Jump to content

Gabel undicht (V7 II)


Recommended Posts

Hallo miteinander,

ich wollte heute endlich, nach ein paar Tagen Pause, mal wieder eine Runde drehen, da sehe ich auf der Vorderradfelge ein kleines Pfützchen Gabelöl. Da es um den Bereich der Steckachse austritt, vermute ich, dass die untere Schraube, mit der die Gabel-Innereien befestigt sind, nicht mehr ganz dicht ist. Hatte das schon mal jemand von euch? Ist die Dichtung der Schraube ein normaler Kupferring, oder etwas Spezielles?

Und das ganze kurz vor dem Forumtreffen 😱, da muss ich wohl oder übel morgen basteln, obwohl mir das gar nicht in den Kram passt. Das einzige Positive dabei ist, dass ich sowieso das Gabelöl demnächst wechseln wollte und schon eine Pulle bereit steht.

Also, falls jemand von euch noch Tipps hat, her damit 😉!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Oh shit. Kann nur von der v9 reden. Da wird wohl mit ner schraube die innereien fest gehalten. Wenn die sich lockern würde, könnte was auslaufen. Da hilft nur ausbauen und kontrollieren. Ist aber kein hexenwerk. Bremse ab, rad raus, fender ab, klemmung lockern und nach unten raus ziehen. Evtl siehst du das elend schon, wenn du die steckachse ziehst.

Viel erfolg! VG Christof 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Thilo,

Vielleicht hilft dir das weiter 

doch wie auch immer...

Rad raus, nachschauen, so wie Christof @Zander78 schon geschrieben hat.

Grüsse Harun.

 

Nachtrag

Vorderrad raus hier:

https://www.guzzisti.de/forum/topic/5286-reifenwechsel-per-hand-fotostrecke/?tab=comments#comment-47935

 

Edited by Harun_Antalya
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb fender_rhodes:

Ist die Dichtung der Schraube ein normaler Kupferring, oder etwas Spezielles?

Ja, es ist ein Kupferring. Siehe z. B bei Wendel/Berlin im ET-Shop.

Gruss  Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So, kleiner Zwischenbericht:

Dank Haruns Thread ging der Ausbau bzw das Zerlegen des Gabelholms halbwegs problemlos (habe gleich den Schlagschrauber bemüht 😉). Dafür hat sich diese blöde Hülse gerächt und sich dann beim Zusammenbau mitgedreht! Ich musste mir erst ein Werkzeug bauen (Bild mache die Tage mal), um das Teil zu fixieren, damit ich die Schraube wieder festdrehen konnte. Das hat mich natürlich ewig aufgehalten ☹️. Der Nachmittag war ruckzuck vorbei und ich habe nur eine Seite geschafft. Das regt mich schon wieder auf, da ich morgen keine Zeit zum Schrauben habe und ich eigentlich am Samstag fahren wollte 😡.

Eine richtige Ursache für die Inkontinenz habe ich nicht gefunden. Die Schraube war ordentlich fest, Dichtung und Sitz waren unauffällig. Ich habe eine neue Dichtung montiert und hoffe mal, dass es jetzt dicht ist.

Gruß Thilo 

Edited by fender_rhodes
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern Abend eine kleine Nachtschicht eingelegt und die Gabel fertig gemacht. Heute eine kleine Tour gemacht und wie es aussieht ist alles wieder dicht! ☺️ Ich bin so erleichtert!

Hier meine Lösung zum Fixieren der Pumpeinheit in der Gabel. Diese Hülse hat auf der Oberseite einen angedeuteten lnnen-Sechskant mit 22mm SW. Ein alter Federspanner mit gleicher SW musste dran glauben. Mit 2 langen und einer kurzen 1/2'-Verlängerung kann man beim Festschrauben oder Lösen (wenn man keinen Schlagschrauber zur Hand hat) damit gegenhalten:

20220521_232131.thumb.jpg.86e50d717feee55a929f2401b146e8fb.jpg

Die Oberseite glatt geflext, damit die Ecken gut greifen können:

20220521_232149.thumb.jpg.587c2d760bc36b8010dca2992c1f288b.jpg

Durch die 1/2'-Aufnahme lässt sich das beliebig verlängern:

20220521_232207.thumb.jpg.67892d057f8b4966b07955a4c830905b.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Wilbers-Gabelfedern und Faltenbälge eingebaut. Ich war zwar heute nur mit Sozia unterwegs und kann noch kein abschließendes Urteil über die Federn fällen, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Das hätte ich gar nicht erwartet, da die Original-Gabel eigentlich einen halbwegs ordentlichen Job gemacht hat. Die Wilbers-Federn sind im Gegensatz zu den Marzocchi-Federn progressiv gewickelt und ein kleines bisschen härter. Wilbers empfiehlt auch einen 1cm höheren Ölstand (was die Dämpfung erhöht). Trotzdem wirkte die Gabel heute sensibler, das Fahrverhalten insgesamt präziser. Bin gespannt, wie es sich im Solobetrieb verhält. Ich werde euch berichten.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Pumpeinheit in der Gabel

Was ist das?  Gepumpt wird doch dort nichts. Vermutlich ist das rohrartige Teil gemeint, das eine einfache Dämpfung bewirken soll.

Bei den älteren V7 gab es übrigens zwei verschiedene Gabeln, die äusserlich kaum zu unterscheiden sind. Vielleicht ist das bei der V7II auchnnoch so, und du hast gar keine Marzocchi sondern einen Kaifa aus Taiwan. Man kann den Hersteller identifizieren, denn auf der zum Reifen zeigenden Seite jedes Gleitrohrs befindet sich etwa in Höhe der Befestigungspunkte für den Schutzblechhalter ein Gusszeichen. Darin findet sich ein grosses M oder K, je nach Hersteller.

Gruss  Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb monoguzz:

Was ist das?  Gepumpt wird doch dort nichts. Vermutlich ist das rohrartige Teil gemeint, das eine einfache Dämpfung bewirken soll.

Moin, im WHB wird das Bauteil 14 als "Pumpteil komplett" so bezeichnet.

 

vor 16 Stunden schrieb fender_rhodes:

@fender_rhodes

Welches Gabelöl hast du verwendet, das von Wilbers SAE 7,5?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb monoguzz:

Vielleicht ist das bei der V7II auchnnoch so, und du hast gar keine Marzocchi sondern einen Kaifa aus Taiwan.

Ich habe selbst davon keine Ahnung. Ich stelle mich beim Schrauben zwar nicht ganz doof an, bin aber alles andere als ein Motorrad- oder gar Moto-Guzzi-Spezialist😉. Ich kann mich da nur auf das WHB verlassen. Da steht, es wurden Gabeln beider Hersteller verbaut, die Marzocchi würde man an den 2 Distanzscheiben ober- und unterhalb der Feder erkennen. Bei meiner Gabel ist das so. Ob sie deshalb wirklich von Marzocchi ist, keine Ahnung. Ist aber letztendlich auch egal, Hauptsache sie ist wieder dicht 🙂.

vor 2 Stunden schrieb MG72:

Welches Gabelöl hast du verwendet, das von Wilbers SAE 7,5?

Ja!

Gruß Thilo

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb MG72:

Danke!

Meine Gabel ist dann wohl aus Taiwan, hab mit einem Spiegel ein "K" auf beiden Holmen, im WHB "Hülse" genannt, gefunden.😐

Das "K" steht bei meiner auch drauf. Innen hat sie aber die Marzocchi-Merkmale.

Link to comment
Share on other sites

ich denke auch: Hauptsache sie federt und ist dicht...

bis Donnerstag 👍 und natürlich weiter 😉

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb MG72:

im WHB "Hülse" genannt,

Das Deutsch des WHB ist auf jeden Fall eine Quelle großer Erheiterung! 🤣

Manchmal ist es so schwurbelig formuliert, dass man meint, man würde ein Wahlprogramm lesen🤣

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb fender_rhodes:

Manchmal ist es so schwurbelig formuliert, dass man meint, man würde ein Wahlprogramm lesen🤣

Habe gerade nachgesehen, es wurde von einem O.Scholz übersetzt, kenn den jemand, fährt der auch Guzzi?😍

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...