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  1. Past hour
  2. Servus, Ich bin es, der Beder; fahre seit gut 6 Jahren eine V 85 TT und bin immer noch sehr glücklich damit; unterwegs auf zwei Rädern bin ich übrigens bereits seit über 50 Jahren. Schöne Grüße und eine schöne Woche wünscht der Beder
  3. Moin. So ein Händler ist natürlich ein Traum. Da bin ich auch gerne bereit den einen oder anderen Euro zu lassen. Gruß Boris
  4. also ich fühle mich gut aufgehoben bei Fa. Schwendner & Schnagl in Winklarn/Schneeberg bei Oberviechtach in der Oberpfalz; immer freundlich, immer Kaffee, immer zusehen beim Service, nie mehr als 195 EURO für Ölservice bezahlt, gute und günstige Reifen von MICHELIN, seit 30 Jahren am Markt, hilft bei allen Zweiradproblemen. Fahr heute noch auf einen Ratsch hin, hat ja schließlich Sonnenschein und über 10 Grad C. Schöne Zeit wünscht der Beder
  5. Die Frage ist interessanter als ich dachte. Ich habe Jahrelang die Ventile meiner V7II eingestellt und da gab es immer Drehmomentvorgaben. Deswegen dachte ich mir ich schau mal in den Servicehandbüchern meine V7 850 nach, da in den Motor-Manuals die V9 auch immer mit beschrieben ist. Bei meiner Suche habe ich keinen Wert für das Drehmoment gefunden und auf dem Bildern sieht man zum Einstellen auch nur "dumme" Ringschlüssel. Bin also mal gespannt ob ich nur falsch gesucht habe oder ob es da wirklich keine Angabe gibt.
  6. Triumph ...wie schon einmal von mir erwähnt hat grandiose Modelle im Programm. Ob sich Norton auf dem Markt halten kann bleibt abzuwarten (siehe auch der Kommentar von Guggl). Moto Morini war in der Vergangenheit auch ein Kandidat welcher immer wieder aufgetaucht ist. Ein Bekannter von mir hat sich im Abverkauf damals noch eine Corsaro 1200 für ein Preis unter 7.000 Euro geholt...was für ein Hammer. Ich selbst wünsche Norton einen Erfolg (bleibend) und hoffe dass sich ein bestimmtes Klientel von Motorradfahrer dafür interessiert und auch kauft. Für mich wäre und ist das keine Option.
  7. Today
  8. Richtig, und auch MÜNCH und SACHS wurden nur kurzzeitig reanimiert.
  9. Schrauverbindungen lösen sich, wenn Vorspannkraft verloren geht. Das kann z.B. passieren, wenn die relevanten Bauteile unterschiedliche Wärmedehnungen besitzen und Temperaturzyklen ausgesetzt sind. Einstellschraube, Mutter und Kipphebel sind aus Stahl. Fällt also weg. Korrosion kann die Reibflächen zersetzen, was ebenfalls die Vorspannung verringert. Entfällt ebenfalls, da alles innerhalb des Motors liegt. Lösemomente durch von aussen wirkende Kräfte auf die verschraubten Bauteile haben wir auch nicht, da keine Bauteile drangeschraubt sind. Es gibt ja nur die Einstellschraube und die Kontermutter. Längskräfte auf die Schraube gibt es natürlich (Kräfte zum Öffnen und Schließen der Ventile), aber die sind im Verhältnis zur Größe der Schraubverbindung gering. Setzvorgänge an den Flanschflächen verringern auch die Vorspannung. Wir haben aber nur wenige kleine Flächen, die noch dazu fein bearbeitet und aus Stahl sind. Da setzt sich nicht mehr viel. Bleiben noch die hier fraglos vorhandenen Schwingungen. Nun, ich denke da es praktisch keine Masse gibt, die durch die Schwingungen in Bewegung gesetzt wird, kann auch kaum Kraft auftreten. Somit entsteht nur minimales Lösemoment. Das krasse Gegenteil wäre ein schwerer Klotz, der mit nur einer kleinen Schraube am Motor verschraubt wäre. Man kann sich gut vorstellen, wie die vibrierende Masse die Verbindung lösen könnte.
  10. Keine Frage - Triumph finde ich auch großartig von den Bonnevilles über die Speedtwin bis zu den Scamplern, die Verarbeitung ist sehr sorgfältig und die high torc- Motoren kräftig. Die Eigentümerwechsel sind mir im Grunde auch piepe, auch die Produktionsstätten von Brasilien bis Asien. Hauptsache Freude vom Ansehen bis zum Fahrerlebnis 🏍️ Obwohl, die Zeit, der Mut und das Engagement mit der Cooperative ist natürlich herzerwärmend, da möchte sich die revolutionäre Faust zum Zeichen der Solidarität erheben.
  11. Nostalgie hin oder her, Norton wird den selben Weg gehen, wie Horex vor ein paar Jahren. Was nützt die Eicma und Instagram, wenn die technischen Daten noch nicht einmal auf der Webseite zu finden sind. Über Design (und das ist auch 08 15) und Nostalgie verkauft man nix.
  12. Moin, aber auch bei der Geschichten-Aufzählung von Triumph fehlt etwas... dazu benötige ICH kein Wikipedia, denn ich kenne mich mit der englischen Motorradentwicklung sehr gut aus; zählte immer zu meinen Interessengebieten. Bei dem Kollaps von Triumph Meriden gab es die Arbeiter Co-Operative! Triumph wollte zum Herbst 1973 das Werk schließen, da besetzen rund 1800 Mitarbeiter das Werk und zwei Jahre wurde nichts produziert. Die Familien der Mitarbeiter brachten Essen und trinken ins Werk. In Verhandlungen mit dem Industrieminister erreichte man eine Unterstützung der Regierung durch Kredite aus Staatsgelder. Zum Glück gab es damals einen linkssozialistischen Industrieminister. So begann eine kleine Produktion ab 1975 der Modelle Bonneville und Tiger. Meine erste Triumph Bonneville 750 stammte aus dieser Produktion, die ich in 1977 kaufte. 1983 endete leider diese Co-Operative. In dieser Zeit hatte man wunderschöne, unterschiedliche Versionen gebaut und sogar einen neuen Motor entwickelt und zur Serie gebracht. So kreativ war man im offiziellen Werk vor dem Kollaps lange nie gewesen! Nach dem Bankrott in 1983 erwarb John Bloor die Namensrechte. Bloor musste ja ein neues Werk in Hinckley bauen... das noch viel Zeit benötigte. Daher konnte Les Harris ab 1983 bis 1988, ein bisheriger Zulieferer, eine eigene Produktion starten, bis das neue Werk fertig war. In diesem Werk in Newton Abbot wurden in dieser Zeit rund 1250 Triumph Bonneville gefertigt. Diese Triumph-Harris Modelle sind sehr rar. Bei diesen Modellen gab es den Auspuff von Lafranconi ! Nur durch diesen Vertrag mit Les Harris konnte Triumph später betonen, das Triumph seit 1902 ununterbrochen Motorräder produziert hatte. Gruß Holger unten die Bilder meiner Triumph Bonneville 750 aus der Produktion der Arbeiter Co-Operative aus Meriden. das obere neu in Serie (nur verändert mit einem 2in1 Auspuff) und darunter später nach meiner Renovierung nach vielen treuen Jahren bei etwa 40.000 km. Diese fährt noch heute der Käufer, der sie mir in 1982 abkaufte...ganz in meiner Wohnortnähe.
  13. Moin Leute, wollte gestern meine V9 Bobber von 2018 starten, Zündung angemacht, Licht geht an, Display bzw Tacho bleibt tot, Motor springt an, aber geht nach 4/5 Sek wieder aus… hatte jemand schon mal Probleme dieser Art ? Vielleicht Batterie zu schwach ? Sicherung durch ? Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt 👍🏼
  14. Moin. Das war mir schon bewusst. Triumph ist dann aber über 40 Jahre nicht verkauft worden. Ich hatte es so verstanden. Im übrigen gefällt mir die Speed Twin sehr gut. Ich finde es toll was Triumph da so baut.
  15. Yesterday
  16. Salü. Wie sieht die Unterseite der Seby Poly Höckersitzbank aus? Verwendung mit/ohne den Original-Unterbau (Kotflügel-"Grundplatte")? Anlagen: 1. Wulf´s/Moto Spezial. Montage auf O-Unterbau mit Formteil: Negativ O-Unterbau --> Zubehör-Sitzbank 2. IMT. Unterbau & Sitzbank als ein Teil laminiert; hier: gekürzt / modifiziert für langen Tank; keine Klappfunktion; Auflage zum Rahmenrohr auf ~20 mm Gummidistanzen. Gebrauchtteile. Ich weiß nicht, welche Anpassungen z.B. an den Langlöchern usw. ausgeführt wurden. Grundsätzlich hier jedenfalls Befestigung mit Bügel an den Augen am Rahmenende und den Rasthaken am Oberrohr.
  17. Seit 1983 Familie Bloor, davor seit 1973 Meriden Cooperative, davor seit 1951 BSA, davor seit 1936 Sangster Ariel davor (und zu Beginn 1885) Bettmann (seit 1902 erste Motorräder) Bin vermutlich nicht der einzige, der sich im Netz schlau (oder altklug) gemacht hat. Oder haben die anderen Historiker das ganze Wissen mit dem Mutter-Spritt im Beiwagen aufgesogen? Aber was soll's, die Suche nach Alleinstellungsmerkmalen irgendwelcher Marken ist natürlich romantisch motiviert. Im Grunde fast belanglos, weil sich sowieso alles immer wandelt. Und die Firmenrechte offenbaren nicht unbedingt, welche Ingenieure die guten Ideen hatten. Alexander der Große hatte bei der Eroberung der Welt vermutlich auch Hilfe von Unbekannten. Schön finde ich den Gedanken, dass Guzzi (seit 2004 Teil der Piaggio) wenigstens so italienisch ist, dass bei Handelskrisen mit China das Risiko für meine Guzziversorgung vielleicht etwas geringer ist.
  18. beide, links und rechts; möglichst original und neuwertig 😁(man darf ja mal träumen); alternativ auch was aus dem Zubehör. Meins sehen grottig aus. Das darf so nur bleiben, bis die Restaurierung abgeschlossen ist.
  19. HaJü

    suche mgx21

    Ja die Sache mit dem Anstand ist so ne Sache
  20. Auf der EICMA (–9.11.) meldet sich auch Norton zurück. Die britische Traditionsmarke ist seit fünf Jahren im Besitz der indischen TVS Group und zeigt in Mailand nun als Neuheit die Manx R. Die Supersportlerin mit 206 PS (152 kW) wird von einem 1,2-Liter-V4 mit 72 Grad Zylinderwinkel befeuert und hat ein maximales Drehmoment von 130 Newtonmetern bei 9000 Umdrehungen in der Minute. Die Maschine soll unter 205 Kilogramm wiegen und verfügt neben drei Straßenfahrmodi auch über zwei Rennstreckeneinstellungen. Die Räder und einige Karosserieteile sind aus Carbon, als Informationszentrale dient ein acht Zoll großer Touchscreen. Gebaut wird die Norton in einem neu errichteten Werk im britischen Solihull. Fünf weitere Modelle sollen folgen. (aum) Ein bedeutender Schritt war die Übernahme der britischen Traditionsmarke Norton Motorcycles im April 2020. Die Akquisition erfolgte für 16 Millionen Pfund (ca. 18,7 Millionen Euro bzw. 20 Millionen US-Dollar), gefolgt von weiteren Investitionen in Höhe von insgesamt 200 Millionen Pfund (rund 234 Millionen Euro bzw. 250 Millionen US-Dollar) für ein neues Werk in Solihull sowie die Entwicklung neuer Modelle.
  21. Ab 2026 TVS übernimmt Norton-Vertrieb in Deutschland 27.05.2025 Die TVS Motor GmbH (Germany) übernimmt den Vertrieb der britischen Traditionsmarke Norton in Deutschland. Ab 2026 sollen zahlreiche Modelle verfügbar sein. Seit 2020 ist der indische Konzern TVS Motor Company Eigentümer des traditionsreichen britischen Motorradherstellers Norton. Nach wechselvollen Jahren inklusive spektakulärer Insolvenz scheint das Kapital der Inder Ruhe ins Unternehmen zu bringen. Verpflichtungen gegenüber geschädigten Kunden wurden konsequent abgearbeitet, neue Modelle entwickelt. Nun geht es für Norton darum, die Märkte zu erschließen. Für Deutschland ist künftig die TVS Motor GmbH (Germany) zuständig. Mit Peter Bales und Jan Breckwoldt steht ein erfahrenes Team an der Spitze der deutschen Dependance. Als European Business Developer TVS besitzt Breckwoldt umfangreiche Branchenerfahrung, die er unter anderem bei Suzuki sowie Peugeot erworben hat. Der Norton-Vertrieb in Deutschland soll ab 2026 Fahrt aufnehmen. Weitere Details werden auf der EICMA im November in Mailand bekanntgegeben. Weitere Informationen https://www.republicworld.com/business/3-innovations-tvs-norton-has-thundered-with-at-eicma-2025
  22. Bastlwastl

    suche mgx21

    Schee is scho der Eisenhaufen 😇
  23. Der aktuelle Eigentümer von Triumph Motorcycles ist John Bloor. Er besitzt das Unternehmen über seine Firma Bloor Holdings Ltd. Hintergrund zur Eigentümerschaft John Bloor, ein britischer Bauunternehmer, kaufte die Markenrechte von Triumph im Jahr 1983, nachdem die ursprüngliche Firma in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Seitdem hat er Triumph Motorcycles Ltd. neu aufgebaut und zu einem der renommiertesten Motorradhersteller weltweit gemacht. Bloor Holdings Ltd. ist die Muttergesellschaft, über die John Bloor Triumph kontrolliert. Die Firma hat ihren Sitz in Hinckley, Leicestershire, England.
  24. Die Norton-Seite verheißt aber nichts Gutes. Die beiden hohen Bikes könnten von Guzzi sein (ohne den charakteristischen Motor). Die flachen Geräte sind nichtssagend. Von Norton würde ich ein anderes und vor allem eigenständiges Design erwarten. So wie das aussieht, wird das im Sande verlaufen.
  25. Die Stelvio war nie ein Nischenprodukt. Die passte immer sehr gut in den Bereich der Reiseenduros
  26. Wie schon mal geschrieben habe will ich den keinen Kundendienst ,nachdem ich schon lange aus der Garantie bin, zukünftig selber machen. Also alle Öle und Ölfilter, Zündkerzen wechseln und Ventile einstellen. Das ist erstmal kein Hexenwerk und lässt ohne große Demontagen durchführen. Nun habe ich mir mal die Ventileinstellschrauben angeschaut und war etwas erstaunt. Da ist nur die Kontermutter die zum einen "im Öl schwimmt" und extremen Vibrationen, Stößen und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und dabei keine zusätzliche Sicherung hat. An anderer Stelle werden Schrauben mit Sicherungslack versehen oder selbstsichernde Mutter verwendet und am Ventile nichts. Das es funktioniert sehe ich meine und alle anderen Maschinen laufen aber ich staune. Ich habe in meinem Berufsleben schon sehr oft lose Schrauben gefunden und in Schwingungsprüfungen provoziert Meine Frage an die Spezialisten: Wie hoch ist das Anzugsmoment der Mutter und warum funktioniert das so gut? Gruß Jürgen
  27. HIER nochmal der absolute originale Koffer; bei Deinem obigen, linken fehlt nur der dickere Streifen am unteren Ende.
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