh...ok. Das mit Lambda 0,85 wusste ich nicht. Dann macht das auf ein mal alles Sinn. Wie hoch ist der Drehmoment Unterschied ungefĂ€hr? Weißt du das?
  8. Schönen Samstag in die Gemeinde, aktuell baue ich mir einen Tracker auf Basis einer 850 T3, da ich großer Fan der Harley XR750 Modelle bin. Dazu suche ich eine stimmige Reifenkombination. Hat zufĂ€llig jemand Erfahrung mit dem Avon Safety Mileage MKII A in 4.0x18 auf einer Tonti-Guzzi? Es geht mir darum herauszufinden wie der Reifen zwischen die kurze Schwinge passt und ob ĂŒberhaupt und so weiter und sofort vorne wĂŒrde ich einen Speedmaster montieren - die Kombi wird ab und an auf Harleys gefahren. https://www.avontyres.com/de-de/reifen/?cartype=motorcycle anbei auch ein paar Bilder des Maschienchens
 Es kommt noch eine Grimeca 230mm Trommelbremse sowie eine Ceriani GP35 Gabel und ein entsprechender Custom-Tank im XR750 Design. Auf die Seitenbleche im Rahmendreieck - sind getrimmte einer 250TS - kommt noch eine Nummerntafel. Bei der spĂ€teren Farbe bin ich noch unschlĂŒssig. aber eines nach dem anderen
  9. Moin moin aus MĂŒnchen. Vorgestern Zylinderkopf nachgezogen und Ventilspiel eingestellt. Gestern dann Beetlemap geflasht. Die Ausfahrt gestern Abend war ein wahrer Genuss und die BestĂ€tigung, dass sich die Recherchen gelohnt und die Erwartungen mehr als erfĂŒllt haben. Bin sehr happy!
  10. Bin neu hier, Vorstellung kommt noch, das Angebot hat Moto Guzzi Deutschland auch unter Body Frontmaske - unlackiert for motorcycle cm322701 | Moto Guzzi Gruß Bernhard
  11. Ja,von innen nicht foliert. Das passt ganz gut zum TachogehÀuse.
  12. Sieht ja top aus und passt gut zu deiner grĂŒnen Sport. Hast du die von innen so belassen? Vermutlich schwarzes Plastik.
  13. Nein,ist etwas heller und die OberflÀche sieht jetzt nicht wirklich so gut aus. Ich habe meine folieren lassen.
  14. Mich wĂŒrde interessieren ob das unlackierte schwarz vergleichbar zu einer mattschwarzen Stone ist. Kann man sich da das Lackieren sparen?
  15. Yesterday
  16. Hallo Tommaso, Herzlich willkommen hier im Forum! Eine schöne erhaltene Nevada hast Du da geschossen. Guzzies sieht man eh schon selten, aber eine Nevada habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, abgesehen von Treffen. Und ein gutes Motorrad, um schön am Neckar, in den Kraichgau oder die Pfalz zu cruisen! Viele GrĂŒĂŸe in die schönste Stadt in Deutschlands đŸ˜ƒđŸ„° Allzeit gute Fahrt und immer eine sichere Heimkehr! Hans-Dieter
  17. fender_rhodes

    V100 Tuning

    Dass ein Motor immer mit Lambda=1 lĂ€uft, ist eine falsche Annahme. Das gilt nur im Teillastbereich, da regelt die Lambdasonde auch. Ansonsten regiert das Kennfeld. Zitat aus Wikipedia: "Die höchste Motorenleistung wird bei fettem Gemisch von Î»â€Żâ‰ˆâ€Ż0,85 erreicht. Dort stellt sich auch die höchste ZĂŒndgeschwindigkeit, also Reaktionsgeschwindigkeit des Gemisches ein." Also: der Motorenbauer will bei voller Beschleunigung λ=85, der Umweltpolitiker aber am liebsten λ=1. Also verschiebt der Konstrukteur die Gemischanreicherung beim Beschleunigen mehr in Richtung 1 und schon verliert er Drehmoment. Der Tuner macht das dann wieder rĂŒckgĂ€ngig 😉.
  18. naja, jeder etwas anders...ist ja ein Ölfred... ICH fahre nur ENI 10W60 und frĂŒher das AGIP 10W60 vor der NamensĂ€nderung. Beim fĂ€lligen Ölwechsel ist es zwar dunkler, aber nicht so schwarz und keine BrĂŒhe. Wobei man sicher sein sollte: wie lange war das Öl drin? und welches war es tatsĂ€chlich? Marke und ViskositĂ€t.
  19. Ich hab seinerzeit von shell Advance auf Motul 7100 gewechselt, meine Duc hat das Shell nicht vertragen obwohl von ducati empfohlen. Zum einen hatte ich immer das GefĂŒhl das der Motor rau lief und das Getriebe schlechter geschaltet hat, und die plĂ€rre war nach 5tsd schwarz wie Pech. Mit dem motul war das alles weg. Nach 10tsd. Km war das immer noch richtig schön , ich sag mal flĂŒssig. Insgesamt hat die Duc jetzt mit dem Öl 150000 km gelaufen und lĂ€uft immer noch einwandfrei. Meine Stelvio bekommt das von Anfang an...
  20. Ich habe mich heute auch noch mal mit dem Thema auseinander gesetzt. Um die Messung möglichst wiederholbar zu machen, habe ich mal mein Fluke Multimeter mit in die Garage genommen, als Messleitungen habe ich Krokodielklemmen genommen, diese Kombi hat auf alle FĂ€lle besser funktioniert als das billig Multimeter und die immer wackeligen Messpitzen. Das Ergebnis Beide EinspritzdĂŒsen haben 12,3 Ohm Also ist die Wahrscheinlichkeit gering das es an den DĂŒsen liegt das meine KrĂŒmmer nach dem Kaltstart unterschiedlich schnell warm werden. Und warum stehen im Werkstatt Handbuch 14,8 Ohm. Ich hatte mir mal zum Testen 2 EinspritzdĂŒsen bestellt, beide hatten auch 12.3 Ohm.
  21. Moin Richard, Danke Dir... wenn man offene Augen hat, gibt es ab und an solche Angebote... Normal werden diese Guzzi`s bis zum Ende (des Lebens des Besitzers) gefahren. So auch meine in erster Hand. Übernommen wurde sie aus der Erbmasse, jedoch dieser Freund war kein Motorradfahrer. So inserierte er sie. Daher: immer mal Augen auf, dann aber sofort zuschlagen. Ist eine Guzzi fĂŒr ein sehr langes Motorradleben. Gruß Holger
  22. So eine California II ist schon etwas schönes, wenn ich vorher gewusst hĂ€tte, dass eine LM III so "bockig" zu fahren ist (ein Stummellenker war halt mit 16 noch etwas tolles, fĂŒr mich zumindest), hĂ€tte ich mir so eine gekauft... Echt schön!
  23. Blixa

    V100 Tuning

    Aber das wĂŒrde dann bedeuten, dass der Motor wĂ€hrend der Beschleunigung in den Magerlauf geht. Weil - wenn Lambda nicht 1 ist, ist in dem Fall nicht genug Sprit fĂŒr die Luft da. Mag sein, dass das so programmiert ist, glaube ich aber nicht. Ich glaube, dass das, wenn ĂŒberhaupt, ĂŒber den ZĂŒndwinkel eingestellt ist. Aber weiß man nicht, sofern man nicht weiß, welche Parameter da vor/nach "Tuning" unterschiedlich sind. Und das Ding nicht auf dem PrĂŒfstand war. Aber das Thema ist (auch wenn ich das nie an meinem Moped machen wĂŒrde) hoch interessant.
  24. Leider nicht mehr, es gibt schon einen Abnehmer.
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