Harun_Antalya Posted July 23, 2020 Share Posted July 23, 2020 Hallo Traktorfahrer ? İch bin ein Verfechter der Gattung "man sollte sich unterwegs zu helfen wissen", beispielsweise auf dem Kurztrip durch Sibirien ? Nachfolgend hab ich ein paar Fotos für den Reifenwechsel per Hand angefügt. Bei Speichenfelgen ist leider der komplette Ausbau mit Schlauchflicken notwendig. Bei schlauchlosen Reifen ist's ja kein Aufwand, mit einem Reparatur Set in 2 Minuten gemacht. Wie man sein Moped mit einem Dreibein aufbocken, hab ich hier früher hier gepostet: https://www.guzzisti.de/forum/topic/1371-v7-richtig-aufbocken/?do=findComment&comment=42431 Wie man das Hinterrad ausbaut, hab ich hier gepostet https://www.guzzisti.de/forum/topic/4518-endantrieb-undicht-v7-ll-special/?do=findComment&comment=39910 Die Fotos sind selbst erklärend, denk ich... Sinnvolle Hilfsmittel: Schnur um einen Reifenheber zu fixieren, Seifenlauge um den Reifen flutschig zu bekommen, Plastik oder Pappe zum Schutz der Felge. Um die Bremsbacken auseinander zu halten kann man ein Holz, Pappe oder wie hier einen Imbusschlüssel zwischenklemmen. Es macht Sinn, den Mantel auch dann zu entfernen, wenn man nur den Schlauch flicken will, um ihn innen zu kontrollieren, falls ein Loch von einem Nagel drin ist, mit Japon 502 Kleber verkleben oder konventionellem Flick setzen, wie bei schlauchlosen Reifen. Zeitaufwand: Radausbau 15-20 Minuten, Mantel runter 15-20 Minuten (geht schneller wenn man dabei heftig flucht). Flicken 20 Minuten, Zusammenbau 20 Minuten. Gesamt mit Kaffeepause 1,5 Std Grüsse Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 23, 2020 Share Posted July 23, 2020 vor 3 Stunden schrieb Harun_Antalya: Hallo Traktorfahrer ? İch bin ein Verfechter der Gattung "man sollte sich unterwegs zu helfen wissen", beispielsweise auf dem Kurztrip durch Sibirien ? Nachfolgend hab ich ein paar Fotos für den Reifenwechsel per Hand angefügt. Bei Speichenfelgen ist leider der komplette Ausbau mit Schlauchflicken notwendig. Bei schlauchlosen Reifen ist's ja kein Aufwand, mit einem Reparatur Set in 2 Minuten gemacht. Wie man sein Moped mit einem Dreibein aufbocken, hab ich hier früher hier gepostet: https://www.guzzisti.de/forum/topic/1371-v7-richtig-aufbocken/?do=findComment&comment=42431 Wie man das Hinterrad ausbaut, hab ich hier gepostet https://www.guzzisti.de/forum/topic/4518-endantrieb-undicht-v7-ll-special/?do=findComment&comment=39910 Die Fotos sind selbst erklärend, denk ich... Sinnvolle Hilfsmittel: Schnur um einen Reifenheber zu fixieren, Seifenlauge um den Reifen flutschig zu bekommen, Plastik oder Pappe zum Schutz der Felge. Um die Bremsbacken auseinander zu halten kann man ein Holz, Pappe oder wie hier einen Imbusschlüssel zwischenklemmen. Es macht Sinn, den Mantel auch dann zu entfernen, wenn man nur den Schlauch flicken will, um ihn innen zu kontrollieren, falls ein Loch von einem Nagel drin ist, mit Japon 502 Kleber verkleben oder konventionellem Flick setzen, wie bei schlauchlosen Reifen. Zeitaufwand: Radausbau 15-20 Minuten, Mantel runter 15-20 Minuten (geht schneller wenn man dabei heftig flucht). Flicken 20 Minuten, Zusammenbau 20 Minuten. Gesamt mit Kaffeepause 1,5 Std Grüsse Harun Hallo Harun, gut gemacht (ehrlich gemeint), und das so nah an Wladiwostok. Khoroshaya rabota! Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted July 24, 2020 Share Posted July 24, 2020 Respekt für deine Arbeit !!! Aber lieber Herum,sowas solltest du hier lieber nicht einstellen !!! Es gibt hier bestimmt viele "tolle Schrauben " die es mit deiner Anleitung versuchen und danach nur noch eine defekte Felge haben. Das was du machst muss man schon können. Gruss Speed Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted July 24, 2020 Share Posted July 24, 2020 ..... tschuldige Harun.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted July 24, 2020 Share Posted July 24, 2020 Learning by doing. Aus schaden wird man Klug, Wir haben alle so angefangen,. Lasst die Schrauber auch mal rann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted July 24, 2020 Author Share Posted July 24, 2020 vor 2 Stunden schrieb Speed: .... und danach nur noch eine defekte Felge haben.... Bernd, freut mich, dass du den Post gelesen hast und Danke für die Anregung. ? Nachdem ich mir den Post nochmal angeschaut habe, ist mir klar geworden, dass ich einiges als selbstverständlich vorausgesetzt habe, es aber für jemanden, der dies zum ersten mal macht, deutlicher sagen muss. Also mach ich das: Schwer zu lösende Schrauben, wie den Radbolzen, ablösen bevor man aufbockt. (sicherer Stand) Das vordere Schutzblech muss ab, da man sonst das Rad nicht raus bekommt. Den Steinschlagschutz vorsichtig mit Holzstück und Gummihammer überkreuz nach oben wegschieben, sonst geht das Schutzblech nicht ab. Von jedem Arbeitsschritt Fotos machen, falls man nachher nicht mehr weiss, wie herum etwas eingebaut wird. Das "A" und "O" bei Reifenmontage ist die Schmierpaste. (Hab jetzt gut fünf Minuten nachgedacht, wie ich das Wort "Gleitcreme" vermeide?) Wenn man keine profi Schmierpaste hat, ist Schmierseife perfekt oder ein Stück Seife in wenig Wasser auflösen. Ordentliche Reifenheber verwenden, 30cm ist ok, 40 besser. ? neue Reifen sind mit einem Punkt markiert, Pirelli hat einen roten Punkt an der leichtesten Stelle des Reifens, der muss ans Ventil. Laufrichtung beachten ! Beim Aufziehen geht die erste Hälfte des Mantels üblicherweise ohne Montiereisen auf die Felge. Für den Rest war die Botschaft: es gibt keinen Grund, schöne Speichenfelgen gegen Felgen für schlauchlosen Reifen zu tauschen... Reifenflicken geht auch in der Pampas gut unter zwei Stunden. Beste Grüße Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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