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Originalbatterie V85TT 2021 Haltbarkeit??
Sven75 replied to Woidbiker's topic in Elektrik und Elektronik
So, nochmal kurzes Update: habe den Batteriewächter wird abgeschraubt. Heute morgen hieß der Status "Batteriekapazität SoC 88%". Das kam mir etwas komisch vor, gestern Abend 100% und nach 10 Stunden in der Garage 12% Verlust? Hab die Maschine mal kurz laufen lassen und das Multimeter abgeklemmt. Bei 4000 U/min zeigt es 14,6V an. Ich denke das wäre für die AGM-Batterie noch ok, oder? Und ich habe schonmal das Ladekabel für das Boschladegerät schonmal fest angeschraubt, dann muss man die Sitzbank nur noch anheben zu laden (was ich trotzdem doof finde, denn diese Sitzbank ist die am schlechtesten zum ab- und draufmachen ever von allen Moppeds). -
Das Problem der Werkstatt ist häufig, daß die eigentliche Fehlerursache oft nur sporadisch unter speziellen Bedingungen auftritt und dann bei der Prüfung nicht reproduzierbar ist. Oder die Ursache sporadisch auftritt, das Symptom, die Folge, aber ab erstem Auftreten ständig vorhanden ist. In letzterem Fall wird dann oft das Symptom/ die erkennbare Fehlfunktion behoben, dann nochmal ein Kurztest durchgeführt und alles ist OK. Zwei Wochen später steht das Fahrzeug dann wieder mit defektem Bauteil XY da. Was will man dann machen? Ersetzen und nochmal alles kurz durchtesten, mehr wird kein Werk bezahlen, ohne daß es Hinweise auf einen tiefer sitzenden oder sporadisch auftretenden anderen Fehler gibt. Das ist eigentlich erst bei einem erneuten Ausfall des Teiles XY gegeben. Von daher waren die drei Reparaturversuche vor einer möglichen Wandlung eigentlich schon das Minimum, was in der Praxis ableistbar ist. Klar erkennbare Mängel wie undichter Wasserschlauch, ausgeschlagene Gelenke etc mal außen vor. Klar ist das für den Kunden ärgerlich, aber die modernen Diagnosemethoden hetzen halt immer den noch komplizierter werdenden Techniken hinterher.
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Originalbatterie V85TT 2021 Haltbarkeit??
PGR 156 replied to Woidbiker's topic in Elektrik und Elektronik
Hier ein Link zur neueren Ausführung mit 1xUSB-A und 1xUSB-C. Das mitgelieferte Kabel mit Stecker ist auch mit etlichen Kleinladern kompatibel, man kann es einmal an die Batterie schrauben und dann unter der Sitzbank vom Voltmeter trennen und ein Ladegerät anstecken. USB mit Voltmeter, Motorrad -
Originalbatterie V85TT 2021 Haltbarkeit??
Sven75 replied to Woidbiker's topic in Elektrik und Elektronik
Hast du mal n Link zu der USB-Dose? So was ähnliches wollte ich mir auch anbauen. Nur die Strippenfummelei unterm Tank durch hat mich bisher abgehalten - neben den Themen, dass die Maschine bisher seit km 0 Mucken macht…. -
Über die Funktion des Sekundärluftsystems bin ich mir sicher. Das hilft Abgasnormen einzuhalten. Es soll natürlich nicht zu unkontrollierten Explosionen im Auspuff führen.
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Originalbatterie V85TT 2021 Haltbarkeit??
PGR 156 replied to Woidbiker's topic in Elektrik und Elektronik
Der blaue Tester ist für Belastungsprüfungen. Im Gehäuse die Schlaufenbleche dienen zum Belasten und werden je nach Batteriegröße schonmal rotglühend während des Testes. Die Geräte liegen um die 30€ und geben guten Aufschluß über Startfähigkeit und Grundzustand. Bei PKW-AGM-Batterien ist für die Start/Stop-Funktion zusätzlich der Innenwiderstand wichtig. Den kann dieses Gerät nicht messen. Das kleine smarte Testgerät misst den Innenwiderstand und liefert dann Informationen über Startfähigkeit, Zustand der Kapazität in Relation mit den Batteriedaten (SOC Test), "Gesundheitszustand" der Batterie (SOH-Test) und das in relativ vielen Stufen. Nun gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Algorithmen für die Bewertung, so daß die Angaben verschiedener Testgeräte in einem gewissen Umfang immer differieren, aber die Ergebnisse stimmen grundsätzlich mit denen unseres sauteuren Midtronic-Testgerätes in unserem Betrieb überein, es gibt sogar differenziertere Werte aus. Man kann damit auch prima den Erfolg von Desulfatierungen (Repair-Funktion vieler Ladegeräte) erkennen. Vor dem Test sollte die Batterie immer voll geladen sein und möglichst noch einzwei Tage länger am Ladegerät verblieben sein. So ein kleiner Tester ist eine feine Sache, auch wenn die Startfähigkeit nicht per Belastung geprüft wird, sondern aus den Zustandswerten geschlossen wird. Bislang hat das gut gepaßt. Kostenpunkt: Um die 35€. LiPoFe4 werden eigentlich in der Werkstatt nur noch über die Angaben ihres BMS oder dem Fahrzeugsteuergerät bewertet, nicht mehr durch ein externes Testgerät. Anbei noch zwei Bilder für ein kleines Voltmeter mit Schalter und zwei USB-A-Buchsen. Damit hat man während der Fahrt immer die Ladespannung im Blick und kann Probleme mit Batterie und Ladung oft schon frühzeitig erkennen. Und bei längeren Standzeiten braucht man nur kurz zu klicken und sieht die Spannung. Ausgeschaltet wird kein Strom verbraucht. -
Hallo Christian, willkommen im Forum und einen Gruß aus dem Westerwald Willi
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Hallo Jürgen, willkommen im Forum und einen Gruß in die schöne Schweiz Willi
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Hallo allerseits aus dem Ruhrgebiet
Husky replied to Eisenhaufensammler's topic in Empfang und Vorstellung
Hallo Peter, willkommen im Forum und einen Gruß aus dem Westerwald Willi -
Hallo Alex, hallo Rodeo, Meine V85TT ist auch aus Neuthard. Ich bin auch des öfteren mal im Speyerer Raum unterwegs. Vielleicht trifft man sich mal. Bis dann. Grüße Scotti
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Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Motorradschneiderle replied to Corinna's topic in Allgemeines
Wenn das hier so war...dann war es in diesem Fall so, aber: In Summe wurde ich viermal am Hahntenjoch/Tannheimer Tal herausgezogen und in allen vier Fällen wurde nur geschaut, was in den Papieren steht und es wurde keine Lautstärke gemessen. Bei der von mir beschriebenen Aktion mit meinen 3 Bekannten wurden in Summe mindestens 30 Motorräder, in der Zeit welche wir durch die Polizei festgehalten wurden, kontrolliert. Bei keinem einzigen Motorrad wurde die Lautstärke gemessen sondern nur kontrolliert, was in den "Papieren" für eine Lautstärke eingetragen ist. Vielleicht ein weiterer Beweis, dass es je nach "Lust und Laune" unterschiedlich gehandhabt wird. Und...warum sollte ich etwas beschreiben, was nicht der Wahrheit bzw. dem entspricht was ich selbst erlebt habe🤔? Wie bereits vorher beschrieben trifft es mich eh nicht da ich weder eine Veränderung an der Auspuffanlage vorgenommen habe, noch die 95dB in den Papieren überschreite. -
Hallo Gert. Herzlich willkommen im Forum. Gruß Karsten
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Hallo allerseits aus dem Ruhrgebiet
Paolo replied to Eisenhaufensammler's topic in Empfang und Vorstellung
Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum. Gruß Karsten -
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Bist du dir da sicher? Bei mir knallt da nix. Der Kat ist doch fest in den Krümmer eingeschweißt da kannst du nichts tauschen. Gruß Boris
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Hallo allerseits aus dem Ruhrgebiet
Bertel replied to Eisenhaufensammler's topic in Empfang und Vorstellung
Tach auch aus der Koblenzer Ecke -
Am 10.08.2025 findet nochmal ein Guzzi Treffen in der Musikschmiede Kail statt. Vielleicht trifft man den einen oder anderen vor ort.
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Hallo allerseits aus dem Ruhrgebiet
Musikmatz replied to Eisenhaufensammler's topic in Empfang und Vorstellung
Hallo Peter, willkommen im Forum. Gruß Matthias - Yesterday
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Das gehört so und das ist kein Scherz. Die V7 III hat ein Sekundärluft-Flatterventil im Zyl.-Kopf, welches im Schubbetrieb öffnet und so Frischluft in den Auslasskanal lässt. Diese ermöglicht, dass sich unverbranntes Gemisch im Auspuff entzünden kann und so verhindert, dass der Kat zu kalt wird. Warum es bei dir auf einer Seite stärker ist, als auf der anderen, kann man natürlich nur vermuten. Vielleicht ist der linke Kat besser/heißer als der rechte und zündet so zuverlässiger und deshalb sammelt sich weniger Gemischmenge an, die auf einmal entzündet wird. Gruß Thilo Edit: Kann man die Kats links und rechts vertauschen? Dann könnte man die Theorie prüfen.
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Genau so ist es 🙃
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Achtet auf die Homologation. Der Mistral Krümmer ist nur in Verbindung mit Original oder Mistral Endtopf offiziel zulässig. Mit anderen Zubehör Schalldämper droht Ärger mit der Rennleitung da so die E zulassung erlischt. Hatte da ein Ausgiebiges Gespräch mit der Rennleitung Hessen.
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bauer.st started following V85TT Mistral Krümmer + Kat
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Moin. Der Akrapovic soll wohl nicht so laut sein und sehr leicht. Zulässig ist die Combi aber trotzdem nicht. Gruß Boris
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Ja stimmt soweit. Ich würde aber den Mass Krümmer dem Mistral vorziehen. Dann ist noch das Problem das der Krümmer nur Zulassung mit dem Mistral Endschalldämpfer oder mit dem Original Endschalldämpfer hat. Und zuletzt würde ich nur eine komplette Auspuffanlage anbauen wenn ich im Anschluss das Motorrad auf dem Prüfstand abstimmen lasse. Kosten von ca 1800-2200€. Ist mir zu teuer. Gruß Boris