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Ich kann Euch da nur beipflichten. Ich habe meine Mandello S vor ein paar Wochen gekauft. Ein 11/2024er Model als Tageszulassung für 14.900,-€. Ich finde das ist schon ein enormer Preisverfall. Das stört mich zwar nicht weiter, weil ich meine Maschinen meist länger als 10 Jahre fahre, aber für diejeneigen die das Motorrad eher verkaufen möchten, ist es eher ein Problem. Leider hat diese Politik einen anderen großen Nachteil. Viele Händler machen zu oder geben den Hersteller ab. Um bei uns in Köln eine Guzzi Werkstatt zu finden muß man mittlerweile lange suchen und ein paar Kilometer fahren. Eine Terminvergabe war dann auch eher schwierig. Gruß Franz Josef
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Schon eien Idee für die Gabel? Federbein ist meist das kleinere Problem.
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Damit bisd du nicht alleine😉
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die Frage der Entfernung ist auch immer die ob man eine leihmaschine bekommt oder nicht. Manche Händler sehen es als Selbstverständlich an, während man andere Fragen muss wie man den Bitte wieder Heimkommen soll und sie dir nen 15 Jahre alten 50ccm Roller hinstellen…
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Das passt so, mache ich auch nicht anders. Wobei der originale Guzzi-Auspuff eigentlich selten zu beanstanden ist. Meinen, an der Stelvio, finde ich einfach nur geil. Lenkererhöhung und Topcase waren meine ersten Ideen. Inzwischen denke ich auch über ein neues Fahrwerk nach. Der Sound passt.
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Naja, ob eine Guzzi 2 oder 3 Zylinder hat, weiß wohl jeder. Offensichtlich, dass das Inserat nur Fake ist.
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Das klingt auch gut. Hatte ich bisher nocht nicht auf dem Radar.
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Der Weg nach Penzberg ist übrigens sehr schön zu fahren - sofern man nicht die Autobahn nimmt. Sieh es einfach als nette Tour. Und nach Möglichkeit kannst du auch darauf warten. Kaffee haben sie vor Ort.
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Nein, aber dort habe ich meine Stelvio für unter 13k neu geschossen. Bei der Übergabe haben sie noch die SW aktualisiert und mir ein gefühlt perfektes Moped übergeben. Ich bin selber am Überlegen, ob ich dort bleibe oder die Inspektionen in Neubiberg machen lasse. Sind für mich auch 50km. Und der andere Hänlder in Neubiberg ist notfalls mit dem Fahrrad erreichbar. Ich habe bei Penzberg jedenfalls ein sehr gutes Gefühl. Neubiberg ist vermutlich auch nicht schlecht, aber bestimmt teurer.
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wieder so ein Troll , man das nervt langsam 😎
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Willkommen im Forum.
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Das Thema wurde hier schon diskutiert. Ich rate zu BMC ist Öl und wartungsfrei. Einmal im Winter raus und auspusten. Bringt er was ? Weiss nicht ...klingt etwas besser ,aber hält ewig ! Wartungskosten gespart.
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Hallo DaRiDo, willkommen im Forum. Gruß Matthias
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Moin !
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Tach auch aus der Koblenzer Ecke ...
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Griasdi vui Spass hier ! Fahr zumindest ein paar KM bevors Geld versenkt wird. Guten Start mit der V7 gruss Basti
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Hallo zusammen, bei meiner Mandello hat sich auch ein Sicherungsring von einem Stift an der Scheibe verabschiedet, der Stift selbst war aber noch da, scheint wohl öfters vorzukommen. Habe ich bei der 1500er Inspektion angesprochen und wurde ersetzt, muss ja wohl auch bei einem neuen Mopped.
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Der Vertragshändler soll richten, wenn er dir nochmal blöd kommt hilft meistens ein energischen, wie reden sie eigentlich mit mir das verbitte ich mir..... Gut das hier in der Umgebung alle wissen was sich gehört
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Nun das Preis-Karussell dreht sich so lange wie es bezahlt wird. Erst dann werden die Preise sinken. Wahrscheinlicher ist aber das die Händler dann einfach aufhören. Ein schlauer Politiker hat mal gesagt das die dann nicht insolvent sind, sie verdienen halt nur kein Geld mehr. Ist halt so... Gruß Boris
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Meine hat jetzt 12000km. Es rasselt was im Motor, ob das die Steuerkettenspanner sind? Nicht schlimm aber es rasselt. Ich habe das beim fälligen Kundendienst jetzt mal gemeldet. Soll sich der Händler darum kümmern, genau so wie der Schaltschlag in jedem Gang. Ich habe noch ein 1,25 Jahre Garantie, bevor sie ausläuft werde ich auf jeden Fall eine Garantieverlängerung machen.... Fahre jetzt seit 28 Jahren Guzzi und bisher halt alles gehalten.... auch bei Geräuschen.
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Moin DRD, dann mal Willkommen im Forum und auf Moto Guzzi 👍 wünsche Dir viel Fahrfreude, kann Dir aber schreiben: auch hier im Forum kann man Deine Krankheit nur verschlimmern... es gibt auch andere unheilbare 😂 Gruß Holger
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Eine dauerhaft zu hohe Ladespannung schadet der Batterie, das ist richtig. Mit Sulfatierung hat das aber nichts zu tun. Im Gegenteil wird mit einer hohen Konstantspannung (15,2-15,4V) sogar desulfatiert. Eines meiner Ladegeräte fährt 48Std ein Repairprogramm mit 15,2V Konstantspannung. Die kurze Pulsmethode mit den Stromspitzen bis über 15,5V für bis zu einer Stunde bringt nämlich nur bei regelmäßiger und rechtzeitiger Anwendung was. Meine Renogy Roover- Solarladeregler geben den Akkus auch automatisch alle 20,X-Tage knappe 30min konstant 15,6V zur Desulfatierung. Zusätzlich gleichen sich die Zellen aus. Dauerhaft zu hohe Ladespannung- je nach Batterietyp mehr als 14,4-14,8V bewirkt ein Gasen der Batterie. Und bei den heute gekapselten Batterien kann das nicht nachgefüllt werden. Zusätzlich haben VLRA/AGM-Batterien nur die Flüssigkeit, die im Vlies gebunden ist. Das ist mengenmäßig nicht viel. Deshalb sterben die dann, obwohl sie sonst robuster und leistungsfähiger als alte Bleibatterien sind. Tatsächlich habe ich AGMs auch schon aufgefüllt, unter der Abdeckung sind meistens Kappen, die man mit einem guten Seitenschneider gegen die Schrägen abgedreht bekommt. Aber das ist nur was für Versuche, in den Zellen ist ein leichtes Vakuum, das ist dann futsch. Tatsächlich unterliegen auch VLRA-Batterien einer gewissen Säureschichtung. Wenn ich eine als "Defekt" deklarierte AGM "reparieren" will, fange ich mit dem Verschließen beider Gasventile an und stelle die Batterie ein paar Stunden auf den Kopf. Dann normaler Ladevorgang, oft mit Pulsen und anschließend etliche Tage Konstantstrom mit 15,2-15,4V. Regelmäßig auf Erwärmung prüfen. So bekomme ich ein Drittel bis die Hälfte der Batterien wieder recht gut hin. Als Starterbatterien oder für meine Inselsolaranlagen. Aktuell habe ich ungefähr 20 AGMs von 12-105Ah im Einsatz. Plus ein paar LiFePo4 für kleinere Aufgaben. Laden/Entladen, die Zyklen, bringen immer eine gewisse Sulfatierung mit sich, vor allem, weil die Lichtmaschinen die Batterie schnell wieder füllen wollen, damit auch auf kürzeren Strecken die Batterie wieder voll genug wird. Sulfatierung ist aber, wie gesagt, größtenteils reversibel (rechtzeitig und regelmäßig ausgeführt). Ständiges leichtes Laden, wie oft bei Notakkus für Rechner, Alarmanlagen, Überwachungsanlagen etc führt zum Tod durch Gitterkorrosion. Das ist nicht reversibel, daher werden solcherlei Akkus üblicherweise alle ein bis zwei Jahre ersetzt. Das kann sich mit Li-Akkus evntl. geändert haben, mit den AGM war/ist das so.
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DaRiDo started following Mistral für V7E5+ im Zulauf und Infos zur Stelvio
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DaRiDo changed their profile photo
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Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Ersttäter, zumindest in Sachen Moto Guzzi. Bald wird die neue MG V7 Sport mein sein und ab der nächsten Saison werde ich damit durchstarten 🙂 Mit 'ich' ist ein 44-jähriger Typ aus Gladbeck gemeint, der schon etliche Motorräder besessen hat, noch mehr Autos, und der - manchmal auch leider - der schlimmen Petrolhead-Krankheit verfallen ist. Nach 3 Jahren 2-Rad-Abstinenz, weil ein 4-rädriges Tracktool auch ganz cool ist, ist es nun aber wieder Zeit für ein 2-Rad. Da es unbedingt ein luftgekühlter V2 aus Italien sein sollte, habe ich mich für die Guzzi entschieden. Ich komme eigentlich aus dem Ducati-Lager, wollte jetzt aber etwas entspannter und ruhiger unterwegs sein als früher. Daher passt die V7 Sport für mich perfekt. Leider leide ich auch unter einer ausgeprägte Abneigung gegenüber "Serienzustand", so dass die "Tuningteile" schon vor dem Moped am Start sind. Dazu gehören Heizgriffe, Mistral Auspuff, und so ziemlich das ganze RVRS Sortiment was mit der V7 Sport kompatibel ist. Also wird erstmal umgebaut, bevor der erste Meter gefahren wird... Die Krankheit ist leider nicht heilbar, ich arbeite seit 30 Jahren dran. Es wird nicht besser. Grüße DRD
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Sagen sich viele Werkstätten auch. Deshalb wird auch schon teilweise die 200€-Marke überschritten. Die Kosten, die jeder so sieht, also Personal, Strom, Wasser etc sind gar nicht so das Problem. Eher so Abfall/Entsorgungskosten, regelmäßige Zertifizierungen und Prüfungen von quasi allem, von der Kaffeemaschine bis zum Dremo, Häufigere Lehrgänge.....uswusf. Warum trotzdem die eine Werkstatt teurer ist als die andere? Weil sie nicht vergleichbar sind. Die eine Werkstatt ist Eigentum und abbezahlt, die nächste gepachtet oder die Liegenschaft gemietet etc. Nur als Beispiel. Ich verteidige das nicht, ich leide bei anderen Reparaturen ja auch darunter, aber es ist meistens keine Willkühr, sondern auch nur Symptom, die tatsächlichen Preistreiber sitzen woanders.
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Danke für eure Infos; jetzt bin ich klüger. @ Holger: Schickes Bild, könnte fast von mir damals auf meiner 78'iger Cali sein; jedoch hatte ich längere Haare und einen wilderen Bart 😊