Jump to content

V7 (850) 2021: Erfahrungen Mistral Slip-Ons


iBot

Recommended Posts

Moin,

ich habe mir die Mistral für meine V9 Bobber auch zugelegt. Sehr schöner Auspuff. Sound wirklich sehr angenehm... schön bassig / tief und nicht aufdriglich.

Während der Fahrt schon deutlich präsent im Gegensatz zum originalen, aber das mag ich auch so. Ohne DB-Eater absolut nicht in D fahrbar ;) Dramatisch zu laut^^

In Kombination mit einem K&N Luftfilter jedoch meiner Meinung deutlich zu mager. Ich hatte den K&N in Verbindung mit der originalen Auspuffanlage drin, was deutlich mehr Dynamik und Ansaugsound brachte. Mit den Mistrals eine Katastrophe. Zumindest wenn das Mapping nicht angepasst wurde-original halt. Leistung über das gesamte Drehzahlband weniger. Schlechtere Gasannahme. Dann den original Filter wieder eingebaut - alles wieder gut. Leistung wieder da. Perfekt.

Insgesamt würde ich fast sagen, dass leistungsmäßig der originale Auspuff in Verbindung mit einem K&N der beste Kompromiss ist. Aber Sound ist eben geil und unsere Motorräder wurden ja nun nicht gebaut, um das letzte bisschen PS unbedingt auf die Straße zu befördern, sondern einfach die Fahrt mit einem tollen Motorrad zu genießen. Und ein bisschen Blubber ist einfach genial^^

Edited by Jagdhund
Link to comment
Share on other sites

Ähnliches verhalten zeigte meine mit den kurzen Zards und K&N.

Zur Abhilfe habe ich die Einspritzzeiten im gesamten Feld um 3% erhöht und dann nochmal im Bereich bis 2000 Umdrehungen und Drosselklappe bis 20% um weitere 3%. So läuft sie perfekt und bei der AU dürfte das auch kein Thema sein. 

Gruß Christof 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Zander78:

Ähnliches verhalten zeigte meine mit den kurzen Zards und K&N.

Zur Abhilfe habe ich die Einspritzzeiten im gesamten Feld um 3% erhöht und dann nochmal im Bereich bis 2000 Umdrehungen und Drosselklappe bis 20% um weitere 3%. So läuft sie perfekt und bei der AU dürfte das auch kein Thema sein. 

Gruß Christof 

das klingt doch mal interessant.
erzähl mal wie du das genau angestellt hast ? hattest du schon einen hintergrund was kfz software angeht ?
und welche Soft/hardware hast du dazu gebraucht ? empfehlenswert als laie ? oder wenn man eher davon die finger lassen sollte, wie lernt man sowas dann ?
Gruß

Florian

Link to comment
Share on other sites

Also, zunächst braucht man einen OBD2 Adapter auf USB. Die Guzzidiag Software dürfte ja bekannt sein. Hat Beard aus dem Roten Forum programmiert. Damit lässt sich aber nichts verändern, nur lesen und Diagnostizieren. Er hat aber auch einen Reader und Writer gebaut. Damit lässt sich das Mapping auslesen und auch wieder einspielen. Zum bearbeiten des Mappings, kann man TunerPro benutzen. Alle benötigte software gibt es hier.

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Etwas Erfahrung im Bereich PC/Hardware/Software sollte man schon haben. Viele nützliche Hilfe und Beiträge gibt es im Roten Forum. Schwer ist es nicht, wenn man weiß was man tut! Falls nicht, läuft die Fuhre entweder gar nicht mehr oder die ECU ist zerschossen 😜

Wie gesagt, im Roten gibt es viele Infos dazu und ggf hat auch jemand schon fertige Mappings. Eine genaue Abstimmung geht nicht ohne Prüfstand. Wollte nur ein paar unregelmäßigkeiten weg haben und das hat gut geklappt. Auch der CO Wert ist im Rahmen geblieben. Und vor allem, die Lambdasonden blieben aktiv.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Zander78:

Also, zunächst braucht man einen OBD2 Adapter auf USB. Die Guzzidiag Software dürfte ja bekannt sein. Hat Beard aus dem Roten Forum programmiert. Damit lässt sich aber nichts verändern, nur lesen und Diagnostizieren. Er hat aber auch einen Reader und Writer gebaut. Damit lässt sich das Mapping auslesen und auch wieder einspielen. Zum bearbeiten des Mappings, kann man TunerPro benutzen. Alle benötigte software gibt es hier.

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Etwas Erfahrung im Bereich PC/Hardware/Software sollte man schon haben. Viele nützliche Hilfe und Beiträge gibt es im Roten Forum. Schwer ist es nicht, wenn man weiß was man tut! Falls nicht, läuft die Fuhre entweder gar nicht mehr oder die ECU ist zerschossen 😜

Wie gesagt, im Roten gibt es viele Infos dazu und ggf hat auch jemand schon fertige Mappings. Eine genaue Abstimmung geht nicht ohne Prüfstand. Wollte nur ein paar unregelmäßigkeiten weg haben und das hat gut geklappt. Auch der CO Wert ist im Rahmen geblieben. Und vor allem, die Lambdasonden blieben aktiv.

ja ich hab auf dem gebiet schön gefährliches halb wissen 😆. von Guzzi diag und kabel weis ich bescheid. ich wusste nur nicht das man da auch schreiben kann (und anscheinend auch live lambda werte auslesen).
Das man sich bei dem thema auch den ECU zerschießen kann hab ich auch schon mitbekommen, aber da gilt wohl no risk no fun, man sollte halt vorsichtig sein...

und wegen dem mysteriösen roten Forum, das hab ich hier auch schon öfter gelesen, ihr meint damit aber das deutsche und nicht das von guzzi tech oder ?

Dann werd ich da mal nach gucken ob ich mich da näher informieren kann..

danke für die ausführliche antwort.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Zander78:

https://www.guzzi-forum.de/Forum/

Soll keine schleichwerbung sein 🥴

Aber nur da gibts die infos zu den programmen.

gruß christof

Da machst du nur Werbung bei jemand der eh schon dort unterwegs ist. Aber vielen Dank für die Aufklärung !

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe an meiner V7 Centenario die langen Mistral slip ons (Conical).
Ich wollte wieder das Auspuffdesgin vom Original haben deshalb auch die langen.
Die Mistrals sind für e5 Slip ons schon sehr geil vom Sound.
Ohne db-Killer ist es mir zu laut, ja es ist schon asozial laut. Also kommt das nicht in Frage.

Falls jemanden der Sound von den Standard Mistrals nicht reicht gibt es von Mistral auf Anfrage noch zwei weitere Racing db-Killer.
Also einen mittleren und einen noch lauteren.
Ich habe den mittleren geordert und heute eingebaut.
ℹ️Benötigt wird für den Einbau ein L-Schlüssel TX25 mit Loch.
ich bin noch nicht gefahren - nur Leerlauf und Gas geben - werde aber noch darüber berichten - auch mit db-Werten.
Ich kann aber schon jetzt sagen, dass der Sound geil ist! Es gibt auch kein "verschlucken" im unteren Drehzahlbereich wie bei ausgebauten db-Killer.

Apropos verschlucken. Wenn ihr das neue Update aufspielen lässt läuft die V7 850 auch gut ohne DB-Killer.
Würde ich aber wirklich nur auf der Rennstrecke machen.
Einfach nach dem Update die Batterie abklemmen und nach einer Minute wieder anklemmen und starten.
Die Elektronik justiert sich dann richtig auf Luftfilter und Abgasanlage ein.

Evtl. helfen diese Infos jemanden weiter. 😁👍
Wenn es morgen nicht regnet lasse ich es rocken.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo ihr,

da ich mir auch die kurzen Mistrals für meine v7 bestellt habe, wollte ich wissen was man alles zum Umbau benötigt? Sind es nur Schraubarbeiten oder braucht man noch irgendwelche Dichtungen o.ä?

Freue mich über Antworten

lg

matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Samonis:

Hallo ihr,

da ich mir auch die kurzen Mistrals für meine v7 bestellt habe, wollte ich wissen was man alles zum Umbau benötigt? Sind es nur Schraubarbeiten oder braucht man noch irgendwelche Dichtungen o.ä?

Freue mich über Antworten

lg

matthias

Servus,

 

du brauchst tatsächlich ausschließlich einen Innensechskant- und Gabelschlüssel. Je ein Halter muss mit zwei Schrauben am Auspuff und der Halter (mit Auspuff) wird mit einer Schraube am vorherigen Anschraubpunkt am Motorrad befestigt. Das müsste für jedermann mit drei linken Händen möglich sein. Kann sein das die alte Anlage sich beim "herausziehen" ein bisserl wehrt.

Gruß

Max

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Samonis:

Hallo Max,

vielen Dank, da freue ich mich gleich nochmal mehr auf den neuen Auspuff. Hoffe er ist in zwei Wochen da, dann kann ich die neue saison direkt bollernd starten 😄

lg

matthias

servus Matthias 

ist der kurze Mistral in schwarz? und bitte Fotos, bin gespannt wie das aussieht 

LG Paul 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Guten Abend.

Nachdem die Originaltöpfe doch ziemlich voluminös sind, hab ich mich auch zu den Mistral Slip-Ons in der kurzen Variante hinreißen lassen - stark beeinflußt von der Euro 5 Homologation (KAT + db-Killer).

Die Montage ist mega simpel und die Verarbeitung der Töpfe echt toll. Optisch ein absoluter Leckerbissen für meinen Geschmack.

On 4/4/2022 at 10:37 AM, Centenario_DD said:

Allerdings neigt die gute jetzt unter Teillast etwas zu dröhnen (liegt evtl. auch an meinem Helm). Doof in der Stadt, da man hier ja meist mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Und ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass die Homologation schon grenzwertig ist, was die Lautstärke betrifft (meiner Meingung nach).

Genau das gleiche Verhalten hab ich auch - mit niedriger bis mittlerer Drehzahl bei Teillast ein sehr unangenehmes Dröhnen im Helm, gerade in der Stadt (wenn man zwischen Häusern entlang fährt) empfinde ich die Töpfe schon als aufdringlich laut. Definitiv nichts, womit ich länger würde rumfahren wollen - das ist mir selber auf dem Bock zu laut. Leider finde ich keine Angaben mit wieviel dB die Dinger in der Homologation gemessen wurden. Die eingetragenen 87 dB dürften sie deutlich überschreiten (ich hab leider nix zum nachmessen), ich höre vom Motor jedenfalls nix mehr wenn die Tüten losbrüllen.

Ich hab daher mal bei Stein/Dinse nachgefragt, die sich auch prompt mit Mistral in Verbindung gesetzt haben. Rückmeldung:

Quote

Mistral selbst empfiehlt den Auspuff 400-500km zu fahren, damit sich die                                                                                                                      
Dämmung vernünftig ausbreiten kann. Danach sollte der Auspuff dann                                                                                                                            
leiser sein.                                                                                                                                                                                  
                                                                                                                                                                                              
Sollte dies nicht der Fall sein, besteht die Möglichkeit "dichtere"                                                                                                                           
DB-Killer anfertigen zu lassen, wodurch ebenfalls die Abgaslautstärke                                                                                                                         
reduziert werden wird.

Ich bin jetzt sicherlich kein Auspuff-Experte, aber das ein mit Dämmmaterial ausgestatteter ESD leiser wird höre ich zum ersten Mal. Ich kenne das nur das die lauter werden weil das Dämmmaterial mit der Zeit "rausgebrannt" wird. Konnte das jemand bei seinen Mistrals beobachten nach einer kurzen Einfahrzeit?

Hat eventuell jemand einen Vergleich zwischen den kurzen und den etwas längeren Mistrals? Ich könnte mir vorstellen das die lange Version leiser ist, Stein/Dinse kann dazu aber keine Infos liefern.

Optisch gefallen mir die Mistrals sehr gut und die Gewichtsersparnis nimmt man natürlich auch gerne mit - aber in der gelieferten Version sind sie mir definitiv zu laut und ich hab so meine Zweifel das die Teile noch relevant leiser werden.

 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rene,

auch ich habe die Lautstärke der Mistral als unangenehm empfunden. Allerdings lassen die sich relativ leicht "leiser tunen", ohne das die Guzzi ihren charakteristischen Klang verliert.

Ich habe dazu den DB - Eater entfernt und die 6 kleinen Löcher, die neben der Austrittsöffnung zusätzlich gebohrt wurden, mit hitzefestem Silikon verschlossen. Ich habe dazu Silikon verwendet, daß bis 250 Grad aushält, das geht bereits seit 6000 Km bei mir gut.

Sollte man Sorge haben, daß der Abgasgegendruck zu hoch wird, kann man als Ausgleich 4 Löcher à 6mm in das Abgasrohr neben / hinter die bereits vorhandenen Löcher bohren.

Mit exakt dieser Konstellation bin ich sehr zufrieden. Auch beim Vollgasgeben kann ich noch das wunderschöne Ansauggeräusch und nicht nur Auspuffgedröhne hören. Trotzdem ist der Klang voll und Nachbarschaftstauglich, Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

Natürlich könnte man bedenken haben, daß der DB - Eater nun nicht mehr der Homologation entspricht und daher illegal ist. Diese Sorge teile ich nicht, da die Grenzwerte ja unterschritten werden.

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

na klar ist das illegal - aber auch wurscht, weil ja voraussichtlich niemand da rein schaut, wenn sie tatsächlich nach dieser Behandlung in der 5 dB(A)-Toleranz liegen sollten.

(Für‘s Protokoll: wehe, wenn der Sachverständige nach rinem Unfall mit Personenschaden das Krad auseinander nimmt🤫)

Link to comment
Share on other sites

@ahirschi

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich denke ich weiß welche Löcher im DB-Eater du meinst. Bin grad noch unschlüssig ob ich noch Zeit/Geld in die Brülltüten investieren will um sie sozialverträglich zu bekommen oder sie direkt zurück schicke (und mit den Originaltüten lebe oder mal die Zards probiere). 🤔

Hast Du an deinen Tüten was bemerkt von wegen "werden nach 500km leiser nach Ausbreitung des Dämmmaterials" oder hast du schon vorher modifiziert?

Edited by nacktmull
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Carboniere:

(Für‘s Protokoll: wehe, wenn der Sachverständige nach rinem Unfall mit Personenschaden das Krad auseinander nimmt🤫)

Sollten die DB - Eater Ursächlich für den Unfall mit Personenschaden sein, wirds tatsächlich eng. Falls der DB - Eater nicht die Ursache war, passiert nichts.

Link to comment
Share on other sites

hallo

ich habe es schon wo anders geschrieben . die töpfe sind wenn man als fahrer drauf sitzt lauter war zu nehmen als wie wenn man daneben steht .

auch habe ich gemerkt wenn ich mit meinen geschloßenen helm fahre habe ich auch in einen bestimmten resonanzbereich ein unangenehmes dröhnen.

mit meiner halbschale ist alles ok .

das liegt schon auch daran was rausgefilter wird und was nicht .

ich finde die lautstärke an sich in keinester weise problematisch was meine umwelt angeht .

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb nacktmull:

Hast Du an deinen Tüten was bemerkt von wegen "werden nach 500km leiser nach Ausbreitung des Dämmmaterials" oder hast du schon vorher modifiziert?

Nein, ich habe die umgehend leiser gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die leiser werden.

Und bevor Du die Zards probierst - höre sie erstmal an. Die gehen alle an die gesetzlich vertretbare Grenze. Egal ob Agostini, Zard oder Mistral - sind alle relativ laut. Die meisten Kunden mögen das ja auch so...

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Bastlwastl:

hallo

ich habe es schon wo anders geschrieben . die töpfe sind wenn man als fahrer drauf sitzt lauter war zu nehmen als wie wenn man daneben steht .

 

Da hast Du bestimmt recht. Aber es nützt ja nichts, wenn es mich als Fahrer nervt. Ich fahre teilweise mehrere Stunden damit, das halte ich nicht aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

dann würde ich an Deiner Stelle, die serienmäßigen dran lassen...

alle Zubehörauspuffe sind "kerniger", wenn auch im gesetzl. Rahmen

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb ahirschi:

Sollten die DB - Eater Ursächlich für den Unfall mit Personenschaden sein, wirds tatsächlich eng. Falls der DB - Eater nicht die Ursache war, passiert nichts.

So schaut's aus. Weiß nur nicht, wie ich mir den letzteren Fall vorstellen soll, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Edited by Carboniere
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...