Jump to content

V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe


Savi

Recommended Posts

Ich [178 cm, Beinlänge 32 bei meinen Jeans] fahre jetzt seit ca. 2.000 km eine 2019er V85 TT. Ein tolles Motorrad für meinen Wiedereinstieg, ich liebe sie. Aber die originale, kurze MG-Scheibe ist eine Zumutung. Es ging halbwegs auf niedrigster Stellung, aber schön war es ab 90 km/h nicht. Die Deflektoren am Tank haben nicht wirklich Abhilfe geschaffen.

Heute kam die bestellte Puig-Tourenscheibe. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um auch einmal ohne Scheibe zu fahren. Das war wunderbar, ein tolles Gefühl bis 140 km/h. In den nächsten Wochen werde ich erstmal die Tourenscheibe in verschiedenen Winkeln probieren. Aber die Austragung des Schilds oder das Testen der Biondi-Scheibe sind nach der schildlosen Probefahrt zu echten Alternativen in meinen Überlegungen geworden.

Link to comment
Share on other sites

Moin Ede,

ich fahre die BIONDI Scheibe....in der steilsten Stellung.

bin super zufrieden.

Gruß

Holger

220820241743.jpg

220820241744.jpg

220820241745.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich fahre die serienmäßige Tourenscheibe auf meiner V 85 TT Travel und komme sehr gut damit zurecht, bei höheren Geschwindigkeiten, muss ich die Scheibe jedoch ganz hoch einstellen, da ich sonst mit den Verwirbelungen zu kämpfen habe.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Ede_V85TT:

 das Testen der Biondi-Scheibe sind nach der schildlosen Probefahrt zu echten Alternativen in meinen Überlegungen geworden.

Nach drei verschiedenen Scheiben mit Verwirbelungen in Helmnähe hab ich dieses Jahr auch die Biondi-Scheibe ausprobiert. Ich kann bestätigen, die Verwirbelungen fangen direkt hinter der Scheibe an und enden kurz vor Bauch/Brust und der Helm liegt sauber in der Luft.

Leider hat sie weder E-Nummer noch ABE. Irgendwas ist ja immer. 🤷‍♂️

20250503_183325.jpg

20250425_152501.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Mich wundert, dass hier so wenige von der Ermax-Scheibe schreiben.

Ich habe sie seit knapp 40.000 km (damals über Louis) unter ALLEN Bedingungen im Gebrauch und bin perfekt zufrieden. Außerdem sieht sie von allen am sportlichsten und harmonischsten aus, finde ich.

Bin 1,80, aber eher Sitzriese, habe den Lenker etwas nach vorne oben gedreht und die Scheibe in steilster Stellung. Auch auf Autobahnfahrt kann ich mit der Hand genau ertasten, dass der Luftstrom noch über das Helmschild geleitet wird.

20240829_161707.jpg

Edited by bauer.st
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb bauer.st:

Außerdem sieht sie von allen am sportlichsten und harmonischsten aus, finde ich.

20240829_161707.jpg

Die Optik ist, zugegebenn, sehr gut für ein hohes Windschild. Aber ihre Aerodynamik passt nicht zu mir.

Ich habe mich damit abgefunden, für Reisen das Größte und Hässlichste; aber bester Komfort bei Regen und/oder hohen Geschwindigkeiten: Givi.

20240625_181125.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Posted (edited)
Am 2.5.2025 um 19:50 schrieb Ede_V85TT:

Ich [178 cm, Beinlänge 32 bei meinen Jeans] fahre jetzt seit ca. 2.000 km eine 2019er V85 TT. Ein tolles Motorrad für meinen Wiedereinstieg, ich liebe sie. Aber die originale, kurze MG-Scheibe ist eine Zumutung. [...]

Weitere 1.000 km später habe ich leider immer noch keine gute Lösung gefunden. Natürlich habe ich die Verwirbelungen schon bei der Probefahrt bemerkt und mich noch vor dem Kauf in Foren umgesehen. Ich muss offen sagen, dass ich viele Beiträge für überspitztes Drama gehalten habe, und ich habe mir gedacht, dass man das bisschen Wind schon in den Griff bekommt … Nun ja, ich lag falsch. Egal, was ich versuche, ich habe immer Verwirbelungen irgendwo am Helm.

 

Ausprobiert:

  • Kurze MG original – Die flachste Einstellung war die beste, aber weit entfernt von gut.
  • Deflektoren angebracht und keine wirkliche Änderung bemerkt.
  • Puig-Tourenschild – Schon spürbar besser, aber auch nicht gut. Wäre mein Oberkörper 3–5 cm kürzer, hätte ich Einstellungen gefunden, um geschützt hinter dem Schild zu sein. Wäre der Oberkörper 3–5 cm größer, gäbe es Einstellungen, bei denen der Kopf in der verwirbelungsfreien Luft ist. Ich habe in jeder Einstellung Verwirbelungen am Helm. Es ist nicht möglich bzw. unangenehm, mit offenem Visier zu fahren. Auch hier ist die flachste Einstellung die beste. Bei der höchsten Einstellung gab es ab ca. 80 km/h derartige Schläge auf den Kopf, dass der integrierte Sonnenschutz vibrierte und wackelte. So etwas habe ich noch auf keinem Motorrad erlebt.
  • Puig-Tourenschild mit 5 mm Distanzerweiterung unter allen vier Schrauben – Das ist minimal besser und bisher der beste Kompromiss, aber immer noch nicht gut.

 

Meine Überlegungen:

  • Einen Prüfer finden, der mir das Schild austrägt. Ich habe davon schon mehrfach gelesen, jedoch noch nirgendwo, dass es jemandem erfolgreich gelungen ist.
  • Biondi-Scheibe und ggf. einen Prüfer finden, der sie einträgt.
  • Da bei beiden Scheiben die flachste Einstellung bisher die beste war: die Scheibe irgendwie in eine flachere Position bringen, ohne sie zu sägen oder zu dremeln.
  • Ein Spoiler ist für mich keine Option.

 

Edited by Ede_V85TT
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine Travel Uschi hab ich jetzt seit 10.23, da war dann ja quasi die höhere Originale Scheibe von Guzzi druff. Dank dem Mopped Bua bin ich dann relativ zeitig auf die Scheibe von Puig umgestiegen. War wesentlich besser als die Originale. Trotzdem hatte ich ab ca. 95 Km/h eine ganz feine Verwirbelung🤪 ( zittern ) am Helm.....auf Dauer auch ganz schön nervig. Habe dann rum experimentiert mit der höheren Comfort Sitzbank & Lenkerverlegung.... mit der höheren Sitzbank war es dann wesentlich besser. Hatte aufgrund der mehr cm ( 2,5 ) wiederum mehr mit der Lautstärke des Fahrtwindes zu tun. Habe mir dann noch dazu die Lenkerverlegung von Vogt gekauft. Fazit Lenker höher und weiter nach hinten bringt in meinem Fall nix weil ich dann auch wiederum weiter von der Scheibe weg bin aufgrund der Haltung. War also auch Mist. Bin dann wieder mit der Standard Lenkerklemmung gefahren und hatte mich mit den Windgeräuschen abgefunden. Bevor ich in Urlaub gefahren bin habe ich allerdings bei AliExpress etwas entdeckt ( Deflektor Windabweiser die am Lampenträger angeschraubt werden ) wo ich gedacht habe.....bestellen und ausprobieren.....schlimmer kann`s nicht werden.... Bin jetzt über 3TKm damit unterwegs gewesen. Windgeräusche, ja, bleiben am Helm ( Shoei Neotec 2 ) aber ich habe absolute Ruhe am Helm was Turbulenzen angeht. Habe sie so tief wie möglich montiert und recht flach eingestellt. Es funktioniert bei mir perfekt😁

Vielleicht funktioniert das auch mit den Originalen Scheiben von Guzzi?!

Bin sehr zufrieden damit und muss sagen das es das beste war was ich mir für die Mopete gekauft habe👍

Wollte den Link einfügen von AliExpress aber das funzt irgendwie nicht🫣 sind da aber leicht zu finden.

Gruß vom Leini

 

 

Screenshot_20250707_161409_AliExpress[1].jpg

20250621_103915.jpg

20250621_103907.jpg

20250621_103807.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...