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Kosten Inspektion?


Diakon1966

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@Commander und @Holger: danke für Eure überaus realistische und detaillierte Einschätzung. Wie der Endbetrag final aussieht werde ich morgen Nachmittag wissen und dann berichten. Zurück bleibt mir ein etwas besseres Gefühl für die heutige Realität. der Lidl-Joghurt hat mich überzeugt 😜

Grüße vom Andi

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Die Werkstätten müssen auch für alles mehr bezahlen! Auch die höheren Löhne. Jetzt jammert nicht, seid großzügig und lasst was springen für die Kaffe/Getränkekasse. Kommt immer gut! Ja, ich mache das auch.  Hab vor 3 Monaten einen speziellen E-Motor neu wickeln und lagern lassen. Die Arbeiten wurden früher fertig und waren wirklich perfekt, der Motor wurde geliefert und eingebaut. Das war mir 50€ für die Brotzeitkasse wert. Das motiviert!

Ich war letztens in Villach, einen Freund und Guzziologen besuchen, der fährt zum einkaufen nach Slovenien, dort kostet es die Hälfte.

Bei uns sind die Preise reine Fantasie. Schaut mal was eine Nevada 750 Bj. 1999-2002 kostet, vor 4 Jahren etwa 2000.- für eine gepflegte Maschine. Heute kostet Schrott 4000€.  Das ist oft der Fantasie des Besitzers entsprungen. Die Motorräder stehen Monate oder Jahre in den Kleinanzeigen.

Bis dann, meine Teuren, Gruß mako

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Halllo Smyrghe,

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Travel kürzlich beim Körner für einen super Preis gekauft hast. Ich habe dort fast zeitgleich meine gelbe V85TT gekauft. Letzte Woche habe ich für die 1500er Inspektion 473€ im Norden der Republik (Doc Jensen) bezahlt. Der Preis scheint also gut zu passen.

 

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Moin,

nochmal einen echten Vergleich:

meine GRISO zur 30.000 km.

Inspektion nach Wartungsplan, Zusatzarbeiten Öldruckschalter erneuern und Einspritzung synchron stellen.

Drosselklappe musste neu justiert werden.

Alle Flüssigkeiten wurden getauscht.

incl. Probefahrt.

48 AW; incl. Ersatzmoped

Einzig mein Öl hatte ich extra dabei.

660 Euro.

Für mich völlig ok. Eine gründlichere Arbeit kann nicht weniger kosten.

Gruß

Holger

Ps.: und diese Arbeitskosten sind in einer kleinen Stadt; sicher kosten die Arbeitskosten in München, Hamburg, Berlin einiges mehr.

Edited by holger333
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vor 21 Minuten schrieb wasaabi:

Halllo Smyrghe,

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Travel kürzlich beim Körner für einen super Preis gekauft hast. Ich habe dort fast zeitgleich meine gelbe V85TT gekauft. Letzte Woche habe ich für die 1500er Inspektion 473€ im Norden der Republik (Doc Jensen) bezahlt. Der Preis scheint also gut zu passen.

 

Jep, genau so und nicht anders. War die letzte Travel aus 2022 zum genialen Preis. Meine Rechnung ist ziemlich identisch. Bin also beruhigt. Danke Dir für die Info!

grüße vom Andi

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Ein Hallo an alle, die sich für aktuelle Inspektionskosten Interessieren. Habe soeben meine V85TT von der 1500er Inspektion abgeholt und bin die 35km heim gefahren. Fährt natürlich super.

Ohne Leihfahrzeug (400er Piaggio Beverly) waren es 456,-€. Für die Ersatzmaschine wurden 10,-€ berechnet, inklusive Sprit. Das finde ich wirklich schwer in Ordnung und es zeigt ein Entgegenkommen für die Hauskunden, die auch dort das Fahrzeug gekauft haben.

Einziger Wermutstropfen......die Inspektion wurde bei 1465km gemacht. Bei der Übergabe standen dann 1470km auf dem Tacho. Probefahrt war etwas länger, weil ich die Falschanzeige der Reifendrücke reklamiert hatte. Neue Software drauf und alles ist jetzt gut. ABER mit erreichen der glatten 1500km im Display leuchtete der Schraubenschlüssel für den Service auf. Ein Anruf beim Händler hat dann geklärt, daß ein Reset des Services immer erst nach Erreichen des festgelegten km-Standes möglich ist. Und auch nicht durch den Besitzer, sondern nur durch die Werkstatt. Muss also irgendwann noch einmal hin. Finde das ziemlich daneben, dass die Software so rigide und unflexibel ist. 

De Facto sind das aber "Peanuts", denn die Guzzi fährt prima, macht keine ungewünschten Geräusche, und der Händler macht nach meinen Gesprächen mit der Chefin und dem Servicetechniker einen empfehlenswerten Eindruck.

Einfahrzeit vorbei - jetzt darf richtig Motorrad gefahren werden. 😊

beste Grüße vom Andi

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Moin,

prima, also sind die vorgestellten Kosten doch völlig ok.

Gruß und gute Saison

wünscht Holger

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Hab meine V100 heute vom 12.000er Kundendienst wieder abgeholt. Kosten ~466 EUR, darin enthalten aber auch neue Zündkerzen, die ich mir dann beim 24.000 werde sparen können.

Abgesehen von dem üblichen Kundendienst wurde auch einiges auf Garantie gemacht:

  • Die Kerzenschachtdichtungen waren undicht. Daraufhin wurden nicht nur die Kerzenschachtdichtungen, sondern auch gleich die Ventildeckeldichtungen und noch 2 Kupferdichtungen (da fehlt leider der Hinweis, welche), sowie, siehe oben, die Zündkerzen gewechselt.
  • Der Hinterbau wurde demontiert und das Sitzbankschloß tiefergelegt, um die Kofferfixierung zu verbessern. Der Soziussitz sitzt jetzt nicht mehr so labberig, wie vorher, und ich kann wieder mit einem besseren Gefühl die Koffer dranmachen. Die Hoffnung, den rechten Koffer nicht nochmal zu verlieren, ist jedenfalls jetzt da :classic_biggrin:
  • Kupplung wurde überprüft und justiert.
  • Das hintere Federbein wurde im Rahmen der Rückrufaktion kontrolliert. Darüber, dass da bei manchen ein Lager falsch montiert wurde, wurde ja schon in einem anderen Thread berichtet.

Schaut gut aus 👍

Edited by Corinna
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Moin Corinna,

Danke auch für diese Rückmeldung.

Genau das Thema Einstellen Sitz, Schloß und somit sollten die Koffer jetzt gut und sicher sitzen.

Diese Arbeiten haben einige Händler nicht durchgeführt und deshalb gingen einige Koffer flöten...

Gruß

Holger

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vor einer Stunde schrieb holger333:

Diese Arbeiten haben einige Händler nicht durchgeführt und deshalb gingen einige Koffer flöten...

Echt jetzt? Ich dachte ich wäre (bisher) die Einzige mit dem Problem an der V100. Bin ja froh, dass das nicht nur eigene Doofheit war...

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Moin Corinna,

hier im Forum vielleicht nicht...

ich lese auch in fratzebuch in der V100 Mandello Gruppe und in einer französischen V100 Mandello Gruppe.

Da konzentrieren sich die V100 Besitzer und es gibt einen regen Austausch.

Bei der V100 mit dem normalen Federbein auch mal nachlesen, es gab 2 Fälle in der Schweiz, wo es gebrochen war.

Grund war: bei der Montage fehlte eine der Buchsen am unteren Ende.

Angeblich soll es einen Rückruf zur Sichtkontrolle geben.

Gruß

Holger

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Moin,

seit 2 Tagen gibt es im ital. und franz. Guzzi Forum Meldungen über 2 V100, wo der Stoßdämpfer abgebrochen ist.

An dem unteren Ende zur Schwinge. Zum Glück gibt es keinen Unfall. Einmal ist es auf einem Transporter passiert.

Die Fälle wurden an Moto Guzzi / Piaggio gemeldet.

Bei einer der V100 fehlt bei der Produktion die untere Buchse.

In Facebook und in weiteren Foren wird darüber berichtet.

hier ein Beispiel:

http://forum.animaguzzista.com/viewtopic.php?t=60005&start=240

Es handelt sich um die Ausführung vom Kayaba.

Gruß

Holger

 

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vor 25 Minuten schrieb holger333:

Moin Corinna,

hier im Forum vielleicht nicht...

ich lese auch in fratzebuch in der V100 Mandello Gruppe und in einer französischen V100 Mandello Gruppe.

Da konzentrieren sich die V100 Besitzer und es gibt einen regen Austausch.

Bei der V100 mit dem normalen Federbein auch mal nachlesen, es gab 2 Fälle in der Schweiz, wo es gebrochen war.

Grund war: bei der Montage fehlte eine der Buchsen am unteren Ende.

Angeblich soll es einen Rückruf zur Sichtkontrolle geben.

Gruß

Holger

Ja, das mit dem Federbein hatte ich gelesen, hab ich auch nochmal mit dem Mechaniker drüber gesprochen, deswegen gabs ja den Rückruf.

Mit dem "echt jetzt" ging es mir ums Koffer verlieren. Da gabs auch schon andere Fälle?

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ja in einer der fratzebuch Gruppen...war KEIN Einzelfall.

und früher bei meinem Job, bei bmw motorrad, hatten wir auch einige Fälle bei einem Modellwechsel

der Kofferhalter.

Gruß

Holger

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Ich hatte an der Harley BMW Koffer mit dem „Z-Halter“. Da haben die unteren Verriegelungen nicht immer sauber eingerastet.

Wie hier an anderer Stelle geschrieben hatte mal ein Motorradkurier vor mir so einen Koffer verloren. 
 

Trick bei BMW ist die Verriegelung abzuschießen, das geht nur wenn die sauber eingerastet ist, und dann hält das auch. 
 

Grundsätzlich auch nicht ohne: oft gibt es für Koffer (teilweise gewichtsabhängig) eine Vmax-Beschränkung. Das wird gerne übersehen, und gerne übersehen werden auch die Todesfälle die es durch „Kofferprobleme“ gab.

Gruß René

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vor 11 Minuten schrieb Eine Guzzi:

Grundsätzlich auch nicht ohne: oft gibt es für Koffer (teilweise gewichtsabhängig) eine Vmax-Beschränkung.

Gibts für die V 100 Koffer nicht. Es gibt einen Aufkleber im Koffer, das die max. Beladung 5 kg nicht überschreiten soll, aber beim 1. Mal waren nur ein paar Sachen zum Anziehen drin und ne Bodenwelle, und beim 2. Mal war der Koffer leer und ist auf topfebener Straße abhandengekommen.

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Moin, 

habe meine V100S jetzt auch beim 1. Service gehabt. Kosten ca. 314€, war aber sonst auch nichts zu machen. Auf Garantie ein Kabel fertig mit Schrumpfschlauch überzogen, wobei ich leider erst nach dem Abholen gesehen habe, dass links und rechts unter dem Zylinder die Stecker auch nicht ganz abgedichtet sind. Werde ich wahrscheinlich selber machen, gibt mir zumindest bei Kontakt mit Wasser ein besseres Gefühl 😅.

Habe aber seit dem Service das Gefühl dass die Kupplung nicht so richtig trennt, muss ich aber mal schauen. Wenn ich die ganz durchziehe, rollt die tlw. noch ganz leicht vorwärts. 

Wie erkenne ich das Problem mit der Kofferverrieglung? Bei Abholung damals waren die schon dran und haben zumindest fast 100km gehalten, habe aber keine Lust die zu verlieren ^^.

Edited by tekken321
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vor 7 Minuten schrieb tekken321:

Habe aber seit dem Service das Gefühl dass die Kupplung nicht so richtig trennt, muss ich aber mal schauen. Wenn ich die ganz durchziehe, rollt die tlw. noch ganz leicht vorwärts.

Wegen der Kupplung würde ich den Stift, der in die hydraulische Kupplung greift, vorsichtig, viertelumdrehungsweise, justieren. Dazu muss aber der Griff raus, wegen der kleinen Kontormutter in dem Stift. Alternativ würde ich das nochmal beim Händler vorführen und reklamieren. Das ist normal schnell gemacht.

vor 16 Minuten schrieb tekken321:

Wie erkenne ich das Problem mit der Kofferverrieglung? Bei Abholung damals waren die schon dran und haben zumindest fast 100km gehalten, habe aber keine Lust die zu verlieren ^^.

Wegen der Koffer, bei mir hatte die Soziussitzbank im eingerasteten Zustand ziemlich viel Spiel. Wenn man die Sitzbank mit der Hand links oder rechts anhob, war das sehr leicht möglich. Ich konnte auch den Koffer ein Stück nach hinten schieben, und dann merkte man, wie dadurch erst die Sitzbank fester verspannt wurde.

Jetzt, nachdem die Werkstatt da drübergegangen ist, merkt man wie die Sitzbank nach dem Einrasten wesentlich strammer sitzt.

Corinna

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  • 1 month later...

Ich habe für die erste Inspektion bei meiner V7 Stone mit Leihmotorrad 317€ bezahlt.

Finde das in Ordnung, hätte gerade in Berlin, mit mehr gerechnet. Ging schnell, Mittwoch nach der Arbeit hingebracht und getsern um 9:30 war Sie schon fertig.

 

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  • 2 weeks later...

Servus.

Hatte diese Woche den 10000 Kundendienst. Das Endergebnis waren 649€. Nichts außergewöhnliches, Zündkerzen, Öl, Luftfilter, Ventilspiel und Kleinteile und natürlich der Arbeitslohn (35 Arbeitseinheiten).  War sicher nicht der Billigste, aber jeder will sein Geld verdienen und auch davon leben können.

Gruss aus dem Woid.

Der Woidbiker

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Am 21.10.2023 um 10:49 schrieb Woidbiker:

Servus.

Hatte diese Woche den 10000 Kundendienst. Das Endergebnis waren 649€. Nichts außergewöhnliches, Zündkerzen, Öl, Luftfilter, Ventilspiel und Kleinteile und natürlich der Arbeitslohn (35 Arbeitseinheiten).  War sicher nicht der Billigste, aber jeder will sein Geld verdienen und auch davon leben können.

Gruss aus dem Woid.

Der Woidbiker

Du hast schon Recht, jeder soll von seiner Arbeit leben können.

Aber wenn ich die Zahl lese, bekomme ich wieder Lust auf neue Motorräder mit Garantie zu verzichten, und die Inspektion innerhalb von zwei, drei Stunden selbst zu machen. Das kostet dann vielleicht 100€ und zwei Pott Kaffee.

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vor 9 Stunden schrieb rascas:

649 Euro bei einem fast neuem Motorrad finde ich auch schon viel (bei aller Wertschätzung). Das würde ich eher bei einem Mittelklasse-Wagen erwarten....und nicht bei einem Vergleichsweise simplen Motorrad (V85, oder?).

 

 

Da hast du leider Recht (V85TT). ABER, ich wohne in den tiefen des boarischen Woides und da sind Guzzi Werkstätten sehr rar🙁.

Ich nehme für die einfache Anfahrt 100 km in Kauf und Motorradwerkstätten sind meines achtens auch sehr viel Vertrauenssache. Mal schauen, ob ich beim 20000 km Kundendienst nicht auch eine freie in meiner Nähe das Vertrauen schenke. 

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