Termin GMG zum 90jährigen steht fest

Es scheint nunmehr also einen offiziellen Termin zum offiziellen GMG in Mandello zu geben. Genannt wird einhellig das Datum 15. bis 18. September 2011. Die ersten Feierlichkeiten, eben zum tatsächlichen Gründungsdatum dem 15. März sind in Italien bereits gelaufen. Die Piaggio Gruppe hatte in Mailand offiziell die Prominenz und Presse geladen. Die offizielle und traditionsreiche Party fürs Volk am Stammsitz von Moto Guzzi am wunderschönen Comer See ist also nun offiziell für Mitte September terminiert. Dieser Pflichttermin und ich würde mal sagen das Highlight der Saison für alle Guzzisti sollte von Euch nun flott im Terminkalender notiert werden und die

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E10 Verträglichkeit bei Moto Guzzi Motorrädern

Lange war aus Italien nichts zu hören. Auf die Frage wie sich der neue Bio Sprit E10 mit den Guzzi V2 Motoren neuerer und älterer Bauart verträgt wurde lapidar mit der Aussage, man sei auf Grund anhaltender Tests noch in zu keiner abschließenden Aussage gekommen, geantwortet. Das dieses Thema kurz vor Saisonstart 2011 brandheiß ist, zeigt uns der tägliche Email Eingang, der diese Frage zur meistgestellten Anfrage an uns macht. Natürlich möchte kein Guzzisti seiner Guzzi unwissentlich Schaden zufügen. Nun wurde von Seiten der Piaggio Gruppe an alle Händler eine offizielle Stellungnahme zum Thema E10 Verträglichkeit kommuniziert. Die wollen wir

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Die Spanier wissen schon mehr….

Ich habe Heute beim Stöbern in der spanischen Digitalausgabe der MOTOCICLISMO diesen Beitrag über die beiden neuen Guzzi Prototypen entdeckt. Die Spanier sind uns weit voraus….Es wird wohl konkreter. Es bleibt aber abzuwarten, welchen Status sowohl die neue California als auch der V7 Scrambler letztendlich erhalten und ob Sie tatsächlich in der nun vorgestellten Form auf dem Markt kommen werden. Wir werden weiter berichten!

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Aus der Prototypen Historie – Aquila 1100 von 2003

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Mailänder Salons des Jahrgangs 2003. Eine spannende und aufregende Messe, denn 2003 war ein gutes Guzzi Jahr und wir sind schon mit Vorfreude nach Mailand gestartet vielleicht einen neuen Knaller präsentiert zu bekommen. Den gab es auch, allerdings versteckt im Hinterzimmer. Damals wie Heute, fotografieren streng verboten. Photohandys waren seinerzeit noch nicht so verbreitet wie Heute, dennoch gelangen mir unbemerkt mit der Digicam einige Bilder der beiden Prototypen mit dem klangvollen Projektnamen Aquila 1100. Ein bisschen Ducati, ein bisserl Buell…durchaus maskulin und muskulös die Beiden, die leider nie über den Status eines

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Geheime Prototypen enttarnt

Moderne Photohandys sind Fluch und Segen zugleich. Für einen schnellen Schnappschuss sind Sie schnell und oftmals auch heimlich aus der Tasche geholt und in Windeseile ist das Photo im Kasten. So geschehen bei der jährlichen off. Piaggio Händlerveranstaltung. Gut für uns, denn diese Bilder zweier neuer Guzzi Prototypen sind nun in italienischen Foren aufgetauscht. Schlecht hingegen für den Guzzi Eigner Piaggio, der leider die gewünschte Geheimhaltung nicht erfolgreich umsetzen konnte. Leider gibt es bis dato sehr wenige Informationen zu den beiden neuen Guzzi Prototypen. Der lang diskutierte und oftmals bereits erwartete California Nachfolger nimmt nunmehr konkrete Formen an und soll

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Die alte Dame wird 90

Im italienischen Fußball spricht man, wenn man den Club Juventus Turin meint, im Allgemeinen nur von der alten Dame, und spielt damit natürlich auch immer auf die lange Tradition dieses Vereins an. Eine lange Tradition im Motorradbau weist auch Moto Guzzi nach, ist es doch der einzige Motorradbauer, der seit 1921 ohne Unterbrechung motorisierte Zweiräder fertigt und auf den Markt bringt. Ähnlich starke historische Wurzeln haben nicht mehr viele Motorradbauer unserer Zeit. Neben Guzzi sind hier sicher BMW, Triumph oder Ducati zu nennen. Die Engländer von Triumph allerdings mit einer längeren Unterbrechung in Ihrem Lebenslauf. Die Motorradschmiede aus Mandello del

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Und vergesst mir die Kleinen nicht

Die kleineren Hubräume gehörten in der Vergangenheit über einige Jahrzehnte zum umfangreichen Lieferprogramm von Moto Guzzi. Aus dem Werk in Mandello del Lario liefen viele Modelle in der verkaufsstarken Hubraumklasse bis 350 ccm und bis 650 ccm vom Band. Bis vor einigen Jahren gab es für den italienischen Markt neben der 750er Nevada noch ein Modell mit dem kleinen 350er Motor. Modelle wie die V35 und die verschiedenen V50 Varianten erfreuen sich unter den Guzzisti noch großer Beliebtheit und werden auch auf dem Gebrauchtmarkt noch rege gehandelt. Die V65 Baureihe brachte so interessante Varianten wie die V65 Lario zu Tage,

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EICMA 2010: Frohe Erwartung weicht Realismus

Auf der Intermot gab es erwartungsgemäß keine Neuigkeiten aus Mandello zu sehen. Der V7 Racer wurde bereits vorher angekündigt und traditionsgemäß sparen sich die Italiener die Highlights für den Mailänder Salon Anfang November auf. Die Gerüchteküche in der Guzzi Fangemeinde brodelt ja jedes Jahr aufs Neue und nachdem im letzten Jahr die drei Terblanche Studien für viel Aufsehen gesorgt hatten, rechnete man dieses Jahr mit einer eben solchen nahezu serienreifen Guzzi des Jahrgangs 2011. Im Internet wird seit einiger Zeit bereits über eine neue California mit deutlich erhöhtem Hubraum spekuliert. Neueste Gerüchte sprachen von einem neuen California Motor mit Drei-Ventil

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