Jump to content

Erfahrungen mit der GRISO 1100


holger333

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb holger333:

Moin Reiner,

es freut mich, das Du jetzt den Strom bei Deiner GRISO behalten kannst.

Gruß

Holger

Guten Abend Holger,

ich hoffe das das so bleibt, "wir werden dem Schwein schon Schlachten auch wenn ihm quickt" 😊, momentan ist spitzen Herbstwetter angesagt und war heut ne Runde(kleine Hausrunde) drehn, ruhig auf den Nebenstraßen, viel landwirtschaftlicher Betrieb, Gras, Erde, Laub auf der Straße, man muß einfach Aufpassen, aber die Griso macht echt Laune, heut Vormittag auf'm Balkon gearbeitet, den Klang einer alten Guzzi ins Ohr bekommen, gekuckt und was sehen meine alten Augen, ein Paar Guzzi, Er auf ner alten modifizierten Guzzi(tolle Lackierung), Sie auf ner Griso mit lokalem Kennzeichen, es gibt noch mehr von meiner Sorte, in meiner Ecke, sind doch a paar Griso's hier unterwegs 😁 Ja

wünsche angenehmes Wochenende

Gruß

Reiner

 

 

WhatsApp Image 2022-07-24 at 15.55.48.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

wünsche Dir auch ein schöne Wochenende, der Wettergott meint es ja noch gut mit uns 😉

Ja, wenn ich eine oder meine GRISO sehe, geht mir immer das Herz auf.

Wer hat denn die Triumph neben Deiner?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

so passen die beiden gut auf die Straße... in Zukunft auch gerne nebeneinander fotografieren 😉👍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Am 29.10.2022 um 19:24 schrieb holger333:

Moin Reiner,

so passen die beiden gut auf die Straße... in Zukunft auch gerne nebeneinander fotografieren 😉👍

Gruß

Holger

In etwa so ?DSCN7214_Hausrunde_MichaundIch.thumb.JPG.15bff0b75d575e442488581b4ccfcc29.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

nochmals a Update zum Update

stand jetzt seit 30sigsten Oktober in der Garage ohne Startversuche, auch keine Möglichkeiten gehabt zu Fahren, da kalt und schlechtes Wetter war.

Heute einen Startversuch gemacht, springt tadellos an, ohne lange Orgelei.

So gefällt mir das schon viel besser.

da es am Wochenende schön und föhnig werden soll, werd ich wenn die Temperaturen untertags zweistellig sind wohl noch ein Ründchen drehn, Probleme macht die tief stehende Sonne, aber nur ein bißchen 😊.

Boni und Sophie sind Eingewintert, muß noch die Tanks auffüllen und Abdecken.

 

Grüße aus dem kühlen, aber sonnigen Allgäu

Reiner

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Update zum Update zum Update 😉

habe heute Grisolde gestartet, nach zwei Wochen bei kühlen Temperaturen stehend in der Garage.

Springt tadellos an, die "Serviceanzeige" taucht kurz auf, die nach einigen Sekunden wieder verschwindet und läuft im Standgas weiter.

die Sperrdiode und der Kondensator tun ihre Arbeit, alles in Ordnung.

Werde jetzt nach dem die Straßen gesalzen wurden, da es morgens so -5° Grad hat, die Sitzbank überarbeiten lassen und das mit der Schnellkupplung und den Benzinschläuchen in Angriff nehmen.

- beim Windshield bin ich immer noch nicht weiter(Rizoma ruft 165.- Euro ab, nur für das Shield, die Halterung kommt noch dazu 😲) viel zu teuer.

- werde darüber nachsinnen, ob ich ne Griffheizung dran baue, nach meiner letzten Ausfahrt, war es doch ganz schön frisch.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

2066717269_WhatsAppImage2022-11-13at17_39_52.thumb.jpg.b57f57ee5f65c713655cc15dbff07437.jpg966294299_WhatsAppImage2022-11-13at17_58_33.thumb.jpg.d354695d4b5dc09d276a5c7a246e177a.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

schöne Bilder... pass auf Deine GRISO auf, bei uns ist noch kein Salz gestreut.

Wenn, dann pausiere ich bis das Salz endgültig weg geregnet wird...

hoffe wir haben es noch ein paar Wochen vor uns.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb holger333:

Moin Rainer,

schöne Bilder... pass auf Deine GRISO auf, bei uns ist noch kein Salz gestreut.

Wenn, dann pausiere ich bis das Salz endgültig weg geregnet wird...

hoffe wir haben es noch ein paar Wochen vor uns.

Gruß

Holger

Moin Holger,

zur Zeit, nur fahren im Salz möglich, die Temperaturen bewegen sich immer so um 0° Grad, Schnee gibt's momentan so ab 1200m. vergangene Nacht hat es zwar das Salz wieder komplett weg geregnet, aber die Tagestemperaturen laden nicht wirklich zum Fahren ein.

Grisolde steht gesäubert in der Garage und harrt der Dinge die da kommen.

der nächste Schnee kommt bestimmt und somit kann ich meine Umbauarbeiten ganz beruhigt anfangen und Umsetzen, es sollten ja die Temperaturen in der Garage auch a bisserl passen, mag nicht bei 2° Grad in der Garage arbeiten.

Anyway, wünsche eine erholsame Winterpause.

mit Grüßen aus den Buckeln von der Alpennordseite

Reiner

Edited by GreyGyr
Bluts Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Commander,

ich kenne Deinen Humor, den ich auch super finde.👍

Für alle, die noch immer mit der Bedeutung von GRISO unsicher oder unwissend sein: 😵

Die Moto Guzzi Griso ist ein Motorrad des italienischen Motorradherstellers Moto Guzzi, das von 2005 bis 2016 in Mandello del Lario produziert wird.

Benannt ist das Naked Bike nach einer Figur aus Alessandro Manzonis Roman I Promessi Sposi.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_Griso

beste Grüße

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

https://www.buecherrezensionen.org/buecher/rezension/recensione-alessandro-manzoni-i-promessi-sposi.htm

Griso ist einer der schurkischen Handlanger von Don Rodrigo, dem spanischen Feudalherrn, der ein Auge auf die hübsche Lucia geworfen hat und damit die Abenteuer ins Rollen bringt, die die beiden Verlobten für zwei Jahre auseinanderreißt, ehe sie einander endlich heiraten können. Im Capitolo XI muss Griso seinem Auftraggeber gestehen, dass der Plan, das Mädchen zu entführen, gründlich daneben ging. 

„Der Mann, der diesen Spitznamen trug, war niemand anders als der Anführer der Tapferen, derjenige, der gezwungen war, die riskantesten und ungerechtesten Unternehmungen auszuführen,

der dem Meister am meisten vertraute, der eigene Mann, aus Dankbarkeit und aus interessant »

eine meisterhafte Beschreibung der GRISO 🤩

Gruß

Holger

Ps.:

Der erste Auftritt von Griso im Roman findet im VII. Kapitel statt, während die Entführung von Lucia Mondella ausgebrütet und organisiert wird . Manzoni gibt keine physische Beschreibung, sondern eine moralische: Griso wird tatsächlich als derjenige beschrieben, dem die riskantesten und unfairsten Unternehmungen auferlegt wurden, um seine gewalttätige und opportunistische Natur zu unterstreichen. Nachdem er einen Mann getötet hatte, floh er vor der Justiz, indem er sich unter die schützenden Flügel von Don Rodrigo stellte, von dem er Befehle entgegennimmt und ausführt. Die Figur von Griso, betont Manzoni, dient vor allem als Bild, um die Macht von Don Rodrigo zu demonstrieren.

Er ist der Anführer der Bravos im Dienst von Don Rodrigo , dem er größtes Vertrauen genießt und mit dem er bei vielen Verbrechen und Missetaten Komplize ist. Grisos Charakter wird als amoralisches Wesen dargestellt, das im Gegensatz zu Nibbio gegenüber Lucia während ihrer Entführung nicht zu Mitgefühl fähig ist.

Während er das Vertrauen seines Meisters genießt, zögert Griso nicht, ihn zu verraten, als Don Rodrigo an der Pest erkrankt : Der Monattis wird gerufen , um ihn ins Leprakrankenhaus zu bringen . Griso wird seinen Meister ausrauben und dann fliehen, aber er wird an der Pest erkrankt im Gegenzug wird er vor Don Rodrigo sterben.

 

I_promessi_sposi_402.jpg

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Jessas Holger, schöne G’schicht👍

Ich glaube, für den gemeinen Italiener heißt das Teil einfach nur „grau“.

Klassischer Naming-Fauxpas. (In Bezug auf Leute mit Italienischkenntnissen)

Noch dazu verwechslungsfähig zu Drachennamen, s.o.

Dennoch cooles Teil (wenn man den längs eingebauten Original-Schornstein mag oder eine schicke Zard-Wumme dranbaut, so wie Du) und alles andere als „grau“.

Servus

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Carboniere:

Jessas Holger, schöne G’schicht👍

Ich glaube, für den gemeinen Italiener heißt das Teil einfach nur „grau“.

 

 

Deshalb wird die Figur des "Griso" in der deutschen Übersetzung auch als der "Graue" bezeichnet.

Wen es interessiert: Erschienen in der ersten Hälfte des 19 Jh. als angeblich historische Geschichte des 17 Jh.

Die "Brautleute" sind mit das bedeutenste Werk der italienischen Romantik und einer der ersten modernen Romane in Italien.

Aus moralischer Perspektive kommt der Griso in der Geschichte als gewalttätiger Handlanger von Don Rodrigo  nicht so gut weg. Ist aber auch nur eine Nebenrolle. Don Rodrigo hingegen erkennt im Laufe des Geschichte sein unmoralisches Handeln und wandelt sich vom gewalttätigen Kleinfürsten unter Mithilfe eines weisen Mönches zum Menschenfreund.

Romantik halt.

Beeindruckend aktuell ist der Bericht der Krawallle in Mailand zur Zeiten der Pest. Diese wurden genauso angefeuert durch

Fabelgeschichten und der Zuweisung von Schuld auf  gesellschaftliche Randgruppen wie, z.B., aktuell in der Coronazeit durch die Querdenkenszene geschehen.

Das Buch ist absolut lesenswert, man sollte von der Rolle des Griso aber auch nicht enttäuscht sein. Die ist absolut nebensächlich.

So, daß war ich meiner Leidenschaft für Literatur und Manzoni schuldig.

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Jörg,

ja...die Rolle der GRISO wird für den Guzzi Freund zur Hauptrolle, der sie auch nur einmal probieren durfte 😍

einen guten Rutsch ins 2023

wünscht 

Holger

20220417_120244.jpg

20220611_164320.jpg

Edited by holger333
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb H. Ortel:

Fabelgeschichten und der Zuweisung von Schuld auf  gesellschaftliche Randgruppen wie, z.B., aktuell in der Coronazeit durch die Querdenkenszene geschehen.

sehr richtig, und wir Moppedfahrer kriegen es ja auch dicke ab...

Link to comment
Share on other sites

nur sollten wir auch hier Politik draußen vor lassen...auch unterschwellige Versuche.

(Nur zum Erklären: ich bin 4x geimpft und davon überzeugt, das der Schutz notwendig war.)

in Bezug auf Vorverurteilung gegenüber Motorradfahrern bin ich natürlich auch dagegen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachträglich noch ein "gutes neues Jahr"

passend zum Neujahrstag war das Wetter trocken und schön

und Zeit für die erste Runde im Jahr.

Temperaturen genau richtig

20230101_Grisolde_Tacho.thumb.jpg.6d6f0a6106d74dd88894a0518af6015a.jpg1118626675_20230101Grisolde_Feldweg_01.thumb.jpg.f2652580da897e5a12ce018ffcb02090.jpg

auf dem Rückweg ordentliches Panorama

736849022_20230101Fernsicht_06.thumb.jpg.3c356073e51c9f12a6224fc741c988f5.jpg

mit Grüßen von der Nordseite der Alpen

Reiner

Link to comment
Share on other sites

schöne Bilder und so jung war meine auch mal...nun muss ich schon bald die 30.000 km Inspektion machen

Link to comment
Share on other sites

Am 5.1.2023 um 21:46 schrieb holger333:

schöne Bilder und so jung war meine auch mal...nun muss ich schon bald die 30.000 km Inspektion machen

Salve Holger,

Grisolde hat schon mehr Kilometer drauf, genau weiß ich das nicht.

hatte sie mit 1600km auf der Uhr gekauft, leider verstarb der Vorbesitzer vergangenes Frühjahr.

- es gibt kein Serviceheft bzw. war das zu keiner Zeit auffindbar(da lebte ihr Erstbesitzer noch)

- eine seiner ersten Touren so um 2009/10 war wohl mit einem Freund ans Nordcap(war auch ein Sticker drauf den

  gibt's nur in Nordnorwegen) rauf sind mindestens mal 3500km einfach)

- Moped mit Fahrer wurden von einem Elch über den Haufen gesprungen, Cockpit kaputt, Verkleidung rechte Seite

   beschädigt(professionell repariert), Schleifspuren am Spiegel, Griff, Motorschutz, Kardangehäuse

- gekauft wurde die Guzzi beim Limbächer(hatte auch mal ne Mail hin geschickt, um raus zukriegen ob das ein

   Neufahrzeug war oder eben nicht, keine Antwort

- weitere Spurensuche verlief im Sande und der Erstbesitzer verstarb,

- wenn ich den mal Muse habe such ich da weiter, momentan ruht die Sache.

Ich freu mich das sie wieder läuft und versuch sie die nächsten Jahre auf den Kilometerstand zu bringen von Sophie.

Schätze sie hat so um die 25/27 Tkm real drauf, aber des spielt keine Rolle, da ich sie behalte und fahre

Grüße aus dem Allgäu

Reiner

 

Edited by GreyGyr
Rechtschreibfehler
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin,

soeben gefunden....

ein echter, schöner Liebesbrief 🥰

https://www.rideapart.com/reviews/257005/i-love-the-moto-guzzi-griso/

Ich liebe die Moto Guzzi Griso

Lieber Griso, wir hatten ein so fabelhaftes Wochenende zusammen, dass es mich schmerzt, daran zu denken, dass es fast nicht passiert wäre. Siehst du, ich muss diesen Liebesbrief mit einem Geständnis beginnen: Bevor ich dich traf, hatte ich keine Ahnung, dass du so besonders bist. Ich hatte Sie sogar das C-Wort genannt und Sie mit Motorrädern wie der Harley V-Rod in einen Topf geworfen. Aber jetzt, wo ich dich hart und lange geritten habe, weiß ich, dass das nicht stimmt. Du bist eine wirklich schöne...

 

Ich liebe die Moto Guzzi Griso

 
 
24. Mai 2011 um 13:57 Uhr ET
0
Von : HFL-Mitarbeiter
 

Liebe Griso,

Wir hatten ein so fabelhaftes Wochenende zusammen, dass es mich schmerzt, daran zu denken, dass es fast nicht passiert wäre. Siehst du, ich muss diesen Liebesbrief mit einem Geständnis beginnen: Bevor ich dich traf, hatte ich keine Ahnung, dass du so besonders bist. Ich hatte Sie sogar das C-Wort genannt und Sie mit Motorrädern wie der Harley V-Rod in einen Topf geworfen. Aber jetzt, wo ich dich hart und lange geritten habe, weiß ich, dass das nicht stimmt. Du bist ein wirklich schönes, wirklich einzigartiges, besonderes Motorrad. Ich liebe dich.

Fotos: Sean Smith

 

Du rauchst heiß.

 

Verstehen Sie mich jetzt bitte nicht falsch. Ich fand dich nie anders als attraktiv. Diese geschmeidigen, langen und niedrigen Proportionen, die minimalen Verkleidungen, die den schwarzen Motor darunter freilegen. Die bronzierten Farben. Du hast einen Körper zum Sterben.

Nein, weil du so anders aussiehst, wusste ich nicht, was ich von dir halten sollte. Mit 61 Zoll ist Ihr Radstand volle sieben Zoll länger als der eines R6. Das ist nur anderthalb Zoll kürzer als die Ducati Diavel. Die niedrigen, langen Einzelrohre, aus denen Ihr Rahmen besteht, betonen dies, indem sie den Abstand zwischen Schwingendrehpunkt und Kopfplatte verlängern und es so aussehen lassen, als würden Sie sich über diesen riesigen Motor legen.

Du hast echten Charakter.

Es war nicht dein Aussehen, das mich davon abgehalten hat, ein Wochenende mit dir zu verbringen, sondern die Sorge, dass du langweilig sein könntest. Ich weiß nicht, was mit mir los war, das zu denken. Wenn man sich Ihre Liste mit Attributen ansieht, sollte es eigentlich offensichtlich sein. Du bist ein exotischer Italiener. Das Produkt von 90 Jahren selektiver Züchtung. Skurril in einer Welt der Gleichheit. Klasse auf einer Party, auf der alle anderen Trainingsanzüge tragen. Straff, sportlich und natürlich, wo sich andere unter Plastik verstecken.

Aber sobald ich ein Bein über dich gelegt hatte, wusste ich, wie falsch ich gelegen hatte. Meine Hand über deinen sinnlichen Tank gleiten zu lassen, um meinen Schlüssel einzuführen, war nur ein Scherz. Dann fingen Sie an zu bocken und sich zu winden, drehten sich unter mir, als ich Ihren Starterknopf drückte. Deine Dringlichkeit war schockierend, als du eine Handvoll Gas gabst. Sogar spannend. Ich hatte vergessen, dass Motorradfahren so emotional sein kann.

Teilen ist Kümmern.

Eines der besten Dinge an dir ist, dass du für andere tust, was du für mich tust. Gerne und ohne Vorbehalt. Ich musste Sean nicht alles über deine schmutzigen Taten erzählen, ich warf ihm einfach die Schlüssel zu, wartete 20 Minuten und er kam lächelnd zurück. Werde nicht aufhören darüber zu reden.

Du passt überall rein.

Ich bin Sie neben einer R1 gefahren, neben einer FJR, neben klassischen BMWs und einer modernen Bonneville. Ich bin mit dir zu einer Chopper-Show geritten und alle haben gestarrt. Ich habe dich zu einer Party mitgenommen und du warst dort das edelste Motorrad. Ich nahm dich mit in die Berge und du warst sportlich. Ich habe dich in die Innenstadt gebracht, und du warst allen BMWs und Mercedes voraus. Egal in welcher Umgebung, du hast mich gut aussehen lassen. Ich habe mir nie einen anderen Partner gewünscht.

 

Du machst andere Männer eifersüchtig.

Einer meiner Freunde hat einen schwülen Hochgeschwindigkeits-Stunner aus Ebenholz. Aber sie hatte Probleme, in den Schluchten mit dir Schritt zu halten. Und das trotz Ihres Defizits von 72 PS. Meine Mitbewohnerin hat das Wochenende damit verbracht, sich nach dir zu sehnen. Die Leute auf der Autobahn konnten nicht aufhören zu starren. Jedes Mal, wenn wir anhielten, ergänzten dich Männer eifersüchtig.

Du bist umso attraktiver für deine Fehler.

Du magst es nicht, deine Signale auszuschalten. Du magst es nicht zu frieren. Sie haben einen nervösen Tick, rechts. Ihr vorderes Ende ist ein bisschen flüchtig. Ihre Stifte sind zu niedrig. All das macht Sie mir nur noch sympathischer.

Du hast einen großen Sinn für Mode.

Speichenräder. Radiale Brembos. Zurückhaltende Logos. Dezente beige Nadelstreifen. LED-Rückleuchten. Bremsleitungen aus Stahl. Du bist nichts als eine noble Dame.

 

Ich liebe die Moto Guzzi Griso

 

Ich kann dich verändern.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Naked Bikes kann ich dich komplett meinem Willen unterwerfen. Sowohl Ihre USD-Gabeln als auch Ihr Dämpfer mit externem Ausgleichsbehälter sind vollständig einstellbar. Wenn wir länger zusammen gewesen wären, hätte ich mich schmutzig gemacht und versucht, deine Gabeln durch deine Joche zu stecken, damit du besser auf meine Eingaben reagieren kannst.

Du wirst alles tun, worum ich dich bitte.

Normalerweise möchte ich nur, dass meine Motorräder bereitwillig eine Tracht Prügel hinnehmen. Das machst du natürlich. Aber du bist auch da, wenn ich nur eine leichte Fahrt brauche. Schön und langsam? Sie lieben es. Schnell und hart? Das liebst du auch. Zwischen Autos? Vollgas? Auf einer Schotterpiste? Du bittest mich nie aufzuhören. Das einzige Problem ist, dass du es auch gerne vor Polizisten machst.

 

Ich liebe die Moto Guzzi Griso

 

Griso, ich vermisse dich.

 

Dem ist überhaupt NICHTS hinzuzufügen 😍

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

kann vielleicht nicht "jeder" verstehen... muss man halt `ne GRISO haben 🤩

326354503_556764369751528_9052936951603288469_n.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...