Jump to content

Kosten Inspektion?


Diakon1966

Recommended Posts

Moin Matthias,

sicher lesen sich 649 Euro am Anfang nach viel Geld...

 

aber rechnet zuerst einmal raus, was sich der Staat da raus zieht... ohne Gegenleistung an dieser Inspektion... 😇 ganze 105 Euro MWSt. 

verbleiben 545 Euro.

Deine aufgeführten Teile, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter ergeben rund 75 Euro...

AW kostet bei meinem Händler 10,25 Euro... hier kommen regional die Unterschiede her...

wären bei meinem Hdl. auch etwa 381 Euro...

Die heutigen AW bzw. Stundenlöhne sind die Haupt-Kosten... neben dem MWSt Satz...

 

Bei einem PKW ergeben sich die Kosten genauso, nach den Lohnkosten und den Teilen.

Warum soll jetzt ein Motorrad weniger Aufwand erfordern? wegen 2 Rädern anstelle von 4 ?

 

Ja am Ende möchten wir doch alle einen kompetenten Händler der zuverlässige und gewissenhafte

Arbeit leistet...der aber auch existieren soll.

Die anderen, die diese Arbeit selbst machen/können/wollen sind außen vor.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist doch eher: warum berichten hier einige von regulären (und erwartbaren) Inspektionskosten von unter 400 Euro? Ich habe bisher "nur" die 1.500er machen lassen (V7), wobei die Einfahr-Inspektion (zumindest früher) mit die Aufwendigste ist. Bei 649 Euro hätte ich meinem Händler was anderes erzählt und/oder die Freundschaft gekündigt.

Lag bei mir ohne die zusätzlichen Spielereien (neu Hebel etc.) auch unter 400.

Eine V85 vom Aufwand mit einem Auto, was einen Inspektionsaufwand von 649 Euro rechtfertigt, zu vergleichen ist ein bisschen weit hergeholt, oder? Und im Bayerischen Wald würde ich eher günstiger erwarten als in Ballungsgebieten.

Also ist auf der Rechnung entweder irgendwas "außer der Reihe" drauf oder es ist schlicht überteuert. 35 Arbeitseinheiten a 10 Minuten (richtig?) sind knapp 6 Stunden netto. Was will er in der Zeit alles gemacht haben? Kann sein, dass der Händler die Frage nicht gerne hört, aber das erscheint mir der Knackpunkt zu sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

sicherlich ist der Arbeitslohn und die Zeit ein großer Faktor.

 

Bei meinem Händler, Wieser Hinterweidental, kann ich immer sicher sein, das seine Arbeitszeit

gerechtfertigt ist. Dafür haben sie das beste Fachwissen.

Ein nicht so erfahrener Händler wird sicherlich mehr Zeit verbrauchen... ist bei vielen, der neuen Händler leider der Fall.

und es ist immer besser, wenn man den ganzen Umfang der Auftragsvergabe kennt;

schnell wird hier mal runtergeschluckt, wie z.B. neue Reifen oder andere Dinge...

 

Vielleicht machen sie auch im bayrischen Wald mehr Brotzeit-Pausen oder lernen Deutsch schreiben 😂🤩

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb holger333:

Moin,

sicherlich ist der Arbeitslohn und die Zeit ein großer Faktor.

 

Bei meinem Händler, Wieser Hinterweidental, kann ich immer sicher sein, das seine Arbeitszeit

gerechtfertigt ist. Dafür haben sie das beste Fachwissen.

Ein nicht so erfahrener Händler wird sicherlich mehr Zeit verbrauchen... ist bei vielen, der neuen Händler leider der Fall.

und es ist immer besser, wenn man den ganzen Umfang der Auftragsvergabe kennt;

schnell wird hier mal runtergeschluckt, wie z.B. neue Reifen oder andere Dinge...

 

Vielleicht machen sie auch im bayrischen Wald mehr Brotzeit-Pausen oder lernen Deutsch schreiben 😂🤩

Gruß

Holger

Jetzt kommt wieder das alte Klische, wir im boarischen Woid sind Hinterwaidler, aber egal, Spaß muss sein. Nein, die Inspektion wurde von einer Fachwerkstatt in Regensburg gemacht. Haben mir auch die Kosten vorher schon ungefähr mitgeteilt. Aber trotzdem, es ist schon ein guter Preis, wenn man die anderen Preise hier so sieht🙁

Edited by Woidbiker
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Matthias,

nein, kein Klischee 😉 ich fahre selbst sehr gerne in den bayrischen Wald zum Langlauf nach Mitterfirmiansreut.

Aber manche Beiträge im Forum sind kaum zu lesen... 😂    (nicht Deine 😇sind gemeint)

Gab es keine außergewöhnlichen Aufträge zur Inspektion?

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb holger333:

Moin Matthias,

nein kein Klischee 😉 ich fahre selbst sehr gerne in den bayrischen Wald zum Langlauf nach Mitterfirmiansreut.

aber machen Beiträge im Forum sind kaum zu lesen... 😂    (nicht Deine 😇sind gemeint)

Gab es keine außergewöhnlichen Aufträge zur Inspektion?

Gruß

Holger

Nein. War ein Standardmäßiger Kundendienst, ohne Ausschläge nach oben oder unten.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem vom Matthias im Raum Regensburg genannten Moto Guzzi Vertragshändler ( Mehrmarkenhändler, Kawa ist sein Hauptgeschäft ) bin auch ich seit 2017 ein zufriedener Kunde. Habe dort im April 2018 eine V 7 III Special und im April 2021 eine Kawasaki W 800 neu gekauft. Die V 7 hat als Zweitmopped im 04/10 Bruchstrichbetrieb nunmehr 37 401 km und die W 800 als Drittmopped auch schon 13 822 km auf dem Zähler, ebenfalls mit Bruchstrichsaisonbetrieb.

Mit beiden Maschinen bin ich seit dem Kauf dort in der Kundschaft und werde das auch bleiben, weil die geforderten Preise ehrlich sind. Beide Maschinen werden bei diesem Händler überwintert und mit den nötigen Wartungsarbeiten betreut. Vor Beginn der Arbeiten wurden mir immer die zu erwartenden Kosten benannt. Die Mechaniker dort arbeiten sehr gut und gewissenhaft.

Falls es interessiert : Meine Hauptmaschine ist eine California EV aus dem Jahre 2000 - die beste jemals gebaute California-Serie überhaupt - im Dezember 2001 neu gekauft und im April 2002 zugelassen, derzeit mit 203 585 km ( auch im 04/10 Bruchstrichbetrieb ) nach einer wunderschönen Sardinientour in der zweiten Septemberhälfte bereits im verdienten Winterlager.

Edited by tscharlie
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus.

Habe nochmals bei meinem freundlichen Moto Guzzihändler wegen der Rechnung nachgefragt.

35 Arbeitseinheiten sind 3,5 Stunden, laut Auskunft meines Händlers.

Also haben sie einen Stundensatz von 100,- € pro Arbeitsstunde  = 349,-€

                                                                                    Material             = 195,-€

                                                                                    19% Staat          = 103,-€

                                                                                    Endsumme        = 649,-€

Da habe ich glaube den falschen Beruf gewählt (öffentlicher Dienst).

Schöne Grüße aus dem Woid.

Der Woidbiker

 

 

Edited by Woidbiker
Link to comment
Share on other sites

bevor man da voreilig urteilt sollte man auch wissen was mit den 100 euro alles abgegolten wird .

als freischafender handwerker mag so etwas ein wahnsinns lohn sein

aber als arbeitgeber mit Werkstatt und serviceleistung ist es das was man braucht .

unverschämmt wird es dann ab 100 euro aufwärts ......

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also 100,- EUR Stundenlohn finde ich nicht viel.

Mit unserem Familien VW (Polo) sind wir seit Jahren bei einem ehemaligen Familienbetrieb. Stundenlohn Mechaniker war immer um die 80,- EUR, Elektrik und Blech teurer.

Dann wurde der Betrieb von einer Kette übernommen. Plötzlich lag der Stundenlohn bei 140,- EUR. Als ich nachfragte kam die Antwort: wir gehören jetzt zur XY Gruppe und wir betreuen im Rhein-Main Gebiet auch Porsche. Es ist dem Porsche Kunden nicht zu vermitteln das er mehr als andere Kunden zahlen soll.

Auf der anderen Seite habe ich bei einem Freund im Fahrradladen gejobbt. In Mainz liegt der Stundenlohn für Fahrradmechaniker zwischen 12,50 EUR (Cube-Store) und 15,- EUR im Nobelladen. Da kommen für den Arbeitgeber noch Lohnnebenkosten drauf (20%). Miete muss er auch auch zahlen (bestimmt 1500-2000 EUR), der Steuerberater will auch Geld, diverse Versicherungen. Selbst wenn es eigene Räume wären, auch die Kosten Unterhalt. 
 

All das addiert sich. Wenn jetzt 50,- EUR „beim Chef“ hängen bleiben. Zahlt der Steuer, Krankenkasse, Altersvorsorge… netto bleibt dann nicht so viel. 
 

Aber das sollten ja Punkte sein die sich jedem selbstverständlich erschließen?

Das diese Diskussion hier immer wieder aufkommt überrascht mich. 
 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Preise der Servicekosten hier lese wird mir erstmal ganz schwindelig, unmittelbar danach fängt es in meinem Kopf zu rattert und das Rechnen fängt an.

Ich bin vielfahrer, was für mich ca. 3 mal im Jahr Service bedeuten würde. 

Bei Preisen jenseits der 400€, wären das mindestens 1200€ im Jahr, reine Servicekosten. 

Ölfilter 7,09€ Öl für Motor und Getrieb zusammen 25€. Sagen wir mal rund 40€ für einen normalen Service, das wären lediglich 10% der Werkstattpreise.

Da drängt sich zwangsläufig die Frage auf, alles selbst zu machen und auf Garrantie zu verzichten. Sicherlich risikobehaftet, denn falls Reparaturen anfallen zahlt man drauf. Dennoch eine Überlegung wert, denn Jährliche Ersparniss für mich wären jenseits der 1000€, was wiederum in 10 Jahren eine neue Maschine ergibt. 😀

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn ich es richtig weiß, muss dein Motorrad nach der Erstinspektion (1.500 km) bei 10.000 km und danach jeweils nach weiteren 10.000 km zur Wartung.

Wenn du tatsächlich so viel fährst, dass du 3x pro Jahr in die Werkstatt musst, würde ich die Inspektionskosten während der Garantiezeit zahlen und sogar über eine Garantieverlängerung nachdenken, falls diese keine Kilometerbegrenzung enthält. Aber ich bin da auch eher der vorsichtige Typ 🙂

Nebenbei wird ja auch etwas mehr gemacht, als nur die Öle zu wechseln...

Gruß, Alexander

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb JakobCreutzfeldt:

Moin,

wenn ich es richtig weiß, muss dein Motorrad nach der Erstinspektion (1.500 km) bei 10.000 km und danach jeweils nach weiteren 10.000 km zur Wartung.

Wenn du tatsächlich so viel fährst, dass du 3x pro Jahr in die Werkstatt musst, würde ich die Inspektionskosten während der Garantiezeit zahlen und sogar über eine Garantieverlängerung nachdenken, falls diese keine Kilometerbegrenzung enthält. Aber ich bin da auch eher der vorsichtige Typ 🙂

Nebenbei wird ja auch etwas mehr gemacht, als nur die Öle zu wechseln...

Gruß, Alexander

Alles richtig was du sagst. Diese Gedanken drängen sich nur aufgrund der hohen Preise der Werkstätten, der teils schlechten Arbeit mancher Werkstatt, sowie der teils schlechten Garrantieabwickkungen mit enormen Wartezeiten auf.

Wer nicht seit gestern Motorrad fährt und nicht gerade zwei linke Hände hat, für den ist die Wartung machbar, denn how to Anleitungen gibt es zu hauf. Das dabei gesparte kann man im Fall der Fälle dann in Ersatzteile investieren. 

Ich wollte damit niemanden dazu animieren,  auch niemanden auf den Schlips treten,  es war lediglich ein Gedanke, eine Überlegung. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich stehe kurz davor, mir eine neue V7 zu kaufen. Vorher einige Jahre Honda und davor 30 Jahre Harley. Die hier genannten Preise erschrecken mich! 
Es werden immer nur die steigenden Kosten des Werkstattbetriebs, Löhne usw. angeführt. Aber warum ist es dann bei Honda und Harley viel preiswerter? Erstinspektion zwischen 160 und 240€, große 12.000 bzw. 16.000er ca. 360€ aktuell bei uns im Ruhrgebiet. Was ist bei den Guzzies anders?

Wollte mir erst die Ducati Scrambler neu kaufen, aber dort ist es ja noch wahnsinniger, mit den kleinen Inspektionen um 500€ und den großen bei über 1.000€. Also dann werde ich nur die ersten beiden Inspektionen machen lassen und danach nur alle2 Jahre, es muss einen anderen Grund geben, dass gerade die Italiener hier die teuersten Inspektionspreise haben…

Edited by dermarkus
Link to comment
Share on other sites

Hi Markus,

ich habe viele Ducatis gefahren (KöWe 1000, 996, 999, 1000GT, 1000 Sport) keine hat je auch nur annähernd 1000 Euro gekostet.

Die Ventile müssen bei der Scrambler nur alle 24000 km geprüft/eingestellt werden.

Und Reifen darfst Du nicht mitrechnen. 

Edited by osirg
Link to comment
Share on other sites

Selber machen, oder Himterhofschrauber. Ich habe 90,00 Euro , alle Flüssigkeiten und Ventilspiel einstellen gezahlt, Motoröl geliefert. Beide Reifen montieren lassen, viel Arbeit Auspuff weg und so. 100,00 Euro incl Wuchten, kann ich mit leben.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wem die Kosten für die Inspektionen zu hoch sind, sollte sich ein anderes Motorrad kaufen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb holger333:

Moin,

wem die Kosten für die Inspektionen zu hoch sind, sollte sich ein anderes Motorrad kaufen.

Das hat nix mit der Marke zu tun Holger. Es zieht sich durch alle Marken, das Stundenlöhne jenseits der 100€ verlangt werden. Hinzu kommt dann noch der Aufschlag aufs Material,  wie Öl, Kerzen usw...

Hatte mir aus der Bucht Öl und Ölfilter für die v85tt gekauft. 3 Stück Ölfilter 23€ und 5 Lter 10w60 für 21€. Getriebeöl 4 Liter fü nicht ganz 25€.

Das reicht für 3  mal und so kostet mich ein selbstgemachter Service 23€.

Wer nicht selbst Schrauben will oder kann, muss halt die aufgerufenen Preise berappen. 

Ich persönlich habe mich endgültig für den Verzicht auf die Garrantie entschieden. 

Nachdem mich der Gnom in der Guzziwerkstatt schwach angemacht hat weil ich das Moped nicht bei Ihnen gekauft habe und mir weder eine Preis für den Ersten Service nennen wollte noch einen Termin in absehbarer Zeit anbieten wollte, trage ich gerne das Risiko. 

Obwohl ich das seit Jahrzehnten so praktiziere sowohl bei 2 als auch bei 4Rädern und alles in Eigenregie erledige,  hatte ich aufgrund der hier gelesenen Probleme Bedenken und wollte den Service von der Werkstatt machen lassen. 

Das lasse ich jetzt bleiben und mache weiter wie bisher. Ob ich damit wieder erfolgreich bin, werden wir sehen. Wenn's ganz blöd läuft, zahle ich im Falle von Schäden drauf. Aber nach so vielen Jahren Ersparniss,  ist das locker drin. 

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Ed,

ja, es ist mir klar. 

Die heutigen Abgaben und Steuern und Vorgaben vieler Hersteller führen zu den hohen Lohnkosten.

am Ende nimmt sich der Staat nochmal 19% mit der Mettwurststeuer... ohne Gegenleistung 😬

 

Nur der Themensteller bezog es auf Moto Guzzi...

"""Die hier genannten Preise erschrecken mich! """

 

Kleine Servicearbeiten, sowie Reifenwechsel etc. mache ich auch selbst...

nur in der Garantie muss man halt die Inspektionen machen lassen.

Anschließend die Arbeiten selbst erledigen oder dafür löhnen.

 

Auf der anderen Seite wird beklagt, das es nur wenige Händler gibt...

die müssen ja auch leben dürfen...

für die Kunden, die es nicht selbst machen können.

 

Also: nehmen wir es locker, aber wem das alles zu teuer ist... muss weiter ziehen.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb holger333:

Moin Ed,

ja, es ist mir klar. 

Die heutigen Abgaben und Steuern und Vorgaben vieler Hersteller führen zu den hohen Lohnkosten.

am Ende nimmt sich der Staat nochmal 19% mit der Mettwurststeuer... ohne Gegenleistung 😬

 

Nur der Themensteller bezog es auf Moto Guzzi...

"""Die hier genannten Preise erschrecken mich! """

 

Kleine Servicearbeiten, sowei Reifnwechsel tec. mache ich auch selbst...

nur in der Garantie muss man halt die Inspektionen machen lassen.

Anschließend die Arbeiten selbst erledigen oder dafür löhnen.

 

Auf der anderen Seite wird beklagt, das es nur wenige Händler gibt...

die müssen ja auch leben dürfen...

für die Kunden, die es nicht selbst machen können.

 

Also: nehmen wir es locker, aber wem das alles zu teuer ist... muss weiter ziehen.

Gruß

Holger

 

Stimmt zwar, aber.....

In meinem Falle erledige ich es selbst und gut is.

Mich ärgert nur das Geschäftsgebahren der Werkstätten. Die könnten freundlicher sein. Wären die freundlich gewesen, hätte ich den Service bei Ihnen machen lassen.  Weite Strecken für den Service zu fahren widerstrebt mir.

Wie gesagt, für mich weniger ein Problem,  aber die vielen anderen,  die sich selbst nicht helfen können,  sind durch dieses Geschägtsgebahren aufgeschmissen und das tut mir echt leid für die Leute. 

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Es haben fast alle Motorradhändler die gleichen Stundenlöhne, deshalb meine Verwunderung, warum Harley oder Honda sowas preiswerter anbieten, zumal der V7 Motor ja ein „Bauernmotor“ ist, der sehr leicht gewartet werden kann. Die YouTube Tutorials für den Ölwechsel und das Ventilspiel sind ja kinderleicht, das werde ich nach der Garantie wohl selber erledigen können…

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Meiner nimmt 138€ / Std.(2023)!  nur mit Motorölwechsel 400€ beim 1500km SERVICE.......ach ja ,zuviel eingefüllt ,Ich durfte den Luftfilterkasten reinigen..........

Bei meiner ersten Guzzi der V9 ,wurde auch das das Getriebeöl gewechselt ,ist nicht vorgesehen bei 1500km ,dafür falsches Getriebe Öl eingefüllt .........

So ,jetzt mach Ich das selbst und pfeif auf die ''Garantie''.......

Beschlagener Scheinwerfer nach 3 Wochen reklamiert, wurde als nicht Garantiefähig bewertet. Was will man mehr.

Grüße Franjes

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Franjes:

Meiner nimmt 138€ / Std.(2023)!  nur mit Motorölwechsel 400€ beim 1500km SERVICE.......ach ja ,zuviel eingefüllt ,Ich durfte den Luftfilterkasten reinigen..........

Bei meiner ersten Guzzi der V9 ,wurde auch das das Getriebeöl gewechselt ,ist nicht vorgesehen bei 1500km ,dafür falsches Getriebe Öl eingefüllt .........

So ,jetzt mach Ich das selbst und pfeif auf die ''Garantie''.......

Beschlagener Scheinwerfer nach 3 Wochen reklamiert, wurde als nicht Garantiefähig bewertet. Was will man mehr.

Grüße Franjes

 

Genau so ist es... 

Was viele Leute nicht bedenken, sind die vielen Teile die von der Garrantie eben nicht abgedeckt werden. Hinzu kommt noch das "nicht wollen" der Werkstatt,  unter anderem weil sie bei Garrantiefällen vorgegebene Arbeitstunden und Preise haben, die viel niedriger sind als das was sie sonst beim Kunden ansetzen. 

DIY und du weißt das es ordentlich gemacht wurde. 

Gruß Ed 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Soll jeder machen wie er meint und will und kann.

Für meinen Teil: letzter Neukauf eine V-35 in 12/78 mit Garantie max. 1 Jahr damals, evtl. kürzer. Inspektion(en) in der Garantiezeit machen lassen.

Ich hab' vor einiger Zeit 'mal bei all meinen Mopeds, die wenigen Verfloßenen und die bei mir stehen bzw. fahren, durchgerechnet:

- Inspektionsintervall im Schnitt alle 5.000 km (wenn's nach den Inspektionsintervallen der Hersteller geht wohl eher deutlich weniger)

- Inspektionskosten im Schnitt 300 € (dürfte zu niedrig angesetzt sein aber so what)

- Was ich bzw. die Mopeds an Material für die Inspektionen benötigt habe abgezogen.

Über den Daumen gepeilt blieben die letzten 48 Jahre 40.000 € im richtigen Geldbeutel, nämlich dem meinen.

Schäden auf den in der Zeit gefahrenen ca. 760.000 km hat es natürlich auch gegeben. Keiner dieser Schäden (z.B. an der Le Mans auf 400.000 km: 3 x Zahnausfall am Hinterachsgetriebe, Kreuzgelenk zweimal im Eimer, Getriebewelle gebrochen und -lager geplatzt, 2 x Rückholfeder gebrochen, LiMa defekt) wäre durch Inspektionen vermieden worden.

 

Für einen Werkstattstundenlohn deutlich über 100 € muß der Normalsterbliche netto in seiner Arbeit wohl viele Stunden mehr arbeiten müssen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...