Jump to content

Neu


Xyz123

Recommended Posts

Hallo miteinander 

Öfters mitgelesen, heute als Mitglied angemeldet. Bin aus der Schweiz in der Nähe von Bern.

Ich habe seit 2011 eine 82 iger California 2, die mittlerweile auch zuverlässig funktioniert (Wartungsstau, ausgelutschte Kolben, Zylinder und Stosstämpfer etc. waren vor allen am Anfang ein Problem).  Ich habe mich mit ihr recht erfolgreich zusammengerauft. Vorher fuhr ich eine Sr500 und eine KTM LC4, und hatte dann Lust auf etwas anderes.

Aktuell bin ich am Liebsten mit dem Fahrrad unterwegs. 2 bis 3 Tausend Kilometer kommen mit der Cali aber noch zusammen.

Hergeben würde ich sie sicher nicht. Sie ist eine wunderbare Ergänzung zu meinen 3 Fahrrädern und eine der relaxtesten Möglichkeiten, von A nach B zu  kommen, die ich kenne.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja gerne.
Sie ist äusserlich ziemlich original.  Ich versuche, die alte Lady (40J. und 68000km) samt ihrer Patina zu erhalten. Gefällt mir besser, als wenn ich sie auf möglichst neu und glänzend aufputzen würde. Ich habe zwar öfter, darüber nachgedacht, sie in ein Tourenbike à la Mille GT umzubauen. Letztendlich war mir der Aufwand und die Kosten zu hoch. Macht auch so Spass. 

Technisch ist sie aber im Rahmen des Sinnvollen (Naja, subjektiv) à jour: Sie fährt mit den  Vergasern der Mille GT rum (PHF30 wegen des besseren Ansprechverhaltens im Teillastbereich), Kolben und Zylinder sind ebenfalls von einer Mille GT.
Der Zylinderkopf ist revidiert, härtere Ventilfedern und eine Drehmomentnockenwelle sind/ist auch drinnen.
Die Ölwanne ist tiefergelegt (mit aussenliegenden Ölfilter, damit die Kurbelwelle nicht mehr im ÖL panscht (Seitdem kein Ölschlamm mehr in den Zylinderköpfen). Das Volumen habe ich bei 3 l belassen.
Die Zündung ist umgebaut auf Sachse. 
Auspuff und Luftfilterkasten sind original. Drinnen ist ein K&N-Filter.
Vorne sind Bitubo Dämpfer in der Gabel, Hinten steht sie auf YSS-Federbeinen.

LG
Markus
 

IMG_20220905_082522_1.jpg

IMG_20220905_082727_1.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch von mir Herzlich Willkommen. Deine Cal. 2 sieht richtig gut aus, sogar die original Packtaschen mit Adler sehen noch einwandfrei aus.

Auch die techn. Erweiterungen sind durchaus sinnvoll.

Mir fallen die Kühlrippen am linken Zylinder auf, ist das eine optische Täuschung, oder was ist der Grund?

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Servus Commander

Die rückwärts vom Kerzenstecker liegende Kühlrippe des li und re..Zylinderkopfs ist auf beiden Seiten kürzer, damit der Zündkerzenstecker besser Platz hat.
Die Taschen habe ich innen mit Glasfaser verstärkt. Der Kunststoff der Innenschalen war mit der Zeit ziemlich zerbrochen.
Es gab einige Zeit lang handgefertige Koffer aus Glasfaser zu kaufen, abgeformt von den Orginalen.
Aber teuer  (halt auch viel Handarbeit) und sehen dann auch wieder aus wie neu, was ich nicht will.

LG
Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich meine die Kühlrippen des linken Zylinders. Ich sehe einige angerundete Kühlrippen, als wenn jemand für Schuhgröße 48 mehr Platz zur Betätigung der Schaltwippe gebraucht hätte.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Ach so, ich stand auf meiner Leitung. Du meinst wohl das (siehe Bild)

Die aktuellen Zylinder, die man kaufen kann, haben das auch. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=752

Für was, das gut ist, ist mir ein Rätsel 🤷‍♂️, Habe mir aber die Mille und die Quota, wo die Zylinder auch passen (sie sind ja von der Mille) nicht so genau angesehen. Vielleicht findet man bei dort die Lösung

IMG_20220905_181142.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß diese Kühlrippeneinbuchtungen thermische Gründe haben. Sie verringern bzw. unterbrechen bei Abkühlung nach Motorstillstand auftretende Spannungen. Nicht umsonst ist die Position am Übergang zum Motorgehäuse. Da zur damaligen Zeit mit der LM 3 und Cal.2 die ersten "eckigen Motoren" in Serie gingen, war das u.U. der Entwicklungstand mit verbesserter Kühlung zum "Rundmotor".

Oftmals hörbar durch knacken und knistern bei luftgekühlten Motoren (insb. Harley Shovelhead und vorige).

Grüße.

Commander

P.S.: Bei der erwähnten Problematik ist die gesamten Profilstruktur des eckigen Motors gemeint, und auch Luftverwirbelungen aufgrund von Unterbrechungen der Kühlrippen und damit effizienterer Kühlung. Allerdings muß auch erwähnt werden, daß bei relativ niedrigen/normalen Temperaturen sich im Ventildeckel der Cal.2 oft eine Öl-Kondenswasser Emulsion ablagerte wenn der Motor mit niedrigen Drehzahlen bewegt wurde. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die leichtere Lösung der oberen Anlasserschraube.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

Willkommen im Forum! Schönes Moped hast du, ich mag Patina (habe ja selbst auch schon welche 😉).

Gruß Thilo

P.S. Bei mir halten sich Fahrradkilometer und Motorradkilometer ungefähr die Waage 😉. Ich mag auch beide Arten der Fortbewegung sehr gerne!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum von einem ebenfalls Cali 2- "Geschädigtem"

Wirklich schönes Motorrad, das du da fährst!

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Moin Markus und Willkommen im Forum.


eine schöne California II bereichert die Schweiz und ich wünsche Dir viel Fahrfreude mit der gepflegten Schönheit.

 

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...