Jump to content

Grüße aus Augsburg


Recommended Posts

Hallo, liebe Freunde italienischer Motorräder.

Nachdem nun nach meiner 1. Guzzi V85tt, welche ich im August 2020 neu gekauft habe, vor 2 Tagen noch eine gebrauchte 1400 Eldorado dazugekommen ist, habe ich mich nun in Eurem informativen und unterhaltsamen Forum angemeldet. Mein Name ist Alex, ich bin 55 Jahre und wohne im Süden von Augsburg. Ich habe sehr lange nach einem passenden Bike für meine 191cm Körpergröße gesucht und wurde nach diversen Harley und BMW Modellen nach 30 Jahren nun endlich fündig.

Die V85tt ist das erste Bike, auf welchem ich ohne Rückenschmerzen und ohne dass mir die Arme und Beine „einschlafen“ längere Zeit fahren kann. Inspiriert durch den 1000 PS Test der Eldorado 1400 habe ich vor 3 Wochen bei einem Guzzi Händler in Bayern eine gebrauchte rote 2015er mit einer Laufleistung von nur 7.100km. entdeckt und war sofort verliebt! Ich habe sie mir dann als „Zweitmotorrad“ gekauft. Ich habe zudem noch einen neuen Satz Conti Legend aufziehen lassen. Vor 2 Tagen habe ich sie Angemeldet, vollgetankt und habe meine erste Eingewöhnungs-Tour unternommen. Fährt sich trotz dem hohen Gewicht sehr geschmeidig.

Nach ca. 50km….mehr zufällig beim durchzippen der Infos am Display fiel mir dann die etwas niedrige Batteriespannung von nur noch 12.1 auf. Lieber mal in Richtung Heimat fahren! Bis nach Hause kam ich dann doch nicht mehr….Batteriespannung fiel immer weiter….dann kam die Warnmeldung am Display „Service“….immer mehr Warnsymbole….aus. Super, 17:30 Uhr, mitten in der Pampa und die Guzzi gibt beim Startversuch nur noch ein Klicken von sich. Shit! Die Batterie hat der Händler vor meinen Kauf erneuert, also wird es m.E. wohl an der Lima liegen. Scheinbar war ich vom ersten Kilometer an nur mit der Ladung der Batterie unterwegs und die war nun leer. Gut dass man Freunde mit einem Transporter hat… ; ) Seit gestern steht die Eldorado nun wieder in der Werkstatt des Händlers. Ich hoffe mal, dass die das Problem schnell finden und ich mein Bike bald wieder bekomme. Naja...wird schon alles gut werden... ; )

Falls jemand von Euch aus meiner Gegend ist und mal Lust auf eine Runde durch die "Stauden" hat, einfach bei mir melden.

Edited by BerlusconI
Link to comment
Share on other sites

Ja Moin herzlich Willkommen. 
Junge der Name. 😂🙈
Oje das ist ja ein wenig glücklos verlaufen mit dem neuen Bike.
Ich hoffe das wird geschmeidiger, sobald du sie zurückbekommst.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, das war meine erste Panne, seit ich Motorrad fahre (35 Jahre). Entsprechend war dann auch meine Laune....;(
Nun ja, ich habe gestern mal bei meiner Guzzi-Werkstatt (Kinberger in Jengen) angerufen, wie es meiner Dicken denn so geht.
Lt. deren bisherigen Diagnose kommt kein Strom bei der Batterie an....dachte ich mir schon.
Die Vermuten dass es an der Lima liegt und das ist natürlich ein ganz schöner Akt, erst mal an die Lima heranzukommen. 
Wäre natürlich toll, wenn es nur an den Kontakten läge.  Bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Alex,

 

Deine realer Name gefällt mir mehr 😉

oder hat die Eldorado Deinen Nicknamen gehört? dann wäre es für mich klar 🤩 das sie nicht weiter wollte...

 

neee im Ernst: entweder ist die neue Batterie nicht nachgeladen...oder sie war schon tiefentladen, durch lange Lagerzeit?

Jede neue Batterie soll man immer zuerst mit einem Ladegerät nachladen...sollte Dein Hdl. aber wissen.

Wenn die LIMA nicht ok wäre, sollte doch aber die Ladekontrolllampe an sein... oder es gab schon einen Fehler beim Vorbesitzer?

den würde ich, an Deiner Stelle, einfach mal anrufen und nachfragen...es hilft vielleicht.

 

Da die Guzzi ja vom Händler gekauft wurde, steht er auch erstmal gerade dafür...was los ist.

Wünsche Dir danach gute Fahrt, sowie mit Deiner V85TT.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Grias Di

Stauden bin ich auch oft unterwegs , schönen Straßen und nicht viel los. Wenn ich Zeit hab bin ich dabei.

Gruß vom Ammersee

Link to comment
Share on other sites

Hy Holger,

also gekauft habe ich die Eldo vor knapp 4 Wochen. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer (der ist so Ende 60) bei dem Händler gekauft und nur wenig bewegt. Da sie ihm irgendwie doch zu schwer wurde, hat er sie nun vor 4 Wochen zum Händler zurückgebracht und sich eine Vespa GTS 300 geholt. Da der frühestmögliche Termin für die Zulassung in Augsburg erst in 3 Wochen möglich war, habe ich die Maschine beim Händler gelassen. Dort wurde noch der TÜV neu gemacht, neue Reifen aufgezogen und eine neue Yuasa Batterie verbaut. Die Batterie wurde meines Wissens vom Händler kurz vor dem Einbau geladen. Wir haben die Eldo dann am vergangenen Sa. mit dem Transporter geholt und am Montag habe ich mir die Schilder machen lassen. Wie gesagt, sie fährt sich super. Handlicher und viel agiler als meine HD Softail Deluxe….klar die Guzzi hat auch etwas mehr Leistung. Nun, wie Du sagst, die Angelegenheit sollte durch die Gewährleistung des Händlers abgedeckt sein, und daher mach ich mir mal keine Sorgen.

Ärgern tue ich mich trotzdem etwas, bei dem tollen Wetter würde ich die Dicke gerne fahren.. ; )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

so eine 1400er als Zweitmotorrad habe ich mir auch schon überlegt. Die MGX21 gefällt mir und kann neben der Griso die längeren Touren fahren. Geht aber erst, wenn mein jetziges Zweitmotorrad  nicht mehr bei mir ist.

Vielleicht trifft man sich mal in den Stauden oder Richtung Schongau.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die MGX finde ich auch richtig toll, für längere Touren bestimmt eine gute Wahl. Hatte ich auch schon mal auf dem Radar, aber im Umkreis von 500km. war da nichts zu finden. Die rote Eldorado stand quasi vor meiner Haustüre (35km.) in Jengen bei Buchloe. Ich halte dann mal nach der Griso Ausschau, wenn ich durch die Stauden cruise.

Link to comment
Share on other sites

Moin Alex,

 

das mit der Suche nach `ner Griso lass lieber sein 😉

denn aus einer geplanten """ durch die Stauden cruise.""" kann schnell eine tolle Kurvenreise nach Italien werden 🤩

Die Stauden sind der südliche Teil des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder. Es handelt sich um ein sanftes Hügelland mit Laubwäldern auf den Höhenzügen und landwirtschaftlich genutzten Flächen in den Tälern

https://de.wikipedia.org/wiki/Stauden_(Hügelland)

Musste erstmal nach Stauden suchen...zuerst las ich: durch die Stadt cruisen...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist eine schöne Gegend für Motorradfahrer.
Viele Hügel und Kurven, wenig Verkehr, kaum Kontrollen, gute Biergärten und Eiscafes für den kleinen Hunger zwischendurch...🙂

Habe vorhin mal in der Guzzi Niederlassung angerufen, ob schon eine Diagnose feststeht:
Die Lichtmaschine ist defekt. Die haben sich auch gewundert, wie so ein Teil nach nur 7.100km. Laufleistung defekt sein kann.
Eine neue wurde bestellt und mit etwas Glück bekomme ich meine Eldo bis zum WE wieder zurück.

Grüße Alex

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das hört sich ja gut an...

hatte die Kontrolllampe nicht angezeigt??

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Die Stauden sind mir wohlbekannt, als ich noch in Höchstädt an der Donau mein Domizil hatte. Seit 2006 lebte ich dann aber am Bodensee (Lindau) und seit 2014 bei Wangen im Allgäu beides auch sehr reizvolle Gebiete.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco, können wir gerne machen......wunderschöne Griso!
__________________________________________________________________

Nein Holger, die ersten 70km. keinerlei Warnlampen oder sonstige Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.
Außer eben die niedrige Spannungsanzeige und die Werte wurden immer weniger. Darum bin ich auch gleich Richtung Heimat gefahren.
Als erstes kam dann am Display "SERVICE"....und die rechte rote Hauptwarnleuchte für eine Störung, kurz darauf noch die ABS sowie die MGCT Warnleuchte.
Ab diesem Zeitpunkt kam ich auch nicht mehr in das Menu um die Spannung abzulesen. Scheinbar hat sie alles nicht "Lebenswichtige" abgeschaltet. 
Bin dann am nächstmöglichen Parkplatz rausgefahren und habe erst mal den Motor abgestellt. Zündung wieder an...ins Menu kam ich dann sofort wieder rein.
Spannung war nun auf 10.4....kein Starten des Motors mehr möglich.....klick...klick...klick...Batterie leer.

Habe dann umgehend bei Motorrad Kinberger angerufen und geschildert, was los ist. Was wirklich toll ist, die hätten mir um 17:40 (also kurz vor Ladenschluss) noch einen Mitarbeiter losgeschickt, der das Bike in die 50km. entfernte Werkstatt zurückgebracht hätte. Ich habe dann aber kurzfristig selbst einen Transport organisieren können, ein Freund von mir hat einen Blumengroßhandel und der hat mich und das Bike dann 25 Minuten später im Transporter eingesammelt und wir haben die Maschine dann selbst zur Werkstatt gebracht.

Grüße Alex

Link to comment
Share on other sites

Lima ist angekommen und wurde eingebaut.....hab meine Eldo gerade bei der Fa. Kinberger abgeholt und nun passt alles....14.2 Volt Ladespannung.

Ist alles schnell und problemlos gelaufen!

Grüße
Alex

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So....heute habe ich nun meine erste größere Runde mit der Eldorado unternommen. Diesmal ohne Panne 200km. durch die "Westlichen Wälder", dann Richtung Nördlingen und über Schrobenhausen und Schloß Scherneck wieder zurück nach Augsburg. War ziemlich heiß, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. 
Über die Continental Legend WW Reifen kann ich nach insges. ca. 300km. noch nicht viel sagen, außer dass die auf trockenem Asphalt einen sehr guten Grip haben, leicht einlenken, keinerlei wahrnehmbare Abrollgeräusche entwickeln und das Rangieren sehr leicht fällt. Was die Tankanzeige angeht, so ist meine Eldo keine Außnahme. Bei vollem Tank nach 150km. noch 2 Striche auf der Uhr. Kenn ich auch so von der Harley, die Tankuhr meiner Softail Deluxe zeigte auch eher die Schuhgröße des Fahrers an. Was solls...; )
Hier noch 2 Bilder von der Erfrischungs-Pause bei "Maria Vesperbild".

Viele Grüße
Alex

 

IMG_20210619_140201445_HDR.jpg

IMG_20210619_140236727_HDR.jpg

Edited by BerlusconI
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

da steht die Eldorado einfach auf dem Seitenständer und begeistert.

Schade daß sie nicht mehr gebaut wird.

Unerreichbar!!!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex, gute Wahl die Eldorado. Bin auch von der V85 auf die 1400 umgestiegen, allerdings musste die V85 dafür weichen. Die Stauden nehme ich auch immer gerne mit, wenns Richtung Süden geht. Falls mal außerhalb der Gewährleistung technische Hilfe brauchst, kannst dich gerne melden...hab ein "bisschen" Werkzeug und prof. Diagnosegerät.

Gruß aus dem südlichen Lkr Dillingen

Link to comment
Share on other sites

Hallo John, Hallo Peter,
sehr SCHADE dass MG die California Serie mit all den Schwestermodellen eingestellt hat. Bleibt die Hoffnung, dass sie einen 1400er EURO 5 Motor hinbekommen.
Ich kannte die Eldorado bis vor 5 Monaten nicht mal. Da ich mit meiner V85tt überaus GLÜCKLICH bin, habe ich mir ein paar Guzzi Tests auf YouTube angesehen und bin auf einen 1000PS Test der Eldorado gestoßen. Der "Haben will" Level ging da richtig hoch. Viele Eldorados haben die scheinbar nicht verkauft und die Angebote auf Mobile etc. sind ja überschaubar. Bis dann vor 4 Wochen eine in meiner Nähe von Moto Guzzi Kinberger inseriert wurde. Hab sie gleich tel. Reserviert und den Kauf am nächsten Tag abgeschlossen. Für mich ist die Eldo (gerade in rosso) eines der schönsten und stimmigsten Motorräder, die es gibt (gab). Mit meinen beiden Guzzis habe ich nun endlich 2 Bikes gefunden, auf denen ich mich auch auf langen Strecken wohlfühle. Gerade zum Thema Wertverlust denke ich, dass wir mit unseren Cali /Eldo / und sonstigen 1400ern kaum mehr etwas verlieren werden. Eine MGX würde mir auch gefallen, aber ich lass es bleiben, denn jetzt ist die Garage voll. Das einzige was ich mir gerade noch überlege ist, ob ich auf das hohe Windschild umrüsten soll. Habe das 57cm Exemplar drauf....ist schon sehr an der Grenze bei meinen 191cm Körpergröße. Mal sehen.....
Wünsch euch ein schönes WE.
Grüße Alex
 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 20.6.2021 um 10:40 schrieb BerlusconI:

Hallo John, Hallo Peter,
sehr SCHADE dass MG die California Serie mit all den Schwestermodellen eingestellt hat. Bleibt die Hoffnung, dass sie einen 1400er EURO 5 Motor hinbekommen.
Ich kannte die Eldorado bis vor 5 Monaten nicht mal. Da ich mit meiner V85tt überaus GLÜCKLICH bin, habe ich mir ein paar Guzzi Tests auf YouTube angesehen und bin auf einen 1000PS Test der Eldorado gestoßen. Der "Haben will" Level ging da richtig hoch. Viele Eldorados haben die scheinbar nicht verkauft und die Angebote auf Mobile etc. sind ja überschaubar. Bis dann vor 4 Wochen eine in meiner Nähe von Moto Guzzi Kinberger inseriert wurde. Hab sie gleich tel. Reserviert und den Kauf am nächsten Tag abgeschlossen. Für mich ist die Eldo (gerade in rosso) eines der schönsten und stimmigsten Motorräder, die es gibt (gab). Mit meinen beiden Guzzis habe ich nun endlich 2 Bikes gefunden, auf denen ich mich auch auf langen Strecken wohlfühle. Gerade zum Thema Wertverlust denke ich, dass wir mit unseren Cali /Eldo / und sonstigen 1400ern kaum mehr etwas verlieren werden. Eine MGX würde mir auch gefallen, aber ich lass es bleiben, denn jetzt ist die Garage voll. Das einzige was ich mir gerade noch überlege ist, ob ich auf das hohe Windschild umrüsten soll. Habe das 57cm Exemplar drauf....ist schon sehr an der Grenze bei meinen 191cm Körpergröße. Mal sehen.....
Wünsch euch ein schönes WE.
Grüße Alex
 

Ich bin da ganz Deiner Meinung - die Optik ist spitze und der Wertverlust ist aufgrund der gebauten, geringen Stückzahl dieser Sondermodelle eher negativ ! Und im Vergleich mit anderen Marken noch immer spitze !! 👌

04.jpg

IMG_20220821_125532.jpg

Edited by MO-GU
update
Link to comment
Share on other sites

Moin,

das Zeitalter der dicken Hubräume ist leider vorbei.

Bei Moto Guzzi bedeutet die neue Motorengeneration der V100 Motor.

Laut Werksbekundungen sei dieser jedoch bis 1200 cc ausbaufähig.

Zudem sagt das Werk, das eine ganze Modellfamilie daraus entstehen wird; daher denke ich, wird eine neue California dabei sein.

Aber:

für die "dicken Guzzi Brummer" wird somit kein Ersatz herhalten.

Somit ist der Liebhaberstatus für die 1400er Modelle schon heute erreicht und die Angebote, die sehr selten auftauchen, sind auch schnell verkauft.

Wer also damit liebäugelt, sollte beim passenden Gebot zuschlagen.

Viele der California 1400 Modelle bekommen von ihren Besitzern auch genügend KM, weil es ein schönes Reisemotorrad ist.

Aber es gibt einige, die nur Besitzer haben...

da sind dann nur wenige KM drauf-somit neuwertige Ware.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

hier zur Info das heutige Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-motorraeder-roller/moto-guzzi-1400/k0c305

16 Stück ab sogar eine ab 10.500 VB, mit 30.000 km ein sehr faires Angebot.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-california-1400-se-touring/2239546724-305-22420

EZ Nov.2020 mit 9100 km

Inspektionskosten beachten. Wenn die also frisch gemacht wurde...spart man fast 700 Euro und mehr.

Was man bedenken muss: aufgrund der Größe und Schwere... ist auch ein Radausbau nicht mal so eben gemacht

und bei den verkleideten Modellen, wie California, schon ein großer Auswand.

Aber:

wer schönes haben will, muss etwas leiden 😉

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...