Jump to content

ErFAHRungen mit Eurer Bellagio


Guest

Recommended Posts

Update:

waren wieder eine Woche in den Dolomiten, war mit Sophie dort.

die Woche 2000km gemacht und die Angel GT aufgebraucht.

hat diesen Monat TÜV, davor kommen die neuen Reifen drauf, werden wohl wieder Angel GT.

der Angel GT II ist dieses Mal der Vorderreifen nicht lieferbar, Laufleistung ist in etwa gleich geblieben.

die 82tausender Marke geknackt, obwohl ich wenig gefahren bin, also die Bellagio.

Verbrauch so um 5l/pro 100km, selten drunter, die 19L reichen für 400km, hatte schon Tankstopps da gingen 18,5 L rein.

Sie ist nach wie vor Orginal bis auf das Windshield, die Innereien sind optimiert, das war's.

Läuft und läuft

Grüße von der Nordseite der Alpen zwischen die Buckel

Reiner

Sophie in Italy.jpg

Edited by GreyGyr
Satzbildung
Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

immer wieder schön, von Deinen Erfahrungen zu lesen.

Zudem ein Lob: auch pflegst Du Deine Bellagio, wie die Fotos es zeigen.

So mache ich es auch...man kann viel fahren UND auch pflegen.

Ist Dein Auspuffmittelteil noch ungeschweißt? 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin, Holger

Nö, hat's no nix gebraucht, gab's da schon Unschärfen?

Hege und Pflege Sie, hatten auf dem Rückweg von Kurtinig, 250km Regen, hab sie sauber gemacht und gewienert, gestern Reifen bestellt und TÜV Termin ausgemacht, danach werd ich mir mal die Bremsklötze genauer anschauen, vorne braucht's glaub i Neue, ansonsten alles gut.

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin, Zusammen

soo Sophie ist wieder in der heimischen Garage.

neue Reifen neuen TÜV, keine Beanstandungen.

Regen ist abgeklungen, Straßen trocknen ab, bei grade Mal 10° Grad werd ich kein Tänzchen auf der Straße wagen, da die Angel GT kühle Temperaturen eh nicht mögen.

Einfahren sollt ich se dann scho auch noch, wird scho noch a paar schöne Tage im Oktober/November geben.

Grüße aus dem herbstlichen Allgäu

Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

DSCN7819.thumb.JPG.fcba781a692d252117821969f7af0f9a.JPGweil wir's von der Boni und Grisolde hatten,

Boni und Sophie passen auch gut zusammen

Grüße aus dem Allgäu

Reiner

Edited by GreyGyr
wie immer Rechtschreibung
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.10.2022 um 21:44 schrieb holger333:

so stelle ich mir Partnerschaft vor 👍

nun die Beiden überwintern gemeinsam, bei Beiden braucht's über den Winter nix.

im Frühjahr Zündung Ein, Startknopf drücken läuft

Sophie hat neue Reifen drauf und neuen TÜV, somit Startklar für die neue Saison.

der LiFePo4 geht nun ins 6te Jahr ohne Probleme.

Grüße aus dem kühlen, aber sonnigen Allgäu

Reiner

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen.

Meine Bellagio Aqua Nera BJ 2012 hat - ich glaube schon immer - das Problem, dass sie Öl aus dem Modor drückt. Das Öl landet normalerweise über die Entlüftung im Luftfilterkasten. Ich finde, das ist keine gute Idee und habe mir einen Bypass gebastelt, quasi einen weiteren Ölabscheider in Form einer kleinen Flasche (ca. 120 ml PET), die wiederum in den Luftfilterkasten entlüftet. Das Öl sammelt sich dann in der Flasche und  kann ordentlich entsorgt, oder auch wieder verwendet werden. Das Problem bleibt aber. Bei dynanischem Fahren kommen auf 100 km schon mal 100 ml Öl zusammen. wenn der Ölstand knapp unter min. Füllstand steht, wird es weniger. Ich habe in der Vergangeneit verschiedene "Fachleute" dazu befragt. Es wurden inzwischen beide Zylinder und Kolben erneuert und alles mögliche untersucht, aber keine Lösung gefunden. Das Problem ist nicht neu. Andere haben auch dieses Problem, viele merken es auch nicht, weil sie nie in ihren Luftfilterkasten gucken. Wenn man nur mal am Wochenende Fährt wird es einem auch nicht auffallen.
Gibt es dazu evtl. inzwischen neue Erkenntnisse ?

 

Link to comment
Share on other sites

Hast Du mal aufgepasst, wenn Du Dein Öl wechselst.

Die im Handbuch angegebene Ölmenge ist zu viel.

Das ist für einen neuen, vollkommen trockenen Motor.

Ich fülle immer 1/2 liter weniger auf, als im Handbuch steht.

Das ist bei meiner GRISO knapp über der Hälfte vom Meßstab.

Vielleicht stimmen die Kennzeichnungen nicht auf Deinem Meßstab und Du überfüllst?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

hast Du mal Kompression prüfen lassen?

 """ inzwischen beide Zylinder und Kolben erneuert """" in Deiner Besitz-Zeit?

gab es Unterschiede...vorher und nachher?

Gruß

Holger

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb seca84:

Hallo Holger,

Danke für die Antwort. Ich habe immer deutlich weniger drin, als im Handbuch steht. Die Werkstatt sagt dazu, dass die vorgeschriebene Menge nicht unterschritten werden sollte, um den Motor ausreichend kühlen zu können.

Hallo Seca84,

bei mir sind seit geschätzten 5 Jahren maximal nur noch 2,7l drin, der Messstab wurde angepasst, so das der im Maximum bei 2,7l steht, Verbrauch ca. 100ml auf 10Tkm.

bei der Griso ist das besser gelöst mit dem LuFi irgendwann wenn wieder Kundendienst gemacht wird, wird das so abgeändert das es keine Probleme mehr machen kann.

So ist das bei Sophie gelöst.

Grüße

Reiner

Edited by GreyGyr
Satzbau
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Zyliner und Kolben habe ich vor 3 Jahren machen lassen. Ich weiss nicht ob das notwenig war. angeblich waren die Kolben durch und die Zylinder schon oval...nach ca. 50.000 km.  Egal, ist jetzt so. Kompression ist top. Alle Schläuche und Kanäle von und zur Airbox(Ölabscheider) wurden geprüft.
Ich habe den Eindruck, dass der Bellagio ein Ölkühler fehlt und deshalb zu viel Öldampf ensteht, der rausgeblasen wird.
 

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb seca84:

Danke für die Antworten.

Zyliner und Kolben habe ich vor 3 Jahren machen lassen. Ich weiss nicht ob das notwenig war. angeblich waren die Kolben durch und die Zylinder schon oval...nach ca. 50.000 km.  Egal, ist jetzt so. Kompression ist top. Alle Schläuche und Kanäle von und zur Airbox(Ölabscheider) wurden geprüft.
Ich habe den Eindruck, dass der Bellagio ein Ölkühler fehlt und deshalb zu viel Öldampf ensteht, der rausgeblasen wird.
 

Salve Seca84,

die ersten paar Jahre war das auch so, jetzt hat sie weniger Öl und nen offenen LuFi, gab bis jetzt keine Probleme mehr, in dem Sinne, das Öl über den LuFi oder div. Schläuche austratt.

der Luftfilterkasten ist a kleine Fehlkunstruktion, das ist an der Griso besser gelöst.

vielleicht hilft "Öl ablassen, alte Ablagerungen entfernen, neuen Filter rein, Luftfilter sauber machen oder Neuen rein, weniger Öl rein, da könntest ja stufenweise runter gehn, dem Motor sollte des nix ausmachen, bei mir sind im Maximum wie schon erwähnt 2,7l drin.

Sophie hat jetzt beim Einlagern 83,5Tkm drauf, läuft Super.

Aber !, war auch mehrmals in den Anfängen auf dem Prüfstand, sie ist also Top sycronisiert und optimiert.

Hat ordenlich Geld gekostet, muß aber sagen hat sich definitiv gelohnt. Und somit relativiert sich des mit der Kohle, Null Probleme, höchster Spaßfaktor.

Grüße 

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

danke für die Hinweise. Ich werde mal gucken wie viel Öl jetzt drin ist.
Meine Bellagio sollte eigentlich gut eingestellt sein. Bin über 8000 km lange Touren mit ihr gefahren. Aber sie will auch die Angstnippel bis zum Rand abgefahren haben. Glaube ich zumindest. Das Ölthema ist evtl. jammern auf hohem Niveau. Mit über 70.000 keine nennenswerte Probleme gehabt. Aber es nervt mich.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb seca84:

Hallo Reiner,

danke für die Hinweise. Ich werde mal gucken wie viel Öl jetzt drin ist.
Meine Bellagio sollte eigentlich gut eingestellt sein. Bin über 8000 km lange Touren mit ihr gefahren. Aber sie will auch die Angstnippel bis zum Rand abgefahren haben. Glaube ich zumindest. Das Ölthema ist evtl. jammern auf hohem Niveau. Mit über 70.000 keine nennenswerte Probleme gehabt. Aber es nervt mich.

Viel Erfolg, vielleicht sollten wir doch mal ein Bellagio Treffen organisieren

Grüße  aus den Buckeln

Reiner

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Salve

Ahhh😊,

die Saison rückt näher und ich hab zwei tolle Moped's in der Garage, fahrfertig und startklar.

Sophie hat Saisonkennzeichen (ab April), somit werd ich Grisolde weiter Austesten, auf ihr ist auch der umgänglichere Reifen drauf, der die tieferen Temperaturen besser wegsteckt, nachdem die Reifen bei Sophie eher zwei Saisonen halten, werde ich mal für den nächsten Wechsel Angel GT II oder falls die wieder nicht lieferbar sind, Road Attack III oder IV ins Auge fassen.

Grüße aus den Buckel

Reiner

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin, Moin

habe Sophie letzte Woche aus dem Winterschlaf erweckt. Eine Aufwärmrunde gedreht und dabei festgestellt das der Entlüftungsschlauch an der Schelle Risse hatte, die rechte Seite eingesaut bis zum Kardan nach hinten.

Nach Absprache mit einem Arbeitskollegen(der das auch schon öfter's an seinen Vespa's hatte) die Schelle demontiert, den Schlauch entfettet, entölt und dann ne Dichtpaste aufgetragen, Schlauch mit neuer Schelle wieder befestigt und trocknen lassen.

Gestern ne anderthalbstündige Runde gedreht, hält dicht. Werde mich trotzdem um Ersatz kümmern um den Schlauch komplett zu tauschen, denke da muß der Tank runter um an die Airbox zu kommen. Wenn das Provisorium bis zum Herbst hält, dann könnte das in den KD mit einfließen.

20230422_RissOeldampfrueckleitung.thumb.jpg.31c98bfe81975c68eea21faf0df24898.jpg

Grüße aus dem verregneten Allgäu

Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

hab vor zwei Tagen wieder eine Runde mit Sophie gedreht, zu Schauen hält das Provisorium ?

Es hält.

Grüße aus dem verregneten Allgäu

Reiner

327429514_BFQ81qJ_igfhvZQ5LP6n8D12RMEVq2JHXnyp9Hi-ys4_plaintext_638190827821051556.thumb.jpg.2f99c569685577b633ee2e29a8408227.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Salve Miteinander,

sind ja a paar Tage ins Land gegangen und die beiden Moped's laufen ohne Probleme.

  • Sophie braucht a neues hinteres Federbein( hab mich für Wilbers entschieden, da eine Abfrage nach Gewicht, Gepäck etc. erfolgt und man(auch Frau) den Typ gut bestimmen kann, hatte auch eine Anfrage an Öhlins geschickt, Keine Antwort, somit raus aus dem Spiel)
  • Sophie ist Nach wie Vor an Tick angenehmer zu Fahren, ich lieb sie, ist einfach ein Glücksgriff, mein Provisorium hält(hoffentlich auch weiterhin) da auf meine Email wo ich den Ersatzschlauch bestellt hatte, immer noch keine Antwort kam(vermutlich wegen Reichtum geschlossen)kuck mich weiter nach Ersatz um, um am Ende der Saison den Schlauch zu tauschen.
  • Fahre sie nur Sporadisch, die 850iger Griso mutiert zum echten Tourenmotorrad(leider ohne ABS) aber wer braucht das schon, hatte Grisolde jetzt im Mai in Südtirol und in Thüringen dabei und Sophie nur in heimischen Gefilden gefahren, mal kucken Beide sind mir ans Herz gewachen und mag sie auch nicht hergeben.
  • Auf weiter 80Tkm

WhatsApp Bild 2023-06-30 um 21.13.40.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Soo, Update zum Update, zum Update🙂,

gestern das Federbein getauscht.

Hebebühne ist zwingend erforderlich

(solche Sachen wollt ich nicht auf dem Boden der Garage machen)

Dritte Hand ist auch von Vorteil,

ansonsten vier Schrauben auf, des alte Federbein raus nehmen, den Rändel vorher abschrauben(des ist die Vierte Schraubeda ist so a Rastkügelchen drin aufpassen das sie nicht verloren geht, der Winzling(mir viel se raus, Klick auf's Blech der Hebebühne, wieder gefunden), dann des alte Federbein raus heben, Neues einsetzen, Vorgang in umgekehrter Reihenfolge abwickeln.

Schrauben mit Drehmoment anziehen.

Probefahrt, Fertig.

Ist von Wilbers voreingestellt an Hand der Daten, und passt.

das Alte werde ich wohl zum Sachs einschicken zum Überholen, hat aber keine Eile.2023-07-15_Wilbers_eingebaut_01.thumb.jpg.17b23c16e76699506d981895f4d0b708.jpg

Grüße aus den Buckeln

Reiner

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin, moin

heut ne ruhige ausführliche Hausrunde gedreht, im Hinterland ist es schön ruhig, da kann ich gemütlich bummeln.

Anbei noch a paar Bilder

Mit Grüßen aus den Buckeln

Reiner

Edited by GreyGyr
Bilder tauchen nicht auf
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin, Moin

es regnet in Strömen(MetoSwiss sagt bis Dienstag 300l/m²)

somit Zeit für a bisserl Schreiben und Bildle einstellen.

waren in der Schweiz unterwegs, war gut, aber teuer(nicht wegen Strafzetteln).

Anbei noch ein paar Impressionen aus den Hochalpen

Grüße aus den Buckeln

ReinerSophieamSanBernadno_01.thumb.jpg.25d4427ae6fbde04a7d1c1716c9d4d56.jpgWhatsAppBild2023-08-27um13_02_58.thumb.jpg.0009f6a8b816fb643f7ec2f0c9279262.jpgSchweizerpaesse_Edwin-RolandIchIMG-20230820-WA0086.thumb.jpg.023c37b1e5b626f8820edb7f07967530.jpgSchweizerpaesse_Edwin-RolandIchIMG-20230820-WA0087.thumb.jpg.cb20dd98e7219eb5ac3ad3ab1b92e135.jpgSchweizerpaesse_Edwin-RolandIchIMG-20230820-WA0070.thumb.jpg.e7d812dd5a5188316f35c4fc32033481.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

Danke - schöne Bilder der tollen Pässe

unsere Anreise geht in 6 Tagen los... nach Mandello

und egal, ob es mal regnet...

Die Sonne kommt in Italien, egal ob draußen oder im Herzen 👍

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...