Jump to content

Ölwechsel bei 1. Inspektion


Geoffrey

Recommended Posts

Nachdem ich meine V 85 TT bei der ersten Inspektion hatte, musste ich feststellen, dass der Händler Öl der Viskosität 15W 50 eingefüllt hat, statt der im Wartungsbuch vorgeschriebenen 10W 60. Ist aber ein anerkannt sehr guter Händler, der viel Erfahrung mitbringt. Trotzdem bin ich als absoluter "öl-Laie" jetzt etwas verunsichert. Bevor ich ihn dazu befrage, möchte ich gerne ein paar sachkundige Hintergrund Infos zum Thema.

Ist das jetzt ein Problem aus technischer Sicht. Wenn nein, soll es mir recht sein, da ich ja im Garantie Bereich bin, es vom Händler auf dem Wartungsbeleg schriftlich habe und es ein autorisierter Guzzi Händler ist.

Link to comment
Share on other sites

Mein Händler wollte ursprünglich auch kein 10W-60 einfüllen, sondern die Standardviskosität ".. die wir immer nehmen... bei uns wird es ja nicht so heiß wie in Italien, und bei extremer Kälte fahren Sie auch nicht ...". Habe dann auf 10W-60 bestanden, und das stand auch auf der Rechnung ... aber ob die wirklich für mich ein extra-Fass aufgemacht haben? Keine Ahnung. "Erfahrung" nützt hier auch nichts: Wie soll der Händler beurteilen, ob z.B. ein Lagerschaden, der bei 65.000 km auftritt, mit dem vorgeschriebenen Öl erst bei 90.000 km aufgetreten wäre? Schwieriges Thema ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

meistens haben die Händler ein Ölgebinde in großen Fässern, bei verschiedenen Motorradmarken sowieso.

daher sollte man das VOR der Inspektion mit dem Händler klären.

Wenn er nicht die passende Viskosität hat, sollte er auch nichts gegen "mitgebrachtes" Öl einwenden.

Ich kaufe meine AGIP Öle im Internet und habe stets Öl für einen Ölwechsel und Ölverbrauch bei mir.

Natürlich mache ich die Ölwechsel heute selbst; aber auch in der Garantiezeit habe ich es so abgeklärt.

Meine GRISO habe ich zur 20.000 km Inspektion zum Guzzi Händler gebracht, aber zuvor Öl und Ölfilter bei mir gewechselt.

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb holger333:

meistens haben die Händler ein Ölgebinde in großen Fässern, bei verschiedenen Motorradmarken sowieso.

 

Ich kaufe meine  Öle im Internet und habe stets Öl für einen Ölwechsel und Ölverbrauch bei mir.

Natürlich mache ich die Ölwechsel heute selbst.

 

Mache ich bei meinem Oldtimer auch so.

Nur halt anderes Motorenöl.

Grüße Tobias 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man technische Datenblätter vergleicht lassen sich Unterschiede entdecken die nicht auf Glaubensfragen beruhen. Bei diesen Angaben zu lügen kann sich kein Hersteller leisten weil es leicht zu prüfen ist.

10w-60 ist immer erste Wahl bei einer Guzzi, egal was die Werkstatt sagt. In meiner Griso war auch 15w-50 vom Händler eingefüllt beim Verkauf, hab das dann selbst gewechselt. Bei meiner Werkstatt wird von Haus aus 10w-60 verwendet, weil Guzzi es vorschreibt.

Gruß Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

An den Themenstarter:

Laut Datenblatt (kann ich leider nicht einstellen) haben die beiden Öle die folgenden Daten:

10W 60 ==> Kaltbereich SAE 10 = -30°C   Fließfähigkeit bei 100°C SAE 60 = 21,9 mm2/s

15 W 50 ==> Kaltbereich SAE 15 = -25°C  Fließfähigkeit bei 100°C SAE 15 = 16 - 21 mm2/s

Der Kaltbereich dürfte für die meisten hier uninteressant sein.

Der 100°C Bereich ist nahezu identisch.

Also ich würde ich dem Händler vertrauen.

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Gibt das Datenblatt auch Auskunft zum Verhalten über 100°C? Die sind ja in einem luftgekühlten Motor keine Seltenheit.

Ist ja auch eine Frage in welchen Bereichen man den Motor bewegt und wie lange man das Moped fährt. Wer sobald er im Leder schwitzt den Bock stehen lässt und nur spazieren fährt oder alle 50.000 km ein neues Motorrad kauft wird auch mit 15W-50 auskommen. Ich fahre aktuell 50% Autobahn und auch bei Temperaturen jenseits der 30°C und möchte die kleine über die 100.000 bringen, also gibt's nur dickes. Aber Öl ist ein beliebtes Streitthema und kein Öl auf jeden Fall schlechter als das falsche.

Bei Addinol sind die Unterschiede zwischen 50 und 60 größer als bei deinem Datenblatt:

Viskosität Grenzpumptemperatur Fließfähigkeit bei 100°C (kinematische Viskosität)
10w60 -30°C 21,9 - 26,0 mm²/s
10w50 -30°C

21,9 - 21,8 mm²/s
 

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Breadfan:

Warum eigentlich AGIP-Öle?

Gruß Ingo

Weil deren Logo auf der Guzzi klebt 😉

Und weils im Handbuch steht(bei den ganz neuen steht glaube Castrol drin). Aber alles was die Spezifikationen erfüllt geht genauso.

MfG Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist mir schon klar, da gibt es Verträge zwischen den Firmen.

Castrol käme in meine Guzzi jedenfalls nicht hinein. Da vertrau ich eher einer Marke die sich speziell mit Öl für Zweiräder befassen.

Ingo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

weil Guzzi mit AGIP alle Werksversuche gefahren hat, weil es im den technischen Unterlagen empfohlen wird

und weil ICH gerne italienische Produkte fahre 🤩 aber auf jeden Fall 10W60

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin,

 

weil Guzzi mit AGIP alle Werksversuche gefahren hat, weil es im den technischen Unterlagen empfohlen wird

und weil ICH gerne italienische Produkte fahre 🤩 aber auf jeden Fall 10W60

Gruß

Holger

Guzzi macht Werksversuche? Ich dachte das macht der Kunde🤣

Na, dann hoffe ich mal für dich das dein tolles Agip Öl nicht aus einer .......Raffinerie....... in Deutschland ...... kommt.....

Ansonsten, ich hätte kein Problem mit dem Öl, welches der Händler empfohlen hat - wenn man das mal überrechnet sind die Unterschiede in den Scherkräften

(bei 100°C und ansonsten gleichen Bedingungen) sehr gering. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Öl er wählt.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Raskolnikoff:

Guzzi macht Werksversuche? Ich dachte das macht der Kunde🤣

.....da hat endlich mal jemand erkannt,wer das Testpersonal bei Guzzi ist !😂

Guzzis sind eine gesunde Basis,die der Kunde zu verbessern hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du ein 10W-60 im Motor haben willst, Geoffrey, dann mach' einen Ölwechsel.

In meinen V2-GUZZI (V-35/V-50/LM II 850/LM II 950) hab' ich die letzten 42 Jahre auf über einer halben Million Kilometern zwischen 5W-nochwas bis nochwas 60 wohl alles Gängige schon 'mal gefahren. Eine Öltemperaturanzeige (VDO) war immer im Cockpit. Den Motor nach dem Kaltstart sauber warm fahren war mir wichtig, und ihn nicht dauerhaft am Drehzahloberhaus zu bewegen. Regelmäßige Wartung hat sicher auch nicht geschadet.

Motorschaden hatte ich bei über 80.000 km an der V-50 - der lief im Juni 1988 bis zur Tanke am Bodensee völlig unauffällig und beim Start danach klapperte er vernehmlich bis 2.500 U/min. . Darüber dann akustisch unauffällig. Ob's am Öl lag?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Jetzt haben wir es zusammen:

@Geoffrey. Wenn du deinem Händler vertraust, dann fahre das 15W50 bis zum nächsten Ölwechsel.

Wenn du aber deswegen verunsichert und beunruhigt bist, dann verlange einen neuen Ölwechsel auf 10 W 60 .

Dein Argument ist dann schlicht und einfach die Herstellervorschrift. 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Fließverhalten bei gleicher Temperatur ist dennoch unterschiedlich,sprich das 10er schmiert früher effektiver 

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor einer Stunde schrieb Breadfan:

Das Fließverhalten bei gleicher Temperatur ist dennoch unterschiedlich,sprich das 10er schmiert früher effektiver 

Ingo

Das Fließverhalten ist tatsächlich unterschiedlich.

Aber kannst du deine weitere Aussage begründen:

Wann ist effektive Schmierung gegeben und für welche Schmierstellen gilt deine Aussage? 

Wie groß ist die Differenz zwischen beiden Ölen im Fließverhalten und welche Auswirkung hat diese auf den Motor?

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Ist ja alles hier hochwissenschaftlich ge - und beschrieben hier!👍. Und da ich eigentlich nur Guzzi fahren will und von Ölgeschichten eh zu wenig Ahnung habe, werde ich mich da weiterhin auf meine Guzzi - Werkstatt verlassen.

Die sollten eigentlich wissen, was sie tun.

Grüße Tobias 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Schmierfilm wird "eher" aufgebaut an allen relevanten Punkten.

Im übrigen kann man sich sehr am Viskositätsindex eines Öles orientieren: je höher desto besser das Öl. Bei gleicher Viskosität variiert dieser Wert von Hersteller zu Hersteller.

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Na ja, das ein Schmierfilm eher aufgebaut wird ist jetzt nicht unbedingt eine befriedigende Antwort. 

Aber wir sollten es dabei bewenden lassen - der Guzzi Mann hat da schon recht. 

 

Link to comment
Share on other sites

Aber darum geht es doch beim Öl,der Schmierfilm ist die Grundvoraussetzung das Metallteile mit so wenig wie möglich Verschleiß in einander laufen.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Rs Aussage bezieht darauf das keiner genau sagen kann wie groß der Zeitunterschied ist bis das Öl überall ist und ob das einen wesentlichen Einfluss hat. Am Auto dauert es durchaus auch bei dünnen Ölen ein paar Sekunden bis das überall ankommt. Wenn beim 10w das Öl eine Viertel Sekunde früher ankommt als beim 15w wird das wenn man nicht gerade viel Kurzstrecke fährt keinen merklichen Unterschied machen. Zumal an den Schmierstellen beim starten ja auch noch ein Restfilm sein sollte. Ich glaube nicht daß das im normalen Sommergebrauch merkliche Unterschiede macht. Ich denke eher interessant wird das wenn man an die Grenzbereiche kommt. Also auch bei sehr kalten Wetter fährt oder eben unter hoher Last bei sehr warmen Temperaturen. Ordentliches warm und auch kaltfahren ist da besonders wichtig.

MfG Andreas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...