Jump to content

Dauerluftfilter V 7 850 e5 ?


Martin r

Recommended Posts

Gibt es ein Dauerluftfilter / Sportluftfilter für die V7 850 Modelle ? ich habe bei Ebay auf einer italienischen Seite den K&N Modell MG- 8516 entdeckt, dort ist auch die V 7 Bj 2021 aufgelistet. Beim Louis ist sie mit gleicher Modell Nr. MG-8516 zu haben allerdings auf Anfrage passt sie nicht zu den V 7 850ern..... und bei K&N auf der Homepage ist die V7 850 Bj ab 2021 gar nicht gelistet. Hat jemand eine Idee oder eine Alternative verbaut?

 

Gruß Martin 

 

Link to comment
Share on other sites

So ich habe aus dem RotemForum einen guten Tip bekommen ... 

Vergleiche mal die Ersatzteilnummern / Luftfilter, der V7 750er Modelle und der 850er Modelle, und siehe da AP 810 4924 bei beiden in der Ersatzteile Liste die gleiche Nummer 

  

Link to comment
Share on other sites

Am 11.7.2022 um 21:26 schrieb oktan3000:

Uns hast du den K&N Filter eingebaut. Bringt er einen besseren Sound? Das wäre mein Kaufgrund Nr. 1 :)

Japp.... jetzt Schlürft sie förmlich die Luft in den luftfilterkasten 😇

Link to comment
Share on other sites

Alles Verschwendung beim Einspritzer! Ausser etwas lauteres Ansauggeräusch bringt das nicht 1 PS mehr.( Vieleicht 0,372 PS bei Volllast max. Drehzahl ) Kann sein der Motor knallt ein bisschen weil zu mager.

Das gilt nicht für Vergaser Motore.

Liebe Grüße mako

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 13.7.2022 um 19:39 schrieb mako:

Alles Verschwendung beim Einspritzer! Ausser etwas lauteres Ansauggeräusch bringt das nicht 1 PS mehr.( Vieleicht 0,372 PS bei Volllast max. Drehzahl ) Kann sein der Motor knallt ein bisschen weil zu mager.

Das gilt nicht für Vergaser Motore.

Liebe Grüße mako

Eine Leistungssteigerung wäre mir persönlich nicht wichtig. Ist ja ne V7 ;)
Ein lauteres Ansauggeräusch kann in Verbindung mit meinen Mistrals aber gut klingen.
Für den Motor ist es nicht schädlich, oder?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb oktan3000:

Ein lauteres Ansauggeräusch kann in Verbindung mit meinen Mistrals aber gut klingen.

Dann dürfte aber die ABE der Mistrals erlöschen und Du mußt die Maschine mit den Schalldämpfern und dem Luftfilter zur Einzelabnahme zum Lärmgutachten vorführen. Ist kein Hexenwerk, muß dann aber gemacht werden. Die ABE für den Auspuff gilt nur, wenn die Maschine serienmäßig ist, was sie mit den abgeänderten Luftfiltern ja nicht mehr ist.

Gleiches gilt in umgekehrter Weise für die ABE des Luftfilters. Die gilt auch nur in Verbindung mit dem Serien-Auspuff und nicht in Verbindung mit den Mistrals. Die erlischt dann auch.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein einfacher Tauschfilter, der gegen den originalen getauscht wird. So lange der Ansaugtrakt nicht verändert wird, egal. Wenn aber zusätzlich das Gehäuse modifiziert wird, schläuche oder abdeckungen entfernt oder die ganze airbox gegen einen offenen getauscht wird, ist das nicht mehr original und die ABE für den Auspuff ist nicht mehr gültig. Theoretisch könntest du auch den papierfilter entfernen, nur findet das der Motor nicht lustig. 

VG Christof 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Christoph hat recht. Auch wenn hartnäckige Gerüchte das Gegenteil behaupten, diese "Sportluftfilter" besitzen keine ABE, weil sie keine brauchen. Da die Veränderung der Leistung und des Geräuschs so gering sind, gelten sie als normale Tauschfilter ohne technische Veränderung. Deshalb ist auch keine Eintragung in Kombination mit den Mistrals nötig.

Wenn ich mich irre, bitte hier eine ABE einer dieser Filter posten 😉! Bei K&N gibt es keine für die Modelle, die den Serienluftfilter ersetzen.

Trotz der geringen Änderungen kann es für die Motorabstimmung in Kombi mit den Sportschalldämpfer aber auch schon zu viel sein. Musst du testen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 13.7.2022 um 18:25 schrieb Martin r:

Japp.... jetzt Schlürft sie förmlich die Luft in den luftfilterkasten 😇

Da bin ich ja mal gespannt. ich habe mir den K&N bestellt. Bin mal gespannt wie er sich macht mit den Mistrals. DANKE

Link to comment
Share on other sites

Am 30.7.2022 um 19:24 schrieb oktan3000:

Da bin ich ja mal gespannt. ich habe mir den K&N bestellt. Bin mal gespannt wie er sich macht mit den Mistrals. DANKE

ich hab den K&N Filter gestern eingebaut. Die Maschine läuft wie vorher und lauter ist es eigentlich auch nicht. Ich denke mal weil die Mistral Tüten eh so laut sind hört man das nicht. Evtl. beim Vollgas geben ist der Sound ein wenig sonorer :) Naja egal der Filter bleibt drinnen. Man kann ihn sich aber sparen falls jemand auf die Idee kommt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe den BMC Luftfilter von Stein Dinse in meiner V7 und das seit fast 40000km. Er bringt bestimmt nicht mehr Leistung oder sonstwas aber , er filtert zuverlässig die Luft. Im Winter wird er mit dem Kompressor ausgepustet und wieder eingebaut. In Sachen Nachhaltigkeit hat er sich da schon locker bezahlt gemacht. Würde ich mir wieder holen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Muss man den nicht regelmäßig reinigen und dann ölen? Ob der mit Reiniger und dem Öl noch so viel nachhaltiger ist als das Stück Papier? Wer weiß?

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

Da scheint der Sprint Luftfilter aus Litauen verbaut zu sein. Den hatte ich mir auch beschafft, gefiel mir von der Verarbeitung und Passform nicht. Zudem ist die Firma , sagen wir mal etwas vorsichtig, seltsam aufgestellt. Kaum Infos im Netz, Kontaktadresse usw. 

Da ich seit Jahren auf verschiedenen Mopeds die BMC zufrieden verwende, fand auch dieser den Weg in die V85TT. 

Nachteile bis jetzt keine.  Vorteil ist ein sehr angenehmes Ansauggeräusch ab 5000 U/Min. Sehr spontanes ansprechen des Motors. Mir war die Versorgungssicherheit wichtig. Es gibt für die Guzzi nur Filter von UFI, nichts von Mahle, Mann oder Purflux. Seit der Coronakrise und dem Versagen diverser Lieferketten bin ich etwas dünnhäutig aufgestellt.

Das Luftfiltergehäuse mit der Passform und den beiden seitlichen Federklammern gefällt mir nicht, ist aber Serie. 

Den roten BMC kann ich gegenüber einem K&N nur empfehlen. Das Material ist fester, wirkt nicht so weichteilig...Reinigungssets kosten über den Daumen gepeilt identisch.

Den Sprint Lufi habe ich zurück gegeben, mein Bauchgefühl.

Gruß Frank

 

Wenn Pipercross einen Lufi anbieten würde... Schaumstoff ohne Öl...

 

Edited by Schraubensucher
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Schraubensucher:

Moin, 

Da scheint der Sprint Luftfilter aus Litauen verbaut zu sein. Den hatte ich mir auch beschafft, gefiel mir von der Verarbeitung und Passform nicht. Zudem ist die Firma , sagen wir mal etwas vorsichtig, seltsam aufgestellt. Kaum Infos im Netz, Kontaktadresse usw. 

Da ich seit Jahren auf verschiedenen Mopeds die BMC zufrieden verwende, fand auch dieser den Weg in die V85TT. 

Nachteile bis jetzt keine.  Vorteil ist ein sehr angenehmes Ansauggeräusch ab 5000 U/Min. Sehr spontanes ansprechen des Motors. Mir war die Versorgungssicherheit wichtig. Es gibt für die Guzzi nur Filter von UFI, nichts von Mahle, Mann oder Purflux. Seit der Coronakrise und dem Versagen diverser Lieferketten bin ich etwas dünnhäutig aufgestellt.

Das Luftfiltergehäuse mit der Passform und den beiden seitlichen Federklammern gefällt mir nicht, ist aber Serie. 

Den roten BMC kann ich gegenüber einem K&N nur empfehlen. Das Material ist fester, wirkt nicht so weichteilig...Reinigungssets kosten über den Daumen gepeilt identisch.

Den Sprint Lufi habe ich zurück gegeben, mein Bauchgefühl.

Gruß Frank

 

Wenn Pipercross einen Lufi anbieten würde... Schaumstoff ohne Öl...

 

Ich fand die BMC bei meiner Honda damals auch passgenauer und besser verarbeitet als den K&N.

Bei meiner V7 III habe ich den Sprint Filter verbaut, der ist 100% passgenau und super verarbeitet, hängt also vielleicht auch vom Modell ab. Verstehe aber nicht was dich an deren Webpräsenz stört, die haben eine offizielle Homepage (Sprint Filter - High Performance Air Filters & Intakes), sind auf allen sozialen Kanälen (facebook, Insta, Twitter..) vertreten und sind seit 1952 als Lieferant für die Automobilbranche aktiv. Aufgrund des noch recht jungen Auftritts unter der eigene Marke (seit 2010) fehlen halt die Erfahrungsberichte.

Gruß, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan, 

 

Wenn seit Auftritt 2010 die eher negativen Rezessionen in Foren wie KTM überwiegen, möchte ich mein Material nicht einer unklaren Reputation aussetzen. Ich hatte den Filter zum Vergleich in den Fingern und ich verbaue nur Teile von denen ich überzeugt bin. Auf der Homepage sehen alle Bilder, wie zum Beispiel im Bereich Labor, sehe gestellt und impovisiert aus. Und bei Nachforschungen über google earth landete ich auf einem Hinterhofbetrieb in einem Gewerbegebiet. Wenn ein Hersteller seinen Produkten die Herkunft gezielt verschleiert, die Packungsbeilagen z.B. sehr improvisiert, im Gegensatz zu K&N/BMC... und der Blick durchs Gewebe ergab auch leider den Eindruck einer Damenstrumpfhose...

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

....also den gibt das ja nun ganz einfach beim Sponsor unseres Forums zu kaufen. Und bisher konnte ich bei Stein Dinse alles umtauschen , was nicht passte oder nicht i.O. war. SteinDinse ist ja nun ganz und gar nicht irgendeine Hinterhoffirma, deren vertriebenen Produkte sind doch alle in Ordnung. 

Link to comment
Share on other sites

SD war mit Hinterhof auch gar nicht  erwähnt, ausser die haben ihren Standort in Lettland... 😀

SD hat natürlich auch Fußdichtungen im Angebot, die nicht passend gefertigt sind... oder eine 0,8er Kopfdichtung V85TT für nicht mehr lieferbar deklarierten, die Collmann innerhalb von vier Tagen über Italien an mich liegern konnte. 

Da hab ich am 24.12.21 eine Freude erlebt, woe der Paletbote Nachmittags klingelte... 

Gruß Frank

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Schraubensucher:

Hallo Stefan, 

 

Wenn seit Auftritt 2010 die eher negativen Rezessionen in Foren wie KTM überwiegen, möchte ich mein Material nicht einer unklaren Reputation aussetzen. Ich hatte den Filter zum Vergleich in den Fingern und ich verbaue nur Teile von denen ich überzeugt bin. Auf der Homepage sehen alle Bilder, wie zum Beispiel im Bereich Labor, sehe gestellt und impovisiert aus. Und bei Nachforschungen über google earth landete ich auf einem Hinterhofbetrieb in einem Gewerbegebiet. Wenn ein Hersteller seinen Produkten die Herkunft gezielt verschleiert, die Packungsbeilagen z.B. sehr improvisiert, im Gegensatz zu K&N/BMC... und der Blick durchs Gewebe ergab auch leider den Eindruck einer Damenstrumpfhose...

Gruß Frank

Ich habe mir keine Rezessionen in irgendwelchen Foren durchgelesen, allerdings erwarte ich auch keine Mehrleistung von diesen Dingern (da schwöre ich auf geweihte Batteriesäure 😁). Zudem ist immer fraglich wie oder ob die Ergebnisse übertragbar sind, ist wie beim ESD oder den Bremsbelägen. Die Bilder auf der Homepage finde ich tatsächlich nicht gestellt. Allerdings sit es heute nicht unüblich Bilder zu kaufen statt sie selber zu knipsen. Auch den Firmensitz finde ich nicht unüblich, ist wie bei K&N eben ein Gewerbegebiet. Ob das auch die Produktionsstätte  ist bleibt fraglich, wird aber auch nicht behauptet. Daher sehe ich den Vorwurf der Verschleierung nicht gegeben. Aber auch hier: Ich habe eine Zeitlang bei einem namenhaften deutschen HiFi Hersteller gearbeitet, auch schon vor 15 Jahren war es üblich am Firmensitz nicht zu produzieren, sondern Auftragsarbeiten zu vergeben. Auch dort lag bzw. liegt der Firmensitz in einem Gewerbegebiet und sämtliche Fotos auf der Homepage waren gestellt. Zum Teil war die technische Ausstattung der Entwickler im heimischen Büro besser als in der Firma 🙄. Auch der deutsche Vertrieb ist angegeben und aktiv.

Mein Filter kam letztes Jahr in vernünftiger Pappschachtel, eingeschweißt in Folie mit Beipackzettel und Aufkleber. Das macht weder BMC noch K&N meines Wissens nach anders. Bei mir ist auch kein Damenstrumpf verbaut sondern so eine Art Vlies wie man es aus einem Aquariumfilter kennt oder besser noch vergleichbar einer feineren Glasfasermatte. Dieses Vlies ist in ein Metallnetz/-gitter geklemmt. Machte für mich alles einen soliden Eindruck. Vielleicht gibt es auch hier Unterschiede bei den Modellen oder auch in den Vertriebswegen, bei meinem jetzigen Arbeitgeber kannst du Ersatz- bzw. Zubehörteile in neutraler Tüte oder in verkaufsfördernder Verpackung kaufen.

Ich bin mit dem Ding zumindest zufrieden, inwieweit das auf andere Modelle / Hersteller übertragbar ist - keine Ahnung. 

Jeder bewertet natürlich - zum Glück - völlig anders, ob bei Werkzeug, Kleidung oder Fahrzeugen...liegt immer an den ersten Erfahrungen mit dem Produkt und ob man damit klarkommt. 

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...