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ErFAHRungen mit Eurer Bellagio


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Moin, Zusammen

da ich zur Zeit hauptsächlich die Bellagio fahre, geb ich mal wieder einige Sätze zu Sophie zum Besten.

neue Reifen bekommen im Mai, über die vergangenen Monate ja relativ wenig gefahren und immer nach ein paar Tagen Standzeit Druckverlust in beiden Reifen so von rund 0,5bar, zuerst dacht ich die Ventile, sind's nicht, vermutlich die Schläuche, lt. Ausage von Experten gibt's "Schläuche" und "Schläuche".

Schau jetzt vor jeder Fahrt den Druck nach und hab mir so nen Minikompressor zugelegt und lege nach.

Hab jetzt etwas über 90Tkm(5tausender Serviceanzeige kam vor a paar Tagen, zurück gesetzt und weiter geht's) drauf gefahren, sie läuft sehr gut.

bei 86Tkm hatte ich ja das Federbein getauscht gegen ein neues Wilbers, bin sehr zufrieden damit, sie kommt Hinten um 10 Milimeter höher, wirkt sich sehr positiv auf's Handling aus, Reifenabnutzung ist auch gleichmäßiger Vorne zu Hinten, ähnlich der Griso.

Hab mir ne neue Murmel besorgt, fahr einfach furchtbar gerne mit Jethelm, der Klapphelm ist scho auch super, aber halt kein Jethelm, so werde mal nachher, nachdem's trocken und halbwegs sonnig ist den Jethelm ausprobieren

Anbei no a paar Bilder

mit Grüßen aus den Buckeln

 

Reiner20240505_Sophie_02.thumb.jpg.6a5d14d5c78cad6f68401fb028f34479.jpg

Caberg Freeride Formular_00.JPG

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vor 1 Stunde schrieb GreyGyr:

Moin, Zusammen

da ich zur Zeit hauptsächlich die Bellagio fahre, geb ich mal wieder einige Sätze zu Sophie zum Besten.

neue Reifen bekommen im Mai, über die vergangenen Monate ja relativ wenig gefahren und immer nach ein paar Tagen Standzeit Druckverlust in beiden Reifen so von rund 0,5bar, zuerst dacht ich die Ventile, sind's nicht, vermutlich die Schläuche, lt. Ausage von Experten gibt's "Schläuche" und "Schläuche".

Schau jetzt vor jeder Fahrt den Druck nach und hab mir so nen Minikompressor zugelegt und lege nach.

Hab jetzt etwas über 90Tkm(5tausender Serviceanzeige kam vor a paar Tagen, zurück gesetzt und weiter geht's) drauf gefahren, sie läuft sehr gut.

bei 86Tkm hatte ich ja das Federbein getauscht gegen ein neues Wilbers, bin sehr zufrieden damit, sie kommt Hinten um 10 Milimeter höher, wirkt sich sehr positiv auf's Handling aus, Reifenabnutzung ist auch gleichmäßiger Vorne zu Hinten, ähnlich der Griso.

Hab mir ne neue Murmel besorgt, fahr einfach furchtbar gerne mit Jethelm, der Klapphelm ist scho auch super, aber halt kein Jethelm, so werde mal nachher, nachdem's trocken und halbwegs sonnig ist den Jethelm ausprobieren

Anbei no a paar Bilder

mit Grüßen aus den Buckeln

Lustigerweise halten unter meinen Guzzen die beschlauchten Reifen des Alteisens (Bj. 74) den Druck am kontantesten.  :classic_laugh:
Selbst die Schlauchlosen der V11 müssen deutlich öfter nachbefüllt werden, was jedoch definitiv den Aluventilen geschuldet ist.

Mit dem Helm gehts mir ähnlich und bin auch überwiegend mit dem Jeti auf den Allgäuer Sträßlein unterwegs. Der Klapper kommt eigentlich nur noch bei längeren und mehrtägigen Ausfahrten zum Zug.

Grüße aus der Buchloer Ecke und weiterhin viel Spaß mit der Bellagio - die hatte ich auch schon längere Zeit auf dem Schirm. :classic_wink:

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Druckverlust bei den Schläuchen ist absolut normal, die sind aus Gewichtsgründen schon lange nicht mehr dicht. Ich muss bei meiner Paul Smart auch bei jeder längeren Pause vorher messen. Habe deswegen auch ein Messsystem von Tyre Boy montiert.

lg Harry

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Salve Zusammen,

des mit dem Druckverlust hatte ich schon immer, aber halt nur a bissele.

Dieses Mal ist es richtig auffällig.

Muß mal in der Werkstatt Nachfragen wo ich immer Wechseln lass, was für Schläuche die verwenden.

Die neue Murmel ist sehr gut.

Schönes Wochenende

Reiner

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vor 7 Stunden schrieb smartharry:

Druckverlust bei den Schläuchen ist absolut normal, die sind aus Gewichtsgründen schon lange nicht mehr dicht. Ich muss bei meiner Paul Smart auch bei jeder längeren Pause vorher messen. Habe deswegen auch ein Messsystem von Tyre Boy montiert.

lg Harry

Die 4 Jahre alten Schläuche an meinem Alteisen verlieren auch über die lange Winterpause nur max. 0,2 Bar. 

Dabei spielt nicht nur der Schlauch selbst, sondern auch die Qualität der Ventile eine entscheidende Rolle. :classic_wink:

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  • 3 weeks later...
vor 23 Stunden schrieb augsburger:

Hallo zusammen, freut mich dass Ihr mit der Bella genau so zufrieden seid wie ich es bin.

Viele Grüße aus Augsburg 🙂

Bellagio_Fahrwerk.jpg

Ja, bin ich auch hat jetzt 92,5Tkm drauf, das Federbein hatte ich getauscht vor ca. 10Tkm, seitdem wieder ganz die Alte.

die letzten Wochen war sie lauter wie jemals zuvor und gestern war se furchtbar laut, nachgeschaut, Auspuffrohr ab, gestern ausgebaut, geht morgen zum Schweißen, Einbau wird a bissele a Gefrickel aber nach 92,5Tkm kann sowas schon mal sein.

schönen Sonntag noch

Reiner

20240824_Bruch Auspuffrohr_00.jpg

20240824_Bruch Auspuffrohr_01.jpg

20240824_Bruch Auspuffrohr_02.jpg

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Sooo, die Bellagio ist wieder repariert, habe heut nach der Arbeit die Auspuffanlage wieder zusammen gebaut und getestet, werd wohl morgen eine Rund drehn müssen😁

Gruß

Reiner

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  • 4 weeks later...

war die letzten Tage nur mit Sophie unterwegs.

Sie läuft wunderbar, ich bin da immer am Hadern mit mir, den die Griso läuft auch wunderbar.

Momentan steht sie weil ich umrüste auf LED scheinwerfer und das Aufwendiger wurde, wie gedacht.

Wenn das funktioniert werde ich an der Bellagio das Gleiche machen, den LED Scheinwerfer ist schon ne feine Sache, nicht für die Nachtfahrten, den die hab ich so gut wie garnicht, aber Tagfahrlicht ist schon besser.

 

Grüße aus den Buckeln

Reiner

Edited by GreyGyr
Rechtschreibung
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Sophie hat neuen TÜV bekommen, an Grisolde das mit dem LED Scheinwerfer hat funktioniert, der Umbau ist zwar aufwendiger wie angedacht, lohnt sich.

werde dann über den Winter das Gleiche an der Bellagio machen.

Schönes Wochenende

Reiner

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  • 4 weeks later...

Moin, Moin

ahhh, schlechte Nachrichten, sehr Schlechte

hatte vergangene Woche einen Sturz mit der Bellagio, mir persönlich nix passiert, wie schon in der Vergangenheit, blaue Flecken

bin am Organisieren diverser Orginalteile.
Und obwohl sie nur ins Winterquartier geht, wollte ich das Moped fertig machen für's Frühjahr.
so eine kleine Übersicht:
Dashboard hinüber, Tacho funktioniert, die komplette Elektrik auch, Display toter als tot, Neues zufälligerweise gefunden und geordert(450.- Stutzen)
Rahmen für Dashboard an 60iger
Windshield zerstört, noch kein Ersatz mindestens neu Lackieren(~100.-)
Tank ne Dulle, muß zum Ausbeulen und neu Lackieren, (~400.-)
Fußbremshebel so verbogen, das nix mehr geht(160.- + Zapfen 25.- + Gummizapfen ~ 5er)
Parallel dazu großen KD,

(Ölfilter und Iridiumkerzen 80.- /Motorwannnendichtung(hatte ich letztes Jahr schon bestellt, Preis ?)
Getriebeöl wollt i au no wechseln, Kardanöl au(hatte ich gestern gemacht
in Summe ungefähr 1500.- nur für Material und Teile  :daff :daff :daff :daff
wie so oft letzte Fahrt der Saison auf dem Weg zum Tanken  :daff :daff :daff :daff

 

Grüße aus den Buckeln

Reiner

Beule im Tank.jpg

Displayschaden.jpg

Fußbremshebel.jpg

Scheibe Windshield.jpg

Zylinderschutzbügel.jpg

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vor 4 Stunden schrieb GreyGyr:

Moin, Moin

ahhh, schlechte Nachrichten, sehr Schlechte

hatte vergangene Woche einen Sturz mit der Bellagio, mir persönlich nix passiert, wie schon in der Vergangenheit, blaue Flecken

bin am Organisieren diverser Orginalteile.
Und obwohl sie nur ins Winterquartier geht, wollte ich das Moped fertig machen für's Frühjahr.
so eine kleine Übersicht:
Dashboard hinüber, Tacho funktioniert, die komplette Elektrik auch, Display toter als tot, Neues zufälligerweise gefunden und geordert(450.- Stutzen)
Rahmen für Dashboard an 60iger
Windshield zerstört, noch kein Ersatz mindestens neu Lackieren(~100.-)
Tank ne Dulle, muß zum Ausbeulen und neu Lackieren, (~400.-)
Fußbremshebel so verbogen, das nix mehr geht(160.- + Zapfen 25.- + Gummizapfen ~ 5er)
Parallel dazu großen KD,

(Ölfilter und Iridiumkerzen 80.- /Motorwannnendichtung(hatte ich letztes Jahr schon bestellt, Preis ?)
Getriebeöl wollt i au no wechseln, Kardanöl au(hatte ich gestern gemacht
in Summe ungefähr 1500.- nur für Material und Teile  :daff :daff :daff :daff
wie so oft letzte Fahrt der Saison auf dem Weg zum Tanken  :daff :daff :daff :daff

 

Grüße aus den Buckeln

Reiner

Beule im Tank.jpg

Displayschaden.jpg

Fußbremshebel.jpg

Scheibe Windshield.jpg

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Hallo Reiner, was für ein Scheiß! Aber das Wichtigste ist, dass dir nix passiert ist. Der Schaden ist zwar ärgerlich und kostet Geld, aber die Gesundheit ist unbezahlbar! Also, nicht ärgern, ist nur Geld 😉.

Gruß Thilo

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Moin, Thilo

Trifft's genau.

Nun bin schon auf einem guten Weg, denke bis Ende des Jahres ist se wieder startklar.

Hatte in der Vergangenheit immer wieder so Rutscher über's Hinterrad und auch über's Vorderrad, da ist die Griso bzw. der neue Angel GT II, um Grade besser, bei kühle Temperaturen und Nässe haftet er besser, bin da zu sorglos unterwegs gewesen.

Obwohl Topwetter ist, komm ich nicht zum Fahren, Garten geht vor und es ist noch Einiges zu tun.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

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Moin Reiner,

oooh 😵 das tut mir leid für Dich und Deine Guzzi.

Aber, Du hast nochmal Glück gehabt und einen guten Schutzengel... Dir ist kaum was passiert.

Auch bei der Bellagio ist der Schaden noch im Rahmen, wenn auch sicher schmerzhaft.

Zu den Reifen hast Du ja selbst geschrieben,

denn auch ich fahre bei meiner GRISO nur den Pirelli Angel GTII, ein top Reifen für die BigBlocks.

Gute Besserung und mach langsam, den garten, den Umbau...

Gruß

Holger

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Moin Holger,

Danke, ja das war bis jetzt der größte Schaden den ich hatte, so bekommt se jetzt vor den 100Tkm eine Grundüberholung, Tank geht kommende Woche zur Überholung, sprich die Beule probieren zu ziehen, dann neu Lackieren incl. Windshield, den wieder zusammenbauen,

des wird spassig den die Benzinpumpe wieder da Reinbasteln, wird ein Highlight, glaube da brauchst Kinderfinger, aber wir werden sehen, wie gut das geht oder ob das ein Gefrickel wird.

Ansonsten bin ich mal am Reifentest's lesen, was den der beste Regenreifen ist.

Ach ja Dashboard, also das zerstörte wollt ich auch noch Zerlegen, um zu sehen wie das Display mit der Platine verknüpft ist, den wenn die Platine keine Macke hat und ich ein seperates Display auftreiben würde könnte ich das wieder flicken und eventuell funktionstüchtig machen, soweit meine Gedankenspiele.

Heut wäre super Wetter gewesen ne Runde zu drehn, aber wie schon heute Vormittag geschrieben Garten winterfest machen ist wichtiger, den der Schnee kommt bestimmt und dann mag ich nur noch den Kachelofen anschmeißen und den Flocken zuschauen.

Grüße

Reiner

 

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  • 2 weeks later...

Guten Abend,

nun nachdem einige Wochen ins Land gegangen sind.

Hat sich meine Laune im Bezug auf "Sophie" wieder gebessert.

großer Kd ist gemacht, die Teile sind getauscht, sonst keine weiteren Schäden aufgetaucht.

Tank ist noch offen, der ist beim Überarbeiten.

bin am Abarbeiten meiner offenen Punkte, unter Anderem eben unterhalb vom Tank, da wo ich sonst eher selten sauber mache, die Bauteile, die Dämpfer etc. kontrolliere und säubere.

Wenn den der Tank wieder da ist, zusammen bauen und vermutlich, Schlüssel anlernen und mal kucken was die Software noch so an Anforderungen stellt.

wünsche ein schönes Wochenende

Reiner

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Hallo Rainer,

freue mich, dass du guter Dinge bist. 
Wünsche dir noch gutes Gelingen, dass deine schöne Bellagio bald wieder komplett ist und du dich auf den Frühling freuen kannst.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß

Matthias

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Moin Matthias,

Danke, nun des Glas ist immer halb Voll, niemals halb leer.

Update zur Bellagio

LED Scheinwerfer bestellt, der Gleiche wie an der Griso

Tank ist noch in Arbeit, war gestern mal beim Lackierer und hab nachgefragt

Reifen bin ich noch unschlüssig Metzler, Conti oder Michelin, Dunlop gäbe es auch noch, scheinen bei kühlen Temperaturen und Nass, am Besten zu Funktionieren.

Erfahrungswerte nehm ich gerne Entgegen.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

 

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Moin Reiner,

schön, dass Du wieder guter Dinge bist und es Voran geht.

Bzgl. der Reifen kann ich zu den von Holger empfohlenem Pirelli Angel GT II, mangels Erfahrung, nichts sagen.

Falls es die Conti Road Attack in den für Deine Räder benötigten Größen gibt, kann ich die sehr empfehlen.

Grip bei Nässe, Grip bei einstelligen +Temperaturen (Test bei Minustemperaturen steht noch aus).

Über die Laufleistung kann ich noch keine Aussage machen.

Gruß Rainer

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Moin, Rainer

Die Angel GT II, hab ich auf der Griso, sehr gute Erfahrungen damit gemacht, gerade bei niederen Temperaturen und Nässe, gibt's nicht als Vorderreifen für die Bellagio. Hatte deswegen schon Kontakt mit Pirelli München, Continental hatte ich auch schon drauf, wurde sehr kippelig am Ende zu. Werde mal Metzler oder Michelin testen.

Danke für deine Empfehlungen

 

Grüße aus den Buckeln

Reiner

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Moin Zusammen,

LED Scheinwerfer liegt in der Garage, Tank ist noch nicht fertig.

Werde mal die nächsten Tage Anfangen den Scheinwerfer einzupassen.

die Puffer für den Tank hab ich überarbeitet, nervt etwas wenn der Tank leer wird, scheppert das so ein bissele, da klopft der Tank an den Luftfilterkasten, werde da auch noch Gummipuffer einbauen.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

 

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  • 2 weeks later...

Guten Abend,

heut mal das defekte Dashboard zerlegt.

taugt nur noch für Bastelzwecke.

das Zerlegen ging ganz gut, da der Klarsichtdeckel eh hinüber war, musste ich da nicht sooo Rücksicht nehmen, Miniflex einmal drumrum und ab war der Deckel.

die Tachonadel war nur aufgesteckt, vier Schräubchen aufgedreht, die entsprechenden Halteklips weg gedrückt und die Platine kam zum Vorschein, weißt keine Defekte auf.

das Untergehäuse und das Acrylglas sehr wohl, sind nicht mehr zu gebrauchen.

Werde nach Ersatz suchen da über Moto Guzzi keine Einzelteile zu bekommen sind.

Es gilt die Blackbox zu Knacken.

Tank ist immer noch nicht zurück vom Lackierer, werde wohl am Wochenende mal vorbei fahren und Nachfragen.

LED Scheinwerfer ist da, lt. Explosionszeichnung kuckt das Austauschen leichter aus, wie an der Griso. Mal kucken.

Anbei noch ein paar Bildchen des zerlegten Dashboards

 

Grüße aus den Buckeln

Reiner

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