Sport1100 Posted Friday at 08:16 AM Share Posted Friday at 08:16 AM (edited) Moin, der Kompaktblock der V100er Modelle ist ja noch verhältnismßig frisch. Ich fände es sehr invormativ, wenn man kurz Beschreibt, wieviel die eigene V100 gelaufen hat und was in den letzten 10.000 km für Probleme aufgetreten sind. Einfach nur kurz berichten. Wenn es Ratschläge gibt oder Tips benötigt werden, dann bitte in einem anderen Thread, hier nur einen kurzen Bericht mit Modell-Jahr, Typ, aktuellem KM-Stand. Wenn nix passiert ist, dann bitte auch das durchaus schreiben. Ich mache mal den Anfang: Edited Friday at 08:17 AM by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Friday at 08:16 AM Author Share Posted Friday at 08:16 AM (edited) Modell: Moto Guzzi V100 Mandello S, Modelljahr 2023 Laufleistung: 40.000 km QS vorhanden / Nutzung: ja / immer, Schalten mit Kupplung ist sehr sehr selten, QS nur ruppig zwischen 3.000 und 4.000 U/min, bis 3.000 vom 1. bis zum 6. Gang sehr weich und gemächlich, ab 5.000 U/min sehr schnell, - es gibt nur einen kurzen Plopp ohne merkliche Unterbrechung des Kraftschlusses. Ab 7.500 U/min wie bei einer Rennmaschine 🙂 - aber auch vom 1. bis zum 6. Gang. Das der QS in den ersten 3 Gängen mir zu ruppig war, ist irgendwann mit einem SW-Update behoben worden und seit mind. 20.000 km Geschichte. Probleme in den letzten 10.000 km: - keine - Zusätzliche Wartungsarbeiten: bei 31.000 km zum ersten Mal neue Bremsklötze vorne Was stört mich: Sehr sporadisch schaltet das Getriebe selbständig und unvorhersehbar vom 3. in den 2. Gang. Dieses Problem ist jetzt insgesammt 5 Mal aufgetreten, also im Schnitt alle 8.000 km, kürzestes Intervall war 3.000 km, längstes 11.000 km. Wird mit steigender Laufleistung offenbar seltener. - Ist seit Ende 2023 dem Service gemeldet. Edited Friday at 12:32 PM by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted Friday at 08:55 AM Share Posted Friday at 08:55 AM (edited) Moin! Dann mache ich mal weiter, ich muss aber über 2 Motorräder berichten. Denn ich fahre die V100S quasi seit der ersten Stunde (bestellt im Sep. 2022). Leider bin ich damit im Frühjahr 2024 verunfallt (Totalschaden) und seither fahre ich meine zweite V100 S. Meine erste V100 (Modelljahr 2022), in den ersten 10.000 km: - Undichte Benzinpumpe - auf Garantie repariert - Probleme mit dem Getriebe (runterschalten von 5 --> 4 fast unmöglich) - Ursache war ein undichter Kupplungsnehmerzylinder, wurde auf Garantie repariert (Rückruf) - Undichte Kühlwasserschläuche - schlecht sitzende Schellen - wurde auf Garantie repariert - Verlorene Schrauben der Krümmerverkleidung Meine zweite V100 (Modelljahr 2023), in den ersten 10.000 km: - Keine Probleme, bis auf ebenfalls verlorene Schrauben der Krümmerverkleidung Im Moment habe ich rund 14.000 km auf der Uhr und habe sporadisch Probleme beim Kaltstart. Fühlt sich ein bisschen so an wie bei meiner alten Harley, wenn ich beim Starten den Choke nicht gezogen habe. Der freundliche Händler hat da schon mehrfach nachgeschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen: Nix. Und es tritt auch nur unregelmäßig auf und nur beim Kaltstart. Mit einem gefühlvollen Dreh am Gasgriff und nach meist mehreren Versuchen tuckert der Motor dann wie ein Traktor los, um nach wenigen Sekunden ganz normal zu laufen. Nervig, aber nicht wirklich ein Problem. Probleme mit Zubehör: Gebrochene Halterung an einem der Koffer, wurde auf Garantie getauscht Ich fahre überweigend mit QS, aber erst ab und bis zum 3. Gang. Vorher scheppert und ruckt mir das zu heftig. Ansonsten: Spaß pur mit dem Teil! Viele Grüße, Volker Edited Friday at 10:46 AM by VolkerW 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Friday at 12:19 PM Share Posted Friday at 12:19 PM (edited) V100 ohne S, gekauft 03/23, jetzt, 10/26, knappe 34.000. QS vorhanden, Nutzung 50/50, ab 3. Gang aufwärts, im 1. und 2. Gang zu ruppig. Sehr wenige Probleme: Verlorene Krümmerschutzblechschraube (Loctite hilft). Verlorene Verkleidungsschraube (wohl nicht richtig festgezogen, Ersatzschraube tut ihren Job). Kupplungsdichtung auf Garantie Display wg. zu hohem Stromverbrauch auf Garantie getauscht, Batterie gleich mit. Nach Unfall: Neue Felge vorn, neuer Schalthebel, neue Ventildeckel, neue Krümmerschützer (diese Alubügel). So ab 15 Grad abwärts funktioniert Kaltstart oft erst beim 2. Versuch. Wenns wärmer ist, kein Problem. Was ein bissele nervt: 1. Gang zu kurz übersetzt. ABS viel zu defensiv und nicht einstellbar. Edited Friday at 12:47 PM by Corinna 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Friday at 06:41 PM Share Posted Friday at 06:41 PM Moin V100 Stelvio Erstzulassung 05.26. Getriebeschaden bei ca 40km. Neuer Motor und Getriebe nach 5 Wochen und 5 Tagen in der Werkstatt. Läuft jetzt 9100km sehr gut. Neue Reifen hat die Stelvio bekommen die original Michelin sind nicht so gut. Die Conti Road Attack 3 sind deutlich besser. Eine Bremsscheibe muss neu und ein Blinker ist undicht. Griffheizung ist absoluter Müll und im Winter nicht zu gebrauchen. Jetzt mit den neuen Reifen bin ich sehr zufrieden und fahre aktuell die RdGA. Wenn ich wieder zurück bin wird die Stelvio wohl 12.000km runter haben. Gruß Boris 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcfly69 Posted Friday at 06:50 PM Share Posted Friday at 06:50 PM (edited) Meine mandello ohne s ist bj. 23, habe ich 2025 mit ein paar km beim Händler gekauft, einmal einen Splint der verstellbaren Scheibe verloren. (Wurde bei der 1500 km Inspektion ersetzt).Ölverlust vermeintlich aus dem Wasserpumpengehäuse, beim nachsehen festgestellt das es von weiter oben kam, der Öldruckschalter war nicht fest, vom Händler abgedichtet und nachgezogen, seitdem dicht ,sonst keine Probleme .Aktueller km stand ca 16000 Edited Friday at 07:40 PM by mcfly69 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted Friday at 07:14 PM Share Posted Friday at 07:14 PM Stelvio von 5/24. Jetzt ca 14tkm. Was bisher geschah: Befestigungsschraube des Handschutzes rechts verloren. Verstellmotor der verstellbaren Windschutzscheibe defekt. Wurde beides auf Garantie geregelt. Sonst war nix. Was würde ich verbessern? Heizleistung der Griffe, Verstellbereich Fahrwerk. Ansonsten bin ich mit der Stelvio glücklich. Wenn man nicht alles im 6. Gang fahren will sondern die Drehfreude des Motors nutzt, geht die Stelvio sehr gut. Getriebe ist Trainingssache, bei mir schaltet es fast😀 immer ruck- und geräuschlos. Ein ziemlich gutes Motorrad mit italienischem Flair. Empfehlung! 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom.s Posted yesterday at 10:08 AM Share Posted yesterday at 10:08 AM (edited) Mandello S: EZ 2.24, km-Stand: 19.992km - sehr früh relativ leichter Ölschleier auf der linken Seite, nie so stark, dass ein Öltropfen auf dem Garagenboden zu sehen gewesen wäre, 5 Wochen in Werkstatt, nach vielen Diskussionen einfach mal die ganzen Motorverschraubungen nachgezogen, Problem weg ! - auf Autobahn Eingriff des Notbremsassistenten, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag, seit ca. 5.000km nicht wieder aufgetreten - Verschraubungen verloren (Auspuffblende, Krümmerschutz, Fussrastennippel) Alles in allem bin ich damit zufrieden und fahre immer noch sehr gerne mit der Maschine Gruß Tom Edited yesterday at 10:12 AM by tom.s Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted yesterday at 12:18 PM Share Posted yesterday at 12:18 PM vor 2 Stunden schrieb tom.s: - auf Autobahn Eingriff des Notbremsassistenten Die V100 hat nen Notbremsassistenten? Hab ich bisher noch nix von gehört. Nur die S Version? Wie soll der funktionieren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ReinhardKa Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago vor 1 Stunde schrieb Corinna: Die V100 hat nen Notbremsassistenten? Hab ich bisher noch nix von gehört. Nur die S Version? Wie soll der funktionieren? Wenn das gemeint ist was ich darunter verstehe: der Warnblinker geht bei starker Bremsung an. ja: DER Warnblinker 🤣 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom.s Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago vor 3 Stunden schrieb Corinna: Die V100 hat nen Notbremsassistenten? Hab ich bisher noch nix von gehört. Nur die S Version? Wie soll der funktionieren? …hatte ich in dem Thread beschrieben 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts