Jump to content

USB-Steckdose für V7 (850) Stone Centerario


Recommended Posts

Moin zusammen, 

für den Betrieb eines TomTom-Navis benötige ich einen USB-Anschluss im Lenker-/Displaybereich. 

Mit ist nicht ganz klar, ob in dem digitalen Anzeigeinstrument der Stone schon etwas hierfür vorgerüstet ist oder nicht. 

Weiß jemand mehr, wie man für kleines Geld an einen USB-Anschluss kommt? 

Vielen Dank vorab! 

PS: Ich möchte keine Smartphone-Konnektivität, also das Mia-System. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, schade. Bei meinem Navi war ein 12 zu 5V Wandler dabei. Allerdings ziehen die Dinger schnell mal 15mA Ruhestrom und saugen bei längerer Standzeit die Batterie leer. Im Handbuch steht nichts, ob evtl an anderer Stelle eine Buchse vorhanden ist?

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber mit Sicherheit etwas vorgesehen, an der V7 Ii war auch ein Anschluss "versteckt". Sieh dir mal die Explosionszeichnung vom Kabelbaum an oder studiere die Bedienungsanleitung 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Breadfan:

Es ist aber mit Sicherheit etwas vorgesehen, an der V7 Ii war auch ein Anschluss "versteckt". Sieh dir mal die Explosionszeichnung vom Kabelbaum an oder studiere die Bedienungsanleitung 

Gruß Ingo

Echt? Habe ne extra Strippe von der Batterie zum Garmin gezogen😴

Link to comment
Share on other sites

 

So ist es bei der v9 bis bj 2020. Denke die neuen sind nicht viel anders.

Aber unbedingt messen ob es auch 5V sind!

20210725_130352.jpg

20210725_130412.jpg

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bellajup:

Servus,
bei meiner V7 Spezial 850 war ein Navyanschluß für TomTom unter der Sitzbank verbaut.
Habe dort mit einem anderen Stecker mein Garmin angeschlossen.
Navy bekommt nur Strom nach eingeschalteter Zündung. Das will ich so.
MfG

Navyanschl-V7_850.jpg

Das ist normalerweise der Anschluss zum Auslesen/Programmieren. Da wäre ich vorsichtig mit Verbraucher anschließen.

Gruß Christof 

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner V7 II war er in den Kabeln am Lenker/ Lampentopf versteckt... der Stecker zum Auslesen war unter der Sitzbank,stimmt.

Gruß Ingo

 

 

Link to comment
Share on other sites

12V für USB Anschluß:

Hallo zusammen, so eine 12V Steckdose gibt es im Zubehör in verschiedenen Ausführungen, die kann man auch direkt an die Batterie anschließen wenn eine zusätzliche Sicherung (z.B. 2A flink Feinsicherung) im Plus Kabel ist.

Ein USB Anschluß 12V auf 5V kostet 1€, bzw. gibt es auf vielen Messen als Werbegeschenk (z.B. Schneider Electric).

Wenn das Navi nur an Spannung anliegt, wenn auch die Zündung an ist, wird sich der Akku im Navi entladen ... man muß das Navi GANZ ausschalten damit es keinen Strom mehr zieht. Vergisst man das, ist ruckzuck der Akku im Navi kaputt weil er ein paar mal tiefentladen wurde 😵.

Wieviel Strom ein Navi zieht ist vom Gerät abhängig.

Mein Garmin zieht mit Bildschirm an ca. 950mA .... mit Bildschirm aus sind es nur noch 50mA ... und wenn es ganz aus ist zieht es bei vollem Akku keinen Strom mehr, jedoch bei leerem Akku wird dieser geladen ... ca. 30mA für eine Stunde.

So ist der Akku am Navi immer voll ... man sollte es bei einer längeren Standzeit dann immer ganz ausschalten, sonst ist die Starterbatterie auch nach ein paar Tagen leer! Man muß sich dran gewöhnen.

 

Gruß aus Krefeld 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich stand auch vor dieser Fragestellung als ich an meiner 21er V7 Stone mein Garmin Zumo angeschlossen habe und folgende Dinge recherchiert. (vielleicht helfen diese Infos ja weiter):

- Das von @Werner Ibendahl gelb markierte Kabel ist nach meiner Recherche der für die USB-Dose vorgesehene Anschluss. (Habe einen Super Seal Stecker an das Garmin Kabel angebracht und das daran angeschlossen --> Zündung an: Navi an // Zündung aus: Navi aus, so wie ich es mir vorgestellt habe).

- Das orange markierte Kabel mit dem roten 6-Pin Anschluss ist der Stecker für die Onboard Diagnose an die ECU nach E5 // ISO DIS 19689. Im Gegensatz zu dem Bild von Werner Ibendahl baumelte der bei mir einfach im luftleeren Raum über der Batterie herum :D

- Es gibt noch ein drittes Kabel unter der Sitzbank mit grauem Stecker. Dieses ist bei mir markiert mit "MGMP". Ich denke mal, dass das für Moto Guzzi Media Plattform stehen soll. Also der Anschluss für die Smartphone Verbindung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 20.8.2021 um 12:10 schrieb iBot:

Ich stand auch vor dieser Fragestellung als ich an meiner 21er V7 Stone mein Garmin Zumo angeschlossen habe und folgende Dinge recherchiert. (vielleicht helfen diese Infos ja weiter):

- Das von @Werner Ibendahl gelb markierte Kabel ist nach meiner Recherche der für die USB-Dose vorgesehene Anschluss. (Habe einen Super Seal Stecker an das Garmin Kabel angebracht und das daran angeschlossen --> Zündung an: Navi an // Zündung aus: Navi aus, so wie ich es mir vorgestellt habe).

- Das orange markierte Kabel mit dem roten 6-Pin Anschluss ist der Stecker für die Onboard Diagnose an die ECU nach E5 // ISO DIS 19689. Im Gegensatz zu dem Bild von Werner Ibendahl baumelte der bei mir einfach im luftleeren Raum über der Batterie herum :D

- Es gibt noch ein drittes Kabel unter der Sitzbank mit grauem Stecker. Dieses ist bei mir markiert mit "MGMP". Ich denke mal, dass das für Moto Guzzi Media Plattform stehen soll. Also der Anschluss für die Smartphone Verbindung.

Hallo, 

ich haber mir ebenfalls ein Garmin zugelegt und stehe nun vor derselben Fragestellung an welches Kabel ich die Stromversorgung des Navi anzuschließen habe. Nur um sicherzugehen, da auf den Bildern von @Werner Ibendahl zwei verschiedene Kabel gelb markiert (Kreis + Pfeil) sind, du meinst das Kabel oder (siehe roter Rahmen, Foto Anhang)?

Hast du noch den Link welchen Super Seal Stecker du verwendet hast? Ich hätte ansonsten einfach mal ein Set auf Amazon bestellt....https://www.amazon.de/gp/product/B09HBSJV5S/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A3K33WX2BEMM5A&psc=1

Musstest du für das Verlegen des Kabels zum Lenker den Tank abbauen, oder hast du das Kabel einfach an den seitlichen streben mit Kabelbindern zum Lenker verlegt?

Vielen Dank im Vorraus.

 

 

IMG_3991.JPG

Link to comment
Share on other sites

Am 22.3.2023 um 10:29 schrieb Werner Ibendahl:

Viel einfacher: Das TomTom-Navi wurde direkt vorne angeschlossen, USB-Kabel also nicht erforderlich.

Den Anschluss hatte meine Werkstatt vorgenommen; Strom fließt nur, wenn die Zündung an ist.

Und wie ? Hast du vielleicht eine Anleitung oder Bilder? 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb nightriderV7:

Und wie ? Hast du vielleicht eine Anleitung oder Bilder? 

Danke :)

Ich habe zwei Bilder beigefügt. Das Kabel verschwindet dann Richtung Scheinwerfer/Tacho.

Wo es GENAU angebracht wurde, kann ich leider nicht sagen. Für die Werkstatt war es jedenfalls eher eine Kleinigkeit. 

20230325_163525.jpg

20230325_163357.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...