Jump to content

Wassergekühlte Guzzi - gewünscht ?


Harun_Antalya

Recommended Posts

Nein... İch brauche keine wassergekühlte Guzzi... doch ich hätte auch kein Problem damit....

Guzzi hat sich immer wieder erneuert... Scheibenbremse... Einspritzung... ABS ... ESP... immer mehr Elektronik... 

Was denkst Du?

Bringt eine wassergekühlte Guzzi einen Mehrwert?

İst es ein richtiger Schritt in eine erfolgreiche  Zukunft unserer Marke?

Freu mich auf Eure Meinung...

 

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach wäre es schon von Vorteil mit Wasserkühlung.

Wenn man nur auf letzte Woche zurückblickt, die hohen Temperaturen und dann Bergfahrten mit entsprechender Steigung (Gebirge, Pässe) in unteren Gängen...

Grüße Tobias

Link to comment
Share on other sites

Meine luftgekühlten Motoren laufen seit Jahrzehnten einwandfrei, auch bei quälenden Bergetappen. Sicherlich tragen wassergekühlte Motoren u.a. zur Geräuschdämfung bei. "Glysantin" & Co. bleibt bei mir nur im PKW Motor ?. Wenn der zukünftige Markt es fordert, warum sollte Moto Guzzi es ignorieren?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

Gute Frage, Harun. Hauptsache der einzigartige Motorencharakter bleibt erhalten, oder?

Aber ob GUZZI in Zukunft solche Motoren bauen wird, ist nicht unbedingt sicher. In einem interessanten Video-Interview hat der Chef-Konstrukteur von Moto Guzzi einmal erwähnt, dass schadstoffarme Motoren mit Wasserkühlung schwieriger zu realisieren seien, weil diese mehr Verbraucher hätten (Wasserpumpe usw) und darum ein mit Luft gekühltes Aggregat im Vorteil wäre.

Aber grundsätzlich ist mir egal, ob es ein V2 mit oder ohne Wasserkühlung ist. Standhaftkeit und ordentlich Drehmoment müssen sie haben. Und das Guzzi-Grinsen sollte sich auch in Zukunft noch ins Fahrergesicht zaubern. 

Das ist meine Meinung dazu.

Link to comment
Share on other sites

Ja die gute alte Zeit der luftgekühlten Guzzi Modelle sollte sich dem Ende zuneigen wegen der vielen technischen Vorteile.  Wakü Mopeds laufen seit Generationen problemlos. Die fertig entwickelten Motore liegen seit Jahren in der Schublade, sei Piaggio das Ruder Übernommen hat "leistet"man sich Moto Guzzi, weil es noch geht. ich hätte gern eine 175 Kg 750ccm Le´Mans,  V2 - 90PS -75Nm  Wakü. Hydroelemente und obenliegende Nockenwellen. Vieleicht sollte man noch einen Turbolader in einer Ausbaustufe folgen lassen, thermisch möglich dank Wakü. 110 PS 110 Nm.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Ohne Kühlrippen will ich nicht mehr Guzzi fahren, der Charakter der Motoren wird ,für mich, zum Großteil davon bestimmt. Die Kühlung bei den grossen Guzzen ist dank dem Ölkühler auch kein Problem, das richtige Motoröl versteht sich dabei von selbst.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

ich bin ein Fan der Wakü, hatte ich doch vor Jahren selbst einen AMD Cpu mit Wakü.  Unten seht ihr meinen ersten V2 mit Wakü 1983, das zweite Bild im Jahr 1997 auf meiner ersten California ohne Wakü aber mit mehr CCM und gleich  vielen Pferdestärken. Ja das hat mir so gefallen.

CX 650 Silverwing15062020.jpg

Großglockner08062020.jpg

Edited by teetrinker17
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest V2-Chris

Langfristig wird Guzzi (wenn Piaggio investiert) nicht drum rum kommen auf WaKü umzustellen, um die immer strenger werdenden Normen ohne weiteren Leistungsverlust zu kompensieren. Ich denke aber, daß das Thema mit Luft.- und mit Ölkühler noch nicht ausgereizt ist. Ich glaub, da geht noch was. 

Hatte einen Alptraum:

 Im Jahr 2025 beim Guzzihändler. Der V2 wurde komplett dank Piaggio aufgegeben, weil Die die Investitionen scheuen. Dafür gibts ne Moto Guzzi 250er Falcone Hybrid "plug in"              (Made in China!)

Scheiss Traum! Uuaah!!!

Grüsse vom V2-Chris                                          P.S:: Bitte nicht nachträumen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...