Jump to content

Tankdeckel undicht.


HaJü

Recommended Posts

Seit ca. 6 Wochen stelle ich beim tanken fest das mir der Sprit über den Tank läuft sobald ich die Maschine auf den Seitenständer stelle. Die Füllmenge habe ich seit Anbeginn beibehalten immer knapp unter dem „Lochblech“. Die Tankdeckeldichtung scheint mir auch in Ordnung es ist immer noch leicht federnder Druck bei geschlossenem Tankdeckel zu spüren. 

Ich vermute das der Sprit über das Tankschloss ausläuft da dieses beim abnehmen ziemlich stark tropft. Oben am Tankdeckel sind Benzinschlieren zu erkennen. Hat von Euch schon mal jemand dieses Problem gehabt?

Gruß Jürgen

20220813_165444.jpg

20220813_153714.jpg

20220813_153738.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Hans-Jürgen,

wenn es Dir in den letzten Tagen bei der Hitze passierte... liegt es am Ausdehnen des heissen Sprits.

Daher bei diesen Temperaturen nie voll tanken. Kann über 1 Liter mehr ausdehnen... und dann läuft er über, da reicht die Entlüftung nicht mehr aus.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

den einen Liter muss man wohl relativieren, ganz grob dehnt sich das Benzin bei einer Erwärmung um 20 Kelvin um 2% des Volumens aus d.h. bei 50 Litern um einen Liter. Bei meinen 15 l Tank um 0,3l was aber durchaus zum überlaufen reichen würde. Aber das dauert seine Zeit bis 15 l um 20K erwärmt werden.

Aber das ist es nicht, wenn ich tanke sitze ich auf dem Motorrad und es steht grade, das Benzin ist nach dem tanken fast eben mit dem Lochblech. Stelle ich das Motorrad auf den Seitenständer läuft in kürzester Zeit der Sprit über den Tank stelle ich es wieder gerade und nehme den Tankdeckel ab ist immer noch der gleiche Benzinstand im Tank. 

Ich vermute das der Sprit über das Tankschloss ausläuft bei schrägstehender Maschine taucht es in den Sprit ein und wenn ich ihn abnehme läuft dort erst mal eine Menge aus.

Gruß Jürgen

Edited by HaJü
Link to comment
Share on other sites

ja, der Liter errechnete sich auf einen Autotank, als Beispiel.

Bei meiner GRISO habe ich auch nur den Seitenständer; daher tanke ich sie auch nur in dieser Position.

Wenn Du jedoch im Stehen voll tankst, und dann auf den Seitenständer stellst...läuft der Sprit über das Schloss raus.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich gebe Holger recht...das wird aktuell an der Hitze liegen. Das geht auch ruckzuck. Ich hatte letztens meine GT250 zu voll getankt. Da ist mir innerhalb 2h in der Garage der Sprit übergelaufen.

Ärgerlich dabei war, dass der Sprit ausgerechnet einen Lackabplatzer am Tankstutzen gefunden hat und konnte darüber unter den Lack kriechen. Jetzt habe ich um den Tankstutzen abgelöste Lackstellen. Lackausbessern ist nicht, da das ein Candy Lack ist. Ich kann nur den kompletten Tank neu lackieren lassen 😭

Also lieber bei der Hitze weniger tanken. Fast eben mit dem Lochblech ist zuviel

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch schon. Denke auch, dass das schloss eintaucht und durch den überdruck drückt es dann den sprit raus. Am besten bei hitze nicht ganz voll tanken bzw nach dem tanken noch 50km fahren.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, ich habe eine neues Tankschloß bekommen, vor 4 Wochen ist mir kurz (2..3min) nach dem tanken wieder der Sprit ausgelaufen nachdem das Moped auf dem Seitenständer abgestellt wurde. Der Sprit läuft dabei durch das Tankschloß ausund hat mit Erwärmung nichts zu tun weil es an dem Tag nicht so warm war und das Motarrad in der Garage stand. Ich habe nachfolgende Bilder gemacht und meinem Händler geschickt der auch sofort auf das Tankschloß getipt hat. Gestern vollgetankt wie immer bis jetzt keinen Tropfen Sprit verloren.

Gruß Jürgen

20220830_173439.jpg

20220830_173428.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.8.2022 um 20:09 schrieb HaJü:

wenn ich tanke sitze ich auf dem Motorrad

Tu`s bitte nicht ( oder klappe zumindest kurz den Ständer aus und berühre damit den Boden )! An vielen Tankstellen ist es auch verboten, z.B. mit diesem Piktogramm an Shell-Tankstellen:

( Piktogramm gelöscht, weil ich nicht sicher war, ob ich es verwenden darf ( Urheberrecht? )

... nur interessiert das normalerweise keinen. Hintergrund: Die technischen Anforderungen an Reifen sind in verschiedenen ECE-Regelungen festgelegt. Für Motorradreifen ist die ECE R75 zuständig. Bis vor ein paar Jahren forderte die ECE R75 - ebenso wie die Regelungen für andere Fahrzeugreifen - eine gewisse elektrische Mindestleitfähigkeit, um statische Elektrizität abzuleiten, damit diese sich nicht zwischen Fahrzeug und Zapfpistole entlädt. Diese Leitfähigkeit erreicht man durch Ruß. Nun könnte man Nasshaftung und Lebensdauer des Reifens erhöhen, wenn man den Ruß zum Teil durch Silica ersetzen würde. Also wurden die Lobbyisten der ( Reifen oder Motorrad ? -) Industrie bei den Bürokraten in Brüssel vorstellig und überzeugten sie, bei Motorradreifen auf die Forderung nach Leitfähigkeit zu verzichten, weil Motorräder ja sowieso zum Tanken auf dem Ständer abgestellt würden, der ja viel besser leitet als ein Reifen, und dann könne man die Reifen sicherer und langlebiger machen. Das hat denen eingeleuchtet, leider hat man dabei nicht an Sitz-Tanker und Gespanne gedacht.

Edited by nouveau
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich stelle mein Motorrad immer auf den Seitenständer und tanke dann daneben stehend. So kommt nie zu viel Benzin in den Tank.

Ich tanke NIEMALS im Sitzen auf dem Motorrad...denn dann kommt natürlich ZU VIEL Benzin in den Tank und es MUSS auf dem Seitenständer stehend auslaufen!

Auch mein Gespann tanke ich neben dem Motorrad stehend, weil einfacher ist.

Meine Motorräder mit einem Hauptständer stelle ich natürlich auf diesen, dann tanke ich voll. dabei stehe ich auch neben dem Motorrad.

Aber so tanke ich diese auch nur, wenn ich damit weiter fahren werde.

Grundsätzlich mache ich meine Tankpausen VOR dem Tanken; also essen und pinkeln, erst dann tanke ich das Bike.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hi.

Ich hatte das Problem noch nie. Weder mit meiner Guzzi , noch mit meiner Yamaha. Ich tanke manchmal wenn ich drauf sitze oder manchmal mit Ständer. Zwangsläufig muss ich aber noch min. 15km nach Hause fahren weil die nächste Tankstelle soweit weg is . Und ich mache stets Randvoll! 

Ich hab aber schon von Modellen gehörte die ihren Unterdruck vom Tank durch den Tankdeckel ausgleichen. 

Nur so'n Gedanke .

Link to comment
Share on other sites

Moin,

was man auch prüfen sollte: ist die Tankentlüftung frei? oder baut sich ein Druck auf... und dann geht der Sprit durch das Tankschloß ?

Bei Deinem Modell kenne ich nicht, wo die Tankentlüftung ist?

Heute ist es meist ja durch Aktivkohlefilter vorgeschrieben... aber es sollte sich kein Druck im Tank aufbauen.

https://www.apriliamoto.de/product/ventil-tankentlueftung-v85/

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mit dem letzten Post eigendlich nur die Fehlerursache, zu der Frage die ich eingangs gestellt, habe mitteilen.
Ich werde jetzt trotzdem nicht das Tankvolumen bis zum letzten Milliliter ausreizen und lieber auf Nummer sicher gehen.
Aber definitiv war die Dichtung im Tankschloß defekt denn es läuft nichts mehr aus.

Gruß Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Am 4.10.2022 um 21:18 schrieb holger333:

Grundsätzlich mache ich meine Tankpausen VOR dem Tanken; also essen und pinkeln, erst dann tanke ich das Bike.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

warum machst Du das so? Wg. dem vollen Tank?

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

ja sicher, der Motor ist von der Fahrt warm/heiss.... also wird sich die Wärme nach oben schleichen und den Sprit erwärmen...

auch das kann zu auslaufendem Benzin führen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...