Jump to content

iBot

Members
  • Posts

    27
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

iBot last won the day on September 22 2021

iBot had the most liked content!

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

iBot's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • One Month Later
  • Week One Done
  • Dedicated
  • Collaborator
  • First Post

Recent Badges

1

Reputation

  1. Aus familiären Gründen muss ich mich leider vom Hobby Motorrad und somit nach nur einem Jahr wieder von meiner schönen V7 Centenario trennen. Würde mich freuen, wenn sie in gute Hände an jemanden hier aus dem Forum geht…. Link zum Inserat bei mobile.de: https://m.mobile.de/motorrad-inserat/moto-guzzi-v7-iv-850-stone-centenario-e5-lützelbach/347914330.html?searchId=ffacc41d-8b2a-1540-91cb-d44ce227ab31&type=ad
  2. Ja, sind es. Schau gern in meinem Verkaufsthread vorbei. Da sind auch Bilder.
  3. Hallo zusammen, kurzer Erfahrungsbericht dazu: Ich hatte mir die Mistrals bei Stein Dinse bestellt und nach ca. 8 Wochen Wartezeit auch bekommen. Die Slip-Ons sind wirklich top verarbeitet und sehen am Mopped echt klasse aus. Auch der Einbau war super einfach und schnell erledigt. Der erste Start mit den neuen Dämpfern war etwas holprig, dann scheint das Steuergerät sich aber schnell darauf eingestellt zu haben und alles hat wie gewohnt funktioniert. Ich konnte keinerlei Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Im Stand klingen die Dämpfer echt super, während der Fahrt sind sie mir aber leider auf Dauer zu laut, daher werde ich sie im Verkaufe-Bereich einstellen...
  4. @nouveau: da stimme ich dir zu, einfach die Frischluft-Zufuhr blockieren, sollte bereits ausreichen, um die Ruckler zu beseitigen. Die Kollegen aus dem US-Forum haben zusätzlich noch die Tankentlüftung vom Kanister entfernt, weil dieses grün-graue Ventil in der Leitung wohl schon bekannt dafür ist, Probleme zu machen. Z.B. Unter-/Überdruck beim Öffnen des Tankdeckels ("zischen") bzw. "furzende" Geräusche nach dem Abstellen des Motors aus dem System kündigen einen Defekt des Ventils an. Im Extremfall kann das wohl zum vorzeitigen Verschleiß der Benzinpumpe führen oder gar dafür sorgen, dass der Tank sich durch den Unterdruck zusammenzieht. Da ich die genannten Symptome ebenfalls bei mit festgestellt habe, habe ich das Ventil direkt mit eliminiert
  5. Eine echte Ruhrpott-Currywurst, allein dafür müsste ich mal ins Ruhrgebiet kommen Bin auch froh, die Ursache des Problems gefunden zu haben und jetzt auch wunschlos glücklich mit dem Fahrverhalten.
  6. Freut mich, dass es bei dir auch den gewünschten Effekt gebracht hat. Ich würde allerdings den Entlüftungsschlauch nicht an der oberen Verbindung „öffnen“, sondern wie im amerikanischen Forum beschrieben im unteren Bereich den Teil mit dem Ventil wegnehmen. Da das auch ein Überlauf ist, läuft sonst im Falle eines Falles das Benzin oben raus und am Motor entlang…
  7. Hallo Thomas, der Stecker ist an das Zündschloss gekoppelt. Zündung an: Navi hat Strom, Zündung aus: Navi hat keinen Strom. schau mal in diesem Thread, da wird das auch behandelt: https://www.guzzisti.de/forum/topic/6830-usb-steckdose-f%C3%BCr-v7-850-stone-centerario/
  8. Kurzes Update: nachdem ich etwas recherchiert hatte und auch beim Öffnen des Tankdeckels öfters mal ein Zischen wahrgenommen habe, bin ich auf das „EVAP-System“ im amerikanischen Forum gestoßen. Für alle die, die das -so wie ich bis dahin- nicht kennen: Das ist ein System, das den Tankentlüftungs- und Überlaufschlauch an einen Aktivkohlefilter bringt, damit die normalen Verdunstungsdämpfe aus dem Tank nicht frei in die Atmosphäre abgegeben werden. Dieses ist mit dem Ansaugstutzen verbunden, um diese Dämpfe dann in den Verbrennungsprozess einzuschleusen. Außerdem ist im Überlaufschlauch des Tanks ein Ventil, welches wohl in diversen anderen Piaggio Modellen schon dafür bekannt ist Probleme zu verursachen (Unter-/Überdruck im Tank). In einigen Amerikanischen Bundesstaaten war das schon länger Pflicht. In Deutschland bzw. Europa gab es das System in der Regel nicht. Erst seit Einführung der Euro 4/5 Norm haben auch die europäischen Versionen das. Ich habe das ganze mal gemäß der Anleitung im amerikanischen Forum testweise außer Gefecht gesetzt und diese Verschlucker scheinen verschwunden zu sein. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Maschine auch besser am Abgas hängt und etwas sanfter auf Gasgriffbefehle reagiert. Hier noch der link zum Thema im amerikanischen Forum, falls noch jemand es austesten will: https://www.guzzitech.com/forums/threads/v7-850-evap-and-tip-info.21498/
  9. Nachdem ich die Woche beim Händler war, der das geprüft hat, folgende neue Erkenntnisse: - Neuestes Update für das Cockpit wurde aufgespielt. Durchschnittsverbrauch Anzeige zeigt etwas mehr an, aber immer noch niedriger als den wahren Verbrauch. ca. 3,8 zu 4,5 l/100km (um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen). - Drosselklappen Sensoren und Selbstlernparamter der ECU wurden zurückgesetzt. Keine Veränderung, „Aussetzer“ nach wie vor vorhanden. - Der Werkstattmeister ist auch probegefahren und meinte, dass die Maschine völlig normal bzw. für eine Euro 5 Guzzi sogar sehr gut und ruhig läuft. Insbesondere die Euro 5 V85TT wären da noch viel schlimmer. Dass immer mal wieder ein Ruckler kommt ist leider völlig normal und liegt am Einspritzmapping der Euro 5 Modelle. Unter 4.000rpm regelt die Lambdasonde ständig das Gemisch fetter und magererer. Das spürt man insbesondere bei konstanter Fahrt bei 50km/h im 3. Gang. Sein Tipp: bei Fahrt auf langer gerader Strecke in den 4. schalten, dann spürt man den Lastwechsel nicht so sehr. Er geht davon aus, dass Guzzi ein Update des Mappings rausbringen wird. Das war wohl under Vergangenheit auch immer so. Wann das kommt und ob es das Problem wirklich beseitigt wird sich dann zeigen.
  10. Sorry, da muss ich mal doof nachfragen: was ist denn das "rote Forum"? Vielleicht kannst du das mal hier verlinken? Wie stellst du dir denn so einen Zusammenschluss vor? Ich würde auch mal auf meinen Händler zugehen. Wenn der es nicht selber beheben kann, wird er ja mit Sicherheit auch an Piaggio rantreten und so dürften sich ja dort irgendwann die Fälle bei denen sammeln?
  11. Ich denke, das wird wohl der entscheidende Unterschied sein. Soweit ich weiß sind mit E5 auch andere Steuergeräte verbaut worden als noch in den vorherigen Modellen. Wahrscheinlich ist die Gemischeinstellung schon recht grenzwertig, um die Emissionswerte einzuhalten für den luftgekühlten Motor und das führt zu Problemen....
  12. ja klar, das war ja auch ein Grund mir die V7 anzuschaffen. Nur diese Aussetzer gehören meiner Meinung nach nicht zum Charakter des Motors und sind eher nervig... @RE2018: ist deine V85TT denn auch das 2021er Euro 5-Modell?
  13. Ja, mein Händler meinte die laufen alle so, auch V85TT… spricht ja schon für ein eher grundsätzliches Problem. @Buellette: sehe ich auch so. Themen sind vermischt, der zu gering angezeigte Verbrauch hatte sich ja geklärt…
  14. Wenn es nicht an den Sensoren liegt (diese sich z.B. immer wieder verstellen), dann kann es doch eigentlich nur am Mapping an sich liegen? Hier müsste dann Guzzi mal nachbessern (sofern es emissionstechnisch möglich ist) oder ein Drittanbieter-Mapping muss her. @nouveau: ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach der Erstinspektion eine spürbare Veränderung geben wird. Es sei denn hier würde irgendetwas an der Software verändert werden…
  15. Habe seit dem Wochenende auch die C-Bow Träger inkl. Der Legacy Taschen in Größe M sowie die kleine Gepäckbrücke von H&B. Bin super zufrieden mit der Optik und Nutzbarkeit des Systems. Für die Fahrten ins Büro sind die kleinen Taschen top. Für einen Wochenendtrip müsste man wohl nochmal größere Taschen besorgen. @nouveau: der Gepäckträger ist separat, stöber doch mal auf der Webseite von H&B.
×
×
  • Create New...