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  1. Für alle die sich mit dem "mimpitz" noch herumärgern... Nach verschiedenen Varianten kann ich für mich sagen - die Scheibenhöhe spielt bei mir keine Rolle für die Lautstärke sondern nur wo ich laminare Anströmung feststelle - es sind die seitlichen Ausformungen der Puigscheibe die dem Radau ein Ende bereitet haben. Meine Vermutung ist, das die Powerbronce und die Ermax ähnlich wirken. Ob die Scheibenkante im direkten Sichtfeld als störend empfunden wird, hängt dann wohl von Fahrergröße und Vorlieben ab. Wie schon andere mit mehr Verständnis in der Sache geschrieben haben, das Thema ist individuell sehr unterschiedlich. Ed's Beiträge sind dagegen nur Mumpitz! Schönes Wochenende 😉
  2. Windschutz ist bei mir ja nicht das primäre - sondern die Lautstärke am und im Helm ab ca. 80 kmh, der selbst mit Gehörschutz sehr nervig ist. Bin ich zu empfindlich? Als ich mit meiner Tochter im Juni die RdGA gefahren bin, hat sie das Interkom für sich immer wieder ausgeschaltet weil es von meiner Seite selbst in ihrem Helm zu laut wurde.🤑 Ihre CBR als Naked Bike habe ich nicht gehört. Ich konnte den Lärm im Kopf dan selbst in Pausen nicht ausschalten. Windschutz habe ich zB auf der V7 und Dorsoduro nicht - und da ist alles sehr i.O. Die Variante die Holger mit der Biondi hat oder eine Powerbronce, rücken als Option näher. Puig ist 6cm höher als die Guzzi-Tourenscheibe - mich hat die Oberkante der Scheibe jetzt im direkten Sichtfeld gestört, auch das sie zb bei 50km/h im 3./4. Gang stark flattert. Sie ist 23cm höher als die Sportscheibe. In youtube Videos eines Österreichers sieht man bei Fahraufnahmen sehr gut was ich meine. Hatte gedacht die Perspektive liegt an der Befestigung der Helmkamera am Kinnschutz. Passt aber bei mir trotzdem nicht. Helfen die 6cm (wie bei monav) oder landet sie dann auf dem Müll? Stand jetzt würde ich nach Mandello jeweils eine Übernachtung mehr, keine AB-km oder die V7 einplanen😄 ist ja auch nett. Für 4 Inbus-Schrauben bräuchte ich keine Schnellspanner sondern höchstens 4 weitere Scheibengummis *g
  3. meine Rückmeldung zur Puig Tourenscheibe... In der steilsten Einstellung ist Ruhe. Bis 140km/h (schneller bin ich nicht gefahren, war nicht auf der Bahn) keine Verwirblungen am Helm, kein Buffeting, keine Einschränkungen bei Kopfbewegungen (Adventure Helm mit Schirm). Nach jetzt 17Tkm habe ich erstaunt auf den Tacho geschaut... man hat ja auch ein Gefühl entwickelt für Geräuschkulisse/Geschwindigkeit - das muß neu justiert werden 😅 Aber - bei meinen kurvenreichen Hausstrecken hier in der Nordeifel/Hohes Venn/Ardennen, teils im Wald bei tiefstehender Sonne - hat mich bei sportlicher Fahrt die obere Scheibenkante im Sichtfeld doch sehr irritiert. Aktueller Stand →Puig-Tour gut für die Reisean- und abfahrt →Guzzi-Sport gut für die Feierabendrunde. Da werde ich also weiter testen ob ich einen Kompromiss finde - entweder die Puig kürzen oder die Guzzi mit Gummischeiben und zusätzlichen Befestigungslöchern versetzen (höher und nach vorne) .
  4. Bin heute mit der Puig und flachem Scheibenwinkel (Knauf an oberster Position) gefahren - war eine Verbesserung - hatte mir aber mehr erhofft. Ich denke mit kürzen (und steil stellen) kommt die Puig nahe an die Ermax. Hatte auf meiner diesjährigen RdGA Tour jemanden getroffen, meine Körpergröße, Ermax und Adventure Helm mit Schirm und nicht so recht zufrieden. Je mehr Infos man sammelt je mehr unterschiedliche Erfahrungen werden berichtet. Da bleibt nur das eigene "erfahren". Vielen Dank an alle für die Beiträge 😃
  5. Danke für die Info. Deine rote gefällt mir gut so wie sie ist. An der V7 habe ich das Navi (mein "altes" iPhone 😎 auch am Lenker. Im Vergleich passt es mir besser, wenn's drüber ist, da sehe ich peripher ohne Kopfbewegung wo ich lang muss. Aber das wäre nicht in SteIn gemeisselt - Hauptsache der Radau am Helm hört auf. Bis Mandello sind es für mich 900km. Mit der V7 kein Problem - mit der V85 dröhnen die Ohren - das kann doch nicht so bleiben 🤨 (Edit → ich fahr das nicht an einem Stück durch)
  6. Wow - danke. Die obere Verbreiterung der Puig sieht noch harmonisch aus, das ist ok. In der Gesamtansicht gefällt mir die Biondi, allerdings wäre bei mir dann auch das Navi zu hoch. Bringt der Spoiler dann noch etwas?
  7. Die Scheibe sieht gut aus dd -hat die Biondi eine ABE? Natürlich haben gekürzte Scheiben erstmal auch keine ABE, aber die bekommt man eingetragen...
  8. Hallo monav24, Danke für die Bilder. Ich hatte auf ein Bild von der gekürzten PuIg-ScheIbe gehofft zb von Fahrerposition oder von vorne. Ich habe die heute angebaut, wg. heftigen Unwetters konnte ich noch keine Probefahrt machen 😕 - beim Probesitzen in der Garage kann ich zwar drüber schauen (bin 178cm groß) aber die obere Kante ist schon etwas störend. Ich fahre meine V7 mit einem Dart flyscreen und die TT bisher nur mit der Sportscheibe. Ein Test mit MRA Spoiler hat nichts gegen den großen Lärm geholfen. Ein Test mit ducken hat ergeben das der Spoiler ca. 3cm höher sein müsste... das hat meine Westalpentour dieses Jahr schon etwas gestört (als einziges, alles andere war perfekt) Die Windabweiser des neuen Modells sind evtl eine Option, allerdings habe ich Zusatzlicht an den entsprechenden Gewindelöchern des Lampenträgers.Da müsste ich noch etwas mehr basteln. Nochmals danke für die Bilder, und ein schönes Wochenende ✌️
  9. Hast Du ein Bild mit der gekürzten Puig-Scheibe?
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