Jump to content

Hoi Mitanand


HiSu

Recommended Posts


Es freut mich sehr dass ich in diesem Forum teilnehmen darf. Bin schon einige Tage darin am reinlesen.
Ich bin noch nicht «Guzzisti» habe aber nächste Woche für die 2. Besichtigung einer Cali 2 abgemacht. Freu mich drauf. Habe gestern die Cali 2 meines Onkels probegefahren, sauguet….
Nebst meiner zukünftigen habe ich noch eine Cagiva Elefant 900.
Ich werde die Cali in Spanien kaufen, ich lebe das halbe Jahr über dort, die andere hälfte in der Schweiz. Eingelöst in Spanien, mit letztem ITV (Tüv) im 2011 und seit daher nicht mehr gelaufen gibt’s dann wahrscheinlich einiges zu machen…..
Vergaser, Integralbremse welche sich komplett durchdrücken lässt etc…..

Danke schon im voraus für die Tips die ich aus dem Forum entnehmen kann. Ich selbst muss mich da halt noch einarbeiten um hier Wissenswertes beizusteuern. Die Schrauberhilfe die ich als Schülerknabe bei der Cali 2, LM1 oder 850 T3, Norton, BSA, Triumpf etc meines Onkels miterleben durfte habe ich sehr genossen. Kann mich erinnern an den Text im Werkstatthandbuch: Diese Teil sollte nur im Werk ausgebaut werden….., es war schon zu spät…., wer schaut schon ins Handbuch beim auseinanderschrauben.....
 

Bin ja so gespannt.

Grüsse

Lukas  

Link to comment
Share on other sites

Moin Lukas

Willkommen bei uns und Du bereicherst unser Forum mit dem Wohnsitz Spanien und Schweiz.

Bilder Deiner Cali bitte noch "liefern" 😉 und ich drücke Dir die Daumen für einen guten Kauf.

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Herzlich Willkommen und viel Erfolg mit deiner 2. Besichtigung.

Dein Onkel hat bei seiner Cal. 2 ja einige Umbauten vorgenommen. Als Erstes sind mir die Rundschieber Vergaser aufgefallen (wesentlich besseres Ansprechverhalten). Auch die Koni/Ikon sind sinnvoll. Das Knotenblech für die Endtöpfe ist nicht Serie, es scheinen andere verbaut worden zu sein.

Grüße.

Commander

P.S.: Foto zeigt nicht serienmäßige K und N Filter und die serienmäßige Beule im Schutzblech.

Umgebautes Motorrad Moto Guzzi California II von Moto Guzzi Hohenfellner - Bild 2Umgebautes Motorrad Moto Guzzi California II von Moto Guzzi Hohenfellner - Bild 1

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Danke an alle für die Willkommensgrüße, 

@commander, ja er hat einige Sachen gemacht, ev. Nockenwelle auch, bin mir da nicht sicher. Auch der Lenker ist nicht original. 
Bez. Vergaser, werde bei "bald meiner" schauen was ich mache, direkt Rundschiebervergaser einsetzen oder diese, nach 11 Jahren Standzeit, auseinander nehmen, reinigen etc. Zudem besteht ein Eintrag im Fahrzeugausweis, dass die Cali im 2009 bei den Vergasern auf 25kW gedrosselt wurde, warum konnte mir der momentane Besitzer nicht sagen, angeblich wusste er von diesem Eintrag nichts......???? So wie es aussieht hat er die Guzzi sehr selten, wenn überhaupt gefahren. Er besitzt einige ältere Motorräder, im 250 cm3 Bereich. Wurde bei der ersten Besichtigung nicht so ganz schlau über seine Beziehung zur Cali. 

Anbei ein Bild der jetzigen Vergaser: 

Guzzi 03_Vergaser.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn du die weiße Cal.2 meinst liegt der optische Unterschied im Versatz der Zylinder, deshalb ist der K und N Filter nicht mehr zu sehen. Wenn du den Unterschied eckig und rund meinst, die Rundschieber sind nachgerüstet. Allerdings wurden diese zum Schluß auch in USA Exportmodelle verbaut. Serie in Deutschland Cal. 3, Mille Gt, T5, SP 3 usw.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb HiSu:

Danke an alle für die Willkommensgrüße, 

@commander, ja er hat einige Sachen gemacht, ev. Nockenwelle auch, bin mir da nicht sicher. Auch der Lenker ist nicht original. 
Bez. Vergaser, werde bei "bald meiner" schauen was ich mache, direkt Rundschiebervergaser einsetzen oder diese, nach 11 Jahren Standzeit, auseinander nehmen, reinigen etc. Zudem besteht ein Eintrag im Fahrzeugausweis, dass die Cali im 2009 bei den Vergasern auf 25kW gedrosselt wurde, warum konnte mir der momentane Besitzer nicht sagen, angeblich wusste er von diesem Eintrag nichts......???? So wie es aussieht hat er die Guzzi sehr selten, wenn überhaupt gefahren. Er besitzt einige ältere Motorräder, im 250 cm3 Bereich. Wurde bei der ersten Besichtigung nicht so ganz schlau über seine Beziehung zur Cali. 

Anbei ein Bild der jetzigen Vergaser: 

Guzzi 03_Vergaser.jpeg

Hallo,

auf diesem Foto ist der Kupplungszug mit Schalter sehr deutlich zu sehen. Damit konnte man den Seitenständerschalter überbrücken, um das Motorrad auch auf dem Seitenständer bei gezogener Kupplung laufen zu lassen.

Die Drosselung des Motors wurde durch Reduzierung im Ansaugquerschnitt oder Gaswegbegrenzer gemacht. Es gab und gibt verschiedene Anbieter.

Dies wurde dann mit Namen des Herstellers in die Papiere eingetragen. Dann konnte auch ein Anfänger gem. Führerscheinverordnung (bis zur Neuregelung 2013) damit fahren.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hallo Commander

 

Danke für die Info, das mit dem Schalter bei der Kupplung zum überbrücken des Seitenständers wusste ich nicht. Hab gelesen, dass die convert mit dem seitenständer eine Bremse kombiniert hatte, um ein wegrollen zu vermeiden, oder es war so etwas geplant zu machen, weiss es nicht mehr so genau. 
Wirken sich die K&N Filter noch positiv bezüglich Leistung aus? Dann aber ev mit anderen Vergasern? Rundvergaser 36er?

Bei einem anderen Umbau hab ich , aber für einen 1100cm3 mikuni 44 gesehen…..ist sicher nicht ganz TÜF tauglich……anbei Foto (von verkausplatform in Spanien)

Gruss 

Lukas

 

20BE87A7-87ED-4D34-8503-017943E526AC.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei der Convert wurde eine zusätliche mech. Bremszange verbaut welche mittels Schräglegung des Motorrades über einen Zug betätigt wurde. Eine Art Handbremse.

Die Convert konnte nur mit gezogener Kupplung gestartet werden da das 2 Gang Getriebe keinen Leerlauf hatte. Wurden Kupplungszüge ohne Schalter verbaut, mußte dieser überbrückt werden.

Ich sehe bei den K und N Filtern keine Leistungssteigerung. Lediglich der aufwändige Wechsel des Luftfilters entfällt. Ob mit diesen Filtern anders bedüst wurde etc. ergibt die Vergaserdemontage.

Die 36er Dellorto wurden serienmäßig an den LM 1- 3 verbaut, allerdings hatten diese 8 Grad Vorzündung, größere Ventile, andere Nockenwellen, andere Kolben etc. um eine sportliche Leistungsentfaltung zu erreichen.

Bevor du an Umbaumaßnahmen herangehst, solltest du die Cal. 2 erst einmal fahren um festzustellen was an Arbeit anliegt.

Ich könnte mir vorstellen, daß nach so langer Standzeit z.B. der Hauptlagersimmerring undicht ist.

Da ihr in der Familie schon eine Cal. 2 habt, bist du ja in guten Händen.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen miteinander, 

Danke Commander für Info und Tips.

Habe  gestern vorgezogene Weihnachten gefeiert 😃, Cali 2, Jgang 1984, da war ich neun. 
Und wie du schreibst, erst einmal die wichtigen Teile angehen, Reanimation, Letzter Pulsschlag vor 11 Jahren.....
Ich möchte gerne einige Arbeiten selbst ausführen, auch wenn meine Infrastruktur nicht gerade optimal ist....

Anbei noch 2 Fotos, halt noch etwas staubig.... 
 

Wünsche euch einen schönen Tag

Gruss Lukas

 

IMG_2426.JPEG

IMG_2427.JPEG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...